Kondenswasser aus dem ALDE Abgassystem

  • Hallo,

    ich habe bei der Abgasanlage der ALDE 3020 einen Kunsstoffablauf montiert damit das Kondenswasser nicht an der Außenwand runter läuft. Funktionierte bis vor kurzem wunderbar. Leider kommt

    jetzt zusätzlich Kondenswasser aus dem äußeren Rohr und das läuft an der Wand runter. Hat jemand einen Tipp.


    Der Kunsstoffablauf ist richtig eingesetzt und bedient ja eigendlich nur das innere Rohr?


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß Peter

  • Hatten wir auch,habe die Abdeckung abgenommen und noch einen Dichtring eingesetzt weil das Wasser nicht bis an die Abdeckung kam und dann dahinter runter lief.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Wenn die Alde auf Gas als Frostwächter unter 12 Grad Celsius eingestellt ist, versottet der Abgaskanal mit Kondenzwasser. Nach kurzer Zeit geht die Heizung auf Störung. Ich nutze die Alde als Frostwächter ( 6 Grad) nur im Elektrobetrieb. Im Gasbetrieb sollte alle paar Tage auf über 20 Grad aufgeheizt werden um ein Versotten des äußeren Luftansaugkanals zu vermeiden.

  • Wenn die Alde auf Gas als Frostwächter unter 12 Grad Celsius eingestellt ist, versottet der Abgaskanal mit Kondenzwasser. Nach kurzer Zeit geht die Heizung auf Störung. Ich nutze die Alde als Frostwächter ( 6 Grad) nur im Elektrobetrieb. Im Gasbetrieb sollte alle paar Tage auf über 20 Grad aufgeheizt werden um ein Versotten des äußeren Luftansaugkanals zu vermeiden.

    Oder die Alde auf 11°C einstellen. Bei 11°C wird die Kondenswasserbildung im Abgasschlauch vermieden. Der Elektrobetrieb bei 1000W auf 6°C reißt ein ganz schönes Loch in die Stromkasse ;) (Einfach mal einen Stromzähler zwischenschalten). Im Strombetrieb hat eigentlich nur Sinn, wenn das Fahrzeug in einer Halle steht und der Gasbetrieb ausgeschlossen oder das Fahrzeug fernab steht und der Gasverbrauch nicht überwacht werden kann. Auf jeden Fall betragen die Betriebskosten mit Strom ein mehrfaches vom Gasverbrauch.

    Die 11°C sind übrigens eine Empfehlung von Alde um eine Balance zwischen möglichst geringem Verbrauch bei Frostschutz versus dem Risiko der Kondenswasserbildung zu haben.


    vG

    Martin

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten. Wie schon im Erstbeitrag gesagt, hatte ich das Problem bisher nicht. Auch in den fünf Jahren beim Hymer trat das nicht auf. Den Hinweis von Erwin bezüglich der Abdeckung werde ich die Tage mal verfolgen.

    Ich lasse die ALDE im Gasbetrieb eigendlich immer mit mindestend 14°C laufen um das Versotten der Abgasführung zu vermeiden. Deshalb war jetzt über dieses zusätzliche Kondenswasser im äußeren Rohr etwas irritiert. Na mal weiter beobachten.


    Martin, die Sache mit dem Strom reißt ein ziemliches Loch in die "Kriegkasse" und ist somit, wie Du schon schreibst, eigendlich die letzte Wahl.

    Über Sylvester (28.12 bis 03.01.) werden wir in Göhren/Rügen sein, da ist der Stromverbrauch pauschal inclusive. Hier werde ich wohl auf den Strom zugreifen ohne Bauchschmerzen bezüglich der Kosten zu haben,


    Gruß Peter

  • Hallo, ich hole den alten Faden wieder hoch, weil ich die Tage genau das Problem hatte, dass die Abgasleitung voll Kondenswasser war und die Alde 3010 dann auf Gasausfall ging. Ich hatte sie auf 11 Grad eingestellt. Beim Wiedereinschalten der Heizung "blubberte" es im Abgasrohr und die Heizung ging nach 2-3 Minuten wieder auf Störung. Bei Alde gab man mir den Tipp das Abgasrohr abzumontieren und das Wasser daraus ablaufen zu lassen. Bei mir scheint das Rohr aber noch an einer Stelle weiter durchzuhängen, es lief nach Demontage kein Wasser ab.


    :!: Das Abbauen und vor allem das Wiedermontieren der beiden Rohre ist eine Strafarbeit. Ich hab's mir dann einfacher gemacht und am Abgasrohr außen einen Nasssauger angeschlossen und das Wasser aus dem Rohr abgesaugt. Es kamen so ca. 1 Liter braune Brühe raus. Als Tipp für "Betroffene" ;)


    Nun läuft die Heizung wieder aber jetzt mit 14 Grad.

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

  • Oder die Alde auf 11°C einstellen. Bei 11°C wird die Kondenswasserbildung im Abgasschlauch vermieden. Der Elektrobetrieb bei 1000W auf 6°C reißt ein ganz schönes Loch in die Stromkasse ;) (Einfach mal einen Stromzähler zwischenschalten). Im Strombetrieb hat eigentlich nur Sinn, wenn das Fahrzeug in einer Halle steht und der Gasbetrieb ausgeschlossen oder das Fahrzeug fernab steht und der Gasverbrauch nicht überwacht werden kann. Auf jeden Fall betragen die Betriebskosten mit Strom ein mehrfaches vom Gasverbrauch.

    Die 11°C sind übrigens eine Empfehlung von Alde um eine Balance zwischen möglichst geringem Verbrauch bei Frostschutz versus dem Risiko der Kondenswasserbildung zu haben.


    vG

    Martin

    Die letzten Jahre hatte ich auf unserem Stellplatz neben dem Haus mit Gas geheizt und das WoMo auf 11 Grad gehalten, dafür aber regelmäßiig zwei Gaslaschen tauschen müssen. Das ist für mich einfacher als den Gastank zwichendurch auffüllen zu müssen und dafür weiter zu fahren - Fllaschen gibts hier im Ort und ich habe eh einen Vorrat an Tauschflaschen.

    Diesen Winter habe ich nun wieder mit Strom geheizt. Es reicht vollkommen auf 6 Grad einzustellen ohne dass etwas versottet. Beim Verbrennen von Gas entsteht ja Wasser und das ist das Problem, wenns nicht heiss im system wird, kann sich im Abgaskanal vermehrt Wasser ansammeln.


    wir leben zwar auf 430m Höhe aber der Winter ist bislang ziemlich mild und die Heizung wird tatsächlich seltener laufen, Ich muss nicht ständig 11 oder 12 Grad halten. Die Flaschen kosten je auch 27€/je , also muss ich das gegenrechnen aber auch höher einstellen eben wegen Versottungsgefahr. . Natürlich ist es mit Gas preiswerter und wenn es richtig kalt würde, so würde ich auch wechseln.

    Aber in der aktuellen Wetterphase bleibe ich bei Strom.

    Wegen mir kostet es etwas mehr aber nicht wesentlich mehr. Derzeit zahle ich 32 ent/kwh und tagsüber kommt ein bisschen von der PV rein, ist aber im Winter nicht wirklich der Rede wert.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Frage: Warum kann man nicht ein Kondenswasserablauf in das Kamin einbauen? Würde doch das Problem auch lösen.

    kann man machen ... besser ist aber auf jeden Fall das Kondensieren zu vermeiden!

  • Bei uns ist es auch gleich nach der Alde nach oben gelegt. Also starkes Gefälle zur Alde. Eigentlich kontraproduktiv.

    Hallo Ralf, ich glaube da habe ich etwas nachgeholfen, denn das Rohr war bei Übernahme damals quer durch das ganze Fach gelegt,

    sodas man überhaupt nichts mehr in das Fach legen konnte, da hab ich das etwas geändert, hatte aber in den 12 Jahren nie Probleme damit.


    Gruß Sigi

  • kann man machen ... besser ist aber auf jeden Fall das Kondensieren zu vermeiden!

    Ist aber manchmal schwer. Waren ja gerade im Winterurlaub, da geht die Alde alle paar Minuten mal kurz an da das Fahrzeug innen ja warm ist und nur wenig nachgeheizt wird.

    Durch die kurzen Laufzeiten kommt auch kaum Abgas Temperatur zusammen.

    Ich werde das Gefälle mal (Testhalber) nach Außen verändern, ist relativ leicht beim Flair.

  • Russel,

    das würde ich auch brennend interessieren. Bei unserem ist der Schlauch mit gefühlt drei Umdreheungen durch den ganzen Stauraum gelegt bis er endlich durch die Wand nach außen geführt wird. Ich würde damit sehr viel Patz für Wasserfilter oder andere Technik gewinnen.

    Bitte berichte oh das möglich ist dieAbgasführung auf kürzestem Weg direkt mit leichtem gefälle nach außen zu führen.


    Danke

    Werk1