Solche Erfahrungen sind in der Rückschau etwas Wertvolles……denke an mein erstes Wohnmobil, Selbstbau , LT28 , 75 PS Benziner 2.0 Liter ..nach der ersten Fahrt mit Gegenwind sofort zum Schrotti und den Volksporschemotor 924er vom Platz gezogen. Halbes Jahr umgebaut….geflucht …geflucht aber die Kiste lief dann selbst auf den Ätna hoch. Lediglich auf halber Strecke gabs mal Aussetzer weil ich die Transistorzündungsplatte im gekapselten Motorraum plaziert hatte….abgeschraubt und 10 cm über dem Asphalt baumeln lassen und weiter gings……Heute inzwischen undenkbar….
Kenne ich ... Den Hubbelmotor raus und den Audi 2,0L 4 Zylinder aus dem Porsche rein (Da hätte man in der Turboversion bis zu 240PS rausholen können). Ich habe es etwas brutaler gemacht. War aber auch nur der T3 wo der Standardboxer raus und der Porsche 3 Liter Luftgekühlt mit gepimpten 320PS reinkam. Zu der Zeit gab es noch keine Leistungsbeschränkung in Relation zum Fahrgestell bei der Tüveintragung. Da hätte man auch noch 500PS in den T3 pflanzen können. Heutzutage ist ja bei der maximalen Herstellerleistung Ende ohne Festigkeitsgutachten. Beim Bulli wäre da bei 136PS Ende der Fahnenstange. Beim LT sogar bereits bei 102PS ... wobei viele LT´s mit der Volvo-Konfiguration mit ca. 140PS (5Zylinder Diesel von VW wurde mit etwas modifizierte Einspritzpumpe und Ladeluftkühler flott gemacht) unterwegs sind.
Gut, nun sind wir aber etwas vom Thema weg. Die Erkenntnisse werden dem Bernd nicht helfen aber sein Auto löppt ja wieder und dann ist gut.
vG
Martin