Ameiseninvasion

  • Hallo in die Runde

    Wir haben ein großes Problem mit Ameisen im WoMo. X( Mechanische Bekämpfung mit Staubsauger, ist leider nur sehr begrenzt erfolgreich, da die kleinen Krabbler sich einfach verstecken und eine Beschilderung zu AMEISEFREI ZONE ;) es sind deutsche Ameisen,hilft auch nicht.

    Wir haben bereits alle Kontaktstellen zum Boden mit Reiniger und Essig behandelt und nun bitten wir einfach um Hilfe zur dauerhaften Entfernung der an sich nützlichen Biester.


    Besten Dank

    frettchen




  • Ich würde auf Ameisenköderdosen setzen. Das Gift nehmen die Ameisen auf tragen es auch zu den anderen Ameisen. Tja ich glaube nicht das es eine effektiv schonendere Methode gibt wenn sie das Wohnmobil als Wohnort auserkoren haben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Sie kommen bei Licht und Wärme raus, da würde ich sie schon mit einem Gemisch aus Zucker (lockt Ameisen an) und Backpulver (killt sie) begrüßen.

    Man kann den Boden auch mit Essig und Zitrone wischen, mögen sie beides nicht.

    Lavendelsäckchen können vorbeugen/abhalten oder Zitronenduft.

    In der Not hilft auch das Aufstellen mehrerer Ameisenfallen (grün, rund).


    Wir hatten das einmal vor vielen Jahren, aber nach der Anwendung war es vorbei.


    Gutes Gelingen und starke Nerven 😉

  • Also als altes Hausmittel im garten/Beet legt man Kupfer/Münzen aus...(das killt die kleinen Nützlinge zumindest nicht) Da ziehen sie dann weg weil sie das nicht mögen... Ob das im Womo funktioniert??

  • Ich würde auf Ameisenköderdosen setzen. Das Gift nehmen die Ameisen auf tragen es auch zu den anderen Ameisen. Tja ich glaube nicht das es eine effektiv schonendere Methode gibt wenn sie das Wohnmobil als Wohnort auserkoren haben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Genau deswegen hab ich seit Jahren so eine Dose im Auto - falls ich mal versehentlich auf einer Ameisenstrasse parke…

    • Offizieller Beitrag

    bevor ich hier fett auffahre....woher kommen die?

    Gebürtig ?😂🙈


    Nein ernsthaft, kommen die Ameisen nicht meist über über Reifen oder Hubstützen rein ?

    Seltener von oben, ausser wenn man lange unter Bäumen steht.

    Hab mal an einem Womo gesehen, das weisse runde Kreise um die Stützen waren, da hat es

    sich wohl um Backpulver gehandelt.


    LG Luna

  • Moin,


    nach der Ursache würde ich zu allererst forschen.

    Wenn du den Zugang zum Auto gefunden hast, ist es leichter sie zu bekämpfen.

    Wir hatten mal einen Eingang für Ameisen in unsere Garage gelegt. Ein Büschel Gras in der Tür eingeklemmt und schon waren die kleinen Schei....erchen da. Gefühlt Millionen.

    Umgeparkt und dann alles ausgeräumt und jede Einzelne des Womos verwiesen.

    Hat einige Tage gedauert. Die waren überall......


    Viel Erfolg

  • Ich habe in Sorento den Campingplatzladen alles was gegen Ameisen hilft aufgekauft.

    Es hilft wirklich nur alles ausräumen um mit essigwasser jede Ecke geputzt. Da wo die Ameisen den Zugang hatten habe ich eine fette Ladung Minzöl plaziert und bis heute Gott Lob nie wieder erlebt.

    Martina auch wir streuen grundsätzlich in Italien dieses weiße pulver um die Reifen und um alle Zugänge zum Mobil.

    Letztes Jahr in Italien sind die Leute geflüchtet vor den Ameisen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

    • Offizieller Beitrag

    Ameiseninvasionen gibt es auch in Frankreich. Bei uns sind die Viecher über die Markisenstützen nach oben gekrabbelt, dann über das Tuch zum Auto und dort gibt es genügend Eingänge. Was mich echt fasziniert, das diese Tiere Ratz-Fatz die Küchenschränke und das darin verwertbare finden.


    Abgestellt haben wir das, indem wir die Füsse der Markisenstangen in Plastikschälchen gestellt haben, die wir mit Seifenlauge gefüllt haben. Der Vorteil war, dass die meisten Ameisen, die wir nicht schon im Mobil erwischt haben, auf dem Rückweg darin untergegangen sind. Das ist ja der Vorteil von Ameisenstraßen, dass sie über den gleichen Weg wieder zurück gehen und in dieser Hinsicht berechenbar sind.


    Die Reinigung der Schränke mit Essigwasser ist aber in jedem Fall obligatorisch und dass etliche Lebensmittel nicht mehr verwertbar sind, ebenso.


    VG, Thomas

  • Die Reinigung der Schränke mit Essigwasser ist aber in jedem Fall obligatorisch und dass etliche Lebensmittel nicht mehr verwertbar sind, ebenso.

    Wobei die europäischen Ameisen nahezu geschmacksneutral sind :saint:


    Kommen die Kollonnen über die Hubstützen, dann ist das ein deutliches Zeichen dass mal wieder die Hubstangen eine wenig Fett benötigen. Dann bleiben die Ameisen zumindest auf diesem Wege fern.


    Ansonsten so, wie schon mehrfach geschrieben. Vor dem Putzen erstmal diese Ameisen-Ex-Boxen auf die Trasse stellen. So wie Thomas schon schrieb, die Ameisen benutzen für den Rückweg die gleiche Strecke, wie für den Hinweg. Wird vor dem Aufstellen der Boxen geputzt, dann suchen sich die Viecher neue Wege also erst fangen, dann putzen.


    vG

    Martin

  • Danke für eure hilfreichen Beiträge

    Habe, so hoffe ich wenigstens, alle Zugänge zum Fahrzeug -Räder und Landstromkabel, also alles was Bodenkontakt hat-mit Bremsenreiniger und reichlich Essig eingesprüht. Aber die Biester sind natürlich in den unzugänglichsten Stellen versteckt, selbst IM Kühli. Ich möchte. auch wegen des Hundes, nicht unbedingt mit Gift arbeiten.

    Nun sind wir regelmäßig dabei, die Fugen mit Essig und Bremsenreiniger zu bearbeiten und saugen den Innenraum ständig aus. Auch haben wir einige Ameisenfallen in und unter den Schränken installiert. Mal schauen, was diese bewirken

    Ein Erfolgt zeichnet sich jedenfalls optisch ab Wir halten Euch auf dem laufenden


    frettchen

  • Eine Ameiseninvasion kann dich immer mal treffen. Backpulver um die Stützen und Reifen kann helfen.

    Seit wir da schon paar mal betroffen waren nehmen wir keinen Zucker mehr mit. Das riechen die Ameisen sehr gut und man lockt sie. Da reichen kleinste Mengen (Kristalle).

  • Tommy, hast Du etwas mit meinem Problem zu tun :?::?::?:;);):-))


    Lieben Dank für Eure Tipps. Wir sind die Viecher anscheinend wieder los. Haben einige Fallen mit einer Mischung aus Zucker und Backpulver aufgestellt und häufig gesaugt, sowie Essig versprüht. Heute noch keine Ameise entdeckt. Nun ist unser neues Problem, wir fahren wohl in einem mehrfachen Leichenwagen durch die Gegend.


    Gruß

    frettchen

  • Wir sind die Tierchen mit Zimtpulver losgeworden. In den Stauraumklappen verstreut und über 1 Woche immermal bischen nachgestreut. Den Geruch mögen die Tierchen nicht...ich auch nicht, jedoch hat sich meine Fraudurchgesetzt

  • Den Geruch mögen die Tierchen nicht...

    Ha ich würde dann in der Garage leben. Ich mag Zimt und Zucker sehr, vor allem auf leckerem Milchreis und wie ich nun seid neustem weiss geht das auch als Milchreis-Eis mit Zimt.

  • Ha ich würde dann in der Garage leben. Ich mag Zimt und Zucker sehr, vor allem auf leckerem Milchreis und wie ich nun seid neustem weiss geht das auch als Milchreises mit Zimt.

    ….., ah, ein Gourmet unter uns!😊

    Esse ich für mein Leben gerne. Milchreis

    mit Zimt und Zucker und Kirschen! 😋

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉