Abschied vom Liner

  • Und Martín, vor ein paar Wochen auf dem Weg nach Köln konnten wir Deinen „neuen“ 940 er bewundern - er sieht in Natura noch besser aus als auf den Bildern. Im Vergleich dazu sah unser Charisma „altbacken“ aus. Die Farbgestaltung und das neue Heck steht dem Fahrzeug ausgezeichnet 👍. Wir waren nicht mit dem Womo unterwegs sondern mit unserem schwarzen Stromer (IX3 / SI - Kennzeichen)

    VG Egbert.

    :-)) Danke! - Ja, ich freue mich auch immer, wenn ich das Auto sehe ... Es gibt auch sehr viele Camper, die mich auf Stellplätzen ansprechen und fragen, was das denn überhaupt für ein Fahrzeug ist. Ich sehe selber immer noch den Ursprung aber einige scheinen den nicht mehr als Charisma zu identifizieren.


    vG

    Martin

  • Nun konnten wir ja die ersten Erfahrungen mit unserem kleinen Hymer machen…..

    Um es vorwegnehmen haben wir beim Charisma mehr „gewohnt“ und waren weniger mobil - nun ist es umgekehrt 🤓. Wir waren inzwischen in Holland und auf Sylt. Der Hymer ist natürlich im Vergleich zum Charisma unheimlich wendig. Bei einem spontanen Zwischenstop in Hamburg war es auch von Vorteil das er mit seinen 7,40 m noch sehr kompakt ist - sonst hätte man uns vermutlich auch nicht mehr auf den Stellplatz gelassen da eigentlich schon alles voll war. Bei schlechtem Wetter wird es aber auch innen recht kuschelig- da merkt man den Größenunterschied schon ordentlich. Gefühlt ist es immer wie ein Tetrisspiel - alles braucht seinen speziellen Platz, sonst funktioniert es nicht. Und das Bad…. naja, die Dusche ist wirklich o.k., Waschplatz doch beengt - trotz sogenanntem Raumbad. Ja und an die Cassettentoilette hab ich mich schneller wieder gewöhnt als ich gedacht habe. Den Umbau auf Festtank habe ich erst noch einmal nach hinten geschoben😜 Der Fäkaltank müßte ja in den beheizten Doppelboden oder in die Garage - aber der Platz fehlt dann wieder für etwas anderes. Eingebaut wurden inzwischen 360AH LiFePo4, Mastervolt Combimaster, 2. Rückfahrkamera mit Innenspiegelmonitor, Grauwasserablasskamera, MaxxFan im Schlafbereich, 2.Tv, Veloslide in der Garage, zusätzliche Heizung für das Bad und ZV für Aufbautür mit Fahrzeugfernbedienung. Für Solar ist wenig Platz auf dem Dach - und da wir nun mehr Fahren sind die Batterien Dank Ladebooster wieder schnell geladen. Mal sehen ob ich da noch was machen muss. Im Großen und Ganzen haben wir uns mit dem Fahrzeug arrangiert und sind zufrieden. VG Egbert

  • Hallo Egbert,


    wir empfinden das als mutigen und konsequenten Schritt und es zeigt

    einmal mehr, wie individuell das Womo-Leben ist. Auch eine „Raum-

    Reduktion“ ist machbar, wenn es die Umstände fordern. Wir haben

    nur gute Erinnerungen an unsere Hymer und Carthago und ihre

    Vorzüge vs. der Schrankwand. Und dennoch: chapeau zu Eurer

    Entscheidung.


    Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.


    Birgit & Axel

  • Hallo Egbert,


    es freut mich zu hören das Ihr mit Eurer Entscheidung auf en kleineres Fahrzeug umzusteigen trotzt aller Eingewöhnung glücklich seit.

    Wir wünschen Ich weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.


    Und ebenfalls Chapeau zu Eurer Entscheidung.


    BG Frank & Claudia

  • Nun konnten wir ja die ersten Erfahrungen mit unserem kleinen Hymer machen…..

    Um es vorwegnehmen haben wir beim Charisma mehr „gewohnt“ und waren weniger mobil - nun ist es umgekehrt 🤓. Wir waren inzwischen in Holland und auf Sylt. Der Hymer ist natürlich im Vergleich zum Charisma unheimlich wendig. Bei einem spontanen Zwischenstop in Hamburg war es auch von Vorteil das er mit seinen 7,40 m noch sehr kompakt ist - sonst hätte man uns vermutlich auch nicht mehr auf den Stellplatz gelassen da eigentlich schon alles voll war. Bei schlechtem Wetter wird es aber auch innen recht kuschelig- da merkt man den Größenunterschied schon ordentlich. Gefühlt ist es immer wie ein Tetrisspiel - alles braucht seinen speziellen Platz, sonst funktioniert es nicht. Und das Bad…. naja, die Dusche ist wirklich o.k., Waschplatz doch beengt - trotz sogenanntem Raumbad. Ja und an die Cassettentoilette hab ich mich schneller wieder gewöhnt als ich gedacht habe. Den Umbau auf Festtank habe ich erst noch einmal nach hinten geschoben😜 Der Fäkaltank müßte ja in den beheizten Doppelboden oder in die Garage - aber der Platz fehlt dann wieder für etwas anderes. Eingebaut wurden inzwischen 360AH LiFePo4, Mastervolt Combimaster, 2. Rückfahrkamera mit Innenspiegelmonitor, Grauwasserablasskamera, MaxxFan im Schlafbereich, 2.Tv, Veloslide in der Garage, zusätzliche Heizung für das Bad und ZV für Aufbautür mit Fahrzeugfernbedienung. Für Solar ist wenig Platz auf dem Dach - und da wir nun mehr Fahren sind die Batterien Dank Ladebooster wieder schnell geladen. Mal sehen ob ich da noch was machen muss. Im Großen und Ganzen haben wir uns mit dem Fahrzeug arrangiert und sind zufrieden. VG Egbert

    Sehr kompetente Aussage , gefällt mir gut und regt mich zum nachdenken an . Manchmal ist weniger mehr . Habe mir heute die Berichte aus Italien durchgelesen , da kommt man dann doch ans zweifeln . Allerdings fällt mir der Gedanke das ich mich von meinem 🐔Kopf trennen sollte wirklich sehr sehr schwer . Nein , ich denke keine Option , aber wer das durchzieht…………… Respekt !

  • Hallo, statt Umbau auf Fäkaltank könnte man auch Kompost- oder Trenntoilette einbauen. Spart Platz und spart Wasser.

    Haben wir trotz Fäkalientank gemacht und würde ich immer wieder machen. Weniger Wasserverbrauch und längere Nutzung und Entsorgungsprobleme gibts auch keine 😏

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Chapeau vor Eurer Entscheidung auf ein kleineres Fahrzeug umzusteigen. Wir haben bislang immer den umgekehrten Schritt gemacht. Allerdings sind wir vor ein paar Jahren von einem Credo auf einen Cruiser gegangen, weil der Daily unter dem hohen Aufbau des Credos mir technisch überfordert vorkam.


    Natürlich hat ein LKW Fahrgestell auch Nachteile, weil ja die Fahrer-Kabine nicht wie bei den Profi-LKW separat gefedert ist und damit relativ hart trotz Luftfederung alle Fahrbahnunebenheiten spüren lässt. Das merken wir gerade sehr deutlich, da in Italien die meisten Straßen in sehr schlechtem Zustand sind und auch die Autobahnen auf der rechten Spur teilweise katastrophale Schlaglöcher haben.


    Eure Erfahrungen mit der Kassettentoilette kann ich nachvollziehen, da diese Lösung auch den Vorteil hat, da man auf vielen SP keine Bodenabläufe für Fäkalien findet, wohl aber einen mehr oder weniger guten Ausguss. Eine Trenntoilette muss man mögen. Für mich wäre das nichts. Ich habe mir lieber zwei weitere Kassetten angeschafft um flexibel zu sein, die ich jedoch erst einmal gebraucht habe.


    VG Bobil

  • Erst einmal einen ganz lieben Dank an alle Forumskollegen - ein ganz tolles Forum👍. Mit der Trenntoilette habe ich mich auch schon befasst - wird aber schwierig…. Bei unseren vorherigen Phoenix und Concorde hatten wir eine Bidetfunktion nachgerüstet - und die geht eben nur mit Wasser. Damit wird es bei einer Trenntoilette schwierig. Z.Zt. rüste ich eine Bidetfunktion gerade bei der vorhandenen Cassettentoilette nach. Mal sehen ob das was gibt. Zunächst hatte ich bereits eine kleine Brause nachgerüstet - funktioniert einwandfrei- ist aber etwas umständlich in der Handhabung. Sorry, ist nicht so ein angenehmes Thema - aber bei uns leider notwendig und unumgänglich 😏. Beim Gewicht des Fahrzeugs war ich auch skeptisch - aber das sogenannte SLC Chassis von Hymer/Alko ist im Vergleich zu anderen wohl tatsächlich besonders leicht. Der Zwischenboden mit den Tanks, Batterien usw. befindet sich zwischen den Längsträgern und sorgt somit für einen tiefen Schwerpunkt und optimaler Platz und Gewichtsverteilung. Nachteilig ist aber dass die Träger der AHK ziemlich tief montiert sind und somit die Bodenfreiheit am Heck eingeschränkt ist. Auf der Syltfähre ging es aber problemlos.

    VG Egbert

  • Auf der Syltfähre ging es aber problemlos.

    VG Egbert

    Aber vermutlich auch erst, seitdem auf der 2.Fähre dieser verfluchte "Buckel" entfernt wurde. Bin gerade letzte Woche mit der Fähre gefahren und erstmalig ohne Schrammen (trotz hochgefahrenem Luftfahrwerk).


    Wann seid ihr denn dort gewesen? Vor uns auf der Fähre hat ein recht neuer Hymer gestanden ... Obwohl, das "graue Monster" wäre dir sicherlich aufgefallen :/


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Dann hoffe ich mal, das wir nächste Woche, wie sonst auch immer, problemlos rüber kommen , nach Wenningstedt 😉.

    Noch jemand von hier auf Sylt in den nächsten 4 Wochen ( ausser dir Peter 😉) ?


    LG Luna

  • Dann hoffe ich mal, das wir nächste Woche, wie sonst auch immer, problemlos rüber kommen , nach Wenningstedt 😉.

    Noch jemand von hier auf Sylt in den nächsten 4 Wochen ( ausser dir Peter 😉) ?


    LG Luna

    Beide Fähren sind inzwischen einheitlich mit "ebenem Boden". Ist also kein Problem. Kleiner Tipp am Rande. Fahrt in Harrislee runter und nehmt die "alte Panzerstraße" über Süderlügum und dann via B5 (Ab Harrislee Navi auf "ohne Autobahn") .... Dann spart ihr euch ggf. bis zu 2h an der Grenze zu Dänemark. Da war in der letzten Zeit ständig diese Fahrzeugkontrolle der Dänen und da steht man ewig. Wir sind Rückweg dort langgefahren und die standen bis kurz vor der Abfahrt Harrislee in einer Schlange im Stau ...


    Wir fahren Hinweg inzwischen immer über die alte Panzerstraße (Heisst nur so, ist gut ausgebaut). Sind zwar gefühlt 25 statt 21 Kreisverkehre :rolleyes: aber geht deutlich entspannter.


    Auf Sylt ist aktuell "die Hölle los" und es besteht die Befürchtung, dass durch das 9-Euro-Ticket die Wochenenden ganz besonders schlimm werden. Die Ruhe am Strand, besonders Weststrand ist vorbei :( ... Was besonders doof ist, ist die Verkehrslage in Westerland. Direkt am Bahnhof haben sie die Verkabelung der Ampel beschädigt und so ist dort aktuell absolutes Chaos. Also am Besten gut umfahren (via Tinnum und dann über die Brücke die Bahnstrecke kreuzen .


    Ansonsten haben wir am Strand mal etwas gespielt ....


    WhatsApp Video 2022-05-18 at 21.04.46.mp4


    Viel Spass auf der Insel!


    Martin

  • Wir waren vom 01.-12.05. auf Sylt. Es war sehr angenehm da nicht so voll. Gestanden haben wir beim Dünencamping Westerland - ist zwar einfach - gefällt uns aber von der Lage. Auf der Fähre hatten wir auch schon mal trotz Niveaulift mit dem Charisma aufgesetzt - kommt auch darauf an wie der Wasserstand gerade ist. Mit dem kleinen kein Problem obwohl der soviel Bodenfreiheit auch nicht hat. Genießt Sylt - wir kommen auch immer wieder gerne dort hin da es einfach schön ist😎.

    VG Egbert

  • Bidetfunktion würde ich auch suchen. Wer bietet sowas an ?

    Danke

    Hallo Gerhard, das bietet meines Wissens nach keiner an - das baue ich mir selbst😜. Ich benutze dazu ein einfaches Bidet Nachrüstset für ein Haushalt WC und mache es passend damit es bei der Cassettentoilette paßt. Die Toilettenbrille und den Deckel muss ich dazu anpassen. Bei der Tecma Toilette wie sie in unserem Charisma verbaut war konnte man das Nachrüstset einfach montieren. Wenn ich Erfolg habe kann ich mal Bilder einstellen.

    VG Egbert

  • Danke für den Tipp der Panzerstrasse , Martin 👍


    LG Luna

    Gerne. Die Ampel am Bahnhof ist übrigens inzwischen (Seit Freitag) wieder in Betrieb ....

    Auf der Fähre hatten wir auch schon mal trotz Niveaulift mit dem Charisma aufgesetzt - kommt auch darauf an wie der Wasserstand gerade ist. Mit dem kleinen kein Problem obwohl der soviel Bodenfreiheit auch nicht hat.

    Kann nun eigentlich nicht mehr passieren. Das war in der Vergangenheit auch nur bei der einen Fähre (RömöExpress), da direkt in der Auffahrt dieser "Buckel" war. Den hat man aber inzwischen (letzte Winterpause) entfernt und umgebaut. Nun sind beide Fähren in der Auf- und Abfahrt gerade. Flut/Ebbe ist auch nicht mehr gravierend, da beide Fähren mit der Liftrampe funktionieren. Mit unserem Extremüberhang am Heck waren wir das besonders empfindlich und da reichte in der Vergangenheit nicht einmal das komplette Ausreizen des Luftfahrwerks an der Hinterachse aus. Trotzdem setzte die Anhängerkupplung auf. Das war dann soweit in 2020/2021, dass die 2.Fähre keine großen Wohnmobile mit Überhang mehr mitnehmen konnte. Bei der SyltExpress gab es keine Problem, bei der RömöExpress war eben diese vergeigte Bodengestaltung. Aber, wie gesagt, das Problem ist Geschichte.


    Kleiner Tipp noch für die Überfahrt. Auf der SyltExpress gibt es den TravelValueShop. Wenn man da etwas einkaufen möchte dann nicht auf die Rückfahrt mit der RömöExpress warten. Auf der RömöExpress gibt es den Shop nicht. Da bekommt man nur Zigaretten an der Theke ;)


    vG

    Martin

  • Bidetfunktion würde ich auch suchen. Wer bietet sowas an ?

    Danke

    Ich habe im letzten Jahr eine Tecma Toilette mit Bidet Funktion , incl. warm/kalt Wasser verbauen lassen . Würde nie wieder tauschen . Hatte vorher eine Jabsco verbaut , die war irre laut mit ihrem schlürfenden Absauggeräuschen . Allerdings habe ich auch die Jabsco Wasserpumpe rausgeschmissen und gegen ein Hauswasserwerk von Grundfos ausgetauscht . Jetzt is Ruhe , keiner wacht mehr auf und kein Nachbar beschwert sich wegen zu lauter Wasserpumpe . Allerdings hat die GRUNDFOS einen eigen kleinen 230 V Regler .