Rhein Composite Tur

  • Moin,

    sind die Stellmotoren in allen Aufbautüren bei Concorde vom gleichen Typ, oder gibt es da Variationen?

    Viele Grüße

    JEF

    Ich habe bisher nur einen Typ gesehen. Aber ausgeschlossen ist mal nix ...


    vG

    Martin

  • ACHTUNG:


    Diejehnigen, die hier einen Beitrag vom Benutzer Oberlandcamper zum Thema "Rhein Composite Tür" vermissen. Dieser Beitrag wurde von den Moderatoren zunächst unter Beobachtung gestellt, da wir eine Zustimmung von dem Urheber des Schriftverkehrs einholen. Wir haben bei Rhein Composite um eine Stellungnahme ersucht und werden dann, wenn eine Genehmigung und ggf. eine Stellungnahme vorliegt, den Beitrag/die Beiträge wieder freischalten oder bei Untersagung entfernen.


    Das bedeutet nicht, dass wir mit den Inhalten nicht einverstanden sind. Im Gegenteil bewerten wir die Reaktion von der Geschäftsführung von Rhein Composite ausgesprochen positiv. Trotzdem wurde hier ein nicht autorisierter Schriftverkehr veröffentlicht, welches für unser Forum bedenklich sein kann. Aus Fairnesgründen haben wir die Geschäftsführung von Rhein Composite angeschrieben und um eine Autorisierung und Stellungnahme gebeten.


    vG

    Martin

  • Ach wisst Ihr, könnt den Beitrag gern löschen. Hatte den Mailverkehr nur geteilt da mir die Diskrepanz von Herstelleraussagen der Beteiligten Firmen aufgestossen war. Die Aussage RC wurde 1:1 kopiert, also ohne jede Änderungen meinerseits! Habe aber nun auch wieder was gelernt ….. werde mich vornehm zurück halten in Zukunft. Habe die Ehre…..

  • Nein, den "können wir nicht gerne löschen" sondern die Gesetzgebung, juristische Risiken und auch moralische Anforderungen lassen gar keine Alternativen zu.


    Wer den Inhalt der fremden E-Mail veröffentlicht, beziehungsweise weiter trägt, macht sich nach Paragraph 206 des Strafgesetzbuches strafbar. Meist wird dies mit einer Geldstrafe geahndet, kann jedoch auch zu einer Bestrafung mit Freiheitsentzug bis zu zwei Jahren führen..


    Nach dem.Motto, wo kein Kläger, da kein Richter oder "schaun mehr mal" können wir ein professionelles Forum nicht führen, sonst steht die Führungsmannschaft, allen voran der Betreiber, mit einem Fuß im Knast. Das möchten wir vermeiden, letztendlich möchten wir auch in 5 Jahren wieder einen runden Geburtstag feiern.


    "LinerTreff wegen Verstoß gegen das Briefgeheimnis belangt" ist keine Schlagzeile, die wir haben möchten .... Dafür muss man Verständnis aufbringen.


    vG

    Martin

  • Unabhängig der rechtlichen Beurteilung macht es natürlich sehr viel Sinn RC anzuschreiben und dadurch darauf hinzuweisen, dass das Thema grössere Aufmerksamkeit hat. Hilft Kunden und WoMo Herstellen..

  • ARCHIV!


    Hier unser Schreiben an Herrn Rörig:


    Sehr geehrter Herr Rörig,

    der beiliegende Beitrag (Screenshots) wurde bei uns im Forum des LinerTreffs eingetragen. (Rhein Composite Tur) Ich bin einer der Moderatoren und schreibe Sie stellvertretend für das Moderatorenteam des LinerTreffs an.


    Der LinerTreff ist ein Forum für die Eigner und Interessenten von großen Wohnmobilen und besteht derzeit aus etwa 2.500 Benutzern international. Grundsätzlich verwehrt sich der LinerTreff auch auf Basis der eigenen Netiquette eine Einmischung in Streitigkeiten zwischen Herstellern, Lieferanten und Kunden. Besonders auch, weil wir die Bildung einer Lobby von einzelnen Eignern gegen Hersteller nicht unterstützen oder darin verwickelt sein mögen.


    Das Thema mit dem angesprochenen Defekt an der Mechanik von Aufbautüren einer Serie von Rhein Composite ist uns bekannt aber auch in diesem Fall verwehren wir uns dagegen, in einer Art von Lobbyismus „vor den Karren gespannt“ zu werden. Die betreffenden Beiträge haben wir zunächst aus dem öffentlichen Forum entnommen, da uns keine Autorisierung des betreffenden Benutzers vorliegt, ob die Veröffentlichung Ihrer Antwort mit Ihrer Zustimmung erfolgte.


    Da wir Ihre Reaktion aber als durchaus positiv für die Reputation von Rhein Composite und auch als förderlicher Beitrag für das Empfinden anderer Betroffener werten, möchten wir Ihnen die Möglichkeit einräumen, hierzu Stellung zu nehmen. Falls Sie mit der Darstellung Ihres Schreibens an den Herrn Lehmann einverstanden sind, würden wir den Beitrag wieder freischalten und Ihre Stellungnahme beifügen.


    Tatsächlich wurde dieses Thema bereits auch etwas massiver durch unsere vorrangig englischen Teilnehmer behandelt und auch dort ist das Interesse an einer Lösung sehr groß. Warum man auch von dort nicht den Weg beschritten hat direkt mit Rhein Composite zu kommunizieren, ist uns nicht bekannt. Diese Klientel liest aber regelmäßig auch im LinerTreff und könnte durch eine Stellungnahme von Ihnen adressiert werden.


    Sollten Sie die Publikation nicht wünschen, so würden wir diese Beiträge final entfernen.


    Die weiteren Teilnehmer, welche in dieser Mail aufgeführt sind, sind die weiteren Moderatoren/Betreiber des Forums LinerTreff.


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Neumann



    Hier nun die Stellungnahme von Herrn Rörig:


    Sehr geehrter Herr Neumann, zunächst vielen Dank für Ihr informatives Schreiben, Ihre offenen Worte und den von Ihrem Forum praktizierten fairen Umgang mit Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Lobby-Bildung.


    Zu dem eigentlichen technischen Problem nur noch eine kurze Anmerkung

    Mit dem Gussproblemen an diesem kleinen Bowdenzug (eigentlich ein Pfennigartikel, den wir schon seit vielen Jahren verbauen) sind wir „wirklich kalt erwischt worden“!

    Da uns die daraus resultierenden Probleme für den Endkunden voll bewusst waren und noch sind, haben wir zusammen mit unserem Lieferanten mit Hochdruck an der Abstellung dieses Mangels gearbeitet. Eine Kabelbinderlösung oder ähnliche Provisorien kamen dabei nicht in Frage. Leider haben wir keine Freigabe der Hersteller für einen Rückruf bekommen, so dass evtl. noch auftretende Mängel nach wie vor im Feld abgestellt werden müssen.


    Zwischenzeitlich haben wir vielen betroffenen Kunden direkt bei uns vor Ort weiterhelfen und die defekten Teile austauschen können. Dabei konnten wir ein großes Verständnis für die Entstehung dieses Problems an unserer Tür erfahren und ausschließlich sehr nette Reisemobilisten kennen lernen.


    Die Gelassenheit, mit der der überwiegende Teil der Kunden die Aussperrung an Ihrem Fahrzeug gemeistert haben, hat uns wirklich sehr erstaunt und etwas beruhigen können, zumal die meisten Fahrzeuge noch über eine Notentriegelung verfügen.


    Ein konstruktiver und höflicher Umgang hat die Behebung der Probleme abschließend sehr angenehm gemacht.


    Nun zu Ihrer Frage der Freischaltung:

    Ich habe keine Einwände gegen die Freischaltung meiner Stellungnahme in Ihrem Forum.

    Allerdings möchte ich Ihnen der guten Ordnung halber den vollständigen Schriftverkehr mit Herrn L*** im Anhang beifügen. Auf Basis seines ersten Schreibens sehen wir normalerweise keine Veranlassung zu einer weiteren Kommunikation. Dass ich Herrn L*** trotzdem geantwortet habe zeigt, dass uns diese „Bowdenzug-Sache“ und die Probleme der Endkunden sehr wichtig sind.


    Sehr geehrter Herr Neumann, gerne dürfen Sie in Ihrem Forum auch dieses Schreiben von mir veröffentlichen.


    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Hobby des mobilen Reisens, der Moderation und Pflege des Forums und alles Gute



    Viele Grüße aus Sinzig

    Bernd Rörig
    Geschäftsleitung

    Rhein Composite GmbH


    Reiseplanung mit "Trips" ... Endlich keine Zettelwirtschaft mehr ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zausels_Kerl (Martin) () aus folgendem Grund: Archiv: Reduziert auf den Schriftverkehr LinerTreff - Rhein Composite

  • Ich bin ein bisschen ratlos zu verstehen, wie mein Thread enthauptet wurde. Ich kann es begrüßen, dass der Beitrag, der ausgetauschte E-Mail-Inhalte enthielt, moderiert wurde und wurde. Mein ursprünglicher Beitrag, in dem nach technischen Lösungen gefragt wurde, die andere möglicherweise angewendet haben, um das anhaltende Problem zu beheben, war meiner Meinung nach natürlich nicht umstritten, und ich bin überrascht, dass er und die nachfolgenden Antworten moderiert wurden.

    Ich erklärte deutlich, dass ich mich an RC gewandt hatte und dass sie hilfreich waren und dass die angebotene Lösung für mich funktioniert hat, jedoch viele britische Morelo-Besitzer mit demselben Ersatzteil Ausfälle erlitten haben. Jetzt schickt Morelo nicht das überarbeitete Teil sondern ein einfaches Stück Kabel und 2 Klemmen! Ein Beweis für die anhaltende Natur des Problems.
    Ich habe immer versucht, im Umgang mit Lieferanten höflich und rücksichtsvoll zu sein. Wenn die Lösung nicht auftaucht, ist die Verwendung eines Forums zur Identifizierung einer einfallsreichen Lösung eines Drittanbieters ein guter Weg.
    Das ist alles, was ich versucht habe.
    Es würde mich interessieren, Martin zu erfahren, ob Ihr Austausch mit RC eine bombensichere Lösung ergeben hat, die Sie bitte teilen können?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Michael,


    leider nein. Allerdings haben wir mit RC auch nicht über eine technische Lösung gesprochen, sondern leditlich über die Verfahrensweise im Umgang mit der Veröffentlichung des Schreibens von Herrn Rörig.


    In einem Dialog zwischen Klaus (willi_chic) haben wir aber eine Möglichkeit diskutiert, wie man eine sogenannte "Notentriegelung" von Aussen hinbekommt ohne einen Seilzug aus der Tür in den Aufbau führen zu müssen. Die Lösung ist aber noch nicht durchdacht und darstellbar. Hintergrund ist es, das Risiko des Aussperrens zu entkräften durch eine Notbedienung, die rein mechanisch, von außen mit einfachen Mitteln und ohne extreme optische Auswirkungen funktioniert. Mein Dickschiff geht am 13.09.2021 zur Ganzlackierung und davor soll die Lösung verbaut werden, ergo haben wir bis dahin ein Lösungskonzept und werden das auch publizieren.


    Das Versenden der Seilzüge mit den Bowdenzugklemmen ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Zunächst ist der Einbau nicht ganz einfach, man benötigt ja die Kenntnisse oder Anleitung zum zerlegen der Aufbautür. Dann muss der alte Seilzug entfernt, der neue verbaut und konfektioniert werden. Durch geübte Personen ist das recht unproblematisch, nur zeitaufwendig. Für ungeübte ist das eine fürchterliche Frikelei und geht oft mit Beschädigungen an der Tür einher (Verkleidung bei der Demontage. Der bessere Weg ist ein Umbau bei Rhein Composite direkt oder bei Morelo, ggf. Morelo Fachhändler. Auch was die Gewährleistungsfortschreibung betrifft wäre ein Herstellerseitiger Einbau der bessere Weg. An dem Punkt seid ihr in UK etwas gehandycapped aufgrund der Entfernung, sofern ihr nicht durch einen Händler vor Ort betreut werdet.


    Die Türmechanik, egal ob mit alten Bowedenzügen oder mit der Ersatzvariante, schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Eigner. Da die Aufbautür in der Regel der einzige verfügbare Zugang zum Mobil ist, ist ein Defekt ganz besonders ärgerlich. Leider gibt es einige Stellen in der mechanischen Kette, die zu Ausfällen führen können. Das betrifft übrigens alle Rhein Composite Türen seit 2006.


    - Ausfall der Stellmotoren/eines Stellmotors -> Lösung ausschließlich durch die mechanische Notentriegelung, sofern man denn drankommt

    - Ausfall der besagten Verbindung zwischen Seilzug und Schlossmechanik -> Nur begrenzt lösbar, wenn eine unabhängige Notentriegelung vorhanden ist

    - Ausfall der Elektronik -> Verwendung der mechanischen Notentriegelung, elektronische Notentriegelung nicht anwendbar

    - Defekt eines Schlosses -> Keine Lösung


    Alle Lösungen bauen darauf, dass es noch eine mechanische Verbindung zum Schloss und ein funktionstüchtiges Schloss gibt. Leider gibt es auch Notentriegelungen, die eben diese Verbindung nicht redundand haben oder sogar gar keine Verbindung und nur auf eine elektronische Notbedienung setzen.

    Bei einer mechanischen Notbedienung bekommt man die Tür teilweise nur von Innen, teilweise auch von außen geöffnet. Bei der elektronischen Lösung ist man auf eine einwandfreie Funktion der Stellmotoren angewiesen.


    Dreh- und Angelpunkt sind also die Stellmotoren und die Seilzugverbindung. Die Idee von Klaus und interessanterweise unabhängig von mir, ist der Einbau eines Schlosses in die Aufbautür und eine unabhängige Seilzugverbindung zu den Schlössern um Im Notfall eine Bedienung von außen zu haben. Diese Mimik kann in die Aufbautür nachgerüstet werden. Dabei gibt es eine simple Idee (Klaus) mit einem Schließzylinder, der im Bedarfsfall aufgeschlossen und entnommen wird um an die dahinter liegenden Seilzüge zu gelangen. Meine Idee ist ähnlich mit dem Einbau einer Türbedienung:



    Diese Lösung stammt ursprünglich aus einer älteren Concorde Variante. An die innen liegende Mechanik der Türbetätigung werden wiederum unabhängige Seilzüge zu den Schlössern angebracht um im Notfall die Entriegelung betätigen zu können. Dieser Griff wird im unteren Drittel der Aufbautür eingebaut und kann nur durch Aufschließen betätigt werden. Der zugehörige Schlüssel muss sich dann ausserhalb des Fahrzeuges befinden und ermöglicht ein autarkes Öffnen der Tür.


    Nachteil: Da die Betätigung alleine von dem Verschluß abhängig ist, besteht ein Sicherheitsrisiko. Wird das Schloß "geknackt", dann kann die elektronische Schließung übersteuert werden. Allerdings entspricht die Absicherung den gleichen Kriterien, wie auch die Notbedienung i.e. bei Morelo hinter der Klappe, die durch ein vergleichbares Schloss gesichert ist. Der Unterschied ist, die Notbedienung beim Morelo muss man kennen und diese Lösung mit der Türbetätigung ist offensichtlich. Es gibt auch eine Überlegung die Notentriegelung hinter einer kleinen Serviceklappe in der Aufbautür zu verbergen. Dann muss diese Serviceklappe mit einem Schlüssel geöffnet werden um an den Notbedienungshebel zu gelangen.


    vG

    Martin

  • Wie erkennt man eine betroffene Tür?


    Als Eigner eines Palace BJ 21 frage ich mich natürlich ob meine Tür betroffen ist. Ich möchte natürlich nicht abwarten bis sie ausfällt. Könnten Sie Herr Rörig uns aufzeigen wie wir eine fehlerhafte Tür erkennen? Kann man es z.B. an der Seriennummer ablesen?

    Sie würden uns damit helfen und Sicherheit geben.

  • Herzlichen Dank Oberlandcamper, dass du das Thema bei RC so deutlich angestossen hast. Es betrifft ja scheinbar viele Kunden (mir ist auch schon von einem anderen Neuwagenbesitzer berichtet worden, dass er bei einem grossen Liner durch ein zum Glück offenes Seitenfenster klettern musste - das geht gar nicht). Da ist die bisherige öffentliche Kommunikation von RC sicher sehr unglücklich gewesen, weil man so ein Thema nicht zum negativen Selbstläufer in den sozialen Medien werden lassen darf, ohne es als verantwortlicher Hersteller aufzugreifen. Der Imageschaden dadurch ist viel grösser, als das Thema selbst aktiv durch PR aufzugreifen und dann schnell technisch zu lösen.


    Umso schöner, und an dieser Stelle stellvertretend an Zausels_Kerl (Martin) meinen herzlichen Dank an das LT Moderatorenteam, dass ihr das Thema so gut aufgegriffen und auch an RC herangetragen habt. Ich glaube das hilft RC, den WoMo Herstellern und vor allem uns Kunden. Den Umgang der Geschäftsleitung von RC mit der Sache finde ich ok, man hätte aber viel früher das Problem kommunizieren und für eine technische Lösung bei den Kunden sorgen müssen. Für einen Rückruf brauch RC auch die WoMo Hersteller nicht. Das können die auch alleine. Man stelle sich nur einmal einen WoMo Brand oder Unfall mit Personenschaden vor und die einzige Tür im Fahrzeug funktioniert aufgrund eines bekannten Produktfehlers nicht mehr.


    Würde mich ja interessieren, was da jetzt für eine „Lösung“ verbaut wird und ab wann das bei den WoMos zum Einsatz kommt. Der CSD wird hoffentlich mehr Info bringen.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Danke Martin. Ich habe das Morelo Notdrachenseil, in der Tür und hinter der Schließfachklappe. Ich war weder ausgesperrt noch eingesperrt. Mein Beitrag, der diesen Thread gestartet hat, der wie gesagt aus Gründen gelöscht wurde, die ich nicht verstehe, hat hervorgehoben, dass dies immer noch ein Problem ist, sowohl mit den Baujahren 2020 als auch 2021. Meiner war 2019. Über 2 Jahre sind vergangen, aber das Rätsel besteht immer noch. Im UK-Forum hat sich gezeigt, dass Kabelbinder eine Lösung bieten und in einem Fall über 6 Monate im Einsatz bleiben. Mehr als das Werksgestänge.

    Wie Sie sagen, die Demontage der Tür und das Ersetzen des Bowdenzugs ist für den fähigen nichts anderes als Zeit. Ich trage jetzt alle Teile zur Reparatur, wie ich es tatsächlich für so viele OEM-Kit tue.

    Für mich ist klar, dass es in vielerlei Hinsicht eine ausgezeichnete Tür ist. Aus Mangel an technischer Konzentration auf einen trivialen, aber wesentlichen Teil wird er reduziert.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Für einen Rückruf brauch RC auch die WoMo Hersteller nicht

    Das stimmt nicht Achim. Nur die Hersteller wissen in welchen Fahrzeugen welche Teile verbaut sind.

    Außerdem muss in Deutschland ein Rückruf über das Kraftfahrt Bundesamt erfolgen.

  • Mein Beitrag, der diesen Thread gestartet hat, der wie gesagt aus Gründen gelöscht wurde, die ich nicht verstehe, hat hervorgehoben, dass dies immer noch ein Problem ist, sowohl mit den Baujahren 2020 als auch 2021.

    Hups, nein ... der Beitrag ist nicht gelöscht. Der steht weiterhin in dem originalen Thema ... Click me


    vG

    Martin

  • Wie erkennt man eine betroffene Tür?


    Als Eigner eines Palace BJ 21 frage ich mich natürlich ob meine Tür betroffen ist. Ich möchte natürlich nicht abwarten bis sie ausfällt. Könnten Sie Herr Rörig uns aufzeigen wie wir eine fehlerhafte Tür erkennen? Kann man es z.B. an der Seriennummer ablesen?

    Sie würden uns damit helfen und Sicherheit geben.

    Das kann Rhein Composite. Einfach die Seriennummer der Tür notieren und bei Rhein Composite anrufen oder via Mail an info(ät)rheincomposite(punkt)de wenden.


    Was auch wichtig ist. Das Herstelldatum des Fahrzeuges ist nicht unbedingt kennzeichnend. Die Fahrzeughersteller kaufen ein Paket Türen und verbauen die dann aus dem eigenen Lager. Das bedeutet, das eine Tür auch bereits ein Jahr alt sein kann, wenn sie verbaut wird. (Beispiel ist unser Dickschiff. Die Tür ist fast 2 Jahre älter als das Produktionsdatum des Aufbaus).


    So wie Herr Rörig schrieb, können sie bei Rhein Composite anhand der Seriennummer identifizieren ob die jeweilige Tür zu der betroffenen Charge gehört. Eine Anpassung kann sowohl bei Rhein Composite als auch beim jeweiligen Fahrzeughersteller geschehen. Ich persönlich würde die Variante bei Rhein Composite bevorzugen, da dort mit Sicherheit die neuere Lösung mit konfektionierten Seilzügen verbaut wird, während bei den Fahrzeugherstellern ggf. die Instandsetzung mit der Bowdenzugsperre eingebaut wird.


    vG

    Martin

  • Wie oben geschrieben wurde, kennt RK die Seriennummern der betroffenen Türen.

    Viele von uns sind ja verunsichert, ob sie betroffen sind oder nicht.

    Ist es daher nicht möglich, dass RK die Seriennummern von-bis bekannt geben könnte. So kann jeder selber prüfen, ob seine Türe betroffen ist und es müsste nicht jeder einzelne bei RK anfragen.


    Grüsse

    Rolf