• Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit dem Ad Blue nachfüllen handhabt?

    Ich habe einen Iveco Daily 72 - 210 Modell 2021 mit angeblich 20 l Ad Blue Tank.

    Jetzt zeigt mir die Anzeige noch einen Füllstand von 45% an. Ist es da Ratsam schon mal nachzufüllen? Ich habe ausgerechnet er geht bei 400 gefahrenen km um ca. 10% runter.

    Kommt da irgendwann ein Warnhinweis das aufgefüllt werden soll, und wieviel km kann man dann noch fahren?

    Weil irgendwo habe ich gelesen er kann dann auch ins Notprogramm fallen.

    Wie handhabt ihr das mit dem Nachfüllen?

    Herzlichen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.


    LG

    Josef

  • Es ist wohl gesetzliche Vorschrift, dass der Fahrer rechtzeitig gewarnt werden muss. Beim Daily kommt erst die 2400 km -Warnung, die sich bei jedem Motorstart dann wiederholt (immer heißt es Restreichweite 2400km), bis dann plötzlich mit etwas mehr Alarm die 500km-Warnung kommt. Weiter hab ichs noch nicht kommen lassen, aber Notlauf und Startverweigerung in Folge sind gesetzlich vorgegeben.


    Die Restreichweite von 2400km errechnet das MSG anhand der zurückliegenden AdBlue-Verbräuche. Es kann also durchaus sein, dass bei 85% schon diese Meldung kommt. Hatte ich mal nach einer weiten Fahrt mit 3,5t- Planenanhänger nach dem nächsten AdBlue-Tanken.


    Grüße Tico

  • Wir hatten bei dem Daily auch 20l im Kanister mit, der schluckt schon ziemlich viel. Auf 10.000 km Skandinavien Tour waren immer 40l weg. In dem jetzigen Sprinter hatten wir einen Verbrauch von 10l für die Strecke.

  • Wir hatten bei dem Daily auch 20l im Kanister mit, der schluckt schon ziemlich viel. Auf 10.000 km Skandinavien Tour waren immer 40l weg. In dem jetzigen Sprinter hatten wir einen Verbrauch von 10l für die Strecke.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

  • Unser Daily ist von 2018 und soll einen 24l AdBlue Tank haben. Der Tank wurde zum MY 2020 geändert.

    Der Verbrauch ist ca. 0,8 l auf 100km.

    Ich fülle bei ca. 50-55% Füllstand einen 10l Kanister nach. Anzeige ist danach wieder auf 100%.

    Das Nachfüllen geht übrigen sehr einfach mit diesem Schlauch:

    https://hoefer-shop.de/technis…en/adblue/befuellschlauch


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Unser Daily ist aus 2017, er hat angeblich 24 Liter. Bei ca 34.000 Km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 0,75 Liter. Ich tanke bei 15 % Anzeige ca 20 Liter an der Säule.

    Gruß

    Georg

  • Auch ich fahre bis die Anzeige zwischen 15 und 20% steht, weil bei 26% ein Blinken in Gelb im Display erscheint, das vergißt man nicht. Tanke dann immer an der LKW Ad-Blue und habe kein gesaue mit den Kanistern. Plastik läßt grüßen! 2018 mit 24 Liter Tank. Wenn man nur Vollgas fährt sieht es halt anders aus als wenn man nur 100 fährt, wie bei allen Mobilen.


    VG stefan

  • Auf was muss man beim AdBlue Tanken achten? Bestimmte Art von Zapfsäule?

    Habe noch nie AdBlue getankt, immer nur mit dem Kanister. Würde den Müll auch gerne vermeiden und den Paketdienst entlasten.

    Bei uns gibt es nur wenige AdBlue Tankstellen in der Umgebung, bzw. ich habe nicht nicht viele gefunden. Und dort kostet das Zeug auch noch mehr (oder zumindest nicht weniger als im Versand oder Supermarkt. An einer Shell in der Nähe wollen sie immer mehr als 1€ / l.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Auch ich fahre bis die Anzeige zwischen 15 und 20% steht, weil bei 26% ein Blinken in Gelb im Display erscheint, das vergißt man nicht. Tanke dann immer an der LKW Ad-Blue und habe kein gesaue mit den Kanistern. Plastik läßt grüßen! 2018 mit 24 Liter Tank. Wenn man nur Vollgas fährt sieht es halt anders aus als wenn man nur 100 fährt, wie bei allen Mobilen.


    VG stefan

    Hallo Stefan,


    hast Du denn einen anderen Tankstutzen als ich an meinem Flair? Wenn ich zu unserer Shell fahre, die als einzige Ad-Blue in der Säule hat, finde ich nur eine reguläre Zapfpistole, die nicht in den engen Stutzen am Tank passt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    der Einfüller muss der gleiche sein. Beim Flair, im Vergleich zur original Kabine nur an eine andere Stelle versetzt.

    Interessiert mich auch welche Arten von Zapfpistolen es gibt und welche funktioniert beim Daily. Ist der gleiche Einfüller wie am PKW.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Matthias,


    ich glaube, da ist das Problem. Für PKW gibt es dort nur Kanisterware, an der LKW - Diedelsäule ist ach die Säule für Ad-Blue, aber die Pistole ist wie eine Benzin-Pistole, also zu dick für den kleinen Stutzen des Flair.


    Grüße,


    ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Mit meinem Flair fahre ich auch an die LKW Säule, und die dünne Pistole passt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Wir tanken unsere PKW`*s an der PKW-Säule. Ging oder geht nicht überall.

    Es gibt einen Magneten, den man vor dem Tanken aus den Zapfhahn stecken

    muß, und schon geht es. Dieser Magnet kostet etwa 8 Euro, und ist bei Ebay

    zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Jutta&Walter mit Bella

  • Ups,ups

    Habe gerade nachgesehen. Kosten23,71 Euro günstig, bis..........

    Elafix 40 Magnetadapter Ventil für PKW Adblue Zapfsäule

    Entschuldigung, falsche Info des Preises

  • linertreff.com/board/wcf/attachment/34484/Beim Daily passt definitiv die Zapfpistole der Tanksäule.


    Bei der Shell am AB-Kreuz Wuppertal-Nord definitiv nicht. Dort gibt es nur die obere Zapfpistole und deren Rüssel ist leider dicker als der kleine Stutzen am Iveco. Die untere würde funktionieren und auch in den Elafix-Adapter passen.....(das ist der Ringmagnet, von dem hier auch die Sprache war) aber die ist leider nicht vorhanden.


    19322-11128538.jpg.jpg


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich tanke je nach Möglichkeit mal an der Pkw- oder LKW Säule Adblue, beides funktioniert

    einwandfrei bei meinem Daily. Allerdings geht der LKW Stutzen gerade so saugend in den

    Einfüllstutzen, aber passt.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)