Gastank ... Wohin und welche Größe ?

  • Hmmm, aber Wautz ist da waehrend der Fahrt nicht drin, oder?


    Und/oder: sind die Kisten, vor allem die hinteren, weiter als mit der Kante unten gegen Rausfallen gesichert?


    Meinjanur...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hmmm, aber Wautz ist da waehrend der Fahrt nicht drin, oder?


    Und/oder: sind die Kisten, vor allem die hinteren, weiter als mit der Kante unten gegen Rausfallen gesichert?


    Meinjanur...

    Nein ... während der Fahrt sitzt er da wo normalerweise der Schaltheben ist und entlastet den Arm des Fahrers ^^


    Die Kisten sind ca 5mm in dem Rahmen versenkt. Bei einer Vollbremsung würden sie kippen, was die Höhe aber nicht zulässt. Sie würden dann spontan verkanten ... Wenn die Kisten sich aus der Verankerung lösen würden, dann wäre ich vorne im Wohnmobil bereits von anfliegender Bettwäsche, Gitarre und potentiellen Nackenschlägen meiner herzallerliebsten Beifahrerin betäubt.


    vG
    Martin

  • …doch das ist Zulässig.
    Ein fest eingebauter Gastank benötigt keine Entlüftung. Nur Gasflaschen benötigen eine Entlüftung. Im Prinzip wird das behandelt wie ein LPG-Tank. LPG-Tanks benötigen auch keine Entlüftung.


    Grüsse, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Zulässig hin oder her. Bei Gas sollte man immer das Maximum an Sicherheit einbauen. Wenn Dir der Hobel um die Ohren fliegt, nutzt es Dir nix, wenn du aber alle Regeln eingehalten hast. Eine gute und vor allem funktionierende Entlüftung, die auch nicht zugestellt werden kann, ist das eine sehr gute Beruhigungspille.

  • Da Wynen-Gas zu den renomiertesten Firmen im Bereich Gasversirgung im Wohnmobil gehört, kann man darauf vertrauen, dass sie wissen was sie tun. Alleine die Maßnahme nach dem Einbau die ganze Sache nochmal durch einen dritten Monteur kontrollieren zu lassen fand ich gut. War nicht mein erster Umbau bei Wynen und wir schlafen sehr entspannt :D


    vG
    Martin

  • Mich interessiert bei Martins Einbausituation der Crashfall in Form des Auffahrens eines anderen Fahrzeugs auf das WoMo-Heck (was dir hoffentlich nie passiert, Martin). Ist der Tank gegen Auffahren gesichert?
    Ähnlich ist es bei der Standrad-Einbausituation seitlich, auch hier ist ja die Gefahr eines Seitenaufpralls gegeben.


    Oder stecken die Tanks das so weg?


    vG
    Bernd

  • ...und wenn der Himmel auf die Erde fällt
    sind alle Spatzen tot....


    sorry, aber das mußte jetzt sein


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    Du hast sicher Recht, die Gefahr ist statistisch zu vernachlässigen.


    Leider bin ich aus Erfahrung mit Pb-Gas sensibilisiert. Ich habe in meiner Studentenzeit im Bereich F+E Verbrennungstechnik gearbeitet und erlebt, wie bei einem Unfall mit Pb-Gas ein Laboringenieur leider schwer verletzt wurde.


    Insoweit bitte ich meine vielleicht auch dumme und überflüssige Frage zu verstehen.


    vG
    Bernd

  • Mich interessiert bei Martins Einbausituation der Crashfall in Form des Auffahrens eines anderen Fahrzeugs auf das WoMo-Heck (was dir hoffentlich nie passiert, Martin). Ist der Tank gegen Auffahren gesichert?
    Ähnlich ist es bei der Standrad-Einbausituation seitlich, auch hier ist ja die Gefahr eines Seitenaufpralls gegeben.


    Oder stecken die Tanks das so weg?


    vG
    Bernd

    Der Tank steckt einen direkten Aufprall bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h im spitzen Winkel weg. Das ist die Geschwindigkeit, mit der der ADAC getestet hat. Die Prognose lautet, dass der Tank auch höhere Aufprallgeschwindigkeiten übersteht. Es wurde nur halt mit der Geschwindigkeit getestet. Dann kommt hinzu, dass der Tank vor der hinteren Quertraverse des MAN Rahmens platziert wurde und so in einem als "sicher" beurteilten Bereich montiert ist. Bei einem Heckaufprall würde sich der Tank mit der Bodengruppe nach vorne verschieben und ist somit nicht der kinetischen Energie in vollem Maße ausgesetzt.


    Seitlich ist es ähnlich. Der Tank würde sich einfach seitlich verschieben und "Entkommt" damit zu einem großen Teil der Aufprallwirkung.


    Ich bin auch kein Freund des "es is noch jümmer jotgegonge" ... In sofern ist das beileibe keine "dumme oder überflüssige Frage". Tüv/Adac und auch diverse andere Organisationen haben sich explizit mit dieser Thematik befasst. Sie sind aber auch alle einheitlich zu der Erkenntnis gelangt, dass die heutigen Tanks so robust sind, dass sie nahezu alle vorstellbaren Unfalleinwirkungen überstehen und auch noch ausreichend Sicherheitsreserven haben um recht unwahrscheinliche Einwirkungen zu überstehen. Nicht umsonst wurde auf die 10 Jahres Prüfung verzichtet und eine europäisch einheitliche Prüfrichtlinie freigegeben. Durch die 10 Jahresprüfung wurde erkannt, dass Tanks meist von äusseren Beschädigungen beeinträchtigt wurden. Deshalb hat man eine Prüfung auf sichtbare Beschädigungen in einem kürzeren Intervall beschlossen. Bei der Fertigung werden die Tanks (bezieht sich auf Materialkonsistenz und Schweißnähte) derart genau überprüft, dass man sich weitestgehend auf die freigegebene Resistenz verlassen kann.


    Ich bin auch zuerst mit einem mulmigen Gefühl an das Thema "Garageneinbau" herangegangen und habe mich dann an verschiedenen Stellen (u.a. Tüv-Nord und ADAC) informiert. Auch von kritischen Fachleuten gab es keine Bedenken. In der Planung mit Wynen hat man mich dann auch überzeugt, dass es auch bei diesem Einbauort kein erhöhtes Risiko gibt. Aufgrund der Raumgröße/Volumen und der zusätzlichen Belüftung soll auch bei Undichtigkeiten am Tankanschluss kein zündfähiges Gemisch in der Garage enstehen da auch geringe Konzentrationen bereits durch den Gaswarner bemerkt werden und das herausströmende Gas wie auch im Gaskasten nach unten abströmen kann.


    Ich will trotzdem die Angaben nicht ausprobieren und einem realen Test unterziehen ;(


    vG
    Martin

  • Hmm wie ist das denn anschlusstechnisch mit den beiden Tanks gelöst? Zusammengeschlossen? Umschalter?


    Ich plane gerade eine Cinderella nachzurüsten und fahre auch gern im Winter, daher überlege ich mir grad, ob ich nicht auch zwei Tanks unten dran hängen könnte?Die meisten Dailys haben maximal 120 L auf der Beifahrerseite (ich hab auf der Fahrerseite schon den 170 L Dieseltank. Und dann gibt es im Flaschenfach nen Umschalter zwischen Tank und Flaschen... würde man dann einfach Tank1/Tank2/Flaschen machen? Oder die Tanks in Reihe schalten? :/

  • Guten Morgen,


    Wir haben 2 Gastanks a 60 Liter, die bei uns rechts und links hinter der Hinterachse eingebaut sind. Den Platz gibt es durch die "Q" förmige Rundsitzgruppe. Vorne am Fahrgestell brauchten wir den Platz für einen Generator.

    Die beiden Tanks werden gemeinsam über einen Außenfüllstutzen betankt, sind aber in Reihe mit einen weiteren Dreiwegeventil geschaltet. Heisst wir müssen für die Entnahme manuell zwischen Tank 1 und Tanks 2 umschalten. Dieses Ventil ist außen in einem Staufach montiert. Das andere Dreiwegeventil zur Umschaltung zwischen Gastanks und Flaschen sitzt bei uns innen im Küchenschrank.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hmm wie ist das denn anschlusstechnisch mit den beiden Tanks gelöst? Zusammengeschlossen? Umschalter?


    Ich plane gerade eine Cinderella nachzurüsten und fahre auch gern im Winter, daher überlege ich mir grad, ob ich nicht auch zwei Tanks unten dran hängen könnte?Die meisten Dailys haben maximal 120 L auf der Beifahrerseite (ich hab auf der Fahrerseite schon den 170 L Dieseltank. Und dann gibt es im Flaschenfach nen Umschalter zwischen Tank und Flaschen... würde man dann einfach Tank1/Tank2/Flaschen machen? Oder die Tanks in Reihe schalten? :/

    Es darf immer nur aus einem Behälter entnommen werden. Befüllung beider Behälter über eine Leitung ist zulässig.

  • Moin werte Gastankbesitzer,

    da wir ja aus Gewichtsgründen unseren schweren Dieselgenerator z.Z. bei Vario ausbauen lassen,

    nun meine Fragen : :/

    1. Was mag ein 90L. Oder 120L. Gastank so ca an Gewicht leer/voll haben ?

    2. Bekommt man bei Wynnen Gas eine Beratung zwecks Einbaumöglichkeiten Größe/Lage ?

    Wünsche Euch noch ein angenehmes Wochenende.

    Gruß aus S-H, wartend das unser ODDO fertig wird. :saint:

    Helwig