Welcher Pkw mit Anhänger für Morelo Palace 90?

  • Guten Morgen,


    wir haben im Womo einen Abarth 595 competizione und ich hatte auch eine abnehmbare Anhängerkupplung am 595 um den leeren Bootstrailer zu rangieren.

    Von der Anhängerkupplung ist am Heck absolut nichts störendes zu sehen.

    Die Kupplung habe ich inzwischen wieder demontieren lassen, da wir das Boot verkauft haben.

    Nach meinen Informationen ist eine Eintragung dieser Kupplung nicht möglich, war mir aber egal, da ich nur den Anhänger am Platz rangiert habe.


    Sollte jemand Interesse an der Kupplung haben, ich würde diese zu einem Toppreis verkaufen.

  • Schau mal Jürgen. https://www.aukup.de/AHK-PKW/F…arth-abnehmbar::5814.html


    Denke das sollte passen, die Anhängelast kann man nachtragen lassen mit Bescheinigung von Fiat.


    Grüße Stefan

    Danke Stefan, das sieht gut aus.

    Da spricht einiges für ein neues Projekt😅😊

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.


  • Nach langem Überlegen haben wir uns jetzt für diese Kombination entschieden.

    Der Anhänger ist ein Pongratz L-AT 400 T-K-2 2.600 kg GGW und ein LG von 600 kg.

    Der Jimny ist ein 2021er HJ NFZ mit einem LG von 1.165kg.

    Nach den ersten 600 km kann ich sagen, dass diese Kombi völlig unproblematisch hinter dem Palace läuft.

    Beim ersten Öffnen der Hecktüre war unser Dobermänchen der erste Nutzer des Kofferaums zwecks Begutachtung.


    LG Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Marco, was hast Du denn für eine Stützlast, auf dem Bild sieht das mehr als 100 kg aus ?


    v.G. Schorsch

    Das müsste passen. Die langen Anhänger mit der Tandemachse haben eine relative hohe Bauform und bei den Wohnmobilen sitzen die AHK relativ niedrig. Deswegen dieser optische Effekt. Bei unserem sieht das noch extremer aus, habe leider kein Bild zur Hand mit Trailer. Es gibt scheinbar für solche Fälle auch die Möglichkeit einen andern "Haken" beim Wohnmobil zu verbauen, der ein paar cm höher ist.

    Der Vorteil bei dieser Fahrposition ist aber auch, dass der Anhänger besser um die Ecke geht, da mehr Grip auf der vorderen Tandemachse. Der Nachteil ist, er schlingert eher ...

    Der Suzuki bringt ja recht wenig Gewicht auf die Waage. Bei unserem Gespann hockt dann auch hin und wieder der X3 mit knapp 2 t drauf. Da geht es dann schnell mal an die Grenze von 75kg Stützlast, wenn der Wagen zu weit vorne steht. Den Wuppdich (E30Cabrio) stelle ich rückwärts auf den Anhänger. Da ist dann die Stützlast fast 0kg weil der Motor das Gewicht nach hinten verlagert. Trotzdem sieht es so aus als wenn der Trailer nach vorne bergab steht ... Das ist halt auch das Charma bei den Tandemachsen-Trailern in der langen Bauform.


    vG

    Martin

  • Dürften etwa 60kg sein. Der Jimny wiegt ca. 1200kg Fahrfertig. Achslasten sind 480kg auf der Hinterachse und 660kg auf der Vorderachse gem. Herstellerangabe. Der "Drehpunkt" ist die vordere Tandemachse und so ergeben sich irgendwas zwischen 40-60Kg Stützlast, wenn er ein bisschen weiter vorne oder hinten steht.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin, das ist graue Theorie. Wenn der Jimmy weiter vorne steht, als in deiner Skizze, drückt das natürlich auf die Stützlast. Also hilft nur eine Wiegung, um die tatsächliche Stützlast rauszubekommen. auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Auto recht weit vorne steht und da zu viel Gewicht drückt oder die Federung vom WoMo hinten (sofern LuFe vorhanden) ist komplett abgelassen.


    VG, Thomas

  • Wenn es für jemand von Interesse ist ich hatte neulich so ein Jimmny Testweise auf meinem Schultes UA 300 stehen. Passt drauf und ohne Sonderausstettungen am Trailer passt auch das GG.

    Ich war verwundert das der Jimmny bei gleicher Einstellung der Anfahrschiene 30 kg weniger Stützlast bringt als mein I 10 mit 65 kg. Der Jimmny hat wohl eine andere Gewichtsverteilung.


    Das die Nase bei Marco so hängt würde ich durch eine andere Kupplung lösen sonst setzt er Permanent auf bei wie z,B bei Tankstellen oder anderen Einfahrten mit nur leichter Steigung.

  • Deswegen Fitzel, der senkt sich wenn die Stützlast erreicht ist. 👍


    Der Fitzel senkt sich aber auch wenn die Stützlast überschritten ist, auch hier ist wiegen angebracht, es sei denn, man transportiert immer das gleiche Fahrzeug.


    Gruß HaJo

  • Also Männer, die exakt gewogene Stützlast waren genau 96 kg. Der Morelo kann 150 kg und die Deichsel vom Trailer 120 kg. Ich bin von Buchholz in der Nordheide über die Kasseler Berge bis zu mir nach Hause genau 500 km gefahren. Es hat geregnet und geschneit - gemerkt habe ich den Anhänger mit dem Jimny nur in den Bergen. Die restliche Zeit habe ich genau nichts von dem Hänger gespührt. Auf dem Bild stehe ich bei mir in der Firma deutlich bergab. Vielleicht erweckt das den falschen Eindruck. Grüße Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • .... und als ich den Hänger mit dem Jimny auf ebener Straße angehängt habe, stand der Hänger zumindest optisch absolut waagerecht.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wenn der Jimmy weiter vorne steht, als in deiner Skizze, drückt das natürlich auf die Stützlast.

    Deswegen steht der Rechenweg in der Zeichnung und wurde exemplarisch mit 1/3 zu 2/3 angenommen.

    Da es sich um eine einfache Hebelarmberechnung handelt, ist die Formel sehr genau, sofern man die Länge der Deichsel bis zur vorderen Tandemachse, bzw zur Achse bei einem Monoachsenanhänger und die Entfernung der Achse des Fahrzeuges nach vorne hat. Kraft mal Hebelarm ergibt den Druck, den das Anhängemaul auf die Kupplung ausübt.


    Einfache Physik ..


    vG

    Martin

  • Der Fitzel senkt sich aber auch wenn die Stützlast überschritten ist, auch hier ist wiegen angebracht, es sei denn, man transportiert immer das gleiche Fahrzeug.


    Gruß HaJo

    Der Fitzel senkt sich erst wenn die Stützlast erreicht ist. Wenn du natürlich weiter fährst dann wird das nichts. Aber egal, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. 😉