Alkoven oder Integrierter, welche Argumente?

  • Meine Prüfungszeit in der Theorie sah ähnlich aus.... und es hat einen Riesenspaß gemacht...

  • was kostet sowas heute?


    Wofür brauchst Du den CE?



    Inzwischen habe ich sowohl C- als auch CE-Prüfung hinter mir, gekostet hat mich das insgesamt etwa 2600 €.


    Ich kann die Prüfung jedem Interessierten nur empfehlen, hinterher fühlt sich das eigene Wohnmobil erheblich kleiner und wendiger an, da man gelernt hat, mit weit aus größeren Fahrzeugen umzugehen, ich halte es für einen Gewinn an Sicherheit.


    Zudem ist jetzt das problematische Thema Zuladung und Überladung erledigt.


    Gruß HaJo

  • Glückwunsch HaJo!


    Niesmann & Bischoff hat in den letzten Jahren der Produktion beim Kauf eines Fahrzeugs >7,5t den Klasse 2 gratis angeboten.....wurde aber auch nicht zur Genüge angenommen.


    Die Strategie, dass viele Hymerfahrer glauben einen Niesmann & Bischoff zu fahren hat aber bombig funktioniert! :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Unser erster Clou Liner( MAN Chassis) wog schon ohne Gepäck fast 7,49 T. Daher hat NiBi meiner Frau und mir, den LKW Führerschein bezahlt, der in einer Woche in Polch gemacht wurde. So konnten wir den Clou weiterfahren, und sind Besitzer des LKW Führerscheins geworden. Ich fand diese Idee positiv, wäre auch heute evtl. nachahmenswert, wenn die Zuladung nicht reicht.

  • C geht auch sehr zügig, CE-Ausbildung ist dann schon etwas aufwendiger, ist halt ein Anhänger dran und verbunden damit sind die vorgeschriebenen Fahrübungen etwas komplizierter.


    Gruß HaJo

    Richtig HaJo, ich wollte ja nur aufzeigen, wie einfach und günstig der Erwerb eines LKW Führerscheins ist! ^^

  • Für alle Aufbautypen gibt es Vor- und Nachteile.


    Der Integrierte hat sicher den Vorteil einer großzügigen Grundfläche, die bei hochgesetzten Fahrerhäusern auch noch ohne Stolperschwellen auskommt. Das gibt Komfort, den vor allem ältere Nutzer zu schätzen wissen. Hinzu kommen Sichtvorteile auch im Stand, die kaum zu toppen sind Dafür nimmt man in Kauf, dass manche Reparaturen teurer sind, weil die Mechaniker nicht mehr so schnell an bestimmte Bauteile herankommen und dass die Dämmung des Fahrerhauses aufwendiger und nicht so effektiv sein kann.


    Dass hier Spiegelungen in der Frontscheibe während der Fahrt auftreten, kann ich nicht bestätigen. Allerdings sollten immer alle Lichtquellen im Wohnteil ausgeschaltet sein – doch das ist bei allen Wohnmobilen gleich – es sei denn, man hat völlig getrennte Fahrerhäuser ohne offenen Durchgang zum Wohnteil – auch so etwas gibt es.
    Der größte Nachteil eines Vollintegrierten ist die Crashgefahr. Mir ist kein Hersteller bekannt, der regelmäßig Crashtests durchführt und danach die Fahrerkabinen optimiert. Hier sind die Fahrerhäuser der Automobilkonzerne einfach überlegen.


    Alkovenfahrzeuge bieten mehr Isolation und für Familien optimale Schlafkojen, die vor allem von Kindern gerne genutzt werden. Für zwei-Personen-Nutzer kann eine kürzere Fahrzeuglänge ein Vorteil sein, wobei die Eigner dann aber auch beweglich und sportiv sein müssen.


    Die Teilintegrierten sind in der Linerklasse eher nicht vertreten. Wir hatten vor unserem jetzigen Wagen einen TI, der in allem eine wunderbare Alternative war und außer dem geringeren Komfort eigentlich keine Nachteile hatte. Doch ein Nachteil fällt mir ein: die mangelnden Isolationswerte des Fahrerhauses waren vor allem im Winter unangenehm.


    Bobil

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...Ich wollte noch anmerken, dass ich nicht gesponsert werde.... :thumbup:

  • Vielleicht hilft dann eher das Abstandsradar und der Notbremsassistent....



    Den hab ich erst einmal erlebt. War zum Glück keiner hinter uns.... da kommt alles an, was nicht niet und nagelfest ist. War bei uns nur eine Tücherpackung.


    Also.... alle Dailyfahrer.... Abstand halten zu Eurocargos....


    :D:00008698:

  • Ich hab ne Treennwand dazwichen da kann klimpern was will die Holde darf danach sortieren :D

  • Darüber muss ich nochmal nachdenken...
    ( Das Netz meine ich )


    Meine Garage musste ich leider selber aufräumen. Das ist bei Cruiser besser organisiert..