Abwasserschlauch dehnbar

  • Ich habe die Schieber nach 14 Jahren einmal vorsorglich getauscht. Verrichten Ihre Arbeit mit schließen und öffnen. Ich bin zufrieden.

    Vario verbaut die Schieber heute noch in die Neufahrzeuge.


    Grüße Stefan

  • Wir entleeren erst den Fäkalientank und dann den Grauwassertank.


    Durch die Zerhacker-Toilette ist alles nur noch“braune Brühe“ und das Grauwasser geht mit „Schmackes“ durchs Rohr.


    Da bleibt nichts hängen!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn ich den 10 m Schlauch an den Enden nicht abgedichtet in der Garage transportiere trifft mich schon leicht der Schlag - ich spüle den Schlauch mehrmals mit Klarwasser und lass den im Freien auslüften.


    v.G. Schorsch

  • Naja, wenn ich den 10 m Schlauch an den Enden nicht abgedichtet in der Garage transportiere trifft mich schon leicht der Schlag - ich spüle den Schlauch mehrmals mit Klarwasser und lass den im Freien auslüften.


    v.G. Schorsch

    Ja so mache ich es auch, habe nur gemeint ob ein LT evtl. einen Geheimtipp hat.

    Habe mir noch zusätzlich stopfen für den Abwasserschlauch gekauft, dann riecht es etwas besser in der Garage

  • Naja, wenn ich den 10 m Schlauch an den Enden nicht abgedichtet in der Garage transportiere trifft mich schon leicht der Schlag - ich spüle den Schlauch mehrmals mit Klarwasser und lass den im Freien auslüften.


    v.G. Schorsch

    Ich habe bei uns immer ein kurzes Stück Schlauch am Auslass. Das reicht fast bis auf den Boden. Wenn ich direkt über den Bodeneinlass fahren kann, brauche ich nichts weiter und durch die geringe "Fallhöhe" spritzt auch kaum was. Von der Reihenfolge her wie schon beschrieben. Erst der Schwarzwassertank und danach der Grauwassertank. Wobei das Grauwasser zum Teil der größere Stinker ist <X


    Für größere Distanzen habe ich 2 Verlängerungen in der Garage. Beide haben jeweils einen männlichen und einen weiblichen Anschluss. Damit kann ich ggf. alle Teile zu einem langen Schlauch verbinden, oder eben nur eine Verlängerung anbringen.


    Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass ich beide Schlauchverlängerungen einrollen und dann jeweils mit den angebrachten Anschlüssen luftdicht verschließen kann. Bisher habe ich noch keine Gerüche in der Garage festgestellt.


    Gruß

    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Die 10 Meter Abwasserschlauch sind eine Kroatienerfahrung. Wer mit seinem Mobil in einer bestimmten Richtung auf dem Stellplatz stehen will, hat - so ist es uns schon oft ergangen - eine erheblich Strecke zum Wassereinlass zu überbrücken - da kommst mit Verlängerungen nicht weit. Beim Bus jetzt erspar ich mit die Mitnahme, wir haben 2 kurze Stücke mit einem Meter an Board, dafür deutlich größere Tanks für die Abwässer.

    Wenn ich über dehnbar nachdenke, entstehen im zusammengedrückten Zustand Hohlräume wo sich ungewollte Rückstände bilden können - das möchte ich nicht.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte es wäre eine gute Idee mir den Gardena Schlauch wie Klaus beschrieben zu kaufen. Gedacht, getan. Dann habe ich noch KAMLOCK Kupplungenf an die 8 Meter dran monitert und dachte ich bin gut vorbereitet.


    Stehe gerade am Woferlgut in Bruck an der Großglocknerstraße und wollte am Platz entsorgen. Hebel auf und .... nix... einfach nix.... nur ein paar tröpfchen. Dann bei Grauwasser angeschlossen. Nix.. nix... nix... kann es sein, dass der Druck nicht ausreicht um den Gardenaschlauf zu durchlaufen?


    Jetzt muss ich morgen in den baumarkt und mir einen festen Schlauch holen.... 😳???


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein, dass der Druck nicht ausreicht um den Gardenaschlauf zu durchlaufen?

    Stephan, ja, das ist sehr wohl möglich. Beim Ablauf ist ja kein Druck. Nix, Nada, Garnichts. Da wirkt nur die blanke Schwerkraft und ob die reicht, so einen Schlauch zu dehnen, da hätte ich so meinen Zweifel. m.E. geht das nur bei den Textil-Varianten mit ordentlichem Durchmesser. Siehe Post #7 von Jürg.

    Jetzt muss ich morgen in den baumarkt und mir einen festen Schlauch holen.... 😳???

    So ist das wohl .... so ein Ausflug kann ja ganz interessant werden. Was man in so einer Spielzeugbude immer alles entdeckt ... ^^ ... kauf nicht zu viel ein. ;)


    VG, Thomas

  • Hi Stephan, ich bin mit Thomas einer Meinung. Der Durchfluss wird bei geringem Druck gemindert. Du kannst aber mal versuchen an der Tankstelle den Schlauch mit Druckluft durchzupusten. Meiner hat beim ersten Mal auch gezickt. 10Bar Kompressor und Druckluftpistole haben die Verbappungen gelöst. Seitdem geht’s….

  • So ist das wohl .... so ein Ausflug kann ja ganz interessant werden. Was man in so einer Spielzeugbude immer alles entdeckt ... ^^ ... kauf nicht zu viel ein. ;)

    Hallo Thomas, hallo Stefan,


    ich habe mich echt zusammgerissen, schnurrstracks zu den Schläuchen, schnipp schnapp abgeschnitten und zurück zur Kasse. 😊👍


    Am Platz zurück, die Kamlock Kupplungen umgebaut (zum Glück immer mein Werkzeugkoffer dabei), abgeschlossen, (Ab)wasser marsch! Und es lieeeeef…. Juhuuuuu….


    Es funktioniert jetzt prima. 😊👍👍👍👍


    Ich hätte jetzt nen Gardena Flex Schlauch übrig, also, wer einen braucht…. 😊


    LG Stephan

  • Kannst auf dem Treff jedem nen halben Meter zur Verlängerung zur Verfügung stellen :) : ). Haben nur festen Schlauch über die original-Kupplung von Phoenix (2,90€) geschrumpft und Bodenhöhe + 10 cm genommen. Mit Kamera über Abfluß , 2 Abwassertanks durch, dann noch ca 10 Liter Frischwasser durch, Trocknen lassen und wieder perfekt.

    Dein Lehrgeld hält sich ja in Grenzen, sonst bindest du den Hund damit an.


    VG Stefan

  • hast du die damals in USA bestellt, oder gibt es die auch in D?


    vG

    Rudi

  • hast du die damals in USA bestellt, oder gibt es die auch in D?

    - https://www.amazon.de/Valterra…dapter/dp/B000BGK2QA?th=1


    Ich benutze für größere Entsorgungsentfernungen 1,5 Zoll Flachschlauch aus dem OBI mit Geka-Kupplungen.

    Wenn ´s bergab geht läuft es von allein, drucklos und langsamer.

    Kann aber auch pumpen, wie auf den Fotos zu sehen, Dann geht´s mit Druck ganz schön flott, erst Schwarz- dann Grauwasser.





    Verstaut wird der Flachschlauch zusammengerollt in einem Plastikeimer mit Deckel, da riecht man nix, die Pumpe ist oben drauf und der Akkuschrauber wieder in seinem Koffer.






    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.