Alde Heizung selbst entleeren/befüllen!

  • Eigentlich wird nicht abgelassen und neu gefüllt, sondern einfach die neue Flüssigkeit durchgepumpt. Das Ganze aufgebaut als "Kreislauf". So bekommt man tatsächlich die gesamte Füllung erneuert ohne Restbestände.


    Ich nehme dafür den Ausgleichsbehälter raus und gehe jeweils mit einem Schlauch (Transparent, damit man die Flüssigkeit sieht) an die beiden Leitungen. Dann wird "in die Runde gepumpt" bis im Rücklauf die Farbe der Flüssigkeit der Einfüllfarbe entspricht. So vermeidet man auch Luftblasenbildung im System. Dauert ca. 20-30 Minuten, bis das System sauber durchgeflutet ist. Während dieser Zeit reinige ich den Ausgleichsbehälter.


    Das Doppel-T-Stück erfüllt ja im Prinzip den gleichen Sinn. Eine Seite rein, Steg zuklemmen und andere Seite wieder raus. Muss man nur langsam und gleichmäßig machen, sonst drückt es die Suppe aus den Ausgleichsbehälter raus.


    vG

    Martin

  • Den Gedanken dass die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter raus drückt hatte ich auch schon. Bei mir ist da ein Schraubdeckel drauf, k.A. ob man den dicht bekommt. Hinter dem Behälter ist noch ein Schlauch ca. 4mm der nach unten führt. Ich guck mal bei Gelegenheit wo der raus kommt.

  • Bei mir ist da kein Quirl. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat eine Nute wo vielleicht mal eine Dichtung gesessen hat. Bestimmt habe ich einen passenden Rundschnurring. Die Heizung und die Installation ist ansonsten schon genial. Hoffentlich bleibt sie mir lange erhalten

  • alte Mumpe ( blau ) zurück geblieben, was ich aber nicht schlimm finde.

    Hoffentlich hast du keine G11 blau mit der G 13 ersetzt. Diese sind nicht mischbar. Wenn das der Fall sein sollte hilft nur ein sofortiger Austausch und spülen der Anlage.

    Gruße Xaver

  • Was würde in dem Fall passieren? Wird das Gemisch flockig? Dann müssten wir unsere Zelte abbrechen und nach Hause fahren. Die Flüssigkeit war aber ganz klar, wenn auch etwas dunkler.

  • Hallo

    Da unsere WOMO auch bald 5 Jahre auf dem Buckel haben wird und ich in der Nähe Luxemburg einen Alde Service Partner suche bin ich auf Reisemobil Service Trier gestoßen die bieten auch den Alde Flüssigkeitwechsel an. Kennt jemand diesen Service wie gut wie schlecht ist dieser bzw hat jemand Erfahrungen sammeln können bei diesem Service Center

    Danke

    Lg

    Petz

  • Hoffentlich hast du keine G11 blau mit der G 13 ersetzt. Diese sind nicht mischbar. Wenn das der Fall sein sollte hilft nur ein sofortiger Austausch und spülen der Anlage.

    Gruße Xaver

    Warum ist das nicht mischbar?

  • Wenn es ein älterer Vario ist,so ist da blaues Kühlmittel drauf, G11 /G 48

    so war es jedenfalls bei unserem.

    Das darf mit dem roten nicht gemischt werden.

    Wenn es so sein sollte muss das Gemisch runter und die Anlage gespült werden.


    LG Michael

  • Ich habe heute an einem Entlüftungsventil ein wenig Flüssigkeit mit einem Glas entnommen. Die Flüssigkeit im Glas war klar und eine Mischung aus den Farben Blau und Rot. Die Heizung läuft jetzt seit 3 Tagen damit. Xaver und Michael, was soll euren Kenntnissen nach denn passieren? Ausflocken/Ausfällung? Entstehung von agressiven Stoffen?

  • Hallo Moni u Dieter

    Wenn g 13 mit G11 gemischt wird, können aggressive Soffe entstehen, die die Alurohre und Heizkörper angreifen und undicht werden lassen. Außerdem kann es Ausflocken und die Rohre zusetzen. Auch eine Totalverstopfung des Systems ist möglich.


    Ich würde die Anlage so schnell wie möglich entleeren ,gründlich spülen und neu befüllen .

    Grüße Xaver

  • Schau mal hier nach da sieht man so ein verstopftes Rohr


  • Okay, dann scheint das ja ein Effekt zu sein der über einen längeren Zeitraum entsteht. Das wird mit einer Trübung der Flüssigkeit einher gehen. Was die Werkstatt in Portugal nachgefüllt hat scheint nicht bekannt zu sein, so, wie die Flüssigkeit die in meinem Wohnmobil war.

    Das Problem ist die Mischung von silikathaltigen Glykol mit silikatfreiem Glykol. Silikathaltiges Glykol greift Alu an und deshalb ist in allen Motoren und Bauteilen aus Alu silikatfreies Glykol eingefüllt. Wohl eben auch in einer Aldeheizung mit ihren Alurohren. Ich werde mich mal mit dem Schmierstoffhändler meines Vertrauens darüber unterhalten, und mich mit den dann hoffentlich gemachten Erkenntnissen melden.

    Gruß Dieter

  • so, ich habe eben mit meinem Schmierstoff- Lieferanten gesprochen. Erste Aussage: die Farbe der Flüssigkeit sagt nichts über Art und Spezifikation aus. Jeder Hersteller nimmt die Farbe seines Geschmacks. Ich habe bei mir G12EVO aufgefüllt was einem G13 nach VW-Norm entspricht. Die Flüssigkeit, die ich abgelassen habe war dunkelblau und klar und ohne jede Trübung. An einem Entlüftungsventil kamen minimal wenige Krümelchen raus was bei einer Anlage, die 23 Jahre alt ist, wohl eher nicht auf eine schlechte Wartung hindeutet. Ein Stück Alurohr, was ich für den Einbau des Doppel- T-Stücks, rausgeschnitten habe war innen blitzsauber. Die Flüssigkeit, die jetzt im System ist, ist dünnflüssig und klar. Also weiterfahren und beobachten.

  • ist ganz einfach eine Risiko/Kostenabwägung


    Austausch Gemisch gegen Austausch Alde.....


    grüße klaus

    So sehe ich das auch. Wenn schon eine Reparatur in Portugal als Beweis angeführt wird, dass ein sofortiges Eingreifen zwingend erforderlich ist, wie hier geschrieben wurde, finde ich das schon weit hergeholt. Wäre das Mischen von verschiedenen Farben bei der Heizungsflüssigkeit so ein Drama gäbe es auch hier zu Lande eine Anzahl von Schäden. Am Freitag fahren wir wieder nach Hause. Dann sehe ich weiter.

  • Die Frage war ja, was bei dem Mischen von G11 und G13 geschehen kann ...


    Es entsteht eine chemische Vermengung, die eine nicht unerheblich aggressive Säure produziert. Diese Säure sorgt für einen Lochfraß im Leitungssystem. Das Risiko steigt mit der zunehmenden Menge der Altflüssigkeit im Kreislauf.

    Als weiteres Problem ist das "verklumpen" der Silikate im Kreislauf bekannt. Pumpen, Ventile setzen sich zu, bis zum vollständigen Leitungsverschluß.


    Natürlich kann man abwägen. Ist bei 30L Füllmenge ein halber Liter Altflüssigkeit verblieben, so dürfte das Risiko deutlich geringer sein als wenn bei 20Liter Füllmenge 10L zurückgebliebene Altflüssigkeit eingemischt ist.


    Das mit der Säure würde mich am ehesten beunruhigen und ich würde versuchen das System so schnell wie möglich zu spülen. Alde Heizung, Wärmetauscher und die Alurohre sind bei Lochfraß extrem gefährdet. Da tickt dann eine Zeitbombe ...