Doppel Din Radio - Einbau im Concorde Charisma Amaturenbrett

  • Super gemacht Martin, aber kleinen Einwand vom Fahrzeugbauer,
    Da du gerade alles auf hast, würde ich ein Isomaterial um die Lüftungschleuche( im Y bereich) machen, da die Abwärme der Geräte sehr hoch ist. So hast du im Sommer weiterhin die gewünschte Kühlluft von der Motorklimaanlage.
    Wenn der Armaturendeckel drauf ist Du das Display an hast, kannst du im Sommer Spiegeleier auf dem Radiogehäuse braten.


  • Da du gerade alles auf hast, würde ich ein Isomaterial um die Lüftungschleuche( im Y bereich) machen, da die Abwärme der Geräte sehr hoch ist. So hast du im Sommer weiterhin die gewünschte Kühlluft von der Motorklimaanlage.
    Wenn der Armaturendeckel drauf ist Du das Display an hast, kannst du im Sommer Spiegeleier auf dem Radiogehäuse braten.

    Gute Idee! Wird beim Einbau der OBD Schnittstelle erledigt! Da der Einbauzeitraum noch im Winter sein soll, bin ich ja noch früh genug vor der warmen Zeit ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin


    Habe selber auch ein ähnliches China-Produkt mit grösserem Bildschirm (11") eingebaut nachdem 3 Blaupunkt New York 900 immer den Geist nach 1-5 - 2 Jahren aufgegeben haben. Mein Gerät hat hinten mittig ein Gewinde, dort habe ich mittels Lochstreifen eine Befestigung angebracht, so dass das Gerät nicht oder nur minimal vibrieren kann u. nicht nur vorne über 4 Schrauben in der Blende sitzt. . Schau mal bei Dir ev. geht u. hilft dies. Den Lüftungskanal der Klimaanlage habe ich aufgeschnitten u. simpel mit einem dünneren Rohr die Luft an die Rückseite des Gerätes geführt, dies zur Kühlung...leider habe ich dies nicht fotografisch festgehalten. War etwas erstaunt, was für einen Kabelsalat da Morelo verbaut hat.
    Gruss

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Martin


    Habe selber auch ein ähnliches China-Produkt mit grösserem Bildschirm (11") eingebaut nachdem 3 Blaupunkt New York 900 immer den Geist nach 1-5 - 2 Jahren aufgegeben haben. Mein Gerät hat hinten mittig ein Gewinde, dort habe ich mittels Lochstreifen eine Befestigung angebracht, so dass das Gerät nicht oder nur minimal vibrieren kann u. nicht nur vorne über 4 Schrauben in der Blende sitzt. . Schau mal bei Dir ev. geht u. hilft dies. Den Lüftungskanal der Klimaanlage habe ich aufgeschnitten u. simpel mit einem dünneren Rohr die Luft an die Rückseite des Gerätes geführt, dies zur Kühlung...leider habe ich dies nicht fotografisch festgehalten. War etwas erstaunt, was für einen Kabelsalat da Morelo verbaut hat.
    Gruss

    Hallo ich möchte auch gerne das Blaupunkt austauschen (vor allem weil bei Soneneinstrahlung weder Navi noch Rückfahrkamera) zu sehen sind ;( , welches Gerät aus du verwendet? Weist du wie man den Deckel vom Armaturenbrett demontiert?
    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef
    Habe das Gerät ‚Berling An1000‘ eingebaut ist Doppeldin mit flexiblem Monitor. (media-car.ch) gibts ev in Deutschland auch. Speziell ist der grosse Display, weshalb das Gerät etwas aus dem Schacht in den Fahrerraum rausschaut, damit Abdeckung nicht in quere kommt. Alle Anschlüsse nur umstecken, zus. DAB+ möglich.
    Demontage der ganzen Abdeckung mit ca. 4 Schrauben unter der Abdeckung gegen Fahrer, dann falls vorhanden Plissesichtschutz lösen u. hochheben, ca 6 Schrauben der Frontabdeckung von vorne lösen u. Deckel vorsichtig abheben (dies bei Palace Baujahr 12).

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo,
    ich beabsichtige in unseren MORELO HOME das ALPINE Style x902d-di (9 Zoll) ein zu bauen. Das Teil ist angekündigt aber noch nicht lieferbar. Nicht gerade billig, aber wohl im Moment das beste was auf dem Markt zu haben ist. Passt in einen DIN Schacht. Der Monitor steht wohl einige cm vor, sodass er über die Kante des Lederarmaturenbrettes ragt. Da das Teil noch sehr jung ist, wird wohl noch keiner damit Erfahrung haben.


    In der Welt zu Hause, im MORELO Daheim
    LG an an alle Forumsmitglieder, Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Manfred,


    Du schreibst das Du elekrisch gut drauf bist, dann kauf Dir das hier empfohlene Radio, das kann alles was Du Dir erträumst.

  • Hallo,
    ich beabsichtige in unseren MORELO HOME das ALPINE Style x902d-di (9 Zoll) ein zu bauen. Das Teil ist angekündigt aber noch nicht lieferbar. Nicht gerade billig, aber wohl im Moment das beste was auf dem Markt zu haben ist. Passt in einen DIN Schacht. Der Monitor steht wohl einige cm vor, sodass er über die Kante des Lederarmaturenbrettes ragt. Da das Teil noch sehr jung ist, wird wohl noch keiner damit Erfahrung haben.


    In der Welt zu Hause, im MORELO Daheim
    LG an an alle Forumsmitglieder, Manfred

    Top :thumbup: schau mal hier http://linertreff.com/board/in…-Multimedia-Alpine-Style/

  • Ja das Gerät meine ich ja, nur die gebogene Plastikplatte passt ja nicht für den HOME, die ist wohl für das original IVECO Armaturenbrett gedacht.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • beim Alpine wird die originale Schalterleiste mit Warnblinker nach unten und das Display nach oben verlegt - bin gespannt, wie das sowohl in der Radio- als auch Schalterbedienung und ebenso in der Displaysichtbarkeit wird...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Vielleicht an dieser Stelle erste Erfahrungen mit der von mir verbauten Lösung via Pumpkin:


    - Gerät ist weitestgehend identisch mit den Lösungen in vielen modernen PKW. Aussage von meinem Händler (PV Automotive) hierzu: Kein Wunder, es gibt ja nur eine handvoll Hersteller. Das Alpine ist m.W. ein Pumpkin-Gerät ^^


    - Sichtbarkeit: Bisher keine Beanstandungen. Im Dunkeln und Hellen, auch bei Sonneneinstrahlung gut sichtbar. Bildschirmoberfläche reflektiert völlig unauffällig. Problematisch wird es, wenn man mit fettigen Fingern auf demTouchscreen rumtippt und danach die Sonne seitlich drauffällt. Einmal rüberputzen und alles ist wieder einwandfrei


    - Bedienbarkeit während der Fahrt: Sobald man sich daran gewöhnt hat, wo welche Funktion liegt, ist die Bedienung unauffällig. Alle relevanten Funktionen laufen einwandfrei und sind ohne Umstand verfügbar:

    • Radio
    • Telefon
    • Navi
    • Kamera(s)
    • Apps (Youtube, Stellplatzradar)

    Habe mir die relevanten Funktionen alle auf den Hauptbildschirm gelegt und der ist via "Home" Taste immer schnell erreichbar.


    - Bisher kein Absturz oder Fehlermeldung


    - Navigation habe ich von Google auf die OpenMaps-Version mit Truckfunktion umgestellt. Kostenlose Version für Trucks mit Standardparametern 3,5t, 12m Länge, 2,5m Breite und entsprechenen Geschwindigkeitsindizes


    - Radio hat einen sehr guten Empfang und die Musikleistung ist mit einfachen Lautsprechern für mich völlig ausreichend.


    - DAB+ Radio habe ich zwar aktiv, verwende ich aber nicht, da die erforderliche Rechenleistung sich mit der angeforderten Rechenleistung des Navis beeinträchtigt. Bei aktivem Navi fängt DAB+ an zu "stottern"


    - Internet/WLAN Accesspoint läuft einwandfrei und unspektakulär. Nutze aktuell nicht die 3G Intern-Variante sondern Tethering über mein Smartphone da mein Vertrag mit 20GB so dimensioniert ist, dass ich damit völlig auskomme.


    Noch offen:
    - Adaption OBD 2b Interface (Habe gerade einen entsprechenden Adapter erhalten, den ich noch testen muss bevor ich mir die bereits avisierten Adapter bauen lasse)
    - Birdview 360° ist noch nicht eingebaut und muss nach Montage noch adaptiert werden. Derzeit läuft noch die "normale" Rückfahrkamera ohne Beeinträchtigung


    Aktuelle Investition mit allen Interfaces und Einbaumaterial = ~385 €


    vG
    Martin

  • Wenn Dein Vertrag genügend groß ist kannst du doch dann viel einfacher eine Zweitkarte nutzen. Dann laufen bei parallel.

    Nein, Ich habe einen Vertrag mit Multicards aber das bedeutet, dass alle Geräte mit aktiven Multicards auch eine Anrufsignalisierung vornehmen. Gehe ich also nach meinem harten Arbeitstag, gestresst, müde und abgespannt in meine rollende Eigentumswohnung, dann will ich meine Ruhe haben. Ich schalte mein Telefon auf Ruhemodus (Präfferierte Anrufe werden signalisiert, andere halt nicht). Da ich tageweise unterschiedliche Prioritäten habe, mag ich das Pumpkin nicht jeden Tag neu parametrieren. Das Pumpkin bleibt als Hotspot/Accesspoint immer aktiv, solange die Wasserpumpe eingeschaltet ist (Wasserpumpe ist eingeschaltet wenn ich im Womo bin, verlasse ich das Womo wird die Pumpe ausgeschaltet).
    Würde ich also eine der Multicards in das Pumpkin stecken, so würde bei jedem Anruf (Ca. 70-90 Anrufe pro Tag) das Pumpkin lärmen. Ich nehme nur etwa 20-25 Anrufe pro Tag an! Da meine Projekte in verschiedenen Zeitzonen laufen, würde ich also quer durch die Nacht durch Anrufe mit Signalisierung auf dem Pumpkin aus dem Schlaf geholt. Das Pumpkin abschalten, würde aber bedeuten, dass meine gesamte Internetinfrastruktur im Womo wieder lahmliegt.


    Ich habe derzeit von den Verträgen mit 20GB Datenvolumen 4 Stück. Einen verwendet meine beste Ehefrau von allen, den zweiten mein Lieblingssohnemann - der ewige Student und einen verwende ich beruflich, einen weiteren für Notfälle in den Projekten. Das bedeutet, viele rufen mich auf der beruflichen Nummer an und wenn ich da nicht erreichbar bin, dann wird irgendeine Fisematente im Projekt mit einmal zum Notfall und sie rufen mich auf der Notfallnummer an. Ergo ... Ich habe 40GB Datenvolumen, die ich im Leben nicht aufbrauche pro Monat.
    Ergebnis: Ich werde auf Dauer die eine Karte mit einer permanenten Rufumleitung in das Pumpkin stecken und die Telefoniefunktion über mein Smartphone verwenden (via Blauzahn an das Pumpkin gekoppelt). Dann verwendet das Pumpkin auch die Anrufbeschränkungen des Handys. Für Internet kann ich dann am Pumpkin den Zugang über Tehering oder Nativ auswählen und alles ist gut.


    vG
    Martin

  • Gibt es ein Interface für das MAN Multifunktionslenkrad? :whistling:

    Ja, soweit ich das gesehen habe gibt es dafür das BUS-Interface (CAN Bus Adapter) und lt. Angaben in diversen Android-Foren (auch Pumpkin) soll das auch auf Anhieb funktionieren. Im konkreten Fall würde ich da nochmal nachhaken.
    Ich habe das Interface nicht mit eingeplant, da ich ja in einem separaten Projekt gerade auf das Concorde Lenkrad (Victor) umrüste und deswegen keine Lenkradbedienung zur Verfügung steht.


    vG
    Martin