Wasser Druckpumpe ausschalten bei Abwesenheit

  • Hallo,

    ist es empfehlenswert bei längerer Abwesenheit aus dem Wohnmobil (zum Beispiel Tageswanderung) am Hauptbedienteil das Wasser abzuschalten damit bei einer Undichtigkeit die Druckpumpe nicht so lange läuft bis der Tank leer ist?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Wir können bei uns eine maximale Laufzeit am Display einstellen. Im Moment haben wir zwei Minuten.


    Fahren einen Morelo Palace.

  • Wir schalten IMMER ab. Das ist eine Angewohnheit aus meinen Anfängen mit Womos. Obwohl auch wir diese Programmierung mit den 2 Minuten eingestellt haben.

  • Servus,


    wenn wir das mal wieder nciht vergessen, schalten wir die Pumpe immer ab. Man weiß ja nie, was passiert.

    Leider vergessenwir das auch mal, aber zum Glück ist noch nichts passiert.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn wir fahren, schlafen oder nicht im Wohnmobil sind schalten wir die Wasserpumpe ab, sicher ist sicher. Aber ich muss auch sagen in all meinen früheren Wohnmobilen habe ich dies nie gemacht und war doch sehr viel unterwegs in gut 40 Jahren. Aber eben wenn es passiert ist doof und somit mache ich dies nun seid wir den Wochner haben, wir leben darin und sind ja noch lernfähig. :-))

  • Immer Abschalten beim Verlassen des Womo.... wo kein Strom anliegt kann auch nichts passieren bei einer Unrichtigkeit.


    Natürlich haben wir das auch schon vergessen

  • Bisher haben wir das nie gemacht. Bei der neuen Steuerung ist das Abschalten von der Wasserpumpe in der Sequenz "Verlassen" enthalten und geschieht automatisch.


    Verlassen/Leave=

    - Türverriegelung aktiv

    - Wasserpumpe aus

    - Sound/Mediensystem aus

    - "Verteidigungsanlage (Sicherheitsnebel)" aktiv

    - Alle Innenlichter aus


    Coming Home=

    - Tür entriegeln

    - Wasserpumpe ein

    - Verteidigungsanlage auf "Manuel"

    - Treppe rausfahren, wenn eingefahren

    - Innenbeleuchtung WHZ ein, wenn dunkel


    Die "Smart-Wohnmobilsteuerung" macht es möglich :saint:


    vG

    Martin

  • Hoffentlich macht SmartWomo immer das was programmiert wurde und kann auch via Internet nicht manipuliert werden. Man stelle sich vor:

    • Wasserpumpe ein
    • Soundanlage maximale Lautstärke
    • Nebel ein
    • Tür verriegelt
    • Alarmhupe ein

    Und du bist gerade ausserhalb des Womo :-O


    Pech gehabt...


    vG

    Felix

  • Technisch wäre das in der Tat möglich aber organisatorisch weitestgehend ausgeschlossen. Die Schaltung und Bedienung funktioniert über eine App, die mit dem Wohnmobil via WLAN, funktinal über eine Cloud kommuniziert. Da ist natürlich ein Restrisiko, wenn jemand den Zugang hackt ... Allerdings wird die Motivation nicht besonders hoch sein, da es sich ja kaum um potentiell schädigende Funktionen handelt und das Ergebnis eines Hacks in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. "Nebel ein" geht z.Bsp. nicht. Man kann nur die Sensorik scharfschalten aber nicht auslösen. Hupen (Alarmhupe) gibt es bei mir nicht. Ich mag keinen Alarm, wenn eingebrochen "wurde", sondern ich versuche die Einbrecher zu verscheuchen bevor sie einbrechen.

    Das Risiko ist also wohl überlegt. Technisch ist das Ganze auch eher simpel, würde hier aber zu weit führen um das zu erklären.


    Im Ergebnis geht es daraum, dass nicht "vergessen" wird die Wasserpumpe abzuschalten und ich das Ganze in einem Szenarium mit einem Knopfdruck erledige. Im Übertragenen Sinne ist es als wenn man die Tür verriegelt und alles andere hängt hinten dran ... Habe noch etwas vergessen anzugeben. Im Szenarium "Verlassen" ist auch eine Bedingung enthalten. Läuft die Spülmaschine, so bleibt die Wasserpumpe solange eingeschaltet, bis die Spülmaschine fertig ist. Dann wird auch automatisch der Stromkreis für die Wasserpumpe abgeschaltet.


    vG

    Martin

  • Echt jetzt? Nebelanlage? Habe ich noch nicht mitbekommen. Krass. :thumbup:


    VG

    Christian

  • Hallo,

    ist es empfehlenswert bei längerer Abwesenheit aus dem Wohnmobil (zum Beispiel Tageswanderung) am Hauptbedienteil das Wasser abzuschalten damit bei einer Undichtigkeit die Druckpumpe nicht so lange läuft bis der Tank leer ist?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Jürgen

    Hi,


    als ITler bin ich ein Freund der manuellen Lösung. Ich mach beim rausgehen mit einem Fingerstrich über die Automaten die Stromkreise alle auf.

    Besondere Verbraucher (Kühlschrank / Heizung) hängen an anderen Schaltern / Sicherungen und laufen so gesichert weiter.


    Einfach, sicher und wunderbar zu kontrollieren. KISS.


    Aber da hat jeder so seine Methodik. Meine ist, alles aus / trennen was nicht zwingend gebraucht wird. Es gibt da auch andere valide Ansätze.


    Liebe Grüße

    Michael


  • Hallo,

    habe die Druckpumpe bisher auch immer bei Abwesenheit und nachts (manchmal auch vergessen) mittels des Schalters am Panel abgeschaltet, was aber auch bedeutet, dass nachts die Toilettenspülung etc. nicht funktioniert.

    Hab jetzt einen Bewegungsmelder im Bad installiert. Dieser schaltet die Stromversorgung der Druckpumpe bei Anwesenheit für 5 Minuten an. Somit mus ich mich nicht mehr ums Ein- Ausschalten kümmern. Den Sensor habe ich in den Schrank oberhalb des Spiegels eingelassen. Er ist so hoch montiert, dass unser Hund ihn nicht auslöst.

    Diese Lösung ist für mich perfekt und läuft im Hintergrung ohne das ich etwas davon merke.


    Mini IR Bewegungsmelder: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

  • Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.


    Nachdem ich von einem Mobilsten gehört hatte, dass auch bei der Pumpeneinstellung von max. 2 Minuten im Falle des Falles, viel Wasser seinen Weg ins Fahrzeug findet, hatte ich mir schon ebenfalls Gedanken für solche Lösungen gemacht.


    Aber Techniken hin oder her, nun bin ich davon überzeugt worden, „JEDER GANG MACHT/HÄLT SCHLANK „


    Was ist so schlimm wenn , nachdem ausschalten die Pumpe nicht läuft?


    Beim Waschbecken läuft etwas Wasser immer.


    Und beim Toilettengang…., abspülen (Popodusche) oder abwischen, Deckel zu , aufstehen, Pumpe einschalten und alles weitere wie gehabt!


    Fazit:

    Wir schalten die Pumpe beim längeren verlassen aus!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Hi Gerhard,

    bei meinem Bedienpanel sind es Kippschalter (Bj. 2001).

    Habe den Ein/Aus Kippschalter gegen einen Umschalter getauscht. Da hier aber leider keine 12V geschaltet werden, habe ich ein Microrelais eingebaut, mit dem die Schaltfunktion ausgeführt wird.

    - Schalterstellung I: manuell ein

    - Schalterstellung 0: Pumpe aus

    - Schalterstellung II: Automatikbetrieb über Bewegungssensor


    Hab das mit der Spannung am Schalter leider erst bemerkt, als ich die Verkabelung des Bewegungsmelders bereits fertig hatte.

    Aus dem Bewegungsmelder kommen geschaltete 12V raus. Somit sind es jetzt zwei Relais (eins im Bewegungsmelder und das weitere Microrelais von mir). Sicher kann man das auch eleganter lösen und das Relais im Melder auf potentialfrei umbauen.

    An Hand der LED kann ich bei "Automatikbetrieb" erkennen, ob der Bewegungsmelder gerade aktiv ist.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz