Schaden auf der Fähre

  • Hallo, bei der Fährfahrt von Palermo nach Genua wurde mein Reisemobil beschädigt.

    Möchte deshalb mal schildern, wie das Ganze ablief.

    Ich hatte das Womo rückwärts einparken müssen und bin gleich Richtung Kabine marschiert.In diesem Moment fuhr ein Reisemobil aufs Deck und ich wunderte mich über die unsichere Fahrweise.

    Obwohl ich ein schlechtes Gefühl hatte, bin ich mit Hund und Rucksack zur Kabine.

    Beim Auschecken wurde ich von meinem Freund auf einen Schaden am Alkoven aufmerksam gemacht.

    Daraufhin habe ich den vor mir parkenden Fahrer angesprochen und dieser meinte, dies könnte nicht von ihm sein, weil er rückwärts eingewiesen wurde und er auch nicht das Fahrzeug nach vorne bewegt habe. Deshalb könnte er diesen Schaden nicht verursacht haben.

    Was nun? Zeugen gab es keine.

    Daraufhin habe ich vorgeschlagen, mit einem Meterstab beide Fahrzeuge zu vermessen. Und siehe da: eindeutig klar und plötzlich war die Einsicht da.

    Da ich noch mit fotografieren beschäftigt war, hat unsere Freundin ein Schadensformular mit wenig Daten ausgefüllt (Zeitdruck).

    Dies wurde vom Verursacher mit dem Hinweis "unter Vorbehalt " unterschrieben.

    Da wir in der Eile vergessen hatten, die Versicherung mit aufzuführen, habe ich von zu Hause aus mehrfach versucht, über Mail u Telefon Kontakt aufzunehmen. Leider vergeblich.

    Nach einem Beratungsgepräch habe ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

    Nach zwei Tagen erhielt ich ein Einschreiben des Verursachers mit dem er seine Unterschrift wider- rief.

    Bin gespannt, wie es ausgeht.

    Gruß Harald

    Fazit: Auf der Fähre immer warten bis alle stehen

    bzw. u.U. Fotos machen vom stehenden Fahrzeug

  • Ich verstehe die Menschen einfach nicht, die ihren verursachten Schaden nicht eingestehen wollen. Selbst wenn dies nicht eindeutig sein sollte (es kann ja passieren, dass man den Zusammenstoß nicht bemerkt), so vergibt man sich doch absolut keinen Zacken aus der Krone. Jeder ist schließlich haftpflichtversichert und es gibt keinen Grund, den Geschädigten auf seinem Schaden sitzen zu lassen.

  • Wenn es erst in den letzten Tagen war, dann ggf. flott die Fährgesellschaft antriggern. Die meisten Fähren haben eine Videoüberwachung um den Lade/Entladevorgang zu protokollieren und einen Nachweise bei entstandenen Schäden zu haben. Meist werden die Aufnahmen über mindestens 92h archiviert und wenn du Glück hast, dann befindet sich der Vorgang auf der Videoaufzeichnung. Hatte einen ähnlichen Fall, wo ein Trucker seine Tür aufgerissen hat und in den ClouLiner gedonnert war. Natürlich war er das nicht, bis er dann den Vorgang auf der Videoüberwachung präsentiert bekam ...


    vG

    Martin

  • Um all solch einen Ärger vorzubeugen, haben wir uns bewusst ein BirdView Rundum-Kamerasystem, das alles aufzeichnet, gegönnt...


    Ich hätte dem Herrn alles vorgespielt...Danach gäbe es keinerlei Diskussionen....


    Ich hoffe für dich dass noch alles gut wird...Vielleicht findest du noch einen Zeugen den du deinem Anwalt präsentieren kannst....


    Wir drücken euch die Daumen....

  • Liner, da ich weiß welche Bird-View Du hast, es aber fast egal ist welches Modell im Einsatz ist, wäre dieser Schaden nicht aufgezeichnet worden da er mindestens auf Kamerahöhe am äußersten Eck (hier am Alkoven) entstanden ist. Allerdings hätte man das Fahrmanöver drauf und damit einen ziemlichen sicheren Nachweis, wie der Schaden verursacht wurde.

  • Ich drücke die Daumen, dass das gut ausgeht. Wer einen Brief per einschreiben sendet hatte das wohl schon so im Plan. Über das Kennzeichen sollte die Versicherung zu erfahren sein.
    Ich glaube der wichtigste Hinweis war bei Fahrzeug bleiben bis es rund-um eingeparkt ist. Ich mache in kritischen Situationen immer Fotos von den umstehenden Fahrzeugen incl. Kennzeichen.

  • Hallo,

    da muss ich gleich mal nachhaken: Wie geht das genau, wo kann man das denn einstellen ?


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Dash Camera habe ich, leider hatte sie auf der Reise den Geist aufgegeben.

    Komisch war auch die Aussage, er habe das Fahrzeug nicht nach vorne bewegt, aber den Schaden akzeptiert.

    Muss wohl jemand mein Fahrzeug auf seines geschoben haben!!!!!

  • Hallo,

    da muss ich gleich mal nachhaken: Wie geht das genau, wo kann man das denn einstellen ?


    Gruss Uwe

    Stell dir das System wie eine Dash-Kamera vor....


    Nur dass du eine Dash-Kamera rundum hast und alles aufzeichnet...


    Somit kannst du den Verursacher ausfindig machen und ihm zeigen.....Danach dürfte es keinerlei Diskussionen mehr geben...

  • Hallo,

    Stell dir das System wie eine Dash-Kamera vor....


    Nur dass du eine Dash-Kamera rundum hast und alles aufzeichnet...


    Somit kannst du den Verursacher ausfindig machen und ihm zeigen.....Danach dürfte es keinerlei Diskussionen mehr geben...

    das weiss ich schon, was Birdview ist. Ich habe bei mir CAMOS drin. Mir ist aber nicht bewusst, dass man damit (Birdview bzw, Camos) auch aufzeichnen kann, deshalb meine Frage. Ich gehe jetzt mal raus und schaue mal ins Menue, vielleicht sehe ich das etwas.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo,

    das weiss ich schon, was Birdview ist. Ich habe bei mir CAMOS drin. Mir ist aber nicht bewusst, dass man damit (Birdview bzw, Camos) auch aufzeichnen kann, deshalb meine Frage. Ich gehe jetzt mal raus und schaue mal ins Menue, vielleicht sehe ich das etwas.


    Gruss Uwe

    Wenn du keine Telematic Box geordert hast, dann zeichnet dein System auch nicht auf....

  • Halloele,


    da werde ich mich mal kundig machen, bei mir geht es definitiv nicht.


    Gruss Uwe

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Wenn der Schadenverursacher aus Deutschland kommt, über den Zentralruf der Autoversicherer die Versicherung rausfinden und dort die Ansprüche stellen. Dein Vorteil ist, du hast gestanden.

    Die Versicherung muss und wird reagieren.

    Martin sein Hinweis wäre ein Volltreffer, sollte die Fährgesellschaft hier Aufnahmen haben.

  • Was ein Mist. Aber haftet während des Einschiffens nicht die Fährgesellschaft? Immerhin soll an den winkenden und teilweise schreienden Menschen ja vertrauen beim Rückwärtsfahren, parken etc.

    Ich kann mir gut vorstellen dass der Einweiser nicht nach oben geschaut hat und eben nicht gemerkt hat dass deine Alkovennase einige cm übersteht.


    Welchen Schaden gab es denn beim anderen Mobil? Nicht dass der jetzt versucht den Spiess rumzudrehen weil er keine Kaskoversicherung hat…

  • Hallo Stefan

    ich vermute auch, dass weder der Einweiser noch die Rückfahrkamera die Alkovennase gesehen haben.

    Aber wenn der Fahrer behauptet, daß er nur rückwärts eingeparkt u nicht mehr vorwärts gefahren sei, hört bei mir das Verständnis auf.

    Ich habe ihm gezeigt, daß der Abdruck deutlich von seiner Leiter zu sehen sei aber erst nach Vermessen der beiden Fahrzeuge war er bereit, sein Fehlverhalten einzugestehen.

    So wie er sich im ersten Moment verhalten hat, habe ich natürlich nicht die Zeit gehabt, seine Leiter genau anzuschauen.

    War alles schon richtig Stress wenn man nur einen Meterstab hat und sich noch einen zweiten suchen muss (bei 3m Höhe).

    L.G.Harald