Heizung im Morelo Loft Modell 21/22

  • Ich bin neu hier und habe einmal eine Frage an Morelo Loft und Palace-Besitzer Baujahr 21/22.

    Mein Vormodell war ein Home nun ein Loft 79 L seit Januar 22. Insgesamt ist es das 7 te Womo.

    Ich bin viel im Winter unterwegs und habe nun festgestellt ,dass beim neuen Morelo die Heizleistung im Frontbereich

    sehr zu wünschen lässt. Beim Home funktionierte diese im Frontbereich einwandfrei und beim Loft trotz vielen Lüften und für Umluft sorgend vereist die Frontscheibe und

    ist mit dicker Eisschicht überzogen. Man muss also früh an der Innenseite Eiskratzen oder warten bis die Sonne es aufgetaut hat. Dann steht das Tauwasser 2-3 cm hoch im unteren Scheibenbereich und muss mit Schwamm und Lappen aufgesogen werden.

    Hat jemand hier das gleiche Problem. Der vordere Rollo bleibt immer einen Spalt von 15-20 cm offen, nützt aber auch nichts. Ausserdem ist es im Wohnbereich durch die Bodenheizung bis zum Fahrersitz warm und im Cockpitbereich eisig kalt.

    Ich habe schon Morelo angeschrieben hier eine Nachbesserung zu machen. Warte noch auf eine Antwort.

    So möchte und will ich meine Winter mit dem Morelo nicht verbringen.

  • Moin thorens,


    schön dass du zu uns gefunden hast.


    Vielleicht ist dir dieser Thread entgangen und/oder du hast ihn ignoriert???


    Wäre doch sicherlich auch in deinem Interesse wenn die Forumsmitglieder dir zu deinem Problem hilfreiche Hinweise geben würden, ja und da dieses Forum sehr gut aufgestellt ist, wäre es schön wenn du hier


    Vorstellungsrunde


    etwas über dich erzählen könntest, du musst dich ja nicht gleich nackig machen aber es ist sehr hilfreich zumindest deinen Namen zu nennen.


    In diesem Sinne viel Spaß hier.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin Thorenz,


    so wie Biene das schon schrieb, mögen wir es ungemein, wenn wir die Leute mit dem Namen ansprechen können und eine gewisse Vorstellungskraft entwickeln können, mit wem wir hier schreiben.


    Unabhängig davon handelt es sich um ein Problem, welches recht weit verbreitet ist. Natürlich kommt es darauf an, welche Aussentempertaturen vorliegen. Bei -25°C Aussentemperatur wird es sich nicht vermeiden lassen, dass die eben auch einfache Windschutzscheibe mit der Kondensfeuchtigkeit (Atemluft) gefriert. Bei Temperaturen im "normalen" Bereich bis -5°C sollte das eher nicht passieren.


    Die eigentliche Heizung des Aufbaus versorgt den Bereich zwischen Frontjalousie und Windschutzscheibe eher nicht. Das bedeutet, es entsteht ein unbeheizter Raum zwischen Rollo und Windschutzscheibe, wenn das Rollo komplett geschlossen wird. Manchmal hilft es, wenn man das Rollo nicht komplett schließt, sondern einen Spalt zur Belüftung des Raumes zwischen Scheibe und Rollo belässt. Damit sammelt sich auch weniger Luftfeuchte in diesem Bereich und so ist auch weniger "Material" zum Gefrieren da.


    Bei manchen Modellen wird der Zwischenraum auch durch das Heizungssystem des Aufbaus mit versorgt. Das bedeutet aber enorme Verluste, da die Windschutzscheibe ja eine enorme Kältebrücke darstellt. Alle anderen Scheiben sind in irgendeiner Forem isoliert (Doppelverglasung), lediglich die Windschutzscheibe ist einfach mit Sicherheitsglas gestaltet und bietet entsprechend keine nennenswerte Isolation. Wollte man dem entgegenwirken, indem man den Raum zwischen Rollo und Scheibe mit beheizt, so wäre der Energieaufwand enorm. Mit anderen Worten, es gibt einen enormen Energieverlust.


    vG

    Martin

  • Hallo Thorens,


    ich bin auch noch nicht dazugekommen, mich im Forum vorzustellen, trotzdem erst mal eine Antwort auf deine Fragestellung:


    Ich habe nun seit 6 Jahren 2 Morelo Loft, und muß genau wie Du feststellen, daß der Frontbereich des Womos eher kalt ist, und sich je nach äußerer Lufttemperatur und äußerer relativer Luftfeuchte sehr viel Kondenswasser in der Auffangwanne vor der Windschutzscheibe bildet.

    1.) Zur gefühlten Temperatur im vorderen Bereich: Ich beziehe mich auf Außentemperaturen bis knapp unter 0°C, allerdings teilweise bei starkem Wind. Wenn man die Hand aufs Lüftungsgitter des Armaturenbrett legt, merkt man daß die Heizkörper zwar warm sind, aber bei der Kälteabstrahlung durch die Windschutzscheibe einfach zu schwach erscheinen. Du empfindest das als eiskalt, ich als eher kühl und etwas ungemütlich.

    Mögliche Abhilfen in deinem Fall:

    Dein Womo ist noch ganz neu, möglicherweise ist noch Luft im Heizsystem. Die Womos sind bei Auslieferung gerne schlecht entlüftet. Öffne zumindest mal das Entlüftungsventil im Armaturenbrett bei stehender Umwälzpumpe (Lüftungsgitter abheben) und schaue, ob da Luft rauskommt. Überprüfe auch, ob dort diese Heizkörper richtig warm werden.

    Ich habe eine Diesel-Wasserheizung mitbestellt. Diese kann den vorderen Bereich des Womos sehr gut zusätzlich mitheizen. Aus mehreren Gründen kann ich jedoch diese Heizung überhaupt nicht empfehlen, zumindest meinen Anforderungen genügt sie nicht. Zudem finde ich es unbefriedigend, wenn zur Alde auch noch die Dieselheizung bei eher noch "milden" 0°C laufen muß. Besser bewährt sich zum dauerhaften Zuheizen eine Diesel-Luftheizung, aber da wird manch einer bestimmt die Nase rümpfen. Trotzdem, wenn man im hohen Norden (Skandinavien) kein Gas mehr hat, kann man alleine mit dieser Dieselheizung (4KW) das Womo gemütlich warm halten.

    2.) Zur Kondenswasserbildung an der Frontscheibe: Wenn man das Rollo ein Stück weit offen läßt, kann man zwar die Eisbildung an der Frontscheibe eindämmen, mit Sicherheit aber nicht die Kondenswasserbildung. Die Luftfeuchte des Innenraums kondensiert aus, sobald der Taupunkt unterschritten wird, und dies wird bevorzugt an der Frontscheibe als kälteste Stelle im Innenraum sein. Nicht sichtbar geht dies auch an der Innenseite der komplett unisolierten Aufbautüre von Rhein Composite vonstatten (Unmengen an Wasser rinnen unten ins Freie raus). Dadurch, daß man das Rollo ein Stück weit offen läßt, kann sich der Effekt der Kondenswasserbildung sogar verstärken, da mehr feuchte Luft zur Scheibe gefördert wird. Das Rollo zur Scheibe hin dicht zu bekommen wäre schön, klappt aber kaum.

    Die Empfehlung, lüften, lüften, lüften ist zum einen nur bedingt möglich (wer möchte alle Fenster aufreißen bei Außentemperaturen um die 0°C und gleichzeitig heizen?), zum anderen bringt selbst das Lüften bei hoher äußerer relativer Luftfeuchte nur wenig bis nichts. Und das sage ich nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus der Praxis heraus.


    Mit beschlagenen Scheiben kann man vielleicht noch leben, mit zu kaltem vorderen Wohnraum eher nicht. Entweder findet man einen Fehler am Heizkörper wie bereits beschrieben, oder du arrangierst dich durch leichtes Zuheizen (was bestimmt nicht jeder will). Oder wenn es gar nicht anders geht, wechselt man zum Alkovenfahrzeug, Eben aus diesem Grund haben dies viele gemacht, die eher kälteempfindlich sind.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Aussage, daß du beim Home keine diesbezüglichen Probleme hattest. Vergleichst du dabei tatsächlich gleiche Bedingungen hinsichtlich Außentemperaturen und Luftfeuchte? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auch über viele Wochen bei kühlem Wetter keinerlei Kondenswasserbildung hat, bis das "Wetter umschlägt" und dann jeden Morgen mehrere Liter Wasser in der Auffangwanne der Windschutzscheibe sind. Vielleicht hast du immer nur die guten Phasen erwischt und jetzt beim Neuen mal so richtig die schlechte Phase?


    Ich hoffe, du kannst dich doch noch arrangieren, denn ansonsten ist der Morelo Loft hinsichtlich des Kompromisses Größe zu Flexibilität in punkto Wohnqualität ein tolles Womo. Wir sind damit fast ganzjährig unterwegs.


    Viele Grüße von der Möwe.

  • Moin Möwe,


    Deine Aussagen bzgl. der Dieselzusatz Heizung kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Wir haben einen Palace und eine Webasto Dieselheizung, die ab Werk installiert wurde. Die Dieselheizung ist in den Glykolkreislauf der Aldeheizung eingebunden und schafft es bei einer Heizleistung von 5,2 kW völlig problemlos das gesamte Fahrzeug auf eine Temperatur zu bringen, die wir als angenehm empfinden.


    Letztes Jahr waren bis Mitte November in Norwegen/Schweden und die Dieselheizung hat das Fahrzeug ohne die Alde auf unsere Wohlfähltemperatur gebracht. Selbst die Warmwasserbereitung lief über die Webasto. Nur zum Duschen haben wir die Alde zugeschaltet, da der Wasserbezug dabei doch erheblich größer ist, als nur zum Händewaschen etc.


    Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du es überprüfen lassen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Der Rolladen an der Frontscheibe muss entweder ganz zu oder ganz auf im Winter den. Wir hatten diesen Winter auch bei minus 19 Grad kein Kondenzwasser an de Scheibe. Bevor wir den Rolladen öffnen. nachdem wir beide geduscht haben, durchlüfte ich ordentlich. Die kühle Luft, die sich vorne am Fenster etwas bildet, habe ich damit verbessert, indem ich 10 kleine Computerlüfter drehzahlgeregelt, auf den Radiator gesetzt habe. Wenn’s mal richtig kalt wird, haben wir eine Dieselheizung im Motorraum, die ins Aldesystem eingebunden ist, und zusätzlich auch Warmluft über die Lüftung des Fahrzeug bringt.

    Durch nicht, oder falsch lüften steigt auch der Gasverbrauch, denn feuchte Luft braucht mehr Energie, um auf Temperatur zu kommen. Das ist wie zu Hause, schlecht lüften ergibt feuchte Wände.

  • Die Frontscheibe friert bei -14 Grad auch mit komplett geschlossenem Plisse ein. Temperatur im Womo bei 21, bzw. in der Nacht bei 18,.

    2 Personen im Heck, 2 Kinder im Hubbett. Morgens kratzen, von innen😊besser ist es seitdem wir ca. 15 cm offen lassen. Dann nur Wasser….das ist aber auch völlig normal. Einmal absaugen, fertig.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Gelöscht,….

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

    • Offizieller Beitrag

    Und das erinnert mich an eine Antwort die nichts mit dem Thema zu tun hat. Welche Zwangslüftung ist denn wo abgestellt? Wo ist ein Wärmeverlust den ich abstellen möchte? Wo ist Schimmel?

    Genau….😊

    Was Heinz sinnbildlich vielleicht meint und ich auch als themenbezogene Antwort sehe,

    wenn zu viel Wasser (absaugen!) an der Scheibe pappt, liegt es in den meissten Fällen an zu wenig Ventilation, also lüften.

    Bei 4 Personen im Womo kommt schon einiges zusammen an Körperausdünstungen, abgesehen von Duschen, Kochen ect.

    Wo soll die Flüssigkeit sonst herkommen 😉.

    Ich habe mal ein Womo gesehen, wo der Teppich bzw das Vlies von den Wänden abfiel, weil Schimmel dahinter war, die Besitzer

    hatten mit Sicherheit nicht gut gelüftet.


    LG Luna

  • Das Problem mit höherer Menge an Kondenswasser an der Windschutzscheibe ist ja nicht neu. Trotz augenscheinlich gleicher Verhaltensweise tritt es bei verschiedenen Eignern aber baugleichen Fahrzeugen unterschiedlich in Erscheinung.


    Bei uns in Etwa haben wir das Problem nicht. Bei einem baugleichen Fahrzeug eines Freundes hingegen extrem.


    Wo liegen die Ursachen? Wir haben eine Temperatur von etwa 21°C im Fahrzeug, sind mit 2 Personen und Hund. Wir lassen die Heizung "durchlaufen", aktivieren also keine Nachtabsenkung. Die Fenster sind in der Regel nicht zugezogen, die Frontjalousie sehr selten und wenn, dann bleibt unten ein Lüftungsspalt.


    Beim Freund ist die Innentemperatur bei 25°C, keine Nachtabsenkung und Verdunklung rundum über Nacht geschlossen. In der "Wassersicke" an der Windschutzscheibe liegt ein Schwamm um Kondenswasser aufzunehmen und Morgens ist die Scheibe quatschnass, der Schwamm ist komplett vollgesogen.


    Vielleicht muss man tatsächlich mal in die Details einsteigen um die Ursache zu finden?


    vG

    Martin

  • Gelöscht…

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern () aus folgendem Grund: Gelöscht, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun…

  • Ich glaube, es ist nicht nur das "Viel" Lüften ein wesentlicher Faktor, sondern das "Wie" Lüften.


    Wenn sich das Kondenswasser bereits aus der Luft an die Scheibe niedergeschlagen hat, ist es vielleicht zu spät zum eigentlichen Lüften. Dann dient das Lüften eher nur noch dem Trocknen.


    Warme Luft kann bei gleichem Luftdruck mehr Feuchtigkeit (Wasser) aufnehmen und gibt das Wasser dann beim Abkühlen wieder frei. Das bedeutet, die Luftfeuchte der Raumluft schlägt sich an der kühleren Windschutzscheibe nieder.


    Ergo muss entweder vermieden werden, dass die Raumluft mehr als erforderlich Feuchtigkeit aufnimmt oder der Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Windschutzscheibe muss reduziert werden.


    "Ist doch klar, weiß ich doch schon alles, ist nicht neu" könnte die Reaktion sein. Vielleicht muss man sich das einfach auch nochmal bewußt machen und schauen, an welchen Faktoren man arbeiten kann.


    Zum Thema "Überheblichkeit" möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, das die Interpretation des geschriebenen Wortes of anders aussieht, als der Schreiber es meint. Dann steigt der Puls völlig ohne Not.


    vG

    Martin

  • Hallo Thorens,


    wenn du dann bald dein achtes WoMo kaufst, schau dir mal die Alkovenmodelle mit Rundsitzgruppe und Trenntür zum Fahrerhaus an. Die haben das Aquariumproblem nicht, da die natürlich nicht gut isolierte Frontscheibe außerhalb des Wohnbereiches ist...


    LG

    Uwe

  • Wir haben in unserem älteren Vario Perfekt keine zusätzliche Scheibenbeheizung und die Frontscheibe ist somit immer der kälteste Punkt an dem sich das Kondenswasser niederschlägt.


    Bei uns war es genauso, im Winter oder kälteren Nächten war Morgens immer die komplette Scheibe naß, bei geschlossenen Frontrollo (Alurollo)


    Seitdem wir das Frontrollo in der Nacht nicht mehr schließen, dafür aber die Verbindungstüre zum Wohnraum schließen, haben wir das Problem nicht mehr.

    Die Heizung ist in der Nacht auf 18 Grad eingestellt.


    Zusätzlich habe ich noch den Tipp von einem erfahrenen Wintercamper erhalten, die Lüftung, vor dem Ausschalten des Motors, auf Umlauft zu stellen. Dadurch kommt weniger kalte Luft im Frontbereich ins Fahrzeug.


    Was eine sehr schnelle Entfeuchtung im Fahrzeug bringt, ich öffne die beiden Scheiben am Fahrer- und Beifahrersitz einen Spalt und schalte den Dachlüfter in der Küche auf Abluft. Rückzug ist Scheibe wieder frei, falls diese anläuft wenn wir zum Beispiel mit 4 Personen beim Essen im Fahrzeug sind im Winter.



    Grüße Stefan

  • Ich habe leider auch schon Alkoven unter Wasser gesehen, wenn man die Physik ausser Acht lässt

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Überheblichkeit" möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, das die Interpretation des geschriebenen Wortes of anders aussieht, als der Schreiber es meint. Dann steigt der Puls völlig ohne Not.

    Danke, man sollte vielleicht auch nicht alles so mimosenhaft auf die Goldwaage legen.

    Zum Thema, wie Stefan hueko (Stefan) es gemacht hat, verschiedenes ausprobiert und sich mit anderen Campern ausgetauscht,

    das wäre ein guter Weg.


    LG Luna

  • Gelöscht…

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern () aus folgendem Grund: Gelöscht, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun

  • Ja, Mimosenhaft aufführen sollte man sich nicht.

    Als Moderatorin sollte man sich auch dem moderieren widmen 😊

    Interessante Kultur manchmal, aber was soll’s.

    So ist das wenn Menschen kommunizieren. 😊

    Lieber Björn,

    wenn ich so deine Beiträge lese, habe ich den Eindruck, du willst hier gar nicht mehr aktiv sein. Sollte mir es auch mal so ergehen, höre ich jetzt auf gleich auf.

    Warum sollte ein Moderator nicht aktiv sein?

    Alle Moderatoren haben einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, den sie hier teilen können. Davon profitieren alle.

    Was du möglichweise nicht siehst, diese Personen machen dies nebenher und ehrenamtlich. Für die Foristi dieses Forums.

    Von daher finde ich deine Aussage unverschämt.