Heizen mit Diesel, Gas und/oder Strom


  • Das linke Rohr saugt die Flüssigkeit an und wird über das rechte abgeleitet. An der Heizung selbst sind 2 Heizungsanschlüsse. Der obere ist der Vorlauf, der untere ist der Rücklauf. Leitungen nachverfolgen und so die Fließrichtung feststellen. Viel Erfolg

    ;(

  • Ich Bau in den kommenden Tagen die Vortex Umwälzpumpe ein. Der Quirl fliegt dann raus. Wenn ich die nun anders herum einbaue und die Fließrichtung dadurch verändere, funktioniert dann die Alle Heizung nicht mehr?

    Ich Stelle die Frage nur, weil die Arbeit des Pumpenumbaus noch ansteht. Sollte es der Alde Heizung egal sein, wie rum das Wasser zirkuliert, würde ich es so lösen.

    Kann mir jemand dazu eine verlässliche Antwort geben?

    Ein Rückschlagventil ist nicht eingebaut in meinem System, denn ich habe heute die Anlage in die "falsche" Richtung mit "der Maschine" befüllt und entlüftet.


    Beste Grüße

    Marc

  • Habe es heute Morgen umgeklemmt!
    Ich behalte die ursprüngliche Zirukaltionsrichtung bei!

  • Sollte es der Alde Heizung egal sein, wie rum das Wasser zirkuliert, würde ich es so lösen.

    Was soll passieren, im schlimmsten Fall macht sie aus warmem kaltes Wasser. =O


    Nein Spass beiseite. Die Alde läüft ja eigentlich über ihre eigene Hydraulik ( Warm steigt nach oben ) von alleine.

    Das der Quirl da nicht richtig viel bewegt sieht man ihm ja schon an. Aber es funzt, und das schon seit Jahren.


    Wo setzt Du die Vortex-Pumpe rein ? Direkt an der Alde wie es bei den neueren Systemen ist oder an der Dieselheizung so wie Thomas ?

    Zwei Pumpen, wie bei der Lösung über den Wärmetauscher braucht man ja nicht.

    Ach ja , und einen neuen Deckel für das Ausdehnungsgefäß braucht man dann auch, wenn der Quirl rauskommt ?


    Grüße Wolfgang

  • Die E-Pumpe sollte an einer der tiefsten Stellen im Kreislauf sitzen. Da ist sie am wirksamsten, da es sich ja um ein offenes System handelt. "Saugen" ist deswegen eher nicht. Der Quirl muss auf jeden Fall raus, sonst wird der Umlauf gehemmt. Mit Quirl drin geht es zwar auch, aber die Strömung wird gebremst. Den Quirl kann man einfach aus dem Decke entnehmen und eine runde Plastikscheibe zusammen mit der Dichtung vom Quirl einsetzen. Man sollte lediglich aufpassen, dass man auf jeden Fall den "MAX" -Level einhält mit der Befüllung, da sonst Heizungsflüssigkeit aus dem Überlauf gedrückt wird.


    vG

    Martin

  • Habe die Schläuche nun umgebaut.
    Der Rücklauf hängt noch etwas durch, da drucke ich noch einen Arm zum stützen.

    Ich wollte die Vortex unter den Ausdehnungsbehälter bauen. Da man gut ran kommt.
    Auf Grund der Empfehlung die Pumpe möglichst tief ein zu bauen, habe ich mich nun aber dafür entschieden, diese direkt vor die Alde in den Rücklauf zu montieren. (Schräg hochlaufendes Rohr)
    Da kommt ich relativ gut ran, und bin auch viel näher bei der Standheizung, da ich die Pumpe künftig nur noch über diese ansteuere.
    Die Alde dient nur noch als Backup! Vielleicht kann ich ja ein Relais einbauen, eine Art Vorrangschaltung, so dass ich die Pumpe wahlweise über das Thermostat der Alde oder der Standheizung angesteuert werden kann.

  • Es war ne lange Woche mit wenig Schlaf. Das Projekt ist fertig umgesetzt.

    Es würde noch die Vortex eingebaut, in den Rücklauf, direkt vor die Alde. Die Pumpe ist nur zu hören, wenn alles ganz Still ist, und nur, wenn man wirklich nah dran ist, und drauf achtet. Ein Traum!

    ( Auf den Fotos nur provisorisch verkabelt zum testen)

    Die Dieselpumpe der Standheizung habe ich hinter den vorderen Blinker eingebaut. Die Spritleitung habe ich also noch Mal anders verlegt, wie auf den ersten Fotos dokumentiert.

    Heute morgen noch den Schalldämpfer montiert.


    Anschließend sind wir gleich los gefahren und stehen jetzt in Bouillon in Belgien auf einem schönen Stellplatz am Fuße einer alten Burg.


    Die Anlage läuft nun seit einigen Stunden ohne Probleme.

    Danke für die Hilfe aller, dir mit Tips zur Seite gestanden haben.

    Einen besonderen Dank gilt Diego, durch dessen Vorlage das Projekt sehr einfach umzusetzen war.


    Beste Grüße und schönes Wochenende.

    Marc

  • Klasse gemacht. Hast Du mal einen Link zur von Dir bestellten Pumpe? Da gibt’s mir zuviele Varianten als dass ich da als nicht-Installateur durchblicke was genau ich brauche… werd wohl meine Webasto/Bosch Pumpe der Lautstärke wegen rauswerfen…

    Lieben Dank!

  • Klasse gemacht. Hast Du mal einen Link zur von Dir bestellten Pumpe? Da gibt’s mir zuviele Varianten als dass ich da als nicht-Installateur durchblicke was genau ich brauche… werd wohl meine Webasto/Bosch Pumpe der Lautstärke wegen rauswerfen…

    Lieben Dank!

    Ich hoffe ich darf den Link hier posten:

    https://www.haustechnik-expres…-version-volt-p-6307.html


    Wie gesagt, die Pumpe ist der Hammer.

    Sie wird problemlos von der Autotherm Heizung akzeptiert. Sowohl im Modus Bosch wie auch im Modus Gleichstrom Pumpe. Einfach den Stecker der abschneiden, Adernhülsen auf die Kabel pressen und dann in die Anschlüsse der Vortex Pumpe stecken.

  • Ich hoffe ich darf den Link hier posten:

    https://www.haustechnik-expres…-version-volt-p-6307.html


    Wie gesagt, die Pumpe ist der Hammer.

    Sie wird problemlos von der Autotherm Heizung akzeptiert. Sowohl im Modus Bosch wie auch im Modus Gleichstrom Pumpe. Einfach den Stecker der abschneiden, Adernhülsen auf die Kabel pressen und dann in die Anschlüsse der Vortex Pumpe stecken.

    Danke Dir! Welche Anschlüsse hast Du dann noch gebraucht für die Schläuche?

  • Nehmt besser das Modell mit dem V Gehäuse. Hier ist ein RS Ventil und ein Absperrventil am Gehäuse. So kann man den Pumpenkopf bei befüllen System tauschen wenn ein Defekt vorliegt.

  • Damit ich die Nachbarn auf den Stellplätzen nicht verärgere habe ich an der Geräuschkulisse der Heizung gearbeitet. Dazu hat mein Schwager mir einen 100mm Edelstahlabgasdämpfer angefertigt. Dieser reduziert das Abgasgeräusch so stark, dass nur noch bei Volllast leichtes rauschen zu hören ist. Das war anhieb perfekt!

    Die Ansaugung habe ich mit einem Maßgefertigten 3D Druckbauteil versehen. Erst zum testen und der Einfachheit halber ein zylindrisches Exemplar angefertigt. Als hier die Erwartungen der Dämmpfungseigenschaften übertroffen wurden, habe ich genau aufgemessen, und einen Kasten auf Maß angefertigt. Ein Kiste mit rund 3 Liter Volumen, welche von einem Netzrohr durchquert wird. Dieses Endet in einem Filter ( in 1cm geschnittene Spühlschwämme) den Hohlraum der Kiste habe ich mit Wolle ( Aquariumfilter) gefüllt). Den Deckel von unten verschraubt, und mit Silikon abgedichtet.


    Im originalen Ansaugschlauch ist das Geräusch des Lüfter sehr gut zu hören, daher war die Grundidee, diesen direkt von der Heizung in den Filterkasten einzuführen.

    Das Ergebnis ist erstaunlich!

    Einziges nun gut wahrnehmbares Geräusch ist jetzt noch der Lüfter, dessen kraziges Laufgeräusch über die Karosserie des Womo übertragen wird, da ich die Standheizung von innen an dieser befestigt hatte. Die Gummis im Halter, die das vermeiden sollen machen einen weniger guten Job. Hier werd ich mir noch was einfallen lassen müssen.


    Fakt ist aber, dass die neue Truma Gasheizung eines Bekannten lautere Abgasgeräusche verursacht als unsere Standheizung. :-))


    Hier ein paar Bilder:




  • Hallo Fischauge,

    da hast Du ja was tolles entwickelt mit Deinem 3D Drucker.


    Ich könnte mir vorstellen das Du mit diesem Bauteil Leute mit der gleichen Heizung sehr Glücklich machen könntest,

    und dabei noch Geld verdienen.


    Für unsere Webasto Thermo Pro 90 gibt es auch nur einen Marine Auspuffschalldämpfer der recht gut ist.


    Für die Luft Ansaugung gibt es meines wissens nichts, deshalb habe ich mit Siebrohr und Mineralwolle einen Absorber Dämpfer gebaut der es halt etwas leiser macht.

    Ist aber eine Bastellösung.