Frage an die Flair 830 Eigner

  • Moinsen insbesondere liebe Flair Fahrer,


    ich überlege, mich von meinem Carthago zu trennen und habe ein Auge auf einen Flair 830 geworfen und dazu schon viel hier im Forum gelesen.


    Nun habe ich zwei konkrete Fragen:


    da NiBi den 830 nicht mehr im Programm hat, kann ich leider nicht herausfinden, wie gross die Garagentüren sind und wie hoch der Innenraum der Garage ist. Hat jemand vielleicht diese Daten zur Hand? Ich würde gerne meine Vespa in der Garage transportieren.


    Und die zweite Frage betrifft das Armaturenbrett. Bilder eines derzeit bei mobile eingestellten Flair (der für mich eigentlich nicht in Betracht kommt) lassen bei mir den Eindruck entstehen, dass NiBi das Original Armaturenbrett von Iveco weitgehend belassen hat und nur noch ein wenig drumherum gebaut hat. Ist das so? bei meinem Carthago ist das Armaturenbrett komplett von Carthago gestaltet worden und ist der Quell sämtlicher unangenehmer Geräusche, die man sich vorstellen kann, eine extreme Schwachsteller Wie verhält sich das beim Flair 830?


    Danke für Eure Hilfe.


    Und wenn dann noch einer einen 830 verkaufen will, mag er mich gerne kontaktieren.


    Gruß,

    Torsten

  • Und die zweite Frage betrifft das Armaturenbrett. Bilder eines derzeit bei mobile eingestellten Flair (der für mich eigentlich nicht in Betracht kommt) lassen bei mir den Eindruck entstehen, dass NiBi das Original Armaturenbrett von Iveco weitgehend belassen hat und nur noch ein wenig drumherum gebaut hat. Ist das so? bei meinem Carthago ist das Armaturenbrett komplett von Carthago gestaltet worden und ist der Quell sämtlicher unangenehmer Geräusche, die man sich vorstellen kann, eine extreme Schwachsteller Wie verhält sich das beim Flair 830?

    Richtig, ist original Iveco mit ein paar zusätzlichen Verkleidungsteilen. Über unangenehme Geräusche aus dem Armaturenbereich kann ich mich nicht beschweren.

  • Hallo Torsten,

    das Armaturenbrett ist beim Flair 830 nach oben und nach vorne gesetzt, die Sicht ist extreme gut.

    Das Armaturenbrett sollte ansonsten Original Iveco sein.

    Die Garage sollten beim Flair 830, Flair 880 und auch 920 gleichgroß sein.

    Falls du keinen 830 er bei dir in der nähe findest würde ich da zuerst einen 880er ansehen damit hats du ein sehr gutes Bild auch vom 830er.

    Der unterschied ist überwiegend die im 830er etwas kleinere Küche ca-. 10 cm, kleinere Toilette ca. 10 cm, Kleiderschrank ca. 10 cm und Betten im Schlafraum auch ca. 10 cm.

    Und beim 830er ist der Doppelboden nur von der Fahrerseite zu öffnen, die anderen Modelle haben Öffnungen an beiden Seiten

    Und in die Küche passt kein Geschirrspüler rein, in den größeren Modellen schon.

    Ich habe sehr lange beide Modelle verglichen und wegen der kompakteren Abmessungen damals den 830er geordert.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen

  • Hallo Thorsten

    Im Flair wird das originale Armaturenbrett verwendet, da dort die Air Bags integriert sind. Und das hat nur der Flair.


    Lade die das Flair Bordbuch aus der Datenbank herunter, und da wirst du vieles über den Flair erfahren, auch die Größe der Garage und Fotos des Armaturenbretts.


    Und auch ich werde meinen 830er nicht verkaufen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ok, dachte immer die 50cm wurden nur der Sitzgruppe geklaut?

    Hat NiBi so einen Aufwand betrieben und den kompletten Maße des Grundriss geändert?

    Der 830er ohne Hubbett wäre bei mir auch die erste Wahl da wir nur zu zweit sind.

    Die 10 cm im Schlafbereich würden mich aber stören.

  • Hallo Russel,

    die Betten im Schlafbereich sind 196,5 cm im 880er 206 cm

    an der Sitzgruppe mag auch was fehlen am meisten auf der Sitzbank Beifahrerseite
    Küche ist defintiv kleiner das weiß ich wegen dem Geschirrspüler
    Kleiderschrank auch 10cm
    Toilette auch


    Aus der Preisliste 2021 kannst du da einiges an den Abmessungen entnehmen.

    Flair 2021 Modelle

  • Hallo Thorsten,


    Wir habe auch den 880, aber das Armaturenbrett ist, wie bereits geschrieben, ein höheren nach vorne gesetztes Originalcockpit.


    Aus diesem Bereich haben wir bisher überhaupt keine Geräusche.. Wirklich top, auch wenn es nicht so toll aussieht wie bei anderen Linern.


    Die Garage ist sehr hoch und viel größer als im S-Plus.


    Bei 1,39 Höhe habe ich Liege und Stühle unter der Decke und es passen immer noch Fahrräder mit 1,18 Höhe rein. Siehe Fotos.


    Das war u.a. einer der Gründe gegen den S-Plus und für den Flair. Ansonsten halt das Fahrwerk, die Tanks usw. Ist eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    • Offizieller Beitrag

    Yep, alles richtig. die Garage ist bei allen Flair-Modellen der jetzigen Serie gleich groß. Die kürzere Länge hat NiBi bei den Möbelteilen realisiert. Die daraus resultierende Zahl der Individualteile ist auch der Grund, warum der 830er aktuell nicht mehr im Programm hat.


    Und ja, das Cockpit ist weitgehend original.


    Auch unser 830er steht nicht zum Verkauf. Dafür sind wir viel zu sehr zufrieden mit dem Teil. :-))


    VG, Thomas

  • Vielen herzlichen Dank an Euch alle für diese für mich wichtigen und erhellenden Informationen.


    Bis darauf, dass hier keiner verkaufen will 8o, hilft mir das doch schon mal weiter.


    ja, das mit der Länge ist mir klar. Ich habe einen Carport, der genau für 8,30 m passt, ein halber Meter mehr Länge würde dann schon Schwierigkeiten bereiten. Und meine Regierung lässt bei vielen Dingen mit sich reden, aber nicht bei der Länge - des Wohnmobils!


    Dann überlege ich mal weiter.

  • Das mit dem Cockpit mag der eine nicht so schön finden der andere findet es wieder gut das es schwarz und original Iveco ist. Ich finde es persönlich auch gut. Ein helles / weißes Cockpit würde wahrscheinlich spiegeln in der Frontscheibe. Mich stört schon manchmal der Chromestreifen der sich spiegelt, aber nur bei richtigem Lichteinfall. Ich bin 1.90 Klein und ein kleineres Bett wie im LE880 Flair könnte ich mir nicht vorstellen :(