Ungemütliches Südspanien

  • Moin alle zusammen,


    an unserer Homebase in Mazarrón hat uns ein Tief - kommend aus Nordafrika - mit Staub aus der Sahara erreicht.


    Angefangen hat es am gestrigen Nachmittag, der Himmel wurde zunehmend orange, im Verlauf der Nacht kam starker Wind hinzu.


    Mit dem Wind und Staub sind wir leider noch nicht durch, die kommende Nacht soll es noch eine Schippe mehr werden.


    Solche Naturereignisse faszinieren mich seit jeher, bisweilen zeigen Sie einem auch unverblümt die menschlichen Schwächen auf:


    In unserem Fahrzeug haben wir alles dabei, nur was nützt es, wenn man in der Hektik nicht dran kommt. Spanngurte wurden zur heißbegehrten Ware, sollten sie doch helfen unser Küchenzelt zu retten. Naja, dann ging es notgedrungen ohne Spanngurte an die Arbeit. Von 23.30 Uhr bis 2.30 Uhr habe ich unser Küchenzelt umarmt, gedrückt und innig geliebt, sodass es voller Dankbarkeit auf dem Boden geblieben ist. Mittlerweile habe ich ein Provisorium gefunden, ein Meisterstück von einer Befestigung / einem Knoten auf dem Küchenzeltdach erstellt. Nicht schön, aber durchaus praktikabel und haltbar, für einen Schreibtischtäter - wie ich einer bin - eine wahre Augenweide.


    Die Tür zum Waschhaus wurde von dem Campingplatzbetreiber vorsorglich ausgehängt. Die Duschen glichen heute Morgen einem Sandkasten, weil über Nacht der Sand hereingefegt wurde. Nun frisch geduscht, das letzte Stück Sandkorn am Körper entfernt sitze ich beim Kaffee, schaue auf das Küchenzelt und freue mich einfach meines Lebens.



    Sandige Grüße


    Rolf


  • Hast du ja gut hinbekommen.

    Leider sind wir ja gestern (rechtzeitig)abgefahren.😉

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Hallo Rolf und Anette,

    ich glaube, seit wir vor 10 Tagen dort weg sind, hat das Wetter nicht mehr so richtig mitgespielt?! Zu dem ganzen Staub in der Luft jetzt noch der Sand… da heißt es nur ‚alle Luken dicht‘, oder? Ich bürste immer noch den Staub aus Jespers Fell ☺️.

    Wir drücken die Daumen, dass es bald wieder klare Sicht gibt!

    Liebe Grüße

    Gabi

    Wir verbringen so viel Zeit mit Dingen, die dringend sind, dass keine mehr übrig ist, für Dinge die wichtig sind!

  • Wir treiben uns ja immernoch südlich von Almeria rum, okay wir können heute keine Fenster öffnen geschweige denn 30 Meter weit schauen. Wir machen uns einen schönen Tag haben ja alles an Bord was gebraucht wird.

    Passt alle gut auf euch auf wo immer ihr gerade seid und bleibt gesund

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Moin Rolf,

    ja das war schon ein Naturschauspiel letzte Nacht … bei uns wurde es 03,00 Uhr ruhiger.

    Mal schauen was heute Abend kommt.

    Der Windschutz hat sich/ haben wir schon abgebaut 🤣

    IMG_9214.MOV

    Liebe Grüße aus El Portús

    Micha

  • Hallo wir sitzen gerade in Peniscola fest und waten auf einen neue Wechselrichter.

    Hier ist es 14C° und Regentrübe, Sind auch nicht die besten Aussichten.

    Aber das Wetter darf uns auch nicht dominieren sonst wird man zu abhängig. :P


    Grüße


    Markus

  • Hallo, ich stehe gerade am Bodensee. Zuerst dachte ich es wäre mit meinen Augen etwas nicht in Ordnung, aber Passanten haben mir bestätigt, dass sie auch alles in gelb sehen. Durch den leichten Regen heute morgen sieht das Reisemobil entsprechend aus.

    LG Werner

  • Das paßt doch zum Thema Südspanien, auch wenn ich seeeehr südlich in Spanien bin :whistling::whistling::/:/

    Hier auf Teneriffa gestern etwas seeehr seltenes. Schnee auf 1000 hm =O=O Aber bald soll auch der Calima mit Sandsturm kommen, verrückt

  • Krass! Die Klimaerwärmung macht auch einfach was sie will. Ich war ja schon einige Male auf der Insel aber Schnee auf 1000Hm hatte ich noch nie 🤔

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Hallo und ein gutes Nächtle,


    die Nachtwache ist in die Verlängerung gegangen, Version 2.0.


    Im Vergleich zur gestrigen Nacht ist es heute noch windiger und staubiger geworden. Für den heutigen Tag, aber auch für die Tage darauf ist Regen angesagt, Dann kommt der ganze Saharastaub runter. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob das dann der Brüller sein wird - aber schauen wir mal.


    Das Schwanken im WoMo, die Geräuschkulisse mit dem Poltern an allen Ecken und Enden, der Gedanke das ein Teil vom Fahrzeug das Weite sucht: Sowas hatte ich noch nicht - wieder eine Erfahrung mehr!


    Erwin: Danke!


    Texana: Ja, das Wetter war nach Eurer Abreise nicht so ganz, wie man es sich von dieser Region vorstellt.. Die Luken sind dicht, aber den Staub draußen halten geht nicht.


    Ostsee13: Schön von Euch zu hören.


    M@S: Einen lieben Gruß zu Euch in die Nachbarschaft. Wir waren im Februar spontan auf einen Besuch in El Portus, da wart Ihr nicht da - das bekommen wir noch hin.


    Chris&Tina: Bis jetzt alles noch auf der Zielgeraden. Naja, nicht ganz - vielleicht ein wenig kreuz und quer für den Moment.


    Markus und Karin: Drücke ganz fest die Daumen für den Wechselrichter!



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S:


    Was macht man bei so einem Wetter? Na, das Dickschiff wird veredelt! Vielen Dank Luna0107 Norbert, dass Du uns heute den elektrischen Antrieb von rvtech für das Dachfenster Heki 3 Plus eingebaut hast. Vorab eine Beratung vom Feinsten abgeliefert, den Einbau ruhig und professionell durchgeführt - das war absolut Spitze!


    Nun haben wir endlich einen Noteinstieg, falls andere Zugangswege in das Dickschiff den Dienst versagen. Das beruhigt ungemein und hilft an der Abarbeitung meines Traumas.


    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • okay sicher bin ich nicht, es sieht nach einer feindlichen Übernahme mit Wüstensand von Marokko aus, wir haben dies aber erfolgreich abgewehrt.

    Liebe Aggi, lieber Volker,


    ich danke Euch für die Bilder.


    Bei uns sieht es genauso aus :wow: .


    Zum Glück hatten wir den Frühjahrsputz noch nicht erledigt ^^ .


    Das wird in den nächsten Tagen noch spannend werden ... .


    So einen heftigen Sandsturm soll es in den letzten Jahrzehnten in Südspanien nicht gegeben haben, so die lokalen Wetterdienste.


    Yep, und wir waren dabei :-)) .



    Liebe Grüße


    Rolf