Heizen mit Diesel, Gas und/oder Strom

  • ericjoo: Einen Anruf bei Klaus Steitz in Groß Gerau kann ich auch nur empfehlen. Er bietet nicht nur eine Einbauvariante an. Er hört sich die individuellen Anforderungen an und schlägt dann die dafür am besten geeignete Option an. Ob man die Heizung selbst einbaut, muß man sich überlegen. Nicht jeder wird die Fachkenntnis und handwerklichen Fähigkeiten wie Diego dazu haben….


    Beste Grüße

    Remco

  • Servus,


    so hat es der Jürgen bei mir auch gemacht. Nur als meine Alde mal sich aufgehangen hat, war es im Bad pickels warm und der rest kalt. Also kommt noch eine 2 Pumpe jetzt rein, die unabhängig von der Alde den Heizkreislauf betreibt. Parallel zur Alde Pumpe, aber seperat schaltbar. Als Bypass...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    so hat es der Jürgen bei mir auch gemacht. Nur als meine Alde mal sich aufgehangen hat, war es im Bad pickels warm und der rest kalt. Also kommt noch eine 2 Pumpe jetzt rein, die unabhängig von der Alde den Heizkreislauf betreibt. Parallel zur Alde Pumpe, aber seperat schaltbar. Als Bypass...

    Steitz hat bei uns alles komplett mit der 2. Pumpe verbaut. Es ist sogar die gleiche Pumpe wie die Originale.

    Dadurch wirklich eine Redundanz - ausser denLeitungen und da hatten wir jetzt in Südspanien ein Problem bei einem Entlüftungsschlauch. Konnte aber behoben werden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Nur mal kurz zur Klärung:


    Alde eingeschaltet und im "Normalbetrieb": Heizkreislauf wird betrieben und Warmwasser wird erzeugt

    Alde eingeschaltet und im "Sommerbetrieb": Heizkeislauf wird nicht umgewälzt und Warmwasser wird fast in der "direkten Befeuerung" erhitzt.

    Alde eingeschaltet und im "E-Betrieb": Wärmequelle ist nicht mehr der Gasbrenner sondern der/die E-Heizdraht/Drähte


    Die Alde ist aufgebaut wie eine übliche Gasheizung. In der Mitte befindet sich die Gasbrennkammer und die 1KW Heizschleife. In der umliegenden Kammer für die Wärmeflüssigfkeit befindet sich auch die 2KW Heizschleife. Um diese Kammer befindet sich der sogenannte Boiler mit dem Brauchwasser (Warmwasseraufbereitung).



    Die Gasflamme oder auch die Heizschleifen erhitzen die Wärmeflüssigkeit und die gibt nun die Wärme weiter an das Brauchwasser. Da es sich um eine Wärmeleitung mit kurzen Übertragungswegen handelt, funktioniert das recht gut.


    Die AldeFlow kann nun als zusätzlicher "Wärmetauscher" das Kaltwasser in der Zuleitung zum Heißwasserboilet bereits vorwärmen, so dass das Brauchwasser bereits mit hoher Temperatur in den Heizungsbeuler eingeleitet wird, kurz nachgeheizt und dann direkt in den Brauchwasserkreislauf für Warmwasser eingeleitet wird. Damit erfolgt im Prinzip eine Reihenschaltung vom Warmwassererzeugern. Die Alde Flow wird übrigens durch den Heizkreislauf betrieben! Das bedeutet, die Flow kann nur funktioneren, wenn der Heizkreislauf auch funktionert!


    Fällt in dieser Konstellation die Alde aus, so gibt es keine Heizung und auch keine Warmwasseraufbereitung mehr.


    Baut man nun in den Heizkreislauf eine weitere Heizung (Dieselheizung) ein, so kann diese Heizung die Erhitzung der Wärmeflüssigkeit direkt oder indirekt über einen Wärmetauscher vornehmen. Die erwärmte Wärmeflüssigkeit muss nun durch die Alde Pumpe oder eine separate Pumpe "in die Runde" gepumpt werden.


    Damit werden die Heizkörper wieder warm oder wenn beide Heizungen aktiv sind, wärmer ;) . Fällt nun die Alde aus, so bleibt der Heizkreislauf in Betrieb. Die Warmwasserversorgung leidet erheblich, da der Wärmeübergang lediglich noch von der Restwärme des Heizwasser an das Brauchwasser übergeben wird. Schaltet die Heizung beim Erreichen der voreingestellten Temperator ab, so bleibt das Brauchwasser kalt. Gleiches gilt für eine Alde Flow. Ebenso ist es andersherum im Sommer. Wird die Zweitheizung angeworfen bei Ausfall der Alde um Heißwasser zu bekommen, dann muss der Heizkreislauf in Betrieb genommen werden. Zwangsläufig kann das Brauchwasser maximal nur die Temperatur der Heizungsflüssigkeit/Wärmeflüssigkeit minus Wirkungsgrat annehmen. Mit anderen Worten "um warmes Wasser zu erhalten wird es extrem warm in der Bude!" oder "das Brauchwasser kann nur so warm werden, wie die Heizkörper".


    Ein sogenannter Bypass um mit der Zusatzheizung innerhalb der Alde die Warmwasserproduktion zu erzeugen, ist extrem aufwendig. Man muss über Mehrkreisventile den Heizkreislauf abschiebern und einen "kleinen" Heizkreislauf erzeugen, der lediglich die Alde selbst durchflutet (ggf. auch die Alde Flow). Das Prinzip ist recht anfällig für Fehlbedienung und hat enorme Verluste im Wirkungsgrat, zunehmend wenn die Zusatzheizung zum Aldeheizkreislauf noch via Wärmetauscher adaptiert ist oder die Zusatzheizung einen längeren Leitungsweg zur Alde/Alde FLow hat.


    Eine echte Alternative hierzu ist statt einer AldeFlow eine Warmwasseraufbereitung via Marineequipment vorzunehmen;


    Beipiel: QUICK Warmwasseraufbereitung


    Ein solches System mit 15L Kapazität reicht völlig aus, bietet gleichen Komfort wie die AldeFlow bei fast 3-facher Kapazität und hat zusätzlich die Möglichkeit Warmwasser auch via E-Heizung zu generieren. (Hinweis: Bei Ausfall des Alde-Heizkreislaufes wegen Undichtigkeit kann die Alde auch nicht für Heißwasseraufbereitung verwendet werden und bei einem gemeinsamen Heizkreislauf mit einer Zusatzheizung bedeutet das auch gleichzeitig Totalausfall)

    Bemerkung: Nein, ohne Flüssigkeit im Heizkreislauf kann auch "innerhalb" der Alde kein Warmwasser mehr erzeugt werden! Übrigens gilt das ebenso bei einer elektronischen Störung der Alde sofern keine separate/ separat zu steuernde Umwälzpumpe vorhanden ist.


    Diese System mit einem integierten Wärmetauscher und Heizpatrone gibt es von verschiedenen Herstellern und sind üblicherweise auch preislich durchaus attraktiver als die Alde Flow.


    Möchte man hingegen komplette Unabhängigkeit einer Zusatzheizung, dann bleibt eigentlich nur der Weg über einen eigenen/autarken Heizkreislauf oder einer Warmluftheizung. Allerdings bleibt auch hier das Problem der Warmwasseraufbereitung (Zu lösen über eine Heißluft Wassererwärmung -> Truma TT2 Therme)


    vG

    Martin

  • Ich hab aktuell das Tripple :D


    Eine Alde Gas/Elektrisch als Heizung + Warmwasser (exkls. Dusche,s.u.) bereits mit 2 Pumpen für den Heizkreislauf

    Einen Truma Boiler (10l) Gas/Elektrisch Warmwasser nur Dusche

    Eine Webasto "irgendwas" Diesel über den Wärmetauscher am Alde Heizkreislauf


    Hat der Vorbesitzer so verbaut,ist für uns aber auch so praktikabel.


    Die exklusiven 10 Liter des separaten Boilers für die Dusche sind 20% mehr als bei der Alde (wobei die neue 3030 jetzt auch 10L Warmwasser hätte)

    Und da es separat zur Verfügung steht kommen wir uns Abends zb. mit "dem Abwasch" nicht in die Quere.


    Aus Sicht der Redundanz hab ich separat Warmwasser über den Boiler und Heizkreislauf über die Webasto, damit also die Alde zur Not ersetzt.


    Im Sommer reicht auch der Boiler v.a. wenn man extern spült oder sich Warmwasser "aus der Dusche" holt.

    Der Boiler bekommt aktuell Kaltwasser, theoretisch könnte er auch am Warmwasserstrang hinter der Alde hängen aber das war von der Wassermenge bislang nie notwendig.


    Wer bereits eine Webasto als Heizungsersatz hat und lediglich über Warmwasser nachdenkt, kommt so vlt. auch zu einer Lösung.


    Schön wäre wenn der Truma Boiler für die Dusche per Diesel betrieben wäre, aber man kan nicht alles haben ;)

  • Im Flair habe ich die Heizung Fahrerseite unter der Seiten Ablage montiert. Direkt nach unten zu und Abluft und der Diesel Tank ist auch nicht weit.

    Hallo Diego, sieht klasse aus, wie du das verbaut hast!
    Habe das gleiche Modell bestellt und ich suche noch nach dem "geeigneten" Platz.
    Ist die Anlage nicht zu laut? Du hast Sie ja im Innenraum verbaut.
    Vom Lärmpegel vergleichbar mit der Alde?
    Würde meine auch gerne innen verbauen, da ich die Schläuche des Heizkreislauf nicht nach draußen legen will.
    Gab es einen anderen Grund für dich, die Anlage drinnen zu verbauen?


    BG
    Marc

  • fischauge ist unter der Ablage neben dem Sitz Fahrerseite verbaut. Iveco Daily. Wenn die Verkleidung ab ist sitzt da ein Heizkörper. Dort ist Platz genug zum Einbau. Direkt nach unten geht dann Abgas und Zuluft sowie der Dieselanschluss zum Tank welcher ja auch nicht weit ist.


    Ginge auch auf der Beifahrseite wenn da keine Truma Zusatz Fahrerhaus Heizung drinn ist.


    Die Bosch etwas laute Pumpe durch eine Vortex ersetzen.


    Innengeräuche hab ich wenig bis keine. Aussen wenn sie voll auf Leistung läuft etwas mehr als die Alde. Aber nur solang sie aufheizt. Danach fährt sie zurück und wird leise.


    Die Taktpumpe gegen eine Flüsterpumpe aus dem Zubehör tauschen und am Unterboden Schalldämmend Einkoffern.


    Ich suche nochmal Bilder raus


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Klasse, habe bei mir die Beifahrerseite nun mal auf die schnelle geöffnet.
    Da wohnten seiner Zeit wohl schon ein paar Nager drin.
    Ist sehr viel Platz dort. Muss jedoch den Konvektor etwas anheben, sitzt bei mir tiefer, als auf deinen Bildern.
    Vortex habe ich gleich mit bestellt. Funktioniert laut einem anderen Beitrag problemlos mit der Heizung.
    Ich bestell nun noch ein paar 90° Alde Schläuche etc.
    Werde ein paar Bilder vom Einbau mitteilen, wenn alle angekommen ist.

  • Eine echte Alternative hierzu ist statt einer AldeFlow eine Warmwasseraufbereitung via Marineequipment vorzunehmen;


    Beipiel: QUICK Warmwasseraufbereitung

    Das ermöglicht es auch im Sommer mit Solar WW zu erzeugen - auch nicht zu vernachlässigen.


    Thomas

  • Habe heute noch die Fahrerseite geöffnet. Werde hier einbauen, da ich dann die Abgase auf der gleichen Seite habe wie die der Alde und des Motors.
    Hier laufen noch die beiden Schläuche durch vom Kühler zum Alde Wärmetauscher. Da ist jedoch genügend Platz.
    Und würde dass noch nicht reichen an Gluck, habe ich auch noch ein Geldstück aus dem Geburtsjahr meiner Frau gefunden. (-:
    .

  • Hallo,

    am Wochenende mal wieder ein wenig am Projekt Dieselheizung gearbeitet.
    Montiert wie oben schon beschrieben unter der "Armauflage" auf der Fahrerseite.
    Dazu wurde der Konvektor höher montiert,
    Die Binar Flow 5 S wurde mittels M5 Gewindenieten und 5x25er Gewinderschrauben angebracht.
    Die Verrohrung der Alde wurde angepasst und die Frischluftansaugung so wie die Abgasleitung und Dieselleitung nach unten raus geführt. (Diese werden noch rundum abgedichtet)
    Danke an Diego für de, Tipp, Absperrhähne vor die Heizung zu hängen, so dass man im Fall eines Defekts, diese austauschen kann, ohne die Flüssigkeit ab zu lassen.
    Nun muss noch Strom angeschlossen, die Vortexpumpe montiert und die Dieselleitung angeschlossen werden.
    Zur Info, die Alde Rohre haben einen Durchmesser von 22mm und die Anschlüsse der Binar Flow 5S haben 18mm.


  • fischauge, du legst ja ein wahnsinns Tempo hin. Bitte prüfe nochmal die Fliesrichtung des Heizugswassers der original Alde und ob In und Out an der Binar dieser Fliesrichtung entsprechen.

    Sorry das mit den unterschiedlichen Anschlussgrössen wusste ich und hat mir auch eine fahrt in den Zubehörhandel beschert. Hatte ich vergessen zu erwähnen :(

    Liebe Grüße


    Thomas

  • fischauge, du legst ja ein wahnsinns Tempo hin. Bitte prüfe nochmal die Fliesrichtung des Heizugswassers der original Alde und ob In und Out an der Binar dieser Fliesrichtung entsprechen.

    Sorry das mit den unterschiedlichen Anschlussgrössen wusste ich und hat mir auch eine fahrt in den Zubehörhandel beschert. Hatte ich vergessen zu erwähnen :(

    Liebe Grüße


    Thomas

    Ich hatte die Größe vorher schon geprüft. :-)) Da die aber nicht so einfach zu finden war, hab ich die zur Info hier rein gesetzt.
    Fliessrichtung ist vom Quirl kommend im IN angeschlossen. Ist das nicht richtig?

  • Hi Thomas, Du kommst mir zuvor !


    Woher weis ich überhaupt die Flussrichtung der Alde ? Ich dachte die läuft gegen den Uhrzeiger-Sinn ?

    Vor oder Rücklauf ? Wo bau ich die Vortex ein ?

    Ich hab an der Alde noch den Quirl ! Soll da dann auch eine Vortex rein ? Und der Quirl raus als nurnoch Ausdehnungsgefäß ?


    Grüße wolfgang

  • Ich hatte die Größe vorher schon geprüft. :-)) Da die aber nicht so einfach zu finden war, hab ich die zur Info hier rein gesetzt.
    Fliessrichtung ist vom Quirl kommend im IN angeschlossen. Ist das nicht richtig?

    Schau mal das Foto bitte.
    Ist die Fliessrichtung wie bei mir auf dem Bild eingezeichnet nicht korrekt?

  • Welche Alde hatst du genau? Normalerweise "Zieht" der Quirl das Wasser an. Du hast aber ein Behälter der 1. Generation. Ich muss mal in meinem Archiv wühlen ob ich was finde.


  • Das linke Rohr saugt die Flüssigkeit an und wird über das rechte abgeleitet. An der Heizung selbst sind 2 Heizungsanschlüsse. Der obere ist der Vorlauf, der untere ist der Rücklauf. Leitungen nachverfolgen und so die Fließrichtung feststellen. Viel Erfolg