MAN vs. Iveco Eurocargo

  • „Gezwungermaßen“ fahre ich nun seit Ende Juli den Volvo FL290 und habe mittlerweile ca. 9.000 km damit absolviert. Gesamt hat er jetzt 219 tkm auf der Uhr.


    7,7 l Hubraum, 290 PS und ca. 1.100 Nm Drehmoment. 87 km/h auf der Bahn dreht er gemächlich mit ca. 1350 1/min und grummelt vor sich hin wenn es etwas bergauf geht.

    Gefühlsmäßig leiser als der Flair, behäbiger da mit 15-16 t doch imho etwas untermotorisiert. Am Berg wird es schon mal 60 km/h.

    Verbrauchsmäßig mit der Webasto Warmwasser/Heizung um die 20-23 l/100 km, AdBlue noch nicht gemessen.


    Kein „Renner“, aber wohl ein stabiles Mobil. Schauen wir mal wie er sich weiter gibt. Wundert mich nur, daß weder Volvo/Renault noch Daf oder Scania bei den klassischen Reisemobilhersteller vertreten sind während die Pferdekutschenbauer in Ungarn gerade diese Hersteller bevorzugen.

    Und in Spanien bin ich wartungstechnisch mit einem Volvo oder Daf auch nicht schlechter dran als mit einem MB.


    In meinem früheren Fuhrpark gab es nut Actros oder Antos. Das hatte aber damit zu tun, daß der nächste MB LKW Betrieb im gleichen Ort seinen Sitz hatte, während Iveco, Scania und MAN jeweils um die 50 km entfernt waren.


    Gruß


    Elbert

  • Ich bin seit dieser Saison mit einer Concorde Crusier 791 auf MAN TGL Basis unterwegs. Das Mobil hat jetzt 140tkm runter und ist somit laut vielen Mechaniker-Aussagen jetzt eingefahren :)

    Ich habe den 6 Zylinder mit 6,9l Hubraum, dem 12 Gang Getriebe und der lang übersetzen Achse. Bisher keine Probleme. Fahren macht damit viel Spaß, was aber zum größten Teil dem Motor geschuldet ist :) Ortsausgang tuckert sie schon im 11. Gang.....Autobahn dann im 12. Kassler-Berge mit 90km/h schaltet er in den 11.

    Verbrauch liegt zwischen 14,5 und 15,5L was ich für sehr gut halte. Bin aber auch nur mit 90 km/h unterwegs.



    Was für mich wichtig war, war eine gute Ersatzteilversorgung. Gerade wenn das Fahrzeug deutlich über 10 Jahre alt ist. Und da sehe ich MAN deutlich im Vorteil gegenüber Iveco


    Gerade bei den teilintegrierten Fahrzeugen finde ich die Iveco-Fahrerhäuser optisch nicht ansprechend. Die wirken mir einfach zu schmal, im Vergleich zum restlichen Fahrzeug.

  • Verbrauch liegt zwischen 14,5 und 15,5L was ich für sehr gut halte. Bin aber auch nur mit 90 km/h unterwegs.

    HUPS !??? Wie machst du das?


    Ich habe ja den gleichen Motor und Getriebe ... aber unter 17,5l spassbefreit und im Rollmodus habe ich unseren Verbrauch noch nie bekommen. Der Regelverbraucht liegt bei 20Liter ... Und ich fahre eigentlich nur Langstrecke bei 93km/h per Tempomat ...


    vG

    Martin

  • Was soll ich sagen :) Ich achte nicht mal besonders drauf.

    Vielleicht liegt es bei mir an der lang übersetzen Achse und dem Gewicht von nur 7,3 to?


    Aber mir ist eben auch ein Fehler unterlaufen. Es sind keine 14,5 sondern 14,7l gewesen. :)

  • Ich habe ja den gleichen Motor und Getriebe ... aber unter 17,5l spassbefreit und im Rollmodus habe ich unseren Verbrauch noch nie bekommen. Der Regelverbraucht liegt bei 20Liter ... Und ich fahre eigentlich nur Langstrecke bei 93km/h per Tempomat ...

    Hallo Martin,


    ich habe Dich fahren sehen.... Du fährst schon einen flotten stiefel, da sind die 20 Liter wohl eher normal, bis gut anzusehen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ich neige dazu den Angaben des Bordcoputers nicht zu trauen....


    getankte Liter/100km ist realistischer


    grüße klaus

    Hallo Klaus.

    Ich stimme Dir da zu, aber in diesem Fall kann ich die Daten vom Bordcomputer zu 100% bestätigen. Diese Tour war eine unserer ersten mit dem Mobil und da habe ich auch drauf geachtet, was ich getankt habe und das deckte sich mit den 217 L.

  • Was soll ich sagen :) Ich achte nicht mal besonders drauf.

    Vielleicht liegt es bei mir an der lang übersetzen Achse und dem Gewicht von nur 7,3 to?


    Aber mir ist eben auch ein Fehler unterlaufen. Es sind keine 14,5 sondern 14,7l gewesen. :)


    Einen genauen Durchschnittsverbrauch ermittelst Du nur, wenn Du beim Tanken den Verbrauch anhand der getankten Menge und der gefahrenen Kilometer bestimmst.

    Die eingebauten Verbrauchsanzeigen sind dafür bekannt, dass sie gerne schönrechnen.


    Gruß HaJo .

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich bei unserem EC mehrfach überprüft - also die tatsächlich getankte Menge/km. Die Abweichung der Anzeige konnte ich vernachlässigen, ob nun 17,6 oder 17,9

    Durchschnittsverbrauch ist egal. Das ganze funktioniert aber auch nur wenn man die Dieselheizung nicht zuschaltet - bei mir wenigstens jetzt beim VOLVO nicht


    v.G. Schorsch

  • Einen genauen Durchschnittsverbrauch ermittelst Du nur, wenn Du beim Tanken den Verbrauch anhand der getankten Menge und der gefahrenen Kilometer bestimmst.

    Die eingebauten Verbrauchsanzeigen sind dafür bekannt, dass sie gerne schönrechnen.


    Gruß HaJo .

    Schon klar. das habe ich auch gemacht:


    Volltanken

    Tageskilometerzähler auf Null

    Fahren

    Wieder volltanken


    und dann Verbrauch ausrechnen.


    Aber dann komme ich auch auch 14,ebbes L.

  • Servus zusammen,

    Phoenix Integriert, reisefertiges Gewicht 7,5t, tatsächlich! MAN 8.220 50t km 14,5l Durchschnittlicher Verbrauch laut BC.

    In dieser Gewichtsklasse ist die 4 Zylinder Maschine völlig ausreichend, bereits mein 2. MAN 8.220, auch am Berg nicht sehr gefordert. Ein zuverlässiges Aggregat.

    Vom Drehmoment her betrachtet ist der MAN 8.220 dem Eurocargo überlegen.


    Bremsanlage standfest und zuverlässig, in Verbindung mit der Kipphebel Motorbremse ist man auch bei steilen Passagen gelassen unterwegs. Der Automatikmodus sollte bei langen und steilen Passagen nicht verwendet werden.

    Geräuschentwicklung ist kernig, für mich nicht störend.

    Allerdings kann beim MAN 8.220 als auch beim Eurocargo die Getriebeschaltbox zu einer Reparatur führen, als Anhaltspunkt € 4000.-

    Es grüßt Werner

  • Was soll ich sagen :) Ich achte nicht mal besonders drauf.

    Vielleicht liegt es bei mir an der lang übersetzen Achse und dem Gewicht von nur 7,3 to?


    Aber mir ist eben auch ein Fehler unterlaufen. Es sind keine 14,5 sondern 14,7l gewesen. :)

    Verstehen tue ich es nicht wirklich ...


    Wir haben die sogenannte "Busachse", also die am längsten übersetze Achse die im 12.240 verfügbar war. Bei 1.450U/min steht der Tache bei Tempo 100 km/h. Lt. Navi Geschwindigkeit 100 km/h ergeben lt. Diagnoseauswertung 1520U/min

    Wenn ich den von Hartmut angesetzen Fahrstil "benutze" dann liege ich im Durchschnittsverbrauch bei 20.7 Liter (Auswertung Tankbuch/Kilometer). Wenn ich es auf den Sparmodus auslege und spassbefreit fahre um den Verbrauch zu minimieren, dann komme ich auf 17,5L ... darunter geht es nur, wenn ich bergab rolle und den Fuß vom Gaspedal lasse ;) mit Trailer (2,2T) und der Normalbeladung (8,2t) liegt der Verbrauch bei "normaler Fahrweise" bei 20,8L - Wenn ich es "eilig" habe dann bei 21,5L (Ohne Trailer bei 20,5L und bei Eile ca. 21,5L (immer auf eine komplette Tankfüllung bezogen, da ich den Momentanverbrauch nicht auswerte).


    Das entspricht übrigens auch den Verbrauchswerten eines Vergleichfahrzeuges meines Freundes, des Tiefbauers, allerdings nicht als Womo, sondern als Pritsche.


    vG

    Martin

  • Da bin ich bei Martin in Bezug auf "nicht verstehen"

    Wir haben ja "nur" den 4 Zylinder, allerdings als Euro 6 Variante.

    Wir fahren im Regelfalle Tempomat 89, also schwimmen mit den LKW'S mit.

    Unser Durchschnittsverbrauch (Gesamtmenge getankt zu gesamt KM)


    2019 19.69 Liter / 100Km

    2020 19.97 Liter / 100Km

    2021 19.85 Liter / 100Km


    Gut, da ist bei 1/3 der Fahrtstrecke ein Anhänger dran, der fällt aber im Verbrauch nicht wesentlich auf. Vielleicht liegt es daran, dass wir einen Alkoven haben, wobei unser Firmen LKW als Koffer mit Windabweiser, ebenfalls ein 8.220 (gleicher Motor mit Euro 6) liegt auch bei knapp unter 20 Liter und der hat einen Limiter auf 89 km.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Wirklichkeit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

    Martin mit seinem MAN 20,7 l , ist recht viel ,

    aber die von dropps angegebenen 14, 5/14,7 l sind wohl das

    andere Extrem.

    Mit 9 m MAN , Cruiser , 9t, 220 PS plus Chips , Durchschnitt 18 l.

    Mit 10 m Atego, 15 t ( bzw 12 t Gewicht ) 300 PS plus Chips, Durchschnitt 21 l.

    Mit 12 m, Volvo, 19t, 460 Ps , uhhh, schlechte Laune an der Tanke, jedenfalls bei den Spritpreisen.


    LG Luna

  • Servus,


    was bei den Verbräuchen nicht angegeben worden ist, wo ist denn gefahren worden. Wenn ich in Norddeutschland bin und nach Holland fahre,dann komme ich auch auf ca. 22 Liter. Ansonsten Kassler Berge oder sonst wie bergig, sind es auch 30 Liter.............

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Martin mit seinem MAN 20,7 l , ist recht viel ,

    Nicht übersehen ... 6,9L D0836 mit 320PS !!! -> Da liege ich mit 20,7L im absolut üblichen Bereich (Wenn man denn den Angaben der anderen Trucker so glauben darf)


    vG

    Martin

  • Hallo,

    die Frage am Anfang war MAN vs Iveco Euro-Cargo, Bei dieser Frage ist der Spritverbrauch im Allgemeinen ein Punkt unter Vielen.

    Nichts für ungut.

    Werner

    Das ist schon richtig. Aber es ist ein Punkt von "MAN versus EC" ... Es sind ja nicht so sehr viele Highlights in der Abgrenzung zwischen dem EC und dem MAN. Da ist es naheliegend, wenn der Punkt "Verbrauch" genauer betrachtet wird.

    Das Thema "EC Fehlermeldungen" wird man wohl kaum diskutieren können, da das zu speziell ist. Die Fehlermeldungen beim MAN sind recht übersichtlich. Die MAN Fahrer werden ja bereits nervös, wenn ein sogenannter EBS oder EDC Fehler angezeigt wird ... kommt selten vor, wird weggedrückt und die Karre läuft trotzdem ohne Einschränkung bis man sich um die Fehleranalyse und Beseitigung kümmert. Das ist bei EC oft etwas anders ... Fehlermeldung - Notlaufprogramm - eingeschränkte Nutzung - Neustart .... und wieder von vorne. (Wohlgemerkt, wenn es denn vorkommt. Manche haben das Problem öfter und andere garnicht).


    im Allgemeinen ein Punkt unter Vielen

    Welche weiteren Vergleichspunkte hättest du denn noch im Angebot?

    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    bei der Anfangsfrage stelle ich mir vor, der Fragesteller ist sich unsicher welches Trägerfahrzeug für sein Reisemobil in Frage kommen könnte. Wenn er jetzt Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge aufgezeigt bekommt, fällt ihm die Entscheidung eventuell leichter.

    VG Werner