Büttner Solarregler MT 350-PP AES/RE Funktion

  • Man lernt ja immer noch dazu:


    Wir haben 260 Wp Solar Büttner Powerline auf dem Dach und einen Solarregler MT 350 -PP ebenfalls von Büttner


    Beim lesen des Manuals fand ich den Hinweis das es eine Funktion AES gibt:


    "Im Lieferprogramm der Firma DOMETIC/ELEC-TROLUX befinden sich Kühlschränke mit voll-automatischer Energiewahl (230 V-AC, 12 V-DC oder Gas). Speziell im Sommer kann bei starker Sonneneinstrahlung, vollen Batterien und wenig Stromverbrauch viel überschüssige, ungenutzte Solarenergie anfallen. Der Solarregler erkennt diesen Zustand und gibt über den „AES“-Ausgang ein Signal an den Kühlschrank, worauf dieser dann von Gas- auf 12 V-Betrieb umschaltet und die überschüssige Energie sinnvoll nutzt (Einsparung von Gas)."


    "Der Solarregler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES/RE“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf 12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein „Pendeln“ des Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden. Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb. Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solarregler „AES/RE“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder mindes-tens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarener-gie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entla-denen) Batterie genutzt."


    Ich habe noch nie darauf geachtet aber auch noch keinen richtigen Sommer mit dem Fahrzeug gehabt.

    Hat da jemand schon Erfahrung klappt das wirklich ?


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred,

    theoretisch ja. Aber bei voller Sonne und Kühlschrank auf 12 V kannst du zusehen wie die Temperatur im Kühlschrank nach oben geht :(.

  • Hallo Manfred,

    theoretisch ja. Aber bei voller Sonne und Kühlschrank auf 12 V kannst du zusehen wie die Temperatur im Kühlschrank nach oben geht :(.

    Das dachte ich auch. Aber ein Test aus 2020 sagt das dwr Unterschied zwischen 230V und 12V gar nicht soo groß ist. Gas schneidet deutlich schlechter ab:


    "Die Testergebnisse sind teilweise überraschend, bestätigen teils aber auch lang gehegte Vermutungen. Bemerkenswert ist die schlechtere Kühlleistung des Absorber-Gas-Betriebs im Vergleich zu 12 und 230 Volt."


    https://www.caravaning.de/zube…orkuehlschrank-wohnwagen/


    Grüße


    Manfred






    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich wollte die AES schon 2x verdrahten lassen. Mir wurde beide male (Concorde Vertretung / Autoelektriker) davon abgeraten.

    - Bringt nichts bezüglich Kühlung

    - Probleme seien mehrfach aufgetreten, indem das AES nicht mehr zurüchschaltete und so die Batterien leer saugten.


    Ich lass es bleiben.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bei der Leistung Deiner Solaranlage kannst getrost auf die Einspeisung für den Kühli verzichten.

    Dein Kühli wird locker >15 A brauchen. Da bliebe für den Rest nicht viel übrig.

    Darüber hinaus ist Gas wie schon erwähnt, deutlich effizienter.

    Bei einem Kompressorkühli ginge das schon eher, aber dazu braucht es große Akkus und auch eine große Solaranlage um die Akkus wieder zu laden.

    Nachts kommt ja kein Strom aus der Solaranlage.

  • Aus Anwendersicht kann ich das nicht bestätigen. Wir haben mit 230v die beste Kühlleistung, gefolgt vom Gas.

    Mit 12V mag der Kühlschrank die bestehende Kälte grad so behalten. Tür öffnen und schliessen ergibt höhere Temperatur im Kühlschrank.

    Wenn der Kamineffekt hinter dem Kühlschrank nicht effizient ist, kann Gas auch schlechte Kühlleistung bringen. Dazu habe ich oben hinter dem Lüftungsgitter einen Ventilator mit Temperatursensor verbaut, damit bei Abwärme grösser 50° der Ventilator die zu warme Abluft besser absaugt.

  • Ein wichtiger Satz in dem Bericht ist "Das Ergebnis muss allerdings im Lichte der idealen Laborbedingungen betrachtet werden."

    Bei uns ist auch Elektrisch am effizientesten was Kühlung angeht, dann Gas. 12 V ist eher lau verwenden wir daher nur im Notfall z.B. auf Fähren wo kein Gas eingeschaltet bleiben darf.

  • Nach meinem Verständnis ist dieser Anschluss nur eine Steuerleitung mit gleichem Effekt wie D+ beim Fahren. Heisst: der Strom wird der Aufbaubatterie entnommen - wenn diese voll ist und noch Solarladung verfügbar. Die Batteriespannung/ -Ladung verringert sich also. Ich hab das mal bei mir angeschlossen und ehrlicherweise gar kein Effekt festgestellt (300Watt Solar und LiPoFe Akkus). Ich würde mir das Anschliessen beim nächsten Mal sparen…

  • Bei einem Kompressorkühli ginge das schon eher, aber dazu braucht es große Akkus und auch eine große Solaranlage um die Akkus wieder zu laden.

    Nachts kommt ja kein Strom aus der Solaranlage.

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Wir stehen jetzt seit fast 14 Tagen in Istrien ohne Landstrom mit 2x 210 ah Gel Batterien und 400 Watt Solar auf dem Dach. Beschreibung: Neuzugang Vario Mobil Perfekt 800 SH


    Kompressorkühlschrank, Nespresso mind. 6x pro Tag, TV, Licht, Alde für Warmwasser, Laden der Akkus.


    Über Nacht entladen sich die Batterien so um ca. 12 %. Bei Sonnenschein sind diese spätestens gegen 11 Uhr wieder voll, bei bedeckten Himmel spätestens um 15 Uhr.


    Wir sind zufrieden und der Langzeit Test der neuen Solarmodule hat erfolgreich bestanden mit herkömmlicher Batterietechnik.


    Grüße Stefan

  • Bei mir ist der Kühlschrank auf den zweiten Ausgang am Wechselrichter gelegt.

    Stehe ich ohne Landanschluss bei strahlender Sonne und vollen Batterien, so kann ich den zweiten Anschluss einschalten und den Kühlschrank über den Wechselrichter mit 230V betreiben. Das mache ich aber nur, wenn wir nicht weg sind und ich die Sache beobachten kann.

    Natürlich besteht die Gefahr, dass ich vergessen könnte, die Schaltung wieder rückgängig zu machen. Habe ich mit einem Hinweis auf dem Kühlschrank gelöst.


    Grüsse

    Rolf

  • Ich habe das in meinem alten Womo viele Jahre gemacht. Das hat einwandfrei funktioniert. Man muss aber wissen, dass dieses Relais im Regler keine hohen Ströme mag. D.h. es sollte unbedingt ein passendes Relais damit angesteuert werden, das dann einen simulierten "D+" zum Kühlschrank schaltet. Im jetzigen Womo wollte ich es auch machen, sehe mittlerweile den Nutzen nicht mehr ganz so hoch wie früher. Nach meiner groben Hochrechnung könnte ich bei Sonnenschein, den Kühlschrank rund 4h über 12V laufen lassen. Heißt, ich könnte eine Gasflaschen-Laufzeit von 30 Tagen auf 35 Tage strecken. 3,- an Gas gespart.

    Nachteile: Wenn man den D+ auf den Kühlschrank schaltet, muss man diesen vom Rest des Fahrzeuges entkoppeln, weil z.B., sonst auch die Schüssel und die Trittstufe einfährt und eben alles, was über den D+ angesteuert wird. Zudem könnte es sein, dass der letzte 12V-Betrieb kurz vor einem Gewitter kommt. Die Akkus sind dann schon etwas schwach, werden nicht mehr geladen und man könnte Nachts Stromprobleme geben. Muss nicht, kann aber.

    Aus diesen Gründen habe ich diese Schaltung noch nicht umgesetzt.


    Gruß Axel