Scheer Heizung - Leistung und Verbrauch

  • Wir haben eine 5 kw u. eine 9 kw Webasto sowie eine Alde Gasheizung die ich aber kaum nutze.

    Es läuft bei uns überwiegend die 5 kw die auch vollkommen ausreichend ist. Ich habe damit überhaupt keine Probleme, zum Dieselverbrauch kann

    ich nichts sagen da diese am Fahrzeugtank hängt.

    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage welchen Vorteil die Scheer bringen würde,bzw. ob es sich lohnt diese nachzurüsten?


    LG Michael

  • Also wenn ich mich in Mitteleuropa aufhalte und Platz für Zusatztank und Scheer habe , dürfte es auch für einen 180l Gastank reichen .

    LPG gibts überall , wo es Diesel gibt . also , man kann sich auch Probleme erschaffen .

    Und nur weil einige Premiumhersteller das für nötig halten , muss es das noch lange nicht sein.

    also dass es LPG überall gibt stimmt so nicht. Wir sind selber oft im Winter unterwegs und verschiedene Tankstellen haben oft nur schlechte Qualitäten des LPG ( zu wenig Propananteil). In Italien ist es mir mehrmals passiert dass Tankstellen das LPG nur zum fahren herausgegeben haben und wir unseren Tank nicht füllen durften. Unser Freund Jubel kann auch ein Lied singen über die Gasversorgung in Norwegen.

    Nach zwei Fahrzeugen mit Gas und Winterbetrieb war ich froh das ich auf Diesel umrüsten konnte, da ich es leid war spezielle Tankstellen in meiner Umgebung zu suchen. Die Scheer ist die modernste Heizung im Womo und auch sehr leise , allerdings gebe ich zu das Komfort wie im Haus Geld in Form von Akkukapazitäten kostet. X(

    Außerdem gibt es da noch persönliche Präferenzen, denn alles was mit Strom und Elektronik zu tun hat kann ich jederzeit aufgrund meiner Fähigkeiten selber reparieren.

    Und die Scheer als Blau-Brenner Heizung, kann jeder Heizungsmonteur in der Not warten.


    Wir haben bewusst wo es möglich ist, Gebäude Technik aus dem Profi Bereich im Einsatz, das sind die Wartungs- Zyklen viel länger und alles solide. Selbst Blissmobil baut ihre Expeditions Fahrzeuge ohne Gas.

    Wir werden sehen wo die Reise hingeht! :/

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage welchen Vorteil die Scheer bringen würde,bzw. ob es sich lohnt diese nachzurüsten?

    Da wir die gleiche Heizungskonstellation in unseren Autos haben, stellte ich mir die Frage auch schon. Für mich habe ich eine klare Antwort gefunden - nein es bringt mir keinen Vorteil. Unser Wasserboiler ist groß genug so dass der Vorteil des Boilerverzichts bei der Scheerheizung nicht zutrifft. Im Sommer sofern wir stehen, heize ich den Boiler in 24 Std. einmal auf, das reicht dass wir immer schönes warmes Duschwasser haben. Durch die Kombination 5 KW Gas, 5 KW und 9 KW Webasto haben wir eine 3-fache Absicherung bei einem Ausfall -

    Ergo aus meiner Sicht kein einziger Vorteil der die Investition eines Kleinwagens rechtfertigt.


    v.G. Schorsch

  • Bei einem Bestandsfahrzeug eine Umrüstung vorzunehmen halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, es sei denn man hat Spaß daran. Dann ist bekanntlich alles erlaubt. Wenn man eine Scheer einbaut dann eigentlich in ein Neufahrzeug hier ist es viel einfacher ein gasloses Konzept zu fahren.

    Ich finde Gas eigentlich toll und koche z.B. extrem gerne damit, für meine Expedtionsmobilplanung spielte es allerdings nie eine Rolle. Hier ist alles auf bestmögliche Autarkie ausgelegt viel Diesel im Tank und immer Strom aus der Batterie, warum dann noch mit Gas belasten.

    • Offizieller Beitrag

    GAS oder ELEKTRIK im WMB 53

    1. ich bin für eine Kombination von Gas & Elektrik (35) 66%
    2. ich bin für Elektrik (11) 21%
    3. ich bin für Gas (7) 13%

    Hallo zusammen,

    nachdem hier festzustellen ist, das die Meinungen zu Gas oder Elektrik im WMB verschiedene Meinungen hervorruft

    nehme ich dies einmal zum Anlass, eine Umfrage zu starten, mal sehen was dies bringt, ohne Emotionen einfach Ja oder Nein :-))

    • Offizieller Beitrag

    Herman,

    die Anschaffung einer Scheer-Heizung, egal ob Nachrüstung oder Neufahrzeug, eignet/rechnet/nötig sich ja nur für bestimmte

    Fahrzeuge, sprich ab einer bestimmten Grösse, einer bestimmten Verwendung ( wie bei Karsten ) oder anderen Parametern.

    Die anderen Fahrzeuge, zB ein 8 m Charisma o.ä. haben wohl nicht die Ambitionen eine solche Heizung zu haben.

    Vielleicht müsste zumindest das bei der Umfrage berücksichtigt werden.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    vielleicht wäre trotzdem auch die Meinung derer interessant, die wie ich, nur einen 8,50m Morelo fahren, aber vielleicht über ein evtl. größeren Nachfolger irgendwann nachdenken, und diesen lieber mit Gas, Elektrik oder beides betreiben möchten.


    Ich würde also auch bei einem größeren Nachfolger lieber noch eine weitere Energiequelle haben, als Ausfallsicherung.


    Wenn aber die Meinung nicht interessiert, beteilige ich mich lieber nicht an der Umfrage.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht müsste zumindest das bei der Umfrage berücksichtigt werden.

    es geht hier nicht um die Größe eines WMB sondern die Umfrage bezieht sich klar um die Meinungen zu Gas oder Elektrik im WMB ;)

    und wie man jetzt schon gut erkennen kann, geht der Trent zur Kombination.

    Lg Hermann

    Wenn aber die Meinung nicht interessiert, beteilige ich mich lieber nicht an der Umfrage.

    sehe es nicht so eng :-)) jedenfalls ist Deine Meinung selbstverständlich ebenfalls gefragt :saint:

    Lg Hermann

  • Elektro ist gut, Gas ist gut, und Diesel ist gut, aber wenn ich nicht große Weltreisen, zb Asien, oder Monate zum Nordpol fahre, bin ich mit Gas und Elektro kombiniert gut aufgehoben. Wir haben auch eine Dieselheizung zusätzlich verbaut, und es stört uns die lautere Verbrennung, und der Geruch, welcher bei jedem Neustartung auftritt. Elektrisch Kochen ist wunderschön, aber wenn man mehre Platten gleichzeitig betreibt, ist es schon ein erheblicher Aufwand bei der Installation. Vom Accu ganz zu schweigen, ich habe schon nachgeschaut, ob ich den Accu aus meinem E-tron einbauen könnte, um genug Stromvorrat zu haben, laden könnte ich ihn an Schnellader mit 150 kw/h. :/

    • Offizieller Beitrag

    Peter,

    klar ist deine Meinung gefragt und sicherlich auch wertvoll für das Ergebnis.

    Ich wollte nur anmerken das das was abgefragt wird, für mich nicht ganz schlüssig ist.

    Was ist denn Elektrik ? Heizen über Strom mit der Alde ?

    Es ging um die Scheer-Heizung und die wird mit Diesel betrieben 🤔.

    Dann müsste es heissen Diesel oder Gas ……

    Hier werden 2-3 Dinge durcheinander geworfen .



    LG Luna

  • Servus,

    bei Gas oder Elektro, habe ich beides genommen...

    Also 2 Kochplatten Induktion und 2 mit Gas ;)

    Wir haben nur ein Problem, wenn der Convektomat auf volle pulle laufen soll, dann brauchen wir Landstrom oder Generator zusätzlich.

    Nach Problem mit der Alde werde ich die Diesel Heizung noch mit einer Bypasspumpeausstatten, dann sollten wir fast perfekt sein....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus

    Auch ich mit einem nur 7.4m Mobil mache mir zur Zeit Gedanken, die kleinste Scheer Heizung einzubauen. Es gibt eigentlich zwei Gründe dazu:


    1. Das Fahrzeug Gasfrei zu machen. Gibt mir ein gutes Gefühl, nicht mehr auf Gas angewiesen zu sein. Strom sollte mit 720 AH Lithium und 720 W Solar eigentlich genug vorhanden sein um doch auch eine Weile autark zu stehen. Sollte es nicht reichen, kann das Fahrzeug an die Stromsäule, sofern es hat.

    In unserem Fahrzeug sind keine Fernseher, SAT Anlagen, Waschmaschinen oder Klimaanlagen verbaut. Zudem ist ja das Volumen nicht so gross, wie bei den ganz grossen Fahrzeugen. Somit würde die Heizung auch weniger laufen.

    Während der Fahrt kann ich mit 80A laden und das Fahrzeug hat einen 200l Dieseltank bereits verbaut.


    2. Da wir mit 5.8t eigentlich vollbeladen immer am Limit fahren, könnte ich mit dem Umbau ca. 92kg einsparen. Zum Umbau müsste auch der Kühlschrank und das Kochfeld gewechselt werden. Ein Backofen 230V ist bereits verbaut. Wie komme ich darauf:


    Scheer Heizung + 38kg

    Kompressor Kühlschrank + 23kg

    Induktionskochfeld + 7.4 kg


    Aldeheizung -14kg

    Kühlschrank -30kg

    Gastank 60l mit Halterung und Füllung -55kg

    2x Alutankflaschen mit Füllung -46kg

    Gesamte Gasleitungen und Hähnen entfernen ca. -5kg

    Gaskochfeld -10.5kg


    Ja, ich weiss, dass bei euren grossen Linern das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt. Bei mir könnte die Gewichtseinsparung Sinn machen.

    Natürlich ist das nur überschlagsmässig gerechnet. Vielleicht habe ich auch das Eine oder Andere nicht berücksichtigt.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Bist du dir bewusst, das das Induktionskochfeld in der Regel mit Starkstrom angeschossen wird. Auch wenn du nur 1 Platte betreibst, brauchst du einen Starken Wechselrichter. Ich selbst habe 740 Ah Lithtium und 1080 Solar und stoße ich Winter schnell an meine Grenzen. Backofen, Kompesserkühlschrank und Box. Ich werde dieses Frühjahr mein Lithiumvorrat verdoppeln, Solar passt nicht mehr aufs Dach. Und ständig 80 a Ladung beim Fahren hinzubekommen wird auch nicht einfach. Ich habe eine 210a Lichtmaschine und 130A Ladebooster, damit schaffe ich vielleicht zwischen 70 und 90 a, Stelle ich die Ladebooster höher ein, knick meine Lichtmaschine ein, und meine Starterbatterie wird immer leerer.