Schneeketten Kosten und Art

  • Einen schönen regnerischen guten Morgen in die Linerrunde.
    Als „alte“ Linerhasen könnt Ihr mit doch sicherlich einen Tipp zum Thema Schneeketten geben?!


    Wir bekommen in der nächsten Woche endlich :thumbup: unser Womo und beabsichtigen auch die Winterlandschaften zu erkunden. Da wir nicht „kalt“ ^^ erwischt werden wollen möchte ich gerne vorsorgen.
    Unser Bereifung ist Standart auf Stahlfelge > 225\75 16. Der Markt ist voll und ich habe keine Ahnung :saint:


    Danke im Voraus.

  • hinten sind Zwilligsreifen drauf, und das macht die Montage etwas diffizil......mein Tip: im Geschäft versuchen mit verschlossenen Augen die Kette hinter dem Rad zu schließen (gute Händler haben im Laden ein Rad zum testen)


    Dabei scheiden sofort alle billigen Ketten aus, und übrig bleibt meine Empfehlung RUD Matic Classic V Nr. 1964 mit Kosten von rund 500.-


    grüße klaus

  • Hallo,


    ich hab die Oettinger Profi mit 4,5mm Kettenglieder dabei.
    Die Profi hat das gleiche Montagssystem wie die RUDmatic. Ursprünglich wollte ich 5,5mm Kettenglieder. Der Oettinger Berater hat mir aber die 4,5mm empfohlen. Sei leichter zum tragen, leichter zum montieren und für einen 8,8 tonner ausreichend.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Shari,


    dann kannst Du es sicherlich kaum noch erwarten!


    Nun zu den Ketten:


    ich habe auch die RUD Matic ClassicV Art. Nr. 19642. Gebraucht habe ich sie noch nie, aber besser ist besser und Österreich verlangt ja auch, dass diese im Winter mitgeführt werden.


    Das Montieren sollte man(n) vorher probieren. Ist etwas fummelig, da der Abstand zwischen den Zwillingen nicht groß ist. Ich fahre beim Montieren das Womo mit den Stützen hoch, Unterlegkeile besser auf der anderen Seite einsetzen.


    Matte zum hinknien, Handschuhe (nicht zu dick) sollte man habe. Der Schnee zwischen den Reifen muss herausgekratzt werden, sonst sitzt die Kette nicht richtig.


    Ich habe schon darüber nachgedacht die Spurverbreiterung für die Hinterachse von Fa. Meier zu kaufen. Dann sitzen die Reifen deutlich weiter auseinander.


    Gruß


    Thommy

  • Was macht Ihr mit dem Hinweis von Morelo, dass aus Alufelgen keine Winterketten aufgezogen werden sollten (Handbuch Morelo, s. Winterbetrieb)? Ich denke es geht hier um die Verletzungsgefahr der Felgen. Habe mir vorgenommen im Ernstfall dies mit den obgenannten Ketten für kurze Strecken auf eigenes Risiko zuignorieren u. auch nur die äusseren Räder mit Ketten zu versehen. Das montieren von Ketten für Doppelräder ist noch mühsamer u. bei Distanzscheiben gibts wahrscheinlich keine passenden.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Was macht Ihr mit dem Hinweis von Morelo, dass aus Alufelgen keine Winterketten aufgezogen werden sollten (Handbuch Morelo, s. Winterbetrieb)? Ich denke es geht hier um die Verletzungsgefahr der Felgen. Habe mir vorgenommen im Ernstfall dies mit den obgenannten Ketten für kurze Strecken auf eigenes Risiko zuignorieren u. auch nur die äusseren Räder mit Ketten zu versehen. Das montieren von Ketten für Doppelräder ist noch mühsamer u. bei Distanzscheiben gibts wahrscheinlich keine passenden.

    Hallo,


    soweit mir bekannt ist, werden auf Zwillingsreifen die Ketten immer nur auf dem äußeren Rad montiert, oder liege ich da falsch?


    Gruß HaJo

  • wenn Du da falsch liegst, dann ich auch, denn ich denke auch das nur auf den aeusseren.......


    Aber zum Glueck bin ich fast nur in Regionen unterwegs, in denen Schneeketten (zumindest nicht zwingend) erforderlich sind.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,


    ich hab die Oettinger Profi mit 4,5mm Kettenglieder dabei.
    Die Profi hat das gleiche Montagssystem wie die RUDmatic. Ursprünglich wollte ich 5,5mm Kettenglieder. Der Oettinger Berater hat mir aber die 4,5mm empfohlen. Sei leichter zum tragen, leichter zum montieren und für einen 8,8 tonner ausreichend.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    ich bin auch gerade auf der Suche nach Schneeketten für den MAN TGL 8,8t.
    Hast Du die Ottinger Profi schon mal angelegt? Gibt es Probleme bei Alufelgen? Wo hast Du sie gekauft und zu welchem Preis?
    Beste Grüsse Remco

  • Hallo Wolfgang,ich bin auch gerade auf der Suche nach Schneeketten für den MAN TGL 8,8t.
    Hast Du die Ottinger Profi schon mal angelegt? Gibt es Probleme bei Alufelgen? Wo hast Du sie gekauft und zu welchem Preis?
    Beste Grüsse Remco


    Halo Remi,


    die Ketten hab ich im trockenen schon mal angelegt. Klappt recht gut. Im Schnee hab ich sie bis jetzt noch nicht gebraucht. Bei Zwillingsbereifung wird es keine probleme mit Alufelgen wegen den Ketten geben. Es gibt ja keine Berührungspunkte zwischen Kette und Felge.


    Gekauft habe ich die Ketten bei einem Fahrzeugzubehöhr-Grosshandel. Da habe ich über meine Firma eine Kundennummer. Der Preis ist mir nicht mehr so bekannt. Ich meine aber es waren damal um die 350,00 EUR.


    Hier noch die technischen Daten mit Bild auf Alufelgen. http://www.ottinger.de/index.php?id=145&tt_products[backPID]=176&tt_products[product]=10&tt_products[cat]=2&L=0


    Grüsse, Wolfgang

  • Für unser MAN Fahrgestell TGL 8.240 ist der Einbau von Schleuderketten vorgesehen:

    http://www.rotachain.de/pdf/Rotachain_Flyer_Feuerwehr.pdf


    Seit über 15 Jahren Mobilistendasein mit Dickschiffen habe ich noch nie Schneeketten gebraucht. Obwohl wir in 500 Höhenmetern und einem recht anspruchsvollen Berg (Steigung) vor der Tür leben. Unser Winterdienst ist aber derart gut, das die Straße eigentlich immer befahrbar ist.
    Da ich aber zunehmend auch Nachts mal vom Hofe muss oder nach Hause komme, habe ich ein Wintersonderangebot von unserer MAN Werkstatt in Betracht gezogen und am 28.11. Einbautermin ...


    Btw. Da wo Schneekettenpflicht herrscht, gelten da die Schleuderketten eigentlich als wirksames Mittel ???


    vG
    Martin

  • Schleuderketten sind hilfreich, aber bei Kettenpficht leider nicht zugelassen.


    Ketten nicht Zulassung bei Alu bei Morelo sind nicht Statikbedingt, sondern nur nur Kosmetik bei Verletzungen der Lakierung.


    Beim Auflegung der Ketten, mit innerem Rad auf Holzkeil fahren, und dann kann man ganz einfach die Ketten auflegen


    Gruß :thumbup: Heinz


  • In Österreich müssen Schneeketten vom 1. November bis 15. April für Fahrzeuge über 3,5t mitgeführt werden. Diese Ketten müssen auch die Ö-Norm entsprechen. Schleuderketten sind nicht zulässig. Die haben ja auch keine Ö-Norm zulassung. Wie es sich verhält wenn Kettenpflicht ist, kann ich nicht sagen.


    Grüsse, Wolfgang


  • Beim Auflegung der Ketten, mit innerem Rad auf Holzkeil fahren, und dann kann man ganz einfach die Ketten auflegen


    Gruß :thumbup: Heinz

    hab zwar noch nie meine Ketten gebraucht, aber ich wäre zu faul auf keile zu fahren..... Da nehme ich doch lieber die Hubstützen, fahre gemütlich die Achse hoch und übe dann mit den Ketten
    :rolleyes:

  • Ich habe auch noch nie Ketten gebraucht, will Sie aber wegen der Pflicht in A lieber dabei haben.


    wolfgang: hast Du wirklich die Schneeketten für SUV und L-LKW am MAN?
    Ottinger hat das Model Profi auch für LKW und Busse im Sortiment.


    Beste Grüße Remco

  • hab zwar noch nie meine Ketten gebraucht, aber ich wäre zu faul auf keile zu fahren..... Da nehme ich doch lieber die Hubstützen, fahre gemütlich die Achse hoch und übe dann mit den Ketten :rolleyes:

    Hubstüzen sind gut, aber im Gefälle auch gefährlich, wenn nur die Vorderachse die volle Reibung bei Glätte übernehmen muss.
    Ketten fahre ich auch nur spazieren. Übrigens habe ich auch Schleuderketten, aber auch noch nicht gebraucht.


    Gruß Heinz :thumbup: