Weiß oder Silber für Alkoven Vorteile Nachteile

  • Moin Paul,


    Ich gehe mal davon aus das es ein Kostenproblem ist. Weiß ist meist Standard und alle anderen Farben kosten teilweise erhebliche Aufpreise.


    Wir hatten 3 weiße neue Womos und ein silbernes (gebraucht gekauft). Ist 1 Geschmacksache und ich hatte den Eindruck das silber nicht ganz so schnell schmutzig aussieht. Bei den Neuanschaffungen waren mir die Kosten für Silber oder andere Farben zu hoch und ich habe das Geld lieber in Ausstattung gesteckt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Servus,


    habe auch wieder Weiss lackieren gelassen, weil es a) kostengünstiger war und b) ich das Aussehen desWagens so lassen wollte. Habe aber einen Beier auch schon in Silber gesehen und sah gut aus. Hauptvorteil an Silber ist halt, das es wesentlich länger "sauber" aussieht und erst wenn man wäscht sieht, wie dreckig der Karren schon wiedermal war.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo, schließe mich den Vorschreiben an und möchte noch hinzufügen, das weiß die Sonnenstrahlen (etwas) besser reflektiert wird ne sich dadurch der Innenraum (etwas) weniger erwärmt. Ist bei den PKWS auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Unser erstes Mobil war Silber/Blau, die beiden M dann standard und der Bus jetzt silber. Mein Empfinden ist, auf den silbernen Mobilen ist der Schmutz nicht so schnell erkennbar obwohl er vorhanden ist. Ich Würde bei einem Neukauf nie mehr weis nehmen


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Moin Paul,


    unsere Mobile waren mit einer einzigen Ausnahme alle „nicht-weiß“ lackiert. Das einzige weiße Mobil, das wir hatten, gab es seinerzeit nicht anders. Die Außenfarbe ist natürlich meistens teurer als die rein weiße Außengestaltung aber für uns spielte bei den Fahrzeugen die Optik auch immer eine Rolle und farbig haben uns die Autos immer besser gefallen.


    Daneben ist das nicht-weiße Auto nicht ganz so Schmutz-empfindlich aber das ist nur ein kleiner Nebeneffekt.


    Bzgl. der Wärmeentwicklung macht es m.E. keinen wesentlichen Unterschied, zumal auch bei den farbigen Fahrzeugen das Dach in aller Regel weiß bleibt.


    Es bleibt am Ende also vor allem die Überlegung, ob einem ein farbiges Mobil besser gefällt und ob einem der Aufpreis dafür akzeptabel erscheint.


    VG, Thomas

  • Wie so vieles ist die Farbe eines Reisemobils Geschmacksache.


    Bei VarioMobil sind die Mehrzahl der Fahrzeuge farbig, der überwiegende Anteil ist Silber.


    Ein weißer Vario ist daher für uns sehr gewöhnungsbedürftig und außergewöhnlich ^^


    Uns gefällt das silberne Erscheinungsbild unseres V sehr gut, wobei man da als Gebraucht Käufer ja wenig zu entscheiden hat ;)

  • Als Besitzer eines farbigen Flair 19 Jahre alt kann ich guten Gewissen sagen, dass farbige Fahrzeuge eine ganz andere Lack Qualität haben als die weißen Fahrzeuge. 2003 hat das über 6000 Euro Aufpreis ausgemacht und aus heutiger Sicht hat sich das mehr als bezahlt gemacht.


    Der Lack ist völlig unempfindlich, lässt sich einfach waschen und war noch nie Stumpf oder Matt obwohl er ganzjährig draußen steht.


    Einzig auf den GFK Teilen an der Front nagt jetzt langsam die Zeit und muss bald mal gemacht werden.

  • Silber käme für mich nicht in Frage, da es sich um einen Metallic-Lack handelt (Nicht metallic Silber sieht übel aus). Bei den neuen Fahrzeugen ist es den meisten Wurscht aber bei einem älteren Fahrzeug denkt man dann doch mal an Stellen, die nachlackiert werden müssen oder ggf. Ausbessungen nach Schäden. Bei Metalliclackierungen ist es sehr aufwendig die alterungseffekte so zu kompensieren, dass man sie nicht sieht. Nach 2-3 Jahren hat man dann aber doch wieder den Unterschied zwischen dem ganz alten und dem älteren Lack.

    Das war auch der Grund, warum ich für unser graues Monster keine Metallic-Farbe genommen habe.


    Bei den Serienmobilen ist es oftmals so, dass bestimmte Bereiche nicht lackiert, sondern in GelCoat gefertigt werden. Da die Teile vorproduziert werden, wäre eine Einfärbung des GelCoats sehr aufwendig und teuer. Der Vorteil des Gelcoats ist eben, dass keine Lackierung erforderlich ist und da das Material durchgefärbt ist, können Kratzer auch gut ausgeschliffen und poliert werden. Deswegen werden für Schürzen, Front und Heckmaske auch gerne Gelcoat-Elemente verwendet. Diesen Vorteil zerstört man praktisch, wenn die Gelcoat-Teile überlackiert werden.


    Das mit dem Temperaturverhalten ist eigentlich nicht so heftig, wie vermutet. Wir haben ja Liner in Weiß und ganz Extrem auch baugleiche Modell in Schwarz im Vergleich gehabt (Nightliner). Da war die Temperaturauswirkung nicht wirklich problematisch. Bei unserem grauen Monster wird sich das noch zeigen, wir haben die Farbe ja noch nicht in der warmen Jahreszeit gehabt.


    Ich persönlich würde auch kein weißes Wohnmobil mehr haben wollen. Nicht weil ich die Farbe nicht mag (ist Weiß eine Farbe? :/ ) sondern weil ich es gerne etwas individueller mag und meine Wohnmobil auch mit 1,2 Promille noch auf dem Stellplatz wiederfinden können möchte :saint:


    vG

    Martin

  • Hallo,

    wir bekommen jetzt den 4 Camper in Silber und würden es genau so immer wieder machen.

    Deutlich schmutzunempfindlicher ,zumindest gefühlt.


    Mir fällt auf, dass bei silbernen Phoenix der Aufbau und die Klappen immer in unterschiedlichen Tönungen erscheinen, woran liegt das?

    Bei anderen Marken habe ich das Phänomen noch nie gesehen.


    Gruß HaJo

  • Hallo, ich habe Mal gehört, das bei Metallic-Lackierungen die Anbauteile(Aufbau-Klappen) in der späteren Anbauposition lackiert werden sollen um Farbverschiebungen zu unterbinden.

  • Hallo Zusammen,


    es ist alles eine Frage des Geschmacks und des Preises,


    Bei der Fa. Hymer kostet der Aufpreis für ein silbernes Fahrzeug ca. 3.300€, bei der Fa. Niesmann & Bischoff der Aufpreis für ein (Eifel) graues Fahrzeug derzeit ca. 10.000€.


    Mein persönliches Fazit:

    Vollausstattung = Ja, Gerne.

    Aufpreis für ein (Eifel) graues Fahrzeug = Nein, Danke


    Obwohl wenn 2021 N&B noch die Sonderfarbe silber angeboten hätte, hätte ich Sie vielleicht auch gewählt. Sieht schon schick aus!


    BG Frank