Concorde charisma 3 starterbatterie leer, hilfe mit aufbaubatterie?

  • Hallo meine Staterbatterie ist leer. Kann ich irgendiwe mit der Aufbaubatterie mein Auto starten. Habe kein Starthikfekabel verfügbar. Kannman die Aufbaubatterie irgendwie zum ladne der Starterbatterie missbrauchen. Gibt es da einen Schalter ? Oder ähnliches

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Aufbaubatterie irgendwie zum laden der Starterbatterie missbrauchen. Gibt es da einen Schalter ? Oder ähnliches

    einen Schalter gibt es nicht, außer, es hätte sich jemand sowas einbauen lassen als Option ?

    mit einem endsprechend gutem Ladekabel z.B. min 600 Amp, da diese aber üblich nicht länger als 5 Meter sind, wird es meist nicht reichen

    bei einem Liner, da die Abstände von der Bordbatterie zur Starterbatterie meist länger als 5 Meter sind ;)

    Dazu noch darauf achten, ob sich um eine 12VDC oder 24VDC Batterie handelt und welcher Typ Batterie z.B. Blei / Gel oder Lithium ?

    Somit wäre ein LKW - Starthilfe Gerät zu empfehlen z.B...... https://www.amazon.de/gp/produ…tag=httpladegerve-21&th=1. oder .... https://www.amazon.de/Dewei-Auto-Batterie-Booster-Außen-Elektrowerkzeug-Ladegerät-Wartungs-Starthilfe-Starterpaket-12-V-USB-Anschluss/dp/B092ZCM3GR/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lkw%2Bstarterpaket&qid=1644599792&s=automotive&sr=1-11&th=1

    bringt zwar wieder Gewicht mit um es mitzuführen, aber ist Hilfreich auch zur Hilfe Stellung für andere :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Servus,


    da es mir auch schon bei meinem alten 24 V Atego passiert war, habe ich jetzt 2 Sachen verbaut:


    ein 24 Volt Ladegerät wenn LAndstrom dran ist und ein B2B 12/24 über Diode so geschaltet, das die Starterbatterie vom Solar mit geladen wird...


    aus Schaden wird man vorsichtig....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    hast du die Schnellspannklemme am Minuspol der Fahrzeugbatterie kontrolliert? Die lockert sich beim Daily schon mal, und verottet bei dem dünnen Blech, wenn man sie nicht pflegt, rechnet schnell.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gunther,


    eine Standard-Lösung gibt es für die Frage in unseren Fahrzeugen in aller Regel nicht. Da ist die beste Empfehlung, den Pannendienst anzurufen. Mit deren Starterbox bekommen die auch unsere Fahrzeuge überbrückt.


    Allerdings ist auch wichtig zu überlegen, was du dann machst, wenn der Pannenhelfer den Motor starten konnte. Idealerweise folgt dann eine längere Fahrstrecke, um die Batterie wieder aufzuladen. Es kann aber auch sein, dass die Batterie defekt ist und ausgetauscht werden muss, sonst holt dich das Problem schnell wieder ein. Also solltest du die Batterie auf jeden Fall dahingehend prüfen lassen.


    Für die Zukunft ist es vielleicht eine Überlegung wert, sich ein kleines Ladegerät ins Auto zu legen. von Victron gibt es ein m.E. sehr gutes, das zwar nur 15A oder 25A stark ist, aber die Starterbatterien haben ja meist eine überschaubare Kapazität und dann kann man per Wechselrichter 230V von den Aufbaubatterien abgreifen und sofern die insgesamt noch genug Ladung haben, hat man nach recht überschaubarer Zeit zumindest soviel Saft vorne aufgebaut, dass der Motor zu starten ist.


    Hier das Modell, dass ich für so einen Fall durch die Gegend fahre:


    VG, Thomas

  • Unsere Starterbatterien haben in den letzten Tagen unseres Spanienaufenthaltes den Geist aufgegeben.

    War aber kein Problem da ich zum Anlassen des Motors die Aufbaubatterie mit den Starterbatterien über einen Tastschalter brücken kann.


    LG Michael

  • Danke für all eure Tipps. Ich hatte mir schon gedacht das es so einfach nicht geht. Habe Pannenhilfe gerufen die haben es gemacht alles wieder gut. Jetzt muss ich einen Booster oder ein dickes langes überbrückungskabel suchen. Sowas brauch ich nicht mehr

    Gunther

  • Servus,


    sorge lieber dafür, das Deine Starterbatterie immer eine Erhaltungsladung bekommt. Wenn die mal leer ist, dann liegt es meistens daran, das sie im stehen von irgenwas leer genuckelt worden ist...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    sorge lieber dafür, das Deine Starterbatterie immer eine Erhaltungsladung bekommt. Wenn die mal leer ist, dann liegt es meistens daran, das sie im stehen von irgenwas leer genuckelt worden ist...

    vollkommen richtig.

    Mein Charisma steht vor der Tür und hat Sonne satt, sodaß die Wohnraumbatterien gut geladen werden. die Starterbatterien werden aber nur über Motor oder 24 V Lader bei Landstrom geladen. Ich habe mir ein normales Verlängerungskabel von einer 220 V Steckdose, die mit dem Wechselrichter gespeist wird, zu dem Lader gelegt und alle 10 Tage steckt ich da ein. Primitiv, klappt aber. ;)

  • Na Bravo... Ich schließe mich gleich an.

    Heute Vormittag meinen 24 V Eurocargo Charisma starten wollen - tot, nicht mal mehr Zündung.


    Stand jetzt seit Dezember in der Halle ohne Strom. Batteriehauptschalter hatte ich ausgemacht.


    Wieder was gelernt, ab und zu doch mal an den Landstrom...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cliff, hallo Flairchen

    ich würde Euch empfehlen ein kleines Fronius Ladegerät 24 Volt - Acctiva Easy einzubauen oder noch besser einen Victron Orion-Tr 12-24VDC Konverter

    letzteren an die Bordbatterie anschließen und diesen mit der Starterbatterie verbinden, somit ist gesichert das Deine Starterbatterie stets gepuffert wird.

    Hatte hier schon mal berichtet..... Reiseplanung und Corona

    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Ambra, Hallo KGB,


    es könnte so einfach sein... Seit Jahren ist mir das zum 1. mal passiert. Eigentlich bin ich irgendwie froh, dass es zu Hause passiert ist. Ich werde tatsächlich so ein kleines Ladegerät an die Bordbatterien verbauen.

    Und jetzt gibts dann auch gleich neue Starterbatterien für den Dicken.

    Waren tatsächlich noch die Ersten...

    Danke Euch für die Tipps


    Gruß Didi

  • Ich nochmals,

    Hatte heute vor dem Start, wie eigentlich immer im Winter, die Webasto Standheizung für den Motor eingeschaltet... Dann wollte ich starten...


    Läuft die über die Aufbaubatterien? Oder hat die Webasto meine Starterbatterien leergesaugt...?


    Sorry, hab keine Ahnung