Rätsel - was ist das?

  • Liebe Womo Freunde

    Nachdem ich das Womo nun seit einem Jahr habe und das Rätsel noch nicht gelöst habe, was da verbaut ist, brauche ich mal Hilfe von Euch. Der ein oder andere muß ja das gleiche verbaut haben und mir sagen können, was es ist.


    1. Es geht um den Schalter mit dem Pfeilen rauf / runter. Verbaut an der Eingangstür (drunter ist der Schalter für die Treppe) Schalter ist verdrahtet, aber hat keine Funktion. PS. ich habe eine elektrische Markise, die mit einer Fernbedienung gesteuert wird.






    2. der Nippel ist unter dem Tisch der Barversion. Man kann ihn rausziehen und so ausgezogen arretieren. Auch drehen kann man ihn. Es sieht so aus, als würde man dann etwas bewegen können, wenn er ausgezogen ist.


    Kann mir jemand helfen. Hat jemand von Euch die gleichen Dinge und weiß, was es ist. Fahrzeug ist Concorde Charisma III Baujahr 2012.

    Danke im Voraus

    Christian

  • bei den Pfeiltasten könnte es sich um die Vorbereitung der elektrischen Markise handeln.


    v.G. Schorsch

    So wie Schorsch schreibt, ist das der Schalter für die Markise.


    Die gleiche Schalterkombination haben wir im Vario auch im Eingangsbereich. Bei wird die Treppe und die Markise damit geschaltet.


    Grüße Stefan

  • 1. Es geht um den Schalter mit dem Pfeilen rauf / runter. Verbaut an der Eingangstür (drunter ist der Schalter für die Treppe) Schalter ist verdrahtet, aber hat keine Funktion. PS. ich habe eine elektrische Markise, die mit einer Fernbedienung gesteuert wird.

    Ich bin nicht sicher, ob das generell so ist, aber bei manchen Fahrzeugen befindet sich ein "Umschalter" um die Markiesenbedienung via Fernsteuerung ODER Schalter vornehmen zu können. In einem Concorde, den ich gerade vor meinem geistigen Auge habe, war dieser Umschalter im Kleiderschrank neben dem Kühlschrank verbaut.


    2. der Nippel ist unter dem Tisch der Barversion. Man kann ihn rausziehen und so ausgezogen arretieren. Auch drehen kann man ihn. Es sieht so aus, als würde man dann etwas bewegen können, wenn er ausgezogen ist.

    Diesen "Riegel" kenne ich nur von den älteren Versionen mit dem versenkbaren Fernseher in der Ablage neben dem Tisch. Bei eingefahrenem Fernseher konnte man damit den "Schlitten" verriegeln.


    vG

    Martin

  • Ich bin nicht sicher, ob das generell so ist, aber bei manchen Fahrzeugen befindet sich ein "Umschalter" um die Markiesenbedienung via Fernsteuerung ODER Schalter vornehmen zu können. In einem Concorde, den ich gerade vor meinem geistigen Auge habe, war dieser Umschalter im Kleiderschrank neben dem Kühlschrank verbaut.


    Diesen "Riegel" kenne ich nur von den älteren Versionen mit dem versenkbaren Fernseher in der Ablage neben dem Tisch. Bei eingefahrenem Fernseher konnte man damit den "Schlitten" verriegeln.

    Lieben Dank an Euch alle für die Antworten. Ja, die Vermutungen hatte ich auch schon, habe aber auf Concorde Fahrer gehofft, die das bestätigen können. Danke, Stefan, für die Info, daß der Schalter in deinen Vario die Markise schaltet.


    Einen Umschalter habe ich nicht. Kann es sein, daß so eine Fabrik mal so einen Schalter prophylaktisch einbaut und erst nachher die Funkfernbedienung? Und dann den Schalter nie anschließt?


    Das mit dem Riegel kann sein. Mein Charisma ist einer der ersten 3er Modelle und war Ausstellungsfahrzeug, Vielleicht haben sie da einen Tisch vom Vorgängermodell eingebaut und der Riegel ist ohne Funktion.


    Na, vielleicht meldet sich noch ein Linerfahrer, der mehr dazu sagen kann.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Bei uns im C damals auch , allerdings mit Funktion, Markise.


    LG Luna

    Bei mir im C-Liner steuern die Tasten ebenfalls die Markise...

    Ich habe auch die Barversion, allerdings habe ich einen solchen Hebel nicht.