Zurschienen die halten was sie versprechen !?!

  • Moin zusammen,


    wir wollen unsere Heckgarage weiter optimieren. :-))


    Ende Juni werden die weih-tec Träger (Roller und Räder) verbaut und jetzt suchen wir nach guten Zurschienen. :thumbup:


    Ein bis zwei sollen an die Rückwand (Heck) der Heckgarage um Stühle, Tisch und Co dort verzurren zu können. Hat da jemand einen Tipp für gute Qualität und praktisch in der Anwendung ? Danke vorab.



    Frank

  • Die Schienen sind gut, aber die Verankerung an der Rückwand ist schwierig. Meine waren vom Werk montiert, verschraubt und geklebt, haben die Belastung nicht lange standgehalten. Ich habe meine schweren Sachen in der Garage an die Decke gehangen, da kann man die Halterung durchbohren und rückseitig mit einer Platte sichern. An der Rückwand müsste man großflächig den Filzboden abmachen und eine minestens 1 mm Aluplatte ankleben, und die Halterungen dann mit Schraubnieten befestigen. Die Aluplatte könnte man dann wieder mit Filz bespannen.

  • Moin, ich habe welche von Zurrschienen.com nachgerüstet. An der Heckwand ist das eine die mit Sika 252 geklebt wurde. Dazu musste der Teppichboden entfernt werden, was aber kein Problem war. An der Möbelseite hab ich durchgebolzt und mit grosser Unterlegscheibe den Druck verteilt. Hält beides bombig.

  • Moin Heinz,


    mein Gedanke ist, nur in der Breite der jeweiligen Schiene den Filz ausschneiden und dann mit Sika kleben und ggf. mit kleinen Schrauben zusätzlich sichern. Dachte das würde reichen um Stühle und Tisch vorm umfallen zu sichern.


    An die Decke macht wenig Sinn bei uns...das müssen noch Angelruten hin. :-))


    Frank

  • Genauso geht’s. Die Schrauben sind nur zur Fixierung während des Klebens notwendig.

  • Hat bei der werkseitigen Montage nicht gereicht. Habe dort mein Stromkabel, Wasserschlauch, Ausziehleiter und sonstige Utensilien aufgefangen.

    Es waren 2 Schienen an der Rückwand verbaut, und die Leiter stand auf dem Boden auf.

  • Moin Heinz,


    Das kann oder besser sollte man nicht 1:1 vergleichen. Es kommt stark darauf an, wie sich die Kräfte an den Schiene verteilen und die entsprechenden Momente wirken. Wenn du etwas an den Schiene aufhängst, wie z.B. dein Stromkabel, wirken andere Kräfte auf die Schiene und damit auf die Befestigung als wenn du Stühle, die auf dem Boden stehen, nur gegen ein umfallen an den Schienen befestigst.


    Wir haben an der Rückwand unseres Morelos zwei Zurrschienen geklebt und verschraubt und daran Stühle, Tisch und Hundeanhänger gesichert. Bisher „null“ Problem.



    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das Werk hat bei mir bei den Schrauben Abstandshalter unterlegt, damit die Kleberdicke eingehalten wird. Die Schienen haben bei mir auch ein paar Jahre gehalten. Im Werk hatte man mich drauf aufmerksam gemacht, das man keine Stühle und Tisch dranbefestigt sollte, dafür ist diese Befestigung nicht ausreichend. Zum Verzurren hat man mir extra Verzurrösen eingebaut, die durchgehen verschraubt sind.

  • Ich habe die vorgebohrten Airlineschienen genommen und die mit M5 Blindnietmuttern / M5 Edelstahl senkkopfschrauben an der Aussenwand verschraubt (alle 10 cm eine).


    Hält bisher was es soll ....


    Gruss

    Thomas

  • Hallo Frank


    Morelo hat doch auf dem Boden bei der Rückwand eine Zurrschiene montiert. Mit diese Zurrschiene befestige ich die Stühle und den Tisch mit einem Spanngurt.

    Du hast ja auch geschrieben, dass du den weih-tec Träger Roller und Räder einbaust. Bei mir ist das auch montiert und wenn ich Tisch und Stühle im Fahrzeug habe, schiebe ich den Träger mit den Rädern ganz zu dem Tisch.


    Grüsse

    Rolf