Umbau von elektrisch auf mechanisch bei Rhein Composite Tür?

  • So, nun hat es auch unsere RheinComposit Türe erwischt. Unterer Riegel geht nicht mehr auf, respektive nur noch mit mechanischer Entriegelung innen an der Türe. Ich bin einfach froh haben wir einen Alkoven. So huscht jemand zuerst ins Wohnmobil und macht halt von innen auf. Aber ich bastle da nicht bei deutlichen Minusgraden an der Türe herum und lasse die ganze Wärme raus. Aber ich sehe schon ich muss wenn wir aus dem Norden im spähtsommer/Herbst kommenden Jahres zurück sind mal x Wochen für Optimierungen einplanen. ;).

  • Euch erwischt es aber auch mit fast allem

    Nun das Zubehör ist halt leider der gleiche Mist wie fast überal, ausser man nimmt Summen in die Hand die ich mir nicht leisten kann, RheinComposit geht für mich unter Zubehör da es dazu gekauft wird. Mit fast allem weiss ich nicht. Da ist noch viel was kaputt gehen kann und solange es eine Lösung gibt .. Dann ist es halt schon so das wir unser Wohnmobil intensiv nutzen, sprich die Belastung ist ungleich höher als wenn, wie von mir Vermutet der Durchschnitt, 3- 5 Wochen im Jahr das Womo nutzt und dies nur auf geteerten, sommerlichen Strassen. Insofern ist es so wie ich erwartet habe, nach einem Jahr Dauernutzung fängt das Zubehör an zu zicken und spätestens nach 2-3 Jahren Dauernutzung ist dann wohl das meiste gegen wertigeres Material getauscht wo möglich. Tja nun bin ich halt Besitzer und muss mich selber kümmern .. voher lies ich kümmern ;)

  • Mal ne blöde Frage: Was macht man ohne Fahrertür? Ich wüsste nicht wie ich dann in unseren Flair kommen soll?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hatte ich vergessen: Hat der Flair auch eine RheinComposit Tür?

    Dann schau dir das mal an:

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürg,

    vielleicht findest Du ja eine beheizte Garage oder Werkstatt, Voraussetzung, Du hast einen Schließzylinder dabei ;) dann kannst Du doch den defekten

    schnell wechseln, Martin hatte doch mal eine gute Anleitung hier eingesetzt .. Rhein-Composite Aufbautür (vor 2009) oder wie man sich im Wohnmobil einsperrt ...

    Solltest Du keinen Schließzylinder dabei haben, versuche bei einem Örtlichen Autozubehör Händler einen zu bekommen, da es die gleichen Zylinder sind,

    welche die Autoindustrie benutzt, z.B. Audi, usw.

      Lg aus La Paz. Hermann

  • unsere hat 9 Jahre gebraucht

    und wie viele Wochen warst du in den 9 Jahren realistisch unterwegs. Wir aktuell seid sept 20 voll im Betrieb das Wohnmobil. Wenn ich das in durchschnittliche Nutzerwochen pro Jahr, die ich vermute ,umrechne wären das ca. ca. 10-12 Jahre.

  • Mal ne blöde Frage: Was macht man ohne Fahrertür? Ich wüsste nicht wie ich dann in unseren Flair kommen soll?

    Hallo Christoph,


    In dem Post von Walter wird ja schon einiges erwähnt was getan werden kann. Die Tür ist von Tegos.

    Ich selber habe auch die elektrischen . Dachfenster über die App oder WLAN zu öffnen. Des Weiteren habe ich im Herbst auch die Zentralverriegelungsschloss tauschen müssen da es nicht mehr auf ging. Bin dann auch über das Dach ins Mobil und die Türe über den Weg geöffnet. Während der Reparatur habe ich mir das alles noch mal etwas genauer angesehen und habe ein Solenoid in der Türe gefunden was ich als Notentrieglung elektrisch über WLAN über das Handy ansteuern kann und dann geht die Türe auch auf, weil alle Verrieglungen damit entriegelt werden .


    Das ist allerdings ein etwas größerer Eingriff aber eine weitere Möglichkeit ins Fahrzeug zu kommen ohne übers Dach zu klettern.


    Grüße


    Dirk

  • Das ist noch nichtmal ein halbes Jahr Nutzungsdauer. :rolleyes:

    Entschuldigen tue ich gar nix und finde es lausig was da RheinComposit abliefert. Aber wie du auf ein halbes Jahr kommst bei durchgehender Benutzung von September 20 - Dezember 21 ist mir schleierhaft? War der Rotwein zu gut? 😂😁 Ich komme da auf 15 Monate oder rechne ich komplett falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal die Defekten Schließzylinder zu erklären, ich habe damals beim wechseln meines oberen Zylinder festgestellt, das dieser sehr

    straff oder stramm eingestellt war, im Gegensatz zu dem unterem, der auch bis Dato gehalten hat, da hier mehr Spiel vorhanden ist.

    z.B. kann man am Klang, beim betätigen des Türöffner hören, welcher stramm oder leichter eingestellt ist.

    Bei meinem oberen Zylinder war es ein hartes metallisches Geräusch, was beim unterm nicht der Fall war, gegebenenfalls könnte es auch an der

    Einstellung des Schloss Verriegelung Halter liegen, das diese nicht richtig eingestellt sind, eventuell zu stramm ?

    Wie gesagt dies ist eine Vermutung und soll nur ein technischer Hinweis darstellen ;)

    Das mit den Schloss Verriegelung Halter Einstellungen, wurde mir damals von Concorde bestätigt.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Jürg, bist du dir sicher, dass Wochner eine Rheincomposit Türe verbaut hat? Von dem was ich gehört habe, ist das ein Gemeinschaftsprojekt von Morelo und Concorde gewesen und zeichnet sich durch eine größere Breite aus.

    Soweit ich weiss verbaut Phoenix Türen von Tegos. Das heisst deine Türe beim Wochner könnte auch eine Tegos sein.

  • Liebeleins ... das Problem ist nicht die Tür, sondern der Stellmotor!


    In den RC-Türen werden die Stellmotoren von Hella verwendet, die auch in den Audis drinsitzen. Bei einem PKW wird die Zentralverriegelung sicherlich häufiger oder mindestens so häufig, wie im Wohnmobil benutzt. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Ausfallrate bei der Zentralverriegelung in den Audi´s ausschaut, habe dahingehend auch noch keine Auffälligkeiten vernommen.

    Die gleichen Stellmotoren gibt es auch noname als Chinaware. Es wäre ja mal interessant, welche Variante in den jeweiligen Türen eingebaut sind. Nicht, dass da jemand ein paar Groschen sparen wollte und die Billigdinger verbaut sind.

    Beim grauen Monster hat der erste Satz ca. 10 Jahre gehalten und da wird die Tür aufgrund der Benutzung auch viel belastet. Da waren originale Hellas drin und die habe ich dann auch wieder verbaut.

    Unter "normalen Umständen" sollten die Teile schon mindestens 8 Jahre halten. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, dann tauscht man die Teiler alle 5 Jahre aus und gut ist. Ersten kosten die ja nicht die Welt und der Einbau ist beim 2.Mal dann auch deutlich einfacher, weil man weiß wo man drehen und schrauben muss. Gleichzeitig hat man dann auch die Gelegenheit die Tür und die Verkleidung mal richtig sauber zu machen :saint:


    vG

    Martin

  • Aber wie du auf ein halbes Jahr kommst bei durchgehender Benutzung von September 20 - Dezember 21 ist mir schleierhaft?

    Sorry, habe wohl zu schnell gelesen. Habe das als "20 Wochen" wahrgenommen.


    War der Rotwein zu gut?

    Wenn ich den eingenommen hätte, dann hätten wir wenigstens eine plausible Erklärung für den Lapsus. :D

  • und wie viele Wochen warst du in den 9 Jahren realistisch unterwegs. Wir aktuell seid sept 20 voll im Betrieb das Wohnmobil. Wenn ich das in durchschnittliche Nutzerwochen pro Jahr, die ich vermute ,umrechne wären das ca. ca. 10-12 Jahre.

    Moin lieber Jürg,


    ich weiß nicht wirklich, ob man es so rechnen kann.


    Wir hatten in den ersten 1,5 Jahren der Lebenszeit unseres Dickschiffes bereits 3x die Situation, dass die RheinComposite Tür sich nicht öffnen ließ. Das liegt aber nicht unbedingt an der Anzahl der Türöffnungen/Türschließungen, wie man es vermuten könnte.


    Betroffen sind davon auch Fahrzeuge, die erst wenige Monate alt sind, die Ursache liegt an den von RheinComposite verbauten Teilen.


    Dazu gibt es im LinerTreff schon jede Menge an Infos.



    Liebe Grüße


    Rolf


    P.S.: Die Tür wurde zuletzt komplett erneuert … .