Standheizung streikt

  • Hallo Zusammen


    Da wir in der Schweiz zurück sind und der Herbst leider kein Gerücht ist, wollten wir die Standheizung mal laufen lassen....Leider macht die Standheizung gar nichts...


    Ich weiss, hier müsste ich als erstes Hersteller und Modell nennen....Leider habe ich keine Ahnung. Anleitung haben wir keine dazu, das "Bedienpanel" ist ein unbeschrifteter Drehknopf. Links ist aus, recht ist ein. Wenn eingeschaltet würde die integrierte Kontrollleuchte grün leuchten - tut sie auch nicht.


    Nun wollte ich als erstes entweder die Sicherung kontrollieren oder Hersteller und Modell finden - überflüssig zu sagen, dass ich keins von beidem gefunden habe. Wo hat der Iveco Daily normalerweise die Sicherung für die Standheizung? Und wo ist die Standheizung normalerweise verbaut?


    Worst case werde ich drunterkrichen und den Auspuff suchen und mich von da durchhangeln...oder gibts da eine bessere Methode?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüsse,

    Adrian


    PS: Das Fahrzeug ist ein Morelo Palace 88LB ...

    • Offizieller Beitrag

    die Standheizung hat eine Anlaufzeit in den ersten Minuten passiert mal nix. Habt ihr die Zeit abgewartet?


    V. G. Schorsch

  • Moin Adrian,


    Wenn die Standheizung ab Werk montiert wurde, ist es eine von Webasto. Den von dir angesprochenen Drehknopf benötigst du eigentlich gar nicht, einfach den Druckknopf oben rechts drucken und es sollte funktionieren.



    Wenn es um ein anderes Modell handelt, müßte ein anderer helfen. Auf jeden Fall wäre es hilfreich, wenn du ein Foto des Bedienteils hochlädst.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hier mal unser (sehr ernüchterndes) Update: WoMo war zwei Wochen in der Werkstatt, zwei Tage vor Abholung angerufen, ob das FZ auch bereit ist, da nix von der Werkstatt gehört...Auskunft: Das FZ hat gar keine Standheizung! Dafür sei ein Gasgenerator verbaut...Na das war eine tolle Nachricht...Den Werkstattleiter gefragt, was denn in der Box hinter dem rechten Vorderrad verbaut ist (da wo ein Auspuff rauskommt... Antwort am nächsten Tag: Standheizung doch gefunden, aber keine Zeit mehr zum Reparieren (Abholtermin war fix, da wir zum Geburtstag meiner Frau weg wollten).


    Fazit: Standheizung geht immer noch nicht und wir wissen, wo unser Fahrzeug nicht mehr hingeht...Oh ja, und ich werde jetzt doch mal selber schauen...

  • Diese Bedienteile bzw. Schalter haben wir im Vario auch für die Dieselheizungen.

    Bei uns sind Webasto-Heizungen verbaut, diese Schalter dienen bei uns nur zum Einschalten der jeweiligen Heizung.

    Geregelt werden die Temperaturen über das originale Display.


    vG Dieter

  • Hier mal unser (sehr ernüchterndes) Update: WoMo war zwei Wochen in der Werkstatt, zwei Tage vor Abholung angerufen, ob das FZ auch bereit ist, da nix von der Werkstatt gehört...Auskunft: Das FZ hat gar keine Standheizung! Dafür sei ein Gasgenerator verbaut...Na das war eine tolle Nachricht...Den Werkstattleiter gefragt, was denn in der Box hinter dem rechten Vorderrad verbaut ist (da wo ein Auspuff rauskommt... Antwort am nächsten Tag: Standheizung doch gefunden, aber keine Zeit mehr zum Reparieren (Abholtermin war fix, da wir zum Geburtstag meiner Frau weg wollten).


    Fazit: Standheizung geht immer noch nicht und wir wissen, wo unser Fahrzeug nicht mehr hingeht...Oh ja, und ich werde jetzt doch mal selber schauen...

    ich sage es immer wieder, selbst ist der Mann.

  • Es gibt doch nichts schöneres, als sich unter dem Fahrzeug liegend den Dreck ins Gesicht rieseln zu lassen :-)) Wenigstens stand das Fahrzeug am Samstag in der Sonne und es war angenehm warm....

    Wichtigste Erkenntnis: Es ist eine Webasto ThermoPro 90. Sicherungen etc habe ich auch gefunden, ganz im Gegensatz zu den "Fachleuten" der Werkstatt. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Mit dem Modell konnte ich nun auch Schaltschema und Werkstatthandbuch finden...Den Fehlercode kann man leider nur mit dem passenden Gerät von Webasto auslesen...Ich werde also nicht herausfinden, was das Problem war. Immerhin kann man den Fehlerspeicher zurücksetzten und dann nochmals probieren. Das werde ich hoffentlich morgen tun. Das Werkstatthandbuch besagt nämlich, dass gewisse Fehler beim auftreten das Starten verhindern, bis der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird...Ansonsten hilft nur noch der Techniker mit dem richtigen Gerät....


    Grüsse

    Adrian