Achslast vorn IVECO Daily

  • Moin zusammen.


    Wir haben im November gewechselt auf Charisma III, 850L auf Daily

    Nächste Woche geht es nach Spanien, Fz ist beladen.

    In der Garage ein Motorrad mit 240Kg und 2 E-Bikes, Kleidung Ausrüstung, im vorderen Staufach nur Campingstühle und ein bisher fast leeres Auszugsystem, Diesel voll, Wasser leer, Fahrer/Beifahrer.

    Ich habe es eben bei unserem ortsansässigen Entsorgungsunternehmen wiegen lassen.


    Zul. Gesamtgewicht: 7.200Kg

    Gesamt: 6.680Kg

    HA: 4.190Kg

    VA: 2.490Kg


    Gem. Papier darf die VA lediglich 2.300Kg haben. Die VA ist somit gem. Papieren um 190Kg überladen =O

    Durch die belastete Heckgarage hätte ich gedacht, dass die VA wesentlich weniger belastet wäre. Aber somit müsste die VA ja per Se überladen sein. Selbst wenn ich das vordere Staufach leer räume käme ich nicht in einen akzeptablen Bereich. Das befüllen des Wassertanks wird auch keine positive Veränderung bringen, da er ja zwischen VA und Ha liegt.


    Frage an die 850 Fahrer oder alle die damit Erfahrung gemacht haben: Stimmen die 2.300Kg VA bzw. wie löst Ihr das Problem?


    Concorde habe ich bisher nicht erreicht, habe H. Reiterer aber eine Mail geschrieben.


    VG

    Lothar

  • Wir hatten bei unser Carver 890 auf Daily vorn 2730 kg, auch der war vorne von Haus aus zu schwer.

    Die 7,49 t Gesamtgewicht haben wir nie überschritten und hinten auf dem Heckträger eine Roller, die Garage knalle voll.

    Solange keine Volluftfederung verbaut war, waren die Drehstabfedern ganz schön am Limmit und die Querrillen auf der Autobahn zu spüren.

    Mit der Luftfederung vorne dann alles besser, allerdings die Achselstücke immer noch überschritten.

    Leider sind viele Fahrzeuge auf Daily ausgereizt und immer ein Kompromiss wenn auch rechtlich nicht korrekt.

    Bei einer Wiegekontrolle wird sicherlich nur das Gesamtgewicht das erkennbare Problem sein.

  • Es gab von H. Reiterer die "Lösung"


    In unseren Papieren ist einfach die Angabe falsch. Das Fz. muss 2.500Kg VA haben, steht auch auf dem Typenschild. Hier auch erstmal danke an Concorde für die schnelle Info.

    Jetzt muss ich mal sehen wie ich das Problem nach dem Urlaub mit der Zulassung kläre

  • ....

    Leider sind viele Fahrzeuge auf Daily ausgereizt und immer ein Kompromiss wenn auch rechtlich nicht korrekt.

    Bei einer Wiegekontrolle wird sicherlich nur das Gesamtgewicht das erkennbare Problem sein.



    Das scheint dann eher ein Carver-Problem zu sein bzw. ein Problem mit den Integrierten. Wir haben mit dem XXL fahrfertig 2t an der VA und 4t an der HA, wenn der Roller in der Heckgarage steht. Also ausreichend Reserve an beiden Achsen und beim zGG (7,2t).


    Gewogen werden bei einer Kontrolle immer die Achsen, oft sogar jedes Rad einzeln.


    Gruß Axel

  • Hallo Grüß Euch,

    da scheinen wir mit unserem Charisma III -850L Glück zu haben.

    In den Papieren stehen folgende Gewichtsangaben bei unserem Daily:


    Zul. Gesamtgewicht: 7.490Kg

    HA: 5350Kg

    VA: 2.700Kg


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    .... und bei unserem Palast 85L mit 7490 kg:


    HA (7.2): 5.240 kg

    VA (7.1): 2.900 kg


    Leergewicht lt. Papiere (G:) 5.350 kg


    Auf der Waage war ich auch noch nicht.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Unser Carver hat auch 2700 kg für die VA eingetragen….landen aber bei nur 2480kg mit der 280 kg BMW auf dem Träger incl. entsprechenden Folgen zum schnellen Aufsetzen. :P

  • Moin,

    diese Diskussion hat bei mir zum Nachschauen geführt:



    Gewogen habe ich auch schon einmal: fast Urlaubsfertig, aber ohne Beifahrer und ohne 33 kg Hund:


    Vorderachse 1990 kg und Hinterachse 3770 kg.


    Es handelt sich um einen Carver mit einer zulässiger Gesamtmasse von 6700 kg. !!


    nur wie kann ich denn die Gesamtmasse ausnutzen, wenn die Summe aus VA un HA nur 6400 kg ergeben?



    Hat jemand eine Idee?


    Wolfgang

  • Die Vorderachse ist immer starkbelastet, besonders wenn ein Hubbett verbaut ist, deshalb habe wir bei der Bestellung sofort die Auflastung auf 2900kg mitbestellt. Ohne Auflastung der Vorderachse wären wir immer am Limit, bei ca 2500 kg, egal wie ich belade. Besonders die Fahrerseite, wo mein großer Dieseltank verbaut ist. Ich habe eine spezielle Radwaage, wo ich jede Radlast einzeln verwiegen kann.

  • Keine Sorge, da bist du nicht allein…. hatte auch nur geschrieben weil mir die Daten durch den Charisma sehr bekannt erschienen….

  • Hier die Gewichtsangaben aus der Übereinstimmungsbescheinigung meines Morelo 90M aus 2017


    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.