940G (Garagenklappe)

  • Im Moment werde ich vom Pech verfolgt.

    Vor kurzem vordere Dämpfer (Motorhaube) getauscht. Die ist nach dem öffnen die halbe Strecke wieder runter gefahren.

    Heute, kurz in die Garage gekrochen ...

    Die Klappe geht nur bis zur hälfte auf, dannach Muskelkraft angesagt.

    Tage vorher musste man sich noch dranhängen das sie beim öffnen nicht abfliegt weil soviel Spannung gewesen ist!

    Kann es sein das die Dämpfer defekt sind. beide.

    Von einem Tag auf den anderen?


    Scheint kein Ende zu nehmen mit den vieen kleinen Baustellen!

    Jemand eine Ahnung was die Teile kosten dürften? Die vorderen haben 140.-€ gekostet.

    Die hinteren sind 40x größer oye oye :rolleyes:

  • Wie kalt ist es bei dir? Je nachdem können die schon mal schwächeln.

    Ich kaufe solche Dämpfer nie original.

    Auf den Dämpfern steht eine Nr. drauf, mit dieser kannst du bspw. in e-bay oder sonstwo recht gut recherchieren wo es die Dämpfer noch gibt. Meist zu einem Drittel des Preises.

  • Ich hatte das auch praktisch von einem Tag auf den anderen. 2 Gasfedern bestellt, defekt war aber nur eine, die aber total. Beim Ausbauen aufpassen, gut gegenhalten lassen, am besten zu dritt erledigen. Die verbauten hatten noch den Sicherungsstift verbaut, die neuen haben eine innenliegende Sperre, werden einfach nur auf die Kugel gerückt. Bestellt beim Wohnmobilhersteller, waren nicht teurer und in 2 Tagen da.

  • Hallo, wir haben die zwei Federn von der Heckgarage von dem Hersteller mit Gas nachfüllen lassen, für 10 Euro, die Firma hat aber keine Garantie gegeben.

    Dies war glaube ich vor 3 Jahren, bis heute funktioniert es einwandfrei.

    Lg Kisj ;)

    Die Adresse von dem Hersteller ist bei uns auf der Gasfeder gestanden.

  • bei mir ist letztes Jahr auch der eine Teleskopdämpfer der Heckklappe verstorben. Ich dachte, kein Problem, steht ja eine ALKO Nummer drauf. Bin zu Ponzius zu Pilatus gelaufen, Fachhändler, Autozubehör, Internet, ATU, keiner konnte es besorgen, selbst nach Rücksprache mit ALKO nicht. Erst ein großer Anhängerverkauf / Fahrzeugbauer konnte mir diese besorgen, sie wurde für mich angefertigt, allerdings zum vergoldeten Preis von 102 Euro.

  • Wie kalt ist es bei dir? Je nachdem können die schon mal schwächeln.

    Ich kaufe solche Dämpfer nie original.

    Auf den Dämpfern steht eine Nr. drauf, mit dieser kannst du bspw. in e-bay oder sonstwo recht gut recherchieren wo es die Dämpfer noch gibt. Meist zu einem Drittel des Preises.

    Hi, war nicht besonders kalt. 2-3 Grad

    Mit der Artikelnr. nichts im Netz gefunden. Krausse angeschrien. mal sehen

  • Hallo, wir haben die zwei Federn von der Heckgarage von dem Hersteller mit Gas nachfüllen lassen, für 10 Euro, die Firma hat aber keine Garantie gegeben.

    Dies war glaube ich vor 3 Jahren, bis heute funktioniert es einwandfrei.

    Lg Kisj ;)

    Die Adresse von dem Hersteller ist bei uns auf der Gasfeder gestanden.

    Wäre bestimmt Sperrgut in meinem Fall.

    Sind super Lang. Aber keine schlechte Idee. Danke

  • bei mir ist letztes Jahr auch der eine Teleskopdämpfer der Heckklappe verstorben. Ich dachte, kein Problem, steht ja eine ALKO Nummer drauf. Bin zu Ponzius zu Pilatus gelaufen, Fachhändler, Autozubehör, Internet, ATU, keiner konnte es besorgen, selbst nach Rücksprache mit ALKO nicht. Erst ein großer Anhängerverkauf / Fahrzeugbauer konnte mir diese besorgen, sie wurde für mich angefertigt, allerdings zum vergoldeten Preis von 102 Euro.

    Hi, über soeine Suppe würde ich mich bei meinen freuen :)

    Soviel in etwa haben mich ddie für die Motorhaube gekostet.

    Und die waren nur solang wie mein Sch ... Schuh!

    Die hinteren haben die länge einer Angel :D

  • Schau mal da nach ob Du den findest - auch wenn Du ihn schon hast wäre es gut zu wissen für andere User die das gleiche Problem haben - Danke


    Gasdruckdämpfer


    v.G. Schorsch

    Mit der Teilenummer bin ich nicht fündig geworden. Kann im Moment den Dämpfer auch nicht abmessen.

    klappe fällt dauernd auf den Kopf :D

    Firma Krausse soeben angeschrieben. bin gespannt!

  • Hat jemand die original Teilenr. von Concorde für die beiden hinteren Dämpfer?

    Vielleicht wäre ich damit erfolgreicher bei meiner Suche.

    Fahrzeug ist Liner TGL 12.250 Bj. 08/2010


    Die scheinen so nicht verbaut worden zu sein vom Werk aus.

    Dämpfer sind Bj. 31.10.2012 demnach schonmal getauscht worden, oder?


    Danke

  • Passt vielleicht hier etwas?

    Habe mehr das Problem das ich keine Maße habe aber mit der originalen Concorde Teilenummer bestimmt diese finden würde.

  • Habe mehr das Problem das ich keine Maße habe aber mit der originalen Concorde Teilenummer bestimmt diese finden würde.

    Da hilft ein kurzer Anruf beim Service von Concorde ganz ungemein. Einfach die Aufbaunummer vom Typenschild parat halten und dann bekommst du eigentlich eine pragmatische Info.


    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    vG

    Martin

  • @ Danke Martin


    wofra Danke Wolfgang, genau das habe ich gesucht :thumbup:


    Online haben die meisten Anbieter (Konfigurator) nur einen Hub bis 500mm.

    Krausse hingegen 682mm

    Habe bei Krausse angefragt. bin gespannt. Zur not nehme ich nur einen. Habe genauer nachgesehen, nur einer ist undicht.


    Lieben Dank

  • Schau mal da nach ob Du den findest - auch wenn Du ihn schon hast wäre es gut zu wissen für andere User die das gleiche Problem haben - Danke


    Gasdruckdämpfer


    v.G. Schorsch

    Habe die Dämpfer bei der Firma Krausse bestellt.

    Alles sehr schnell von der Abwicklung her. Ware soll Heute laut DPD bei mir eintreffen.

    Wolfgang, nochmals vielen Dank für Deinen Post mit dem Auftrag. Hat mir sehr geholfen!

    Viele Grüße

    Andre


    Instagram: @tschernetzki @1200erbike

    Einmal editiert, zuletzt von Andjej ()

  • Hallo Andjej

    Wenn du die Gasdruckfedern montierst so beachte folgendes:

    Bei diesen Gasfedern muss Kolbenstange immer nach oben ausfahren!

    Concorde hat von anfang an die Zylinder bei mir verkehrt herum eingebaut, die Kolbenstange fährt nach unten aus.

    Dadurch kommt es mit der Zeit zu einem Druckverlust im System.

    (Das eingebettete Öl läuft nicht nach unten und dichtet das Druckpolster nicht ab)

    Das empfielt und bestätigt auch die Fa.Krause und noch andere Hersteller!

    Gruss, Wolfgang

  • Ähh, bitte nicht!! Begründung ist richtig, aber du hast was verwechselt!


    Bei Druckfedern IMMER Kolbenstange nach unten, das Öl muss auf die Abdichtung fließen, dabei hilft die Schwerkraft ungemein und die geht nach unten. Und das Öl ist im Druckbehälter. der also nach oben. :-)).


    https://www.gasfedershop.de/hg…n-es-geht-auch-umgekehrt/


    Jürgen