Erfahrungen und Beobachtungen des Gebrauchtfahrzeugmarktes - quo vadis?

  • Wir haben unseren Alkhoven nun auch verkauft, der Entscheidung sind einige Gespräche mit gutem Rotwein vorangegangen. Eigentlich wollten wir ihn erst im Frühling 2023 verkaufen, weil der Neue im Herbst 2023 angeschafft werden soll. Aber, unser Junior wäre dieses Jahr nicht mehr mitgefahren und unser Womo für 3 oder 4 Wochenenden vorzuhalten, wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Also diesen Sommer eine Fernreise..


    Außerdem möchte ich mich auch auf den Neuen freuen können und dazu gehört nun mal Abschiednehmen…😔


    Ja, also Annonce im Netz und 3 Tage später war er weg. 4 k über Anschaffungswert 2013👀. Sicherlich haben wir auch einiges wie eine Klima und einen neuen TV, aber es ist schon krass.


    Ich hatte zwei harte Interessenten, beide hätten ihn genommen. Gekauft hat ihn eine Familie, die mit zwei Kindern für ein Jahr ins europäische Ausland möchte. Erfahrung mit einem Wohnmobil vorher: eine angemietete Fahrt.😑


    Tja, so ist die Lage….


    Natürlich äugen wir bereits lange nach einem Morelo oder Concorde, aber auch da stelle ich Ähnliches fest.


    Die Fahrzeuge werden zum Teil 3 Jahre alt 10 % unter ehemaliger Liste angeboten 😡bei vielen hat man den Eindruck, man kann es ja mal probieren, muss aber nicht. Damals wurden ja auch noch ordentliche Rabatte erzielt. Also +- 0 oder sogar Gewinn…Genau wie Anzeigen verfügbar ab ( in 6 Monaten) sind doch eindeutig auf Dummenfang ausgelegt. Es werden zum Teil illusorische Preise aufgerufen, so ich denke uns steht eine interessante Findungsphase bevor..


    Irgendwie ist das alles nicht gesund, ein Artikel unterliegt Verschleiß und Alterung, deshalb wird es günstiger….die nächste Zeit wird bestimmt interessant, mal sehen wie das so weiter geht😳


    Beste Grüße Leini

  • Schon richtig , aber wer beim Strahlensatz aufgepasst hat, weiß, dass die Spanne oben immer unseriöser wird🙃..und dies ist genau das was ich leider beobachte..

  • Unser Palace ist jetzt 14 Monate alt. Neulich fragte mich mein Verkäufer ob ich vielleicht wandeln möchte.

    Er könnte das Fahrzeug jetzt nach 12 Monaten 26 K€ über meinen Kaufpreis veräußern.


    Einen Centurion hat er 50 K€ über Liste verkauft weil kurzfristig lieferbar.


    Die Erfahrung vieler neuer Eigner ist erschreckend schlecht. Es ist aber so viel Geld auf den Konten vieler 50+. Da ist das alles egal.

  • Mir gehen da viele Gedanken durch den Kopf, wo geht das hin, wie geht es weiter?


    Letztlich ist doch das, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt passiert nur der Nachläufer der fehlenden Verfügbarkeit von Neufahrzeugen und dem Umstand, das "Geld" nix mehr wert ist. Die Inflation frisst den Wert, die Zeiten sind unsicher, Camping ist sexy und so wird dies alles ein Selbstläufer.


    Wenn ich die Preissteigerungen der Neuwagenpreise beobachte, fehlt mir jegliches Verständnis. 3-4 % pro Jahr oder warum nicht, auch gleich zwei mal pro Jahar sind schnell mal 20 K bei den Fahrzeugen und ich frage mich ersthaft, wer hier an der Uhr dreht.


    Es ist nicht gesund und es wird echt spannend wie es sich entwickelt. Man kann nur mit seinem Kaufverhalten daruf bedingt Einfluss nehmen und werden wir versuchen zu tun...Ergebnis aller dings offen.

  • Hallo Leini,


    momentan ist Shanghai wieder im Lockdown. Vor und in den Häfen stauen sich Schiffe und Container mit dringend benötigten Materialien.

    Der Krieg in der Ukraine treibt Rohstoffpreise zusätzlich in die Höhe.

    Es fehlt praktisch an allen Enden.

    Wenn Unternehmen dann versuchen, die Kostenerhöhungen (man könnte auch von Explosionen sprechen) weiterzugeben, finde ich das zwar auch nicht gut, kann es aber nachvollziehen.

    Nur mal ein Beispiel: Ein kleiner Mikrochip, den wir in vielen Produkten brauchen und der vor den Krisen 30 Cent gekostet hat kostet jetzt 18 US$. Wir brauchen davon ca. 23000 Stück pro Jahr. Was also tun?

    Die Produktion einstellen? Dann schicken wir 2000 Menschen nach Hause. An denen hängen Familien. Und nach kurzer Zeit ist das (sehr gesunde) Unternehmen konkurs.

    So bleibt doch nur, zu versuchen die Kosten wenigstens halbwegs weiterzugeben.

    Das führt dann zu Effekten, die sich vielleicht auch in mehrfachen Preiserhöhungen niederschlagen.

    Natürlich arbeiten wir auch an anderen Lösungen. Aber die brauchen auch Zeit. Und leider sind diese oft auch nur von kurzer Dauer..


    Es ist halt eine blöde Zeit.


    Viele Grüße


    Michael

  • Also ich habe seit 8 Jahren nun das dritte Womo, beide Vorgänger habe ich 3 Jahre genutzt und besser verkauft als eingekauft. Für meinen Jetzigen würde ich vermutlich auch mehr oder mindestens das selbe bekommen als ich vor 2 Jahren bezahlt habe.


    Alles wird teurer, abwarten wird auch nicht viel bringen da die Nachfrage und Materialengpässe so schnell nicht abreissen werden.


    Habe mir gestern mal meinen 18 Monate alten Sprinter nachkonfiguriert, mehr als 15% Aufschlag, Wartezeit ungewiss, Nachfrage riesig, Rabatte gleich Null.


    Im Gegenzug habe ich einen 5 Jahre alten Sprinter mit 115000 KM verkauft.

    Ankauf 2017: 29000 Netto, Verkauft für 24000 Netto, unglaublich aber wahr.


    Wo die Reise hingeht oder wann die Preisgrenzen erreicht sind steht in den Sternen, gesund ist das aber nicht.

  • Hallo in die Runde

    hat sich am Umfeld inzwischen etwas geändert? Wir hatten die Absicht uns einen neuen zuzulegen. Es hat sich aber herausgestellt, dass über einen Nachlass nicht zu reden war und das Angebot für unseren gebrauchten weit unter den Preisen für vergleichbare Fahrzeuge im Netz lag. Deshalb die Frage, werden die angebotenen Fahrzeug nur

    mit einem entsprechenden Abschlag verkauft. Wie ist hier die Erfahrung von Verkäufer/ Käufer aktuell. Es sind immer nur die Angebotspreise und nicht die tatsächlich

    erzielten Preise zu sehen. Vielleicht kommt langsam die Wende?

  • Die geburtenstarken Jahrgänge gehen jetzt nach und nach in den Ruhestand. Da sind viele dabei die sich nach einem WoMo umschauen, ich glaube nicht, das der Boom so schnell abklingt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • und das Angebot für unseren gebrauchten weit unter den Preisen für vergleichbare Fahrzeuge im Netz lag

    Das Händler Ankauf Angebot ? Das liegt doch immer nicht undeutlich unter dem potentiellen Verkaufspreis. Verkaufsrisiko, Gewährleistungspflicht des Händlers, Gewinnerziehlung spielen hier eine relevante Rolle.


    Meine Semiaktive Suche nach einem neuen Fahrzeug zeigt hier jedenfalls keine Flaute.

  • Hallo Georg,


    wir hatten in der Hoffnung, das unser Arto im letzten Quartal 2023 unseren KaWa im April diesen Jahres bei Mobile angeboten.

    Sonntag eigestellt, Montagmittag war ein Vertrag gemacht und es gab eine Anzahlung.

    Übergeben werden sollte das Fahrzeug ende Juli nach unserem Sommerurlaub.

    Der Angebotspreis lag auf Neupreisniveau des ursprünglichen Fahrzeug (die Nachrüstungen waren die Wertminderung etwa 10 % des Fahrzeugpreises)

    Fahrzeug gute 2 Jahre alt, 30.000 km gelaufen.


    Leider erhielten wir dann die Info, das unser Arto deutlich später kommt.

    Der Käufer war sehr entgegenkommend und wir konnten den Vertrag rückabwickeln. 😅


    Wenn ich jetzt schaue, haben sich die Angebotspreise eher nach oben entwickelt. Gebrauchte Malibu KaWa jenseits der 80k€🤦‍♂️


    Ob das repräsentativ ist, weiß ich natürlich nicht.


    Aber mein Eindruck ist nicht, dass der Boom abflaut.


    Viele Grüße


    Michal

  • Ich hatte gestern mit Vario telefoniert. 2,5 Jahre Lieferzeit, Tendenz schätze ich weiter ansteigend.

    Kaufpreis gleich Listenpreis, da eine Preisgarantie gegeben wird.

    Schnäppchen klingen anders....

  • Man sollte sich nicht von den Angeboten bei Gebrauchtfahrzeugen blenden lassen. Der größte Teil der aufgerufenen Preise bei Gebrauchtfahrzeugen wird nicht erzielt. Es sind extrem viele Angebot nach dem Motto "probieren wir es mal" online und viele von den Verkäufern haben keine reale Verkaufsabsicht, sondern sagen sich "Wenn ein Dummer aufsteht, dann nehme ich den Profit mal eben mit"

    Man sieht es teilweise an den Laufzeiten und den Preissenkungen über die Angebotsdauer. Manche Fahrzeuge stehen seit ca. einem Jahr online. Passt der Preis, dann ist meist am Fahrzeug "etwas faul" oder das Fahrzeug ist gut und der Preis ist überzogen. Der Anteil der realistischen und guten Angebote ist sehr geschrumpft. Es gibt sie weiterhin aber die Erscheinungen werden halt durch diese überzogenen Angebote etwas getrübt.


    vG

    Martin

  • Das Problem wird sein das die Preise mit den Ersparnissen mit steigen werden.

    Ich bin froh das ich momentan nicht kaufen will, obwohl es ein paar attraktive Fahrzeuge passen würden.


    Da steht eine ältere Charisma 840 im Netz, so um die 90000€, die steht schon über 5 Jahre für den Preis drin.

  • Ich weiß nicht ob ich es hier verlinken darf …. Bei mobile steht eine Concorde 1090 auf Atego neu ( Fahrzeug ist gebaut und kann sofort übernommen werden)mit ca 200.000Euro über Neupreis im Netz :…

    Keine Ahnung auf welche Ideen manche Leute kommen….