Wir haben uns einen Sonnenschutz gegönnt.

  • Hallo zusammen,


    habe auch den Sonnenschutz von RV Masters vor zwei Wochen bekommen. Seitenteile und Scheib passt alles perfekt. Allerdings ist folgendes Problem aufgetreten:

    Ist der Sonnenschutz montiert dann geht die elektrische Jalousie runter aber in dem Moment wo man den Knopf loslässt bleibt sie stehen und tut keinen Mukser mehr.

    Aufgefallen ist mir das, weil ich am morgen die Jalousie wieder hoch fahren wollte und es ging nicht. Ich kam dann auf die Idee mal den Sonnenschutz ab zu machen und siehe da alles ging wieder. Noch zweimal probiert immer wenn der Sonnenschutz dran war geht es nicht mehr. Daraufhin habe ich RV Master eine Mail geschrieben und er hat mich prombt zurück gerufen. Das Problem hatte er noch nie und er hat schon viele Morelo ausgestattet. C`est la vie, einmal ist immer das erste mal.


    Frage ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?


    Anscheinend sind die Magneten so stark, dass sie die Elektronik beeinflussen. Ich werde jetzt af die Magneten mal eine Plasrikscheibe aufbringen vielleicht hilft das. Oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruss


    Heinz Peter

  • Anscheinend sind die Magneten so stark, dass sie die Elektronik beeinflussen. Ich werde jetzt af die Magneten mal eine Plasrikscheibe aufbringen vielleicht hilft das. Oder hat jemand eine andere Idee?

    wenn die Magneten die Ursache sind, dann hilft eine Plastikscheibe dazwischen nahezu nichts, das ist dann weder eine magnetische Abschirmung, noch ein deutlich veränderter Abstand.


    Aus Sicht der magnetischen Störung der Elektrik:

    Entweder deutlich den Abstand des Magneten erhöhen (dann ist aber die „Befestigung des Sonnenschutzes außer Kraft gesetzt….)

    Oder innen an der Scheibe magnetisch schirmen, z.B. mit einem Blechstreifen oder einem Drahtnetz, die jeweils elektrisch mit der Masse des Fahrzeuges verbunden sind.

    Wenn man weiß, welche Kabel oder welche Elektronik-Platine durch die Magneten gestört wird, kann man die oben beschriebene Abschirmung auch hinter der Abdecking an dem Kabel oder der Platine anbringen (dann sieht man sie nicht).

    Ich vermute mal, daß das eher eine Steuerplatine ist, die durch eine direkte Nähe zum Magneten gestört wird, als daß es „nur“ Kabel sind.

  • weil ich am morgen die Jalousie wieder hoch fahren wollte und es ging nicht. Ich kam dann auf die Idee mal den Sonnenschutz ab zu machen und siehe da alles ging wieder. Noch zweimal probiert immer wenn der Sonnenschutz dran war geht es nicht mehr.

    ….

    Anscheinend sind die Magneten so stark, dass sie die Elektronik beeinflussen.

    PS,

    wenn die Störung anliegt, also sich nichts mehr tut, würde ich einen Magneten nach dem anderen lösen, dann sieht man, welcher die Ursache ist und stört. Dann kann man weiter überlegen bzw. innen ggf. abschirmen….

  • Letzten Montag ist der Sun Screen von RV Masters eingetroffen.

    Jetzt kann ich es aber leider noch nicht montieren, da Robert schrieb, dass zur Erstmontage mindestens 15°C herrschen sollten, damit dann die Magnete korrekt angebracht werden können. Bei uns sind -6°C || :/

    Ich bin ja so ungeduldig 8o :P

    Samstag geht es los nach Bad Windsheim :-)) :saint:

  • Danke Heinz Peter,

    aber hier regnet es auch ständig.

    in einer Stunde geht es los zum Geburtstag unserer beiden Enkel und morgen Früh fahren wir dann nach Bad Windsheim.

    Bei diesem Wetter brauchen wir es sowieso nicht.

    Außerdem brauche ich ja meine Arbeitsbühne um das oben in die Ecken korrekt reinzuschieben.

    Also muss es warten, bis wir in einer Woche dann wieder daheim sind. Ist nicht schlimm, da wir die letzten Jahre auch ohne ausgekommen sind. Das Wetter ist sowieso Käse X/

  • Auf den diesjährigen Morelo-Open wird RV Masters mit einem Angebot vor Ort sein.


    Ich habe mit Robert in Schweden telefoniert und er hat mir die Angebots-Unterlagen für unser privates Pfingst-Treffen im Urbachtal zugeschickt. Ich werde mir für unser Womo ebenfalls so einen Satz bestellen.

  • Sieht zunächst gut aus ... Wie ist das mit Windempfindlichkeit?

    Hatte schon des öfteren überlegt so etwas für die Standzeiten an der Kapelle vorzusehen, habe aber wegen unseren Windverhältnissen immer wieder zurückgezuckt.


    vG

    Martin

    Hallo Martin,

    habe die Verdunkelung jetzt schon seit März 2022 und hat auch schon einige Wetterschwankungen mitgemacht aber vor einer Woche ging dann doch die Verdunkelung von der Frontscheibe ab.

    Dachte zuerst was da für ein Teppich rumliegt und Gott sei Dank danach geschaut.

    Gruß aus Stuttgart Vaihingen von Kurt

  • Hallo Martin,

    habe die Verdunkelung jetzt schon seit März 2022 und hat auch schon einige Wetterschwankungen mitgemacht aber vor einer Woche ging dann doch die Verdunkelung von der Frontscheibe ab.

    Dachte zuerst was da für ein Teppich rumliegt und Gott sei Dank danach geschaut.

    Gruß aus Stuttgart Vaihingen von Kurt

    Ich hatte es ja auch versucht aber nachdem ich innerhalb von 3 Tagen mehrfach den Windschutz wieder draufbeppe musste, habe ich das Paket zurückgesendet und die Sache war erledigt (War mit dem Lieferanten auch so vorab vereinbart!). Die Kapelle steht an einer Stelle, die im Sauerland auch als "Windkuppe" bekannt ist. Da fliegt alles weg, was nicht besonders gesichert ist. Das hatte ich dem Hersteller auch vor der Bestellung so mitgeteilt mit der Reaktion "Das wird funktionieren, probieren Sie es aus und wenn nicht können sie die Matten zurückgeben." -> Sie gingen zurück ...

  • PS,

    wenn die Störung anliegt, also sich nichts mehr tut, würde ich einen Magneten nach dem anderen lösen, dann sieht man, welcher die Ursache ist und stört. Dann kann man weiter überlegen bzw. innen ggf. abschirmen….

    Hallo Jörn,


    wollte dir nur kurz mitteilen, dass das Problem bei der Morelo Open gelöst wurde. RV Masters war ja auch da, die konnten es sich nicht erklären, da bei allen, die sie auch vor Ort montiert hatten, keine Probleme waren. Ein Techniker von Morelo hatte dann die Idee, dass es an den Reedkontakten liegen könnte , die an unterschiedlicher Stelle bei der Jalousie montiert sind und das vollständige Absenken während der Fahrt verhindern. Also die beiden obersten Magneten jeweils entfernt, weil es die stärksten sind und 20 kg halten. Der linke war die Ursache. gegen einen schwächeren getauscht und schon hat alles funktioniert wie es soll. Muss jetzt allerdings von der rechten Seite beginnen die Verdunklung anzubringen.

    Übrigens hatte ich noch keine Probleme mit Sturm, bisher haben die Seiten und die Front immer gehalten auch in Kroatien bei 8 bft.


    Gruss


    Heinz Peter

  • In einer Facebook-Gruppe hat jemand gemeint, er könne diese Abdeckung zwar auch herstellen, wũrde von solchen schwarzen Abdeckungen aber abraten. Er fūhrte an, dass das dunkle Material sich bei direkter Sonne stark aufheizen wũrde und dadurch die Gefahr bestũnde, dass eine Scheibe einen Riss bekommen kōnnte. Bei den Seitenfenstern aus Plastik hielt er es für mōglich, dass sich die Fenster im abgedeckten Zustand bei entsprechender Sonneneinstrahlung ebenfalls derart aufheizen könnten, dass sie sich verformen könnten.

    Kann jemand, der die Abdeckungen im Einsatz hat, was zur Wàrmeentwicklung auf der Scheibe sagen? Eigentlich soll die Abdeckung ja das Fahrzeuginnere etwas kūhler halten. Da wäre ein Aufheizen der Scheibe ja eher kontraproduktiv. Andererseits werden wegen der Hitzeentwicklung zur Schonung der Scheibenwischer ja vom Hersteller selbst Überzieher angeboten. Strahlt die Abdeckung einen Teil der Hitze direkt wieder ab, so dass die Scheibe selbst weniger Hitze abbekommt? Da ich auch mit dieser Abdeckung liebäugel, wäre ich für ein paar Erfahrungen dankbar.

  • Wir haben den Sonnenschutz schon seit Jahren im Einsatz, und sind äußert zu Frieden damit. Mittlerweile gibt es ihn auch in helleren Farben mit noch etwas besseren Sonnenschutz. Die Hitzebelastung der Scheibe ist geringer, als ohne und mit geschlossenen Rolladen.

  • Es erwärmt sich ja das Material, welches von der Sonne bestrahlt wird. In diesem Fall der Sonnenschutz aussen mit einer Isolierung gegen die Scheibe, so dass die Wärme von dem Sonnenschutz nicht/weniger auf die Scheibe abgeleitet wird. Wird der Sonnenschutz innen angebracht, dann erwärmt er sich innen, weil die Scheibe die Sonneneinstrahlung ja grundsätzlich durchlässt. Ergo wird der Effekt nicht funktionieren, da der Sonnenschutz dann die Wärme in den Innenraum abgibt.


    vG

    Martin

  • Was mich an diesem Schutz stört ist, dass er außen ist. Ich muss den dann schmutzig und nass, je nach dem einpacken. Das hält mich, neben dem zu hohen Preis davon ab. Wieviel weniger wirksam wäre dieser Schutz innen?

    In unserem Holiday Rambler hatten wir eine passgenaue Isolierung die von innen an die Frontsheibe angebracht wurde.

    Die einseitig alukaschierte Abdekung brachte schon viel. Allerdings hat sich die Scheibe immer noch aufgeheitzt.

    Erst nachdem wir (meine Frau und ihre Nähmaschiene) den Innenvorhang nochmals mit Rettungsfolie bearbeitet hatten war es

    nochmals merklich besser geworden.

    In unserem Monaco hatten wir neuen Vorhangstoff (Hotelqualität). Auch da brahte es schon viel um die Wärme einigermaßen

    draußen zu halten. Aber bei beiden Versionen hast Du das Problem das die Scheibe immer noch richtig heiß werden kann.

    Die erste Zeit in der Concorde hatten wir nur den Rolladen zum abschotten. Nachteil dabei ist aber auch das man zwar damit recht

    effektiv die Hitze zum Innenraum abschottet, aber auch nichts mehr nach ausen sieht. Und wehe Du öffnest mal den Rolladen.

    Die in dem Zwischraum mtlw. angestaute Hitze hast Du nun sofort im inneren.

    Nun hab ich ja eine selbstgefertigte Frontscheibenabdeckung. Der Unterschied zu den anderen "Hitzeschildern" ist extrem.

    Ob jetzt gekauft oder selbst gemacht. Fakt ist das Du am effektifsten handelst wenn man die Sonneneinstrahlung ert garnicht

    auf die Scheibe lässt. Nur so verhinderst Du eine Art Brennglaswirkung.

    Ich rate zu einer äußerlich angebrachten Verschattung.

    Ob jetzt in schwarz oder weiß (wie meine) ist, würde ich mal sagen, Geschmackssache. Ich kann es mir nicht Vorstellen das sich hinter

    einer schwarzen Abdeckung so viel mehr Hitze entwickelt das Scheiben reißen oder gar zerbersten. Und wenn, dann hatte die Scheibe eh

    schon einen Fehler. Meine Meinung.

    Einziger Nachteil bei einer weißen Abdeckung ist das man den Dreck weitaus eher sieht.

    Mit dem entfernen wenn es geregnet. Ja die Folie ist nass....... trocknet aber auch sehr schnell wieder.

    Andererseits: wenn es regnet brauch ich keinen Sonnenschutz. ;) Und mit den Magneten ist der auch recht

    schnell ab und wieder dran gemacht.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo ,


    schnell dran ,schnell ab , Innenraum heizt sich sehr langsam auf , Kondenswasser an der Scheibe viel weniger wenn der Rolladen am Abend runter ist gar nichts, am Tag keine Sicht von Außen nach Innen.

    Wenn das Ding vom Regen nass ist, zweimal geschüttelt , dann ist schon viel Wasser weg , der Rest bleibt im wasserdichten Sack , muß dann bei Nichtgebrauch in der unmittelbaren Folgezeit getrocknet werden , oder m Besten schon vor dem zu erwartenden Regen abgemacht werden.


    Nur beim Abmachen aufpassen , dass die Magnete möglichst nicht den Boden berühren, zB. im Erzgebirge bleibt da viel Kiesel dran hängen!


    Gruß Frank