Ladebooster oder Ladegerät mit Booster

  • Hallo Leute,

    bei unserer Herbstrundfahrt durch die Eifel bei mäßigem Sonnenschein ist mir wieder aufgefallen das uns ein Ladebooster fehlt. Obwohl wir fahren wird die Aufbaubatterie nur wenig geladen. Warum das so ist ist mir klar. Nun stellt sich die Frage vorhin mit dem Teil. Wir haben zur Zeit ein Ladegerät von Mastervolt der Chargemaster 70A verbaut. Neben den Batterie direkt im Batteriefach einen Waeco Wechselrichter. Also keinen Platz mehr für einen Booster. Nun war meine Idee das Ladegerät rausschmeißen und von Büttner (hatte ich in meinem früheren Wohnmobil) Ladegeräte mit Booster zu verbauen. Oder das Mastervolt Ladegeräte anders einbauen um Platz zu schaffen. Was würdet ihr machen?


    Gruß Ralf

  • Booster einbauen. Keinesfalls den Votronic TrippleCharger der ist sehr anfällig. Ich kenne persönlich nun schon 3 Wochnerbesitzer die damit Ärger hatten und ihn austauschen mussten. Meiner läuft noch aber für mich spricht wie man aus meinen Post‘s entnehmen kann noch anderes sich nicht für Votronic zu entscheiden.

  • 40A Ladestrom an Landstrom? Das wäre mir deutlich zu wenig. Da dauert es ja ewig, bis man die Akkus voll bekommt. Ich gehe bei der Akkukapazität mal von mehr als 400Ah aus ...

    Meist lädt man ja bei Reisen auch parallel zum Verbrauch auf Stellplätzen. Da dauertces ja ggf. einen ganzen Tag, bis man die Akkus wieder gefüllt bekommt ...

    Wir haben derzeit 60A Ladestrom aber den Energiegewinn aus Solar und Lima so dimensioniert, dass wir den Tagesverbrauch kompensieren. Trotzdem sind mir 60A deutlich zu wenig. Wir gehen auf Victron mit effektiven 100A Ladestrom (Nominell 120A) bei 24V ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, wann kommst du denn mit „leeren“ Akkus auf einem Stellplatz an? Vorausgesetzt du hast einen Ladebooster. Wir haben 240Ah. an Gel-Akkus verbaut. Und wenn der Tagesverbrauch auch wieder nach einen Tag/Nacht aufgefüllt ist so what. Muss denn ein Akku so schnell wie möglich wieder geladen sein? Welchen Vorteil hat das?


    Gruß Ralf

  • Ich komme eigentlich nicht mit leeren Akkus auf einen Stellplatz. Aber wenn man da einige Tage gestanden hat und will nachfüllen, dann spielt ggf. die Ladezeit schon eine Rolle.

    Bei 240Ah Gel hast du 120Ah Nutzkapazität. Bei sparsamen Verbrauch ca 60Ah pro Tag raus und optimalerweise auch per Solar wieder rein. Reserve ist da nicht viel bei Schlechtwetter.

    Da würden derzeit 40A Ladeleistung ausreichen. Aber nachhaltig für Akkuerweiterung oder Wintercamping ist das eigentlich nicht. Du würdest ja gerade mal deinen Tagesverbrauch kompensieren. Ein bisschen Föhn und Kaffeemaschine geht aber viel mehr ist nicht drin. Bei Klimaanlagenbetrieb in südlichen Ländern und Netzmangelausgleich bleibt die Bude schon fast dunkel am Abend :/ Es sei denn du hättest eine Mördersolaranlage auf dem Dach aber das wäre dann im Missverhältnis zur Akkukapazität.


    Für entsprechenden Einbau kann man zu Giba gehen, wobei meine Erfahrung mit deren Preispolitik eher schlecht ist. Transwatt wäre eine gute Alternative ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    was muss man unter schlechter Preispolitik der Fa. Giba verstehen? Wollte mich gerade

    über den Einbau einer LTE Antenne inkl. Router dort informieren.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Martin, wir verbrauchen pro Tag ca. 15Ah. Wir hatten vor einigen Jahren ein Wohmi das hatte insgesamt nur 100Ah. Wir benutzen Licht, Kaffeemaschine für 4Tassen Kaffee. Die Frau ab und an den Fön und das war es auch schon. Fernsehen schauen wir garnicht. Trotzdem ist der Akku irgendwann leer und es wäre schön wenn er beim Fahren wieder geladen wird. Wir haben jetzt ein Ladegeräte mit 70A Ladestrom und das reicht auch. Wenn das Ladegerät mit 60A lädt und der Booster mit 40A sofern die Kabel das hergeben sollte das reichen.


    Gruß Ralf

  • Da würden derzeit 40A Ladeleistung ausreichen. Aber nachhaltig für Akkuerweiterung oder Wintercamping ist das eigentlich nicht. Du würdest ja gerade mal deinen Tagesverbrauch kompensieren.

    Martin,


    Das musst du mir erklären, wenn ich eine Ladeleistung von 40A habe, werden in einer Stunde 40Ah geladen, bei 24 Stunden wären das 960Ah. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das pro Tag verbraucht wird.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wenn nix entladen wird ... bei einer Stunde Ladezeit 90% bei 40A, 10% Downforce. Dagegen Klimaanlage in südlichen Ländern ... Brutto 40A, Nett0 etwas weniger ...


    Sonst stimmt es, pro Stunde 40A kann man überschlägig rechnen, wenn nichts entnommen wird.


    vG

    Martin

  • Habe Donnerstanachmittag einen Termin bei Fa. Dillmann. Mal sehen was der sagt.


    Gruß Ralf zur Zeit in der Vulkaneifel.

  • So, ich war gestern bei Fa. Dillmann. Hat sich ca. 1/2 Stunde meine Anlage angeschaut. Seine Aussage lautete bevor wir etwas einbauen soll ich erstmal von IVECO abklären lassen warum meine Fahrzeugbatterie Spannung nicht auf 14,2 Volt kommt. Sie dümpelt bei 13,8 Volt rum. Vermutung ist das entweder die Lichtmaschine oder der Regler der Lichtmaschine nicht mehr ganz in Ordnung ist. Wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschine in die Aufbaubatterien Max. 500Watt und fällt innerhalb von 3 min auf 40Watt. Das reicht nicht aus um die Aufbaubatterien zu laden wenn auch noch der Kühlschrank auf 12V läuft.

    Seine Aussage wir bauen erst etwas ein wenn alles andere richtig funzt.

    Finde ich erstmal super nicht einfach verkaufen/ einbauen sondern erstmal hinterfragen. Super Einstellung von ihm.

    Da wir Mittwoch sowieso einen Termin bei IVECO zwecks Rückruf und Turbolader Geräusche haben können sie gleich einmal alles durchmessen.


    Gruß Ralf

  • So, Ladespannung von 14,4V ist auch an den Aufbaubatterien vorhanden., alles ist in Ordnung. Wie mir der IVECO Mitarbeiter sagt liegen die 14,4V nur an bei einer Motordrehzahl von 3000Umdrehungen. Das verstehe ich aber nicht. Ich dachte immer das eine Lichtmaschine schon im Standgas ihren Strom produziert. Muss mal zu jemanden fahren der sich genau damit auskennt.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    im Normalfall wird ab einer Drehzahl größer 1000U/min der Lima 2, der Lade Strom zur Bord Batterie weitergeleitet und je höher die Drehzahl

    endsprechend höher Ladestrom, dies kannst Du auch im Batterie Controller erkennen. Anbei Übersicht mit Booster.

    Lg aus La Paz. Hermann