Kamera Rückspiegel

  • Moin ,

    Ich finde die Kamera echt klasse, aber der Empire ist ohne Busspiegel ein wenig gewöhnungsbedürftig :/


    Holger

    das war auch mein Gedanke, coole Geschichte diese Spiegel/Cams, aber optisch verliert das tolle Fahrzeug . 😔


    Frank

  • Technisch bestimmt TOP, die Kamera.

    Aber optisch fehlen die Busspiegel. Natürlich persönliche Geschmacksache.


    Oder wir müssen uns erst daran Gewöhnen, bei PKW gibts ja das auch schon und für mich sieht das auch nicht so gut aus.


    =O Da es die Rückspiegel seit 1925 gibt, dauert es bis wir uns da umstellen, das sie in Zukunft nicht mehr da sind. :rolleyes:

    Wir sind halt Gewohnheitsmenschen 8o

  • An den meisten neuen Actros die das Werk in Wörth verlassen, sind auch nur noch Kameras verbaut, zu Anfang war das, wenn man einen ohne normale Außenspiegel gesehen hat eher ungewöhnlich, aber mittlerweile ist das ein normales Bild im Straßenverkehr geworden und ich denke mir, das wäre an unserem neuen Palace auch super.

    Im Werk stand ein Loftliner den der Markus von Womoclick zur Verfügung hatte, mit normalen Spiegeln und den zusätzlichen Kameras ( war nur zur Erprobung ) .... das sieht echt nicht gut aus ... aber ich gehe davon aus, das es über (eher) kurz oder lang in Serie gehen wird, da der Sicherheitsgewinn an der Stelle deutlich überwiegen wird, der Spritspareffekt ist eher was für Langstrecken LKW, ob bei der bei unseren Fahrzeugen so viel ausmacht ... ist eher fraglich.

  • Genau die Optik ist der Grund, warum beim grauen Monster die "Hornissenspiegel," bleiben und das Mirror-System als add-on installiert wird. Ohne die Spiegelarme mag ich die Optik nicht leiden.


    vG

    Martin

  • Genau die Optik ist der Grund, warum beim grauen Monster die "Hornissenspiegel," bleiben und das Mirror-System als add-on installiert wird. Ohne die Spiegelarme mag ich die Optik nicht leiden.


    vG

    Martin

    Martin, entweder oder 😂 beides wäre für mich ein No-Go

    du kannst auch die kleinen Kameras in deine Originalen Spiegel implantieren, der Platz wäre da.

  • Martin, entweder oder 😂 beides wäre für mich ein No-Go

    du kannst auch die kleinen Kameras in deine Originalen Spiegel implantieren, der Platz wäre da.

    So ähnlich habe ich das auch vor. Die Kameras sollen in den "Fuß" der Spiegel integriert werden, so dass es wie eine Einhrit aussieht. Bei mir sind die Spiegel ja in Schwarz vom grauen Rest abgesetzt. Der Spiegelfuß soll direkt mit den Kameras kombiniert werden. Damit fallen die Kameras geplant nicht mehr auf ...

    Die Teile sollen in den nächsten Tagen eintrudeln und dann geht es dabei ...


    vG

    Martin

  • So ähnlich habe ich das auch vor. Die Kameras sollen in den "Fuß" der Spiegel integriert werden, so dass es wie eine Einhrit aussieht. Bei mir sind die Spiegel ja in Schwarz vom grauen Rest abgesetzt. Der Spiegelfuß soll direkt mit den Kameras kombiniert werden. Damit fallen die Kameras geplant nicht mehr auf ...

    Die Teile sollen in den nächsten Tagen eintrudeln und dann geht es dabei ...


    vG

    Martin

    Hallo Martin und Dirk,


    die Idee die Kameras in die bestehenden Spiegel zu integrieren ist wahrscheinlich die beste aus optischen und auch aus Zulassungsgründen.
    Das könnte ich mir auch gut vorstellen zu integrieren. Habt ihr das schon mal gecheckt ob das passen kann?


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal eine Kamera provisorisch angebaut ...

    Bild 1-2 wäre perfekt um alles zu sehen. Die anderen Varianten wären nur mit Frontkamera Perfekt.

    Klasse Aktion und super, dass man die Optik, wie das ausschauen wird mal im Bild zu sehen bekommt. :thumbup:


    der Empire ist ohne Busspiegel ein wenig gewöhnungsbedürftig

    Das geht mir genauso aber die Vorteile sind schon erheblich und an die Optik wird man sich im Laufe der Zeit gewöhnen, wenn immer mehr Fahrzeuge mit solchen Systemen auf der Straße unterwegs sind. Bei den Lkw sah das am Anfang "gefühlt" auch eigenartig aus und mittlerweile ist das fast schon ein übliches Bild.


    Die Teile sollen in den nächsten Tagen eintrudeln und dann geht es dabei ...

    Martin, da hoffe ich doch auf einen gut bebilderten Einbaubericht. So etwas könnte zur Nachahmung anregen. :/


    VG, Thomas

  • Hallo Dirk,


    wenn das System ECE R46 zertifiziert ist sollte das ohne Probleme anstelle der bisherigen Spiegel zulassungstechnisch gehen.

    „Mein“ technischer Dienst hat sich bereits geäußert, unter Vorlage der ECE R46 Genehmigung eine ( nicht eintragungspflichtige - aber mitzuführende) Einzelabnahme zu machen. Und diese Einzelabnahme kann dann bei ca. 1000 Mitarbeitern des TD in ganz D erfolgen.


    Ich bin froh, im März meine klobigen Aussen- und Seitenspiegel abbauen zu können.

  • Bekommt man beim TÜV keine Probleme, wenn Kameras aus China ANSTELLE der original Spiegel montiert werden?


    Ich würde die auch nur zusätzlich haben wollen, die fallen nicht weiter auf und man hat ohne wenn und aber den gewohnten Blick trotzdem noch.

    Was ist, wenn da unterwegs mal etwas ausfällt?


    Die Spiegel von Mercedes für LKW sind doch sicher von einem anderen Hersteller und zertifiziert?



    Nachtrag: zu spät, aluprof hat das schon beantwortet :)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja Frau bin, kann mich leider nicht an die Optik gewöhnen, aber vielleicht kommt das noch.

    Für mich sieht das irgendwie „amputiert“ aus. Wenn ich so auf der AB fahre und ich achte und sehe solche

    LKW‘s , dann ist es doch recht ungewohnt.

    Ein weiteres Fragezeichen wäre für mich wie es drinnen aussieht. Stört das nicht an der Säule ?

    Also mich stört beim Fahren alles was um und auf dem Dasboard rum steht , zB auch ein Navi.

    3. Überlegung, was ist bei einem Defekt, fahr ich dann ohne Spiegel ?


    LG Luna

  • Das geht mir genauso aber die Vorteile sind schon erheblich und an die Optik wird man sich im Laufe der Zeit gewöhnen, wenn immer mehr Fahrzeuge mit solchen Systemen auf der Straße unterwegs sind. Bei den Lkw sah das am Anfang "gefühlt" auch eigenartig aus und mittlerweile ist das fast schon ein übliches Bild.



    VG, Thomas

    Für die Fair fahren ist es doch garnicht so schlimm da ihr sowieso keine Bussspiegel habt 8o

  • Moin,


    neben der Optik bin ich auf das tatsächliche Resultat bei Dunkelheit und Regen gespannt. Da dürfte wohl die Messlatte liegen zur ständigen Nutzung.


    Den "defekt" sehe ich wie bei jedem anderen Spiegel auch, ggf. unterwegs Ersatzteile besorgen, wäre bei "normalen" nicht anders.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Für die Fair fahren ist es doch garnicht so schlimm da ihr sowieso keine Bussspiegel habt 8o

    ... lese ich da eine kleine Überheblichkeit heraus??? ... :/ Naja, das war ja einer der Gründe, warum wir uns für den Flair entschieden haben. Die Optik mit den Hornissenspiegeln hat mir nie gut gefallen und außerdem führt das bei vielen Fahrzeugen dazu, dass die wieder ein paar unproduktive cm Fahrzeuglänge dazu bekommen. Da bin ich mit den Seitlichen Spiegeln für meine Bedürfnisse besser bedient. :-))


    VG, Thomas