Abschied vom Liner

  • Liebe Liner Freunde, nach nunmehr 8 Jahren Liner (Phönix u. Concorde) habe wir uns von unserem Charisma getrennt. Der Entschluss wurde auf der letzten Winterreise (u.A. in Sexten) getroffen unter der Bedingung das unser Wohnmobil einen adäquaten Preis erzielt. Grund des Verkaufs sind zum einen gesundheitliche Gründe aber auch eine Veränderung unseres Reiseverhaltens. Ganz und gar werden wir auf ein Wohnmobil sicher nicht verzichten wollen - aber wenn dann soll es kompakter sein.

    Nach einigen „Traumtänzern“ hat sich schließlich doch recht schnell ein nettes Pärchen unserem Concorde Charisma angenommen um Ihn weiterzufahren. Schon vor der mehrstündigen Übergabe war uns bewusst das der Abschied nicht leicht fallen wird - aber der Entschluss war ja getroffen.

    Ich danke allen Mitgliedern des Linertreff die uns mit guten Tips und Anregungen hier im Forum zur Seite standen und hoffe das der eine oder Andere durch meine Beiträge inspiriert wurde. Schon nach wenigen Tagen ohne Wohnmobil konnten wir es aber nicht lassen nach einem kleineren für uns zu schauen - und es kommt vermutlich schneller als gedacht ein neues auf den Hof. Wenn ich als „Nichtliner“ dann noch darf werde ich gerne berichten wenn sich was ergeben hat.

    Bis dahin viele Grüße, Egbert (Concorde57)

  • Servus Egbert,


    ich denke nicht, dass hier die größe des WoMos eine Rolle spielt, sondern wie immer wer darin sitzt.

    Von daher einfach weiter hier bleiben und melden was es für ein Fahrzeug wird,

    Gesundheitlich und sonst auch, alles Gute!!

    Grüße aus Bayern

    Rainer

  • Hallo Egbert,


    ich denke auch dass ihr hier weiterhin gut aufgehoben seid, egal was für ein WoMo ihr dann fahren werdet. Bitte bleibt uns hier erhalten. "Liner" ist nur ein Oberbegrif, kein Ausdruck dessen mit was man wirklich unterwegs ist! Viel Erfolg und Glück mit eurem "Neuen Kleinen" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egbert,


    wie du als langjähriger LinerTreff‘ler gut weißt, kommt es beim LinerMenschen nicht auf das Fahrzeug an, sondern auf denjenigen, der da am Stellplatz aussteigt.


    In diesem Sinne freuen wir uns, wenn Du Dich auch weiterhin bei uns wohlfühlst. In jedem Fall bist Du hier natürlich auch in Zukunft herzlich gern gesehen.


    VG, Thomas

  • Vermutlich werden alle oder viele oder zumindest einige von uns in diese Situation kommen. Danke dafür, dass Du so offen damit umgehst.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben "auf den Inhalt kommt es an" !
    Genau darum solltest Du weiter im linertreff bleiben weil wieder viele auf Deine Erfahrungen zurückgreifen und davon lernen können.

    Viel Erfolg bei der Neuanschaffung - bin gespannt was es wird.

  • Hallo Egbert,


    erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf. Hat man so ein Mobil eine lange Zeit gehabt, dann verkauft man ja auch ein Stück seiner Seele mit. Die Erinnerungen bleiben aber es fehlt halt dieses Stückchen "Freiheit" wenn es nicht mehr startklar auf dem Hofe steht. Vielleicht findet ja auch der neue Eigner den Weg in den LinerTreff, dann behält man "sein" Auto ein bisschen im Blick.

    Der Weg zu einem kompakteren Fahrzeug wird auch anderen bevorstehen. Aus Alters- und gesundheitlichen Gründen, aber auch wenn sich das Reiseverhalten verändert. Mal kurz nach Hamburg und am Wochenende Berlin, dann München, Abstecher Paris oder andere Städtetouren sind eben nicht optimal mit dem Dickschiff. Da passt dann ein flottes, wendiges Mobil ggf. besser. Auch wenn die Reisedauer sich eher auf kurze Trips beschränkt, braucht man vielleicht den Platz nicht mehr so. Unabhängig davon gibt es mannigfaltige Gründe die Fahrzeugklasse zu ändern.


    Bleib du uns schön gewogen und nimm weiter am LinerTreff teil. Der LinerTreff heißt ja nicht LinerTreff, weil sich die Liner treffen, sondern weil sich die Eigner treffen. Und was für den Einen der Kastenwagen, ist für den Anderen eben ein Liner, wenn auch ein Kleiner. LinerTreff = Treff der LinerMenschen ... da ist die Fahrzeuggröße egal.


    vG

    Martin

  • Hallo Egbert,


    erstmal hoffe ich das gesundheitlich alles so wird wie es sein soll.


    Allerdings freut es mich auch das ein nettes Pärchen einen guten Liner gebraucht erwerben konnte.

    Da weiß ich aus eigener Erfahrung das es in den letzten Jahren nicht mehr so einfach ist.

    Ich finde es auch sehr gut das du die Traumtänzer abblitzen hast, die gibst leider immer noch.


    Und falls du dir bald ein kleineres Womo zulegst, kann ich dir versichern das du dich hier im Linertreff dennoch sehr wohl fühlst. Ich fühle mich mit meinen 7.65m kurzen Womo hier auch sehr wohl und denke auch das ich hier gut aufgehoben bin. Mehr Tips und Hilfe gibst einfach nirgendwo anders.


    Gruß Lars

  • Ciao Eggebert

    Schön hat du eine dir passenden Käufer gefunden und so deinen Liner sicher ein wenig leichter übergeben. Schade wenn Gesundheit der Grund war aber ich hoffe und wünsche dir das dies wieder gut kommt. Die Grösse ist eigentlich egal, ich hatte ja gar nie einen Liner und bin trotzdem hier hängen geblieben. Also nur keine Scham mit einem kleinem hier mitzuwirken.

    Lieber Gruss aktuell aus der Schweiz

    Jürg

  • Hallo Egbert


    Wir wünschen euch alles gute, ich bin überzeugt das ihr weiter Freude am reisen mit einem Wohnmobil habt.

    Ob das grösser oder kleiner ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist das man spass daran hat.

    Unser Liner ist 11 Meter und auch wir sind auf der suche nach was kleinerem.

    Früher oder später müssen wir uns alle neu Orientieren.


    Liebe Grüsse Max und Margrit

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Einfach ein tolles Forum!

    Es war uns von vorneherein bewusst das es auch künftig ganz ohne Wohnmobil nicht geht😊.

    Unseren Charisma vermissen wir jetzt schon. Allerdings wird es jetzt alles viel viel schneller gehen als wir gedacht hatten. Den Ersten Gedanken einen Kastenwagen zu kaufen hatten wir ganz schnell wieder verworfen - das geht dann doch einfach nicht. Solange wir es noch können haben sich nach rund 40 Jahren Camping in verschiedenen Variationen doch einige Grundansprüche gefestigt. Unseren Autotransporter hatte ich schon bereits verkauft- wir hatten Ihn zuletzt kaum noch eingesetzt und nutzen nun hauptsächlich die Ebikes oder öffentliche Verkehrsmittel. Unsere Motorräder hatten wir schon letztes Jahr verkauft und wenn überhaupt gibt es vielleicht mal einen Roller. Für längere Reisen benötigt man aber bekannterweise auch etwas Equipment welches bei einem kleineren Mobil schnell zum Problem führen kann. Nun ist schon mal der Erste Schritt zum neuen Mobil vollbracht:


    Ist bewusst ein Einachser geworden und somit leicht zu händeln - hat aber auch für einfaches Beladen eine Tür- Rampenkonstruktion sowie eine Seitentür.


    Und das Wohnmobil ist tatsächlich auch schon gefixt - und wird schon bereits Morgen abgeholt 😀. Obwohl es ja z.Zt. Überall meistens lange Lieferzeiten gibt haben wir sowohl bei dem Anhänger als auch bei dem Wohnmobil richtig Glück gehabt. Sicher war es auch hilfreich das wir Entscheidungen meistens schnell aus dem Bauch raus treffen - und sind bisher auch fast immer gut damit gefahren. Das Mobil wird ein Teilintegrierter der unseren Mindestanforderungen genügt. Ich werde berichten.

    VG Egbert.

  • So der neue „kleine“ ist tatsächlich zu Hause. Es ist ein Hymer B MC T 680, 4,4 t. , rund 7,40 m lang mit Längsbetten und Hubbett. Die ersten 500 km gaben schon mal einen ersten Eindruck. Bei unserem Charisma fuhren wir in Augenhöhe mit den Truckern und nun in Türhöhe aber jetzt auch häufiger mal vorbei😜. Das Fahrzeug ist mit 177 PS vernünftig motorisiert und die Neungangautomatic ist wirklich top. Die nun vorhandenen Assistenzsysteme sind auch sehr angenehm. All das ist aber nicht vergleichbar mit dem höheren Dahingleiten auf den MAN Schwingsitzen 🤧 - aber das war uns ja bewusst.


    Obwohl das Fahrzeug recht gut ausgestattet ist gibt es jetzt noch das Eine oder Andere vor der Ersten richtigen Tour zu tun. LiFePo4 und Mastervolt Combimaster sind bereits geordert, Veloslide Fahrradträger muß noch eingebaut werden und eine größere Herausforderung wird sicher noch der Austausch der Kassettentoilette durch eine mit Zerhacker. Das werde ich aber noch etwas vor mir herschieben.

    VG Egbert

  • Moin Egbert,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil 🥂 wir wünschen euch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt 🍀


    Liebe Grüße von Frauke und Peter ⚓️ die auch auf ein,noch, kleineres Mobil umgestiegen sind.

  • Moin Egbert


    Da habt ihr euch ein schnittiges Coupè zugelegt


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit pannenfreie Reisen


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Vielen Dank, ihr habt mir echt die Angst vor dem älter werden genommen. Wenn das die Zukunft ist, fürchte ich mich nicht (mehr).

    Meinen Glückwunsch 🍾

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Ganz herzlichen Dank euch allen für die Glückwünsche.. Ich bin auch mal gespannt wie wir platzmäßig zurechtkommen. Es hat sich in den letzten Jahren doch einiges an Geraffel angesammelt 😳 - Platz war ja immer genug da. Nun sind wir am Aussortieren obwohl der Hymer doch auch einiges an Stauraum bietet. Das Raumkozept war es auch was uns letztendlich zu Hymer gebracht hat. Von der Qualität ist es zwar kein Concorde - aber der Aufbau ist wirklich gut verarbeitet. Auch die Installation der Einbaugeräte und die Verkabelung ist nicht mehr mit unserem früheren Hymer vergleichbar. Alles sauber ausgeführt. Mit einem Allradler wie Frauke u. Peter es haben hatten auch geliebäugelt - haben aber keinen mit Hubbett - welches wir gelegentlich brauchen - gefunden. Bei längeren Touren werden wir unseren Anhänger mitnehmen - dann wird auch genug Stauraum vorhanden sein. Und Adler1960 , rückblickend auf die VW Busse mit denen wir in den 80 ern zu viert durch Griechenland gereist sind ist der Hymer ja regelrecht ein Luxusreisemobil für uns - Heute als „Senioren“. Der neue Sprinter fährt sich wirklich gut , ist sehr agil und erstaunlich ruhig. Unser größter Wunsch ist es das wir noch ein paar Jahre gesundheitlich in der Lage sind einige schöne Reisen mit dem neuen Mobil zu unternehmen. Und ja - es wird sicher anders sein - aber wir freuen uns auch darauf.

    VG Egbert.

  • Und Martín, vor ein paar Wochen auf dem Weg nach Köln konnten wir Deinen „neuen“ 940 er bewundern - er sieht in Natura noch besser aus als auf den Bildern. Im Vergleich dazu sah unser Charisma „altbacken“ aus. Die Farbgestaltung und das neue Heck steht dem Fahrzeug ausgezeichnet 👍. Wir waren nicht mit dem Womo unterwegs sondern mit unserem schwarzen Stromer (IX3 / SI - Kennzeichen)

    VG Egbert.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hymer und immer

    eine gute Fahrt. 👍

    Uns gefallen die Fahrzeuge von Hymer auch.


    Grüße aus Kopenhagen

    Gabriele & Hubert