Der neue Morelo Empire Liner

  • Naja ich glaube es ist jetzt gut wenn du das so siehst jeder hat seine Meinung gesagt nun lass es gut sein ich finde nicht das man sich über ein Thema so gereizt zeigen sollte ist doch der Aufregung nicht wert

  • Naja ich glaube es ist jetzt gut wenn du das so siehst jeder hat seine Meinung gesagt nun lass es gut sein ich finde nicht das man sich über ein Thema so gereizt zeigen sollte ist doch der Aufregung nicht wert


    Schade.. hatte gerade Popcorn geholt…


    Zur Qualität von Morelo bzw. dem Service hätte ich dann bestimmt als „echter geschiedener Ex“ etwas beitragen können.. :00008698:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Um das Gsnze mal zu strukturieren. Alle Individualbauten bei den Wohnmobilen haben zunächst mal Fehler ... manche mehr, manche weniger aber das ein komplexes technisches Gewerk so durchprojektiert wird, dass es absolut fehlerfrei sus dem Werk rollt, dürfte bei der bisher praktizierten Qualitätssicherung/Endabnahme praktisch kaum vorkommen.


    Grundsätzlich gibt es 2 Fehlerarten. Fehler, die unnötig sind (Also bereits beim Erstgebrauch auffallen und bei einer Abnahme hätten auffallen müssen). Das sind oft auch Fehler, die in Häufung auftreten. Zum anderen Fehler, die erst bei wiederholtem Gebrauch auftreten und bei einer Endkontrolle praktisch nicht erkannt werden. Dazu gehörenbteilweise Verarbeitungsfehler oder auch Planungsfehler in bestimmten Nutzungsfällen.


    Die 2.Fehlerkategorie kann man nachvollziehen. Die erste Fehlerkathegorie eher nicht. Das sind die Fehler, die zu Ärgernissen führen, eben weil unnötig und vermeidbar. Das sind auch die Fehler, die den gefühlten Gebrsuch des Fshrzeuges einschränken und dann besonders kritisiert werden.


    Bei der 2.Fehlerkathegorie sind alle Hersteller etwas in Not, während die unnötigen Fehler, also die erste Kategorie direkt mit der Qualtät der Endkontrolle zusammenhängen.


    Egal, welchen Hersteller man aus der bekannten Gruppe nimmt, läuft das immer nach dem gleichen Muster ab.

    1. Man baut ein möglichst qualitativ optimales Auto und bringt es möglichst Mängelfrei in den Markt. Die Kunden sind begeistert und füllen die Auftragsbücher.

    2. Es kommen die typischen Neufahrzeugreklamationen und man muss seine Serviceorganisation aufrüsten. Die Kunden sind zufrieden, da Nachbesserungen innerhalb tolerierbarer Zeiten erfolgen.

    3. Die Produktionszahlen steigen aber der Service kommt nicht mehr mit. Die Kundeneuphorie nimmt ab.

    4. Die Endkontrolle wird zu Gunsten schnellerer und höherer Produktionszahlen vernachlässigt, dafür wird der Service gestärkt. Die Kunden sind zufrieden.

    5. Die Qualitätsmängel häufen sich und die Nachbesserungen nehmen zu. Die Zufriedenheit der Kunden nimmt ab.

    6. Die Produktionszahlen werden zurückgefahren und die Endabnahme optimiert. Der Service hat freie Kapazitäten und übernimmt neue Aufträge (Wartungen statt Reklamationsbearbeitungen).


    Diese Phasen gibt es und gab es bei allen Herstellern eigentlich ohne Ausnahme. Nur befinden sich die Hersteller zu verschiedenen Zeiten in den verschiedenen Phasen. Die Phasen wiederholen sich wiederkehrend und je nach Geschick der Geschäftsleitung schafft man er gute Phasen zu verlängern und schlechte Phasen zu verkürzen. Die Crux an der Sache ist eine gute Balance zwischen den Phasen, die natürlich auch von der Flexibilität und Investitionsbereitschaft der Shareholder abhängt.


    Für die Käufer ist diese Betrachtung interessant, weil man seinen Kauf optimal in die kundenfreundlichen Phasen platziert :saint:


    vG

    Martin

  • 3. Fehlerkategorie:

    Kunde repariert nach Übernahme mit grossem Aufwand bei verschiedenen Servicefirmen und fährt irgendwann mal ins Werk, die machen es wieder kaputt und können es selbst nicht mehr reparieren…


    Aber lassen wir das, wir werden hier immer weiter Offtopic.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Aber lassen wir das, wir werden hier immer weiter Offtopic.

    ;) eher ChangeTopic ... So ist ein natürlicher Verlauf einer offenen Diskussion ...


    Wie schon vorab dargestellt. Wandern wir zu sehr vom Ursprungsthema in ein neues Thema, so wird der Userhut abgesetzt und die Moderatorenkappe angezogen. Dann verlagern wir die Diskussion in ein neues Thema und gut ist.


    Das ist nicht der Regelfall aber so kann man eine Diskussion auch fortführen ohne den Ursprungsthread zu beschädigen. Bei manchen Diskussionen ist das auch tatsächlich sinnvoll, wenn man bemerkt, dass sich ein Thema mit weitreichenden Interesse entwickelt, was hier durchaus möglich erscheint.

    Die Mods haben da bekannterweise immer ein Auge und Ohr offen ...


    vG

    Martin

  • Moin,

    der Empire Liner auf Actros gefällt mir sehr gut.

    Das Video von German TV habe ich noch nicht geschafft mir komplett anzusehen, insofern kann es sein, daß ich dort einiges erfahren würde, was mir bis jetzt noch unklar ist.


    Aber an der der eingestellten Fotos finde ich zwei Dinge enttäuschend:


    1. Die Gewindestangen, die die Heckklappe hoch drücken bzw geschlossen halten sind immer noch neben dem mitfahrenden Auto am Boden befestigt, so daß die Mitnahme von Fahrrädern unmöglich wird. Zumindest, wenn man in der Länge um 10 m bleiben möchte, wo kein Fahrradlift angeboten wird.

    Es erschließt sich mir nicht, warum es, auch optional, nicht möglich sein soll das Gestänge dahingehend zu variieren. Oder noch besser, wie bei Vario das Auto auf einer Seite zu parken und die freie Seite mit einem Fahrradslide zu bestücken.


    2. Nach den Fotos zu urteilen gibt es als 'Lagerraum' nur noch das große Fach vorne, welches zu beiden Seiten erreichbar ist.

    Alle anderen Fächer sind mit Elektrik, Ablässen, Heizung belegt. Und das ziemlich luftig. Also der Boden ist voll, darüber viel Raum, der aber nicht nutzbar ist.

    Kann mann das nicht optimieren?

    Z.B. in dem die Elektrik komplett in die Fahrspur verbaut wird, die unter dem mitfahrenden Smart o.ä. in der Garage entsteht?


    Ansonsten, wie gesagt ein tolles Fahrzeug :thumbup:

    Beste Grüße Peter

  • ^^ Danke für das Foto ... tatsächlich ist das die neue, geplante Farbgebung für unseren "Marisma". Nur ohne die seitlich schwarzen Felder. Unser soll schlicht einfarbig werden. Die Front ist ähnlich mit dem schwarzen Kühlergrill, nur werden die Spiegel bei uns auch schwarz glänzend.

    So ein Bild hatte ich bisher vergeblich gesucht. Die Farbe ist Skoda-Grau.


    vG

    Martin

    Moin Martin also es gibt ja auf dem Automarkt seit ein bis zwei Jahren wieder bei allen Herstellern sehr schöne Grautöne,

    die ist ja vorher nie gegeben hat wir finden die sehr sehr schön.


    Wir haben ja gottseidank bei unserem gebraucht gekauften auch einen blaugrauen Ton in metallic,

    aber ich glaube wenn ich mir die Farbe aussuchen könnte hätte ich kein metallic genommen


    Egal welchen Grauton du lackierst, du wirst dann mit deinem Womo ganz vorne sein. :thumbup: :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Einheitsbrei imho


    Und wenn schon Actros, warum dann keine Kameraspiegel?


    Eine AUFBAUKLIMA im Fahrzeug verbauen ^^^^^^^^ . Warum heißt sie denn AUFBAUKLIMA ;)

    • Offizieller Beitrag

    Warum heißt sie denn AUFBAUKLIMA ;)

    ... vielleicht, weil sie den WohnAUFBAU klimatisieren soll? :/ ... ;)


    Also selbst mein kleiner Flair hat ja schon eine "Aufbauklima" (in Abgrenzung zur "Fahrerhausklima"), die im Auto verbaut ist. Mir war wichtig, dass die Klimaanlage das Auto nicht noch höher macht und da bin ich mit meiner Präferenz sicher nicht alleine. Da hat Elbert schon recht. Es ist verwunderlich, dass so etwas in so einem tollen Fahrzeug nicht angeboten wird.


    VG, Thomas

  • Kannst du als Option haben. Wunderschöne Vorstellung auf YouTube

    Wer von euch ist schon einmal einen Actros mit Kameraspiegel gefahren? Es sollte jeder ausprobieren vor der Bestellung. Ich schätzen mal die meisten hier im Forum sind Ü50 und benötigen eine Lesebrille. Genauso wie man diese dann für das Handy oder Tablet benötigt, sieht man dann ohne Brille nichts in den Spiegeln. Ich kann den Actros mit den Kameraspiegeln nur mit Gleitsichtbrille fahren um in den Spiegeln und in der Ferne was zu sehen. Für junge Leute mit top Augen ist das aber eine tolle Sache.


    Und noch eine Anmerkung zur Farbgebung des neuen Empire Liner. Also diese schwarze Maske finde ich langsam auch langweilig, aber außer Weiß als Grundfarbe kommt für mich nichts mehr in Frage. Wir hatten vorher ein Fahrzeug in Sierra-Grau Metallic. Das sah toll aus, war aber im Sommer auf Grund der Aufheizung ein Albtraum. Ich glaube das wird auch der Grund sein, weshalb die aller meisten Wohnmobile und auch Wohnwagen nach wie vor weiß sind.

  • Moin Olaf,


    bei der Aufheizung im Innenraum durch unterschiedliche Außenfarben gibt es wohl auch andere Erkenntnisse:


    Ob Schwarz oder Weiß: Die Lackierung eines Autos ist nicht ausschlaggebend für die Innentemperatur im Sommer. Dort kann es zwischen 60 und 70 Grad Celsius heiß werden.


    Der ganze Artikel:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wer von euch ist schon einmal einen Actros mit Kameraspiegel gefahren? Es sollte jeder ausprobieren vor der Bestellung. Ich schätzen mal die meisten hier im Forum sind Ü50 und benötigen eine Lesebrille. Genauso wie man diese dann für das Handy oder Tablet benötigt, sieht man dann ohne Brille nichts in den Spiegeln. Ich kann den Actros mit den Kameraspiegeln nur mit Gleitsichtbrille fahren um in den Spiegeln und in der Ferne was zu sehen. Für junge Leute mit top Augen ist das aber eine tolle Sache

    ich kann ohne Gleitsichtbrille gar nicht mehr fahren, da ich weder Anzeige der Geschwindigkeit noch andere Knöpfe erkenne. Es hat ein wenig gedauert bis man sich daran gewöhnt hat.

    Der Vorteil der Busspiegel ist auch, man hat einen kleinen Fühler vorne weg und streift nicht gleich mit dem Integriertem das Hindernis ;):-))

    Derzeit würde ich die Spiegel aussen noch bevorzugen


    v.G. Schorsch

  • wenn man einen guten Augenoptiker hat kann man sich seine spezielle Gleitsichtbrille "designen" lassen:


    bei Altersweitsichtigkeit oben keine oder nur geringe Korrektur, nach unten die Entfernung Auge - Armaturenbrett. Man sollte darauf achten daß die Brille möglichst groß ist damit die Übergänge weich gestaltet werden können


    grüße klaus

  • Wer von euch ist schon einmal einen Actros mit Kameraspiegel gefahren? Es sollte jeder ausprobieren vor der Bestellung. Ich schätzen mal die meisten hier im Forum sind Ü50 und benötigen eine Lesebrille. Genauso wie man diese dann für das Handy oder Tablet benötigt, sieht man dann ohne Brille nichts in den Spiegeln. Ich kann den Actros mit den Kameraspiegeln nur mit Gleitsichtbrille fahren um in den Spiegeln und in der Ferne was zu sehen. Für junge Leute mit top Augen ist das aber eine tolle Sache.


    Und noch eine Anmerkung zur Farbgebung des neuen Empire Liner. Also diese schwarze Maske finde ich langsam auch langweilig, aber außer Weiß als Grundfarbe kommt für mich nichts mehr in Frage. Wir hatten vorher ein Fahrzeug in Sierra-Grau Metallic. Das sah toll aus, war aber im Sommer auf Grund der Aufheizung ein Albtraum. Ich glaube das wird auch der Grund sein, weshalb die aller meisten Wohnmobile und auch Wohnwagen nach wie vor weiß sind.

    Ich habe ja eine Gleitsichtbrille und einen Arocs mit Kameras….

    Ich behalte den Überblick 😜😎