Kühlschrank schaltet nicht mehr aus

  • Hallo


    Habe im Splus BJ 2019 den Kühlschrank RMDT 8505 leider kann diesen nicht mehr ausschalten obwohl ich den Ausschaltknopf 1 mehrfach gedrückt habe mal kurz mal lang über 2 Sekunden aber immer wieder schaltet er sich von selbst wieder ein, auch habe ich die Sicherung 20 A gezogen aber trotzdem schaltet nicht ab

    Um den Kühlschrank komplett auszuschalten musste ich hinter dem Gitter links einen dicken Stecker ziehen und jetzt die Frage WARUM schaltet sich der Kühlschrank nicht mehr ab was kann es sein hatte irgendeiner schon ein solches Problem

    Danke für eure Hilfe

    Lg

    Petz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petz,

    anbei mal die Schaltpläne zwecks Übersicht und besserem Verständnis ;)

    Als erstes die 230 Volt abklemmen oder den Stecker ziehen. Ebenfalls die 12 VDC. Einspeisung abklemmen und dann ein paar Minuten warten ( Reset )

    Wenn das Problem dann immer noch besteht, Tippe ich auf das Display, eventuell Elektronisches Problem.

    Anbei den Bericht über meine Defekte Platine, in diesem Fall konnte ich den Kühlschrank nicht mehr einschalten ;(

    Vielleicht hilft es Dir ja, viel Glück bei der Suche :thumbup:

    Dometic Kühlschrank RMDT 8555 BEDIENPANEL abdichten

      Lg aus Canada. Hermann

  • Hallo

    Danke Ambra

    Werde das Bedienpanel am Kühlschrank überprüfen abgeschaltet vom 230 V ist es muss nur einmal die 12 Volt abschalten und es nach deinen Hinweise alles probieren und trotzdem,

    Noch eine Ergänzung damit man mir sagen was ich noch tun kann

    Also vor 3 Wochen musste ich den Controlpanel PC 380 ÇA WECHSELN aber bis ich den hatte musste ich eine SOS Sicherungen einstecken ist da etwas hängen geblieben ABER schaltet der Kühlschrank nicht ab wenn man die Sicherung zieht schon (Strom über die Aufbaubatterie)

    Aber wie steht es mit der Sache wenn man tanken geht dann läuft der Kühlschrank ungefähr 10 Minuten lang über die Batterie die Starterbatterie durch ein Relais ohne über die CBE zu funktionieren ( nehme ich an) wenn das der Fall ist wo finde ich dieser Zeitrelais beim Carthago Splus BJ 2019

    Danke für eure Hilfe

    Lg Petz

  • Aber wie steht es mit der Sache wenn man tanken geht dann läuft der Kühlschrank ungefähr 10 Minuten lang über die Batterie die Starterbatterie durch ein Relais ohne über die CBE zu funktionieren ( nehme ich an) wenn das der Fall ist wo finde ich dieser Zeitrelais beim Carthago Splus BJ 2019

    Mit dem AES ist es so geregelt, dass der Kühli beim Motorstop (evtl.Tankstelle) den Kühlschrank ausschaltet. Danach auf Gas, oder wenn der Moter wieder zugeschaltet wird auf 12V.

    Gruß Hajo

  • Hi Hugo

    Kühlschrank wird nicht ausgeschalten sondern läuft auf 12 V weiter ungefähr 10 Minuten erst dann schaltet er auf Gas wieder bis wieder fährt ( meine Erfahrungen)

    Lg

    Petz

  • Hi Hugo

    Kühlschrank wird nicht ausgeschalten sondern läuft auf 12 V weiter ungefähr 10 Minuten erst dann schaltet er auf Gas wieder bis wieder fährt ( meine Erfahrungen)

    Lg

    Petz

    Der Kühlschrank läuft nur über 12V wenn der Motor läuft (ausgenommen es gibt eine zusätzliche Schaltung für Solarstrom). Wenn der Motor stoppt wird 12V weggeschaltet und der Gasbetrieb wird erst nach 12-15 min. zugeschaltet. In dieser Zeit ist das System nur im "stand by"..

    Gruß Hajo

  • Ok Hajo mir ist etwas anders gesagt worden

    Aber

    Jetzt lässt er sich wieder ein und ausschalten hatte nur einen Stecker gezogen die Platine abmontiert keine Oxidation zu sehen weil die Platine mit einer Art Gel ganz überzogen ist beidseitig

    Was genau war kann ich nicht sagen Hauptsache es funktioniert wieder

    Danke für die Unterstützung

    Lg

    Petz

  • Der Kühlschrank läuft nur über 12V wenn der Motor läuft (ausgenommen es gibt eine zusätzliche Schaltung für Solarstrom). Wenn der Motor stoppt wird 12V weggeschaltet und der Gasbetrieb wird erst nach 12-15 min. zugeschaltet. In dieser Zeit ist das System nur im "stand by"..

    Gruß Hajo

    Genau so ist es.