Alpine als Wohnmobilnavi untauglich ?

  • Hallo zusammen

    auch wir haben dieses Alpin im Womo.

    waren gestern vom Stellplatz unterwegs nach Hause gut das ich den Weg kenne sonst wären wir heute noch unterwegs.

    Unser Problem ist es erschickt uns immer im Kreis.

    Aber bald haben wir ein neues (Garmin) kenne es von meinem Motorrad war immer zufrieden.

    euch allen einen schönen Tag.

    lg hp

  • Moin

    weiß jemand ob man das Garmin ohne weiters Größenmässig gegen das Alpine tauschen kann ?

    Fahrzeug : Morelo Empire von 2021 . Beim Daily geht es , aber der hat eine anderes Armaturenbrett als der Atego.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,

    war bei Morelo Open Stand von Garmin und volgende Aussage erhalten:

    Sie arbeiten im moment daran eine Adappterblende zu kreieren

    der Ausschnitt muss größer werden somit ist eine Blende erforderlich.

    aber er meinte das kann dauern.

    Das heisst neues Womo kaufen ? ^^ :D ||

    vg hp

  • Hi zusammen,


    Ich ärgere mich gerade sehr über das Garmin.

    Ich möchte einfach nur Radio hören. Nach einer DAB Sendersuche bringen weder Reboot des Tablet noch des Dock Besserung. Gestern ist es permanent dunkel geworden während der Fahrt und Navigation. Musste dann auf Google Maps auf dem Handy ausweichen.


    Sprachansagen vom Navi kann man nur hören wenn man die Zonen 1&2 fest miteinander koppelt, was bei mir dazu führt dass die Hochtöner viel zu viel Leistung bekommen. Das konnte ich mit meinem DSP Gott sei Dank kompensieren.


    Das Android beim Vieo ist stand 6.0 , selbst Alphatronics aktuelle systeme sind schon auf Android 9. ich habe Tickets bei Garmin offen die alle mit „wird irgendwann gelöst“ beantwortet wurden, ohne konkretes Datum.


    Ich bin soweit dass ich lieber einen Doppeldin-Schacht mit einem gescheiten Radio hätte und Campernavi separat. Das System von Garmin ist zu komplex, Instabil und fußt auf einem Betriebssystemstand von 2018. Auf keinen Fall würde ich noch dahin umrüsten.


    Der Klang ist ein Witz, und ohne zusätzlichen DSP Verstärker absolut inakzeptabel. Das liegt beim Palace allerdings nicht an den Lautsprechern, die können durchaus gut klingen wenn auch etwas Leistung anliegt.


    Mein DSP ist von Alpine, weil ich dachte das passt am besten zu den existierenden Lautsprechern. Das ist auch gruselig <X, was die Konfg betrifft - klanglich sehr gut, würde ich aber auch nicht nochmal kaufen. Tickets werden bei Alpine auch nicht beantwortet…, meines Erachtens werden beide Hersteller dem Premium-Anspruch nicht gerecht und sind mit den angebotenen Lösung nicht ausgereift.


    Das so als kleiner Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße,


    Sascha

  • schade, ich hatte gehofft dass das Garmin die Alternative zum alpine ist…irgendwie findet man kein einziges Nachrüst Navi das anscheinend wirklich funktioniert …

  • DubbRzr /Sascha: guck mal in Post nr. 4 in diesem Thread.

    Ich bin superglücklich seitdem 🤗

    Mmh, in der Tat sieht das nach einem Plan B aus Stefan, sollte ich das Garmin wirklich mal aus dem Fenster werfen (ich hatte es schon wirklich oft aus dem Dock genommen und hab das Seitenfenstern schon geöffnet, aber man könnte ja jemanden verletzen und so.)…


    Wenn es noch ein paar Kamerainputs mehr hätte, könnte man direkt BirdView mit erledigen, und dann noch direkt einen herstellergleichen DSP anbinden, mit optischem Link gegen Masseschleifen usw. Ach man könnte soviel machen. Und ich bin sicher dass der Markt für ein funktionierendes System auch einen Tausender mehr ausgibt.


    Garmin sollte sich mal mit jemandem zusammentun der Audio und Entertainment beherrscht und dann Camper/LKW-Routing beisteuern, dann macht jeder wovon er Ahnung hat.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Wir haben unseren Frieden mit Sygic gefunden…..immerhin läuft damit zumindest das Iphone per Carplay stabil auf dem Alpine.

  • Wenn du CarPlay benutzt hast du das Standard Sygic und nicht die Lkw Version ? Leider kann dort keine Fahrzeug Länge und Größe eingeben werden, kommt ihr damit zurecht? Keine Route die nur mit Pkw machbar wäre dabei gewesen? Ich habe beides und leider geht bei der LKW kein CarPlay ;(

  • Für das Land, in dem Alle scheinbar die Sitzheizung auf Grillen einstellen, reicht mir die die PKW Version mit den Onlinedaten und Staudaten. Hier gibt es ohnehin wenig Einschränkungen bzw. die Beschilderung ist vorhanden. Ansonsten wird im Zweifel das Alpinesystem benutzt , dass wenigstens die Umrisse unserer fahrenden Gemächer kennt…. Versuche in den nächsten Tage mein Glück mit einem Samsung Tab , welches noch im Betrieb rumliegt… dieses hat im Gegensatz zu meinem schweineteuren M1 Ipad, ein GPS Modul.

  • Hallo in die Runde,


    Das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ihr sehr es mir nach, dass ich gleich mit einem Roman beginne. Aber das Thema Navigation und Multimedia im Daily hat mich extrem beschäftigt.


    Ich habe bei meinem Daily VI jetzt die gleiche Lösung wie Stefan.



    Ein kennwood plus ein Garmin 890 Camper.

    Ich habe ewig lange rumüberlegt, recherchiert, gegoogelt, Videos geschaut, Erfahrungsberichte gelesen...


    Ich wollte eine vernünftige Lösung, die


    - gutes Live Traffic bietet in ähnlicher Qualität wie Google

    - spezifische Fahrzeugdaten annimmt

    - easy handling durch Routenplanung über mehrere Park4night-POIs bietet (copy-Paste)

    -wireless CarPlay kann

    -guten Sound bietet

    -einen Drehregler zum Laut-leise stellen hat und keinen Taster oder Touch, den man beim Fahren nicht trifft

    - wenn veraltet, dann austauschbar ist (und Navis veralten schnell)

    -Redundanz bei der Navigation ermöglicht

    - vernünftig telefonieren mit Freisprechen ermöglicht.

    - zuverlässig beim Telefonieren und bei der Musikauswahl auf Siri reagiert

    - bedienen der Mediafunktion ermöglicht, ohne dass man umständlich die Navigation verlassen muss (lenkt alles nur ab vom Verkehrsgeschehen)

    - einigermaßen vernünftig navigiert


    Das alles hat meine jetzige Lösung.


    Statt dem bislang eingebauten AlCar Easinav (gruselig veraltet) ist jetzt ein Kennwood Moniciever DMX 9720 drin. Das Gerät hat keine Navi-Funktion, dafür Wireless Apple CarPlay. Das macht auch Sinn, denn obwohl man natürlich nach spätestens einer Stunde das Handy an die Ladedose hängen muss ist es praktisch, dass sich das Handy sofort per CarPlay verbindet. Das Handy liegt irgendwo während der Fahrt und muss nur benutzt werden, wenn man mal was Spezielles sucht. Dann bleibt dank Wireless CarPlay die Verbindung auch bestehen, wenn man das Handy vom Ladekabel abzieht.

    Das kennwood hat dazu noch einen super Klang und ein super Display,

    Es kann bis zu 4 Kameras anzeigen, bei mir die Waeco, automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs, und auf Knopfdruck die Rückspiegelfunktion.


    Als Navi nehme ich das Garmin 890. Eine mir wichtige Funktion ist, dass man POIs von beispielsweise Park4night mit 2 clicks per Bluetooth an das Navi schicken kann, das Navi beginnt dann sofort zu navigieren. Man kann sogar mehrere POIs nacheinander an das Navi schicken und so eine Route planen.


    BTW: keines der vollintegrierten Kombigeräte wie Alpine oder auch Zenec kann m.W. vernünftiges lifetraffic. TMC ja, aber das ist kein Vergleich zu der Datenqualität wie Google.

    Garmin ist im Vergleich zu TomTom offenbar nicht ganz so gut was die Aktualität der lifetraffic-Daten betrifft, diesen Kompromiss bin ich aber eingegangen, weil die POI-Eingabe mir wichtiger war (kann TomTom wohl nicht so doll oder gar nicht, hab ich aber nur gelesen)


    Irgendwann sind Apps zum Navigieren die bessere Lösung, da bin ich sicher, CarPlay wird immer leistungsfähiger, da geht die Reise hin. Dann sind integrierte Navilösungen ohnehin veraltet.


    Wenn Sygic mal spezifische LKW-Daten verarbeiten kann UND CarPlay, ist es vielleicht eine Alternative, ohne diese Funktion für große Womos ist es aus meiner Sicht nicht nutzbar, und ich will nicht auf dem Mini-Handydisplay navigieren, sondern auf CarPlay. Außerdem lese ich extrem viele gruselige Rezensionen über Sygic. Da spreche ich aber nicht aus Erfahrung.


    Ich empfehle das Kennwood (oder welches Gerät auch immer) unbedingt bei einer kompetenten Car-Hifi-Bude einbauen zu lassen. Der Daily hat sehr spezielle Verkabelungen, da kann man viel falsch machen.


    Gruß in die Runde

    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    möchte auch meinen Senf dazu abgeben da das Thema bei FB auch gerade diskutiert wurde und ich mich bei unserem letzten Italienurlaub maßlos über das Garmin 1090 geärgert habe. Ich war soweit das ich das Teil aus dem Fenster werfen wollte, glücklicherweise konnte ich es noch zurück geben und es konnte mit uns gemeinsam zurück nach Deutschland fahren. Vor dem 1090 hatte ich das Garmin 890 (aktuell habe ich es auch noch) was an sich sehr gute Dienste leistet bis zu einem Softwareupdate. Seit dem (gerade vor einer Stunde aus den Niederlanden zurück mir div. Fehlfunktionen) macht es was es will, nicht was es soll.

    Auch das verbaute Alpine dient lediglich für die Rückfahrkamera, da eine Navigation immer wie ein Lotteriespiel ist. Spannend ist es wenn man in einer fremden Stadt an einer Kreuzung steht und das eine Navi sagt rechts rum und das andere sagt links herum...........Verkehrsnachrichten / Stauumfahrungen / etc. sind Fremdwörter für die drei Geräte. Eher frei dem Motto "Juchhu ein Stau da müssen wir hin"......

    Fazit für uns: Garmin war mal gut, mittlerweile mehr als schlecht, warum? Keine Ahnung, Alpine? Auch nicht besser. Sehr Schade wenn man viel Geld für teure Navigeräte ausgibt um dann mit Hilfe von Google und co. ans Ziel zu kommen.

    Wir fahren ab sofort nur noch mit einem Navi und zwar iPad mit Sygic Truck.....


    Allen weiterhin viel Spass und Freude an unserem gemeinsamen Hobby..

  • Ich habe das Samsung Tab 10 meines Sohnes im Test mit Sygic in der Womoversion. Beim Concorde läßt sich das Teil sehr gut vorm FrontPlissee positionieren und das Bild bzw. Lesbarkeit ist sehr gut. Auch scheint Sygic einige Veränderung vorgenommen zu haben, zumindest meckert er die 80 km/h bei 7,49 to nicht mehr an. Mal sehen wie sich die Kombi im Herbst Richtung Frankreich und Spanien verhält.

  • Ich benutze zwei Navis und damit hatten wir bisher viel Spaß. Je nach Stimmung darf Mal das eine und dann das andere den Weg weisen. Obwohl die Kenndaten gleich sind, ist es immer wieder faszinierend zu sehen, zu welch unterschiedlichen Routen die verschiedenen Algorithmen kommen. Nur eins sollte man nicht machen: während einer Etappe abwechselnd auf die Navis zu hören, dass kann sonst schon mal zu einem ungewollten Rundkurs führen 😂

  • Hallo Vieta,


    Überlege gerade mir ein Garmin 1090 zuzulegen. Was hat Dich denn an dem Gerät genervt?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Vieta,


    Überlege gerade mir ein Garmin 1090 zuzulegen. Was hat Dich denn an dem Gerät genervt?

    Hallo Christoph,


    der erste Eindruck war Weltklasse, großes Display, gute bekannte Bedienbarkeit, so wie man es von Garmin gewohnt ist. Wir sind nach Italien zu Renzo gefahren mit PKW Anhänger, alle erforderlichen Daten im Garmin eingegeben. Bis zur Abfahrt von der Autobahn in Italien war alles soweit ok, wenn man davon absieht das das Gerät keine Staus meldet, mal spricht und mal wieder nicht, unter der Werkseitig vorgegeben App Campercontat Plätze nicht findet. Alles Dinge wo man mit Leben könnte. Aber, runter von der Autobahn (dank Stau mittlerweile dunkel) erste Kreisel und prompt meinte das Gerät es müsse neu booten. Ergo solange im Kreisel gefahren bis es wieder funktionierte. Von da an lief gar nichts mehr. Aber, als das Gerät sagte rechts abbiegen und ein Warnschild am Straßenrand sagte max. Durchfahrthöhe 2.30 Meter da hörte der Spass vollends auf. Mit 14 Meter Länge in kleine Italienische Strassen geschickt wo ich noch nicht mal ohne Anhänger reinfahren würde. Ohne Google würden wir noch immer in Italien rumfahren (was vielleicht gar nicht so schlecht wäre).


    Für mich völlig unverständlich da ich bis dato mit Garmin sehr zufrieden war. Aber auch die Bedienung selbst lässt stark zu wünschen übrig. Findet man auch einige nützliche Infos beim größten Onlinehändler in den Bewertungen.


    VG Vieta

  • Tausch oder lass Dir mal das 12-V Kabel austauschen. Das hatte ich bei meinem 890-er auch. Hab es dann nur das Navi eingeschickt und ein komplett neues bekommen. Mit dem alten Kabel dann gleicher Fehler. Das kabel aus der neuen Lieferung genommen: alles gut… 👍

  • Also gibt es keine offenen Navisysteme mit Onlinediensten bzw. nur indirekt mit Kopplung per Apfel oder Antroll …bleiben also nur die Androide aus Fernost mit Sygic

    CoPilot, top Navigation mit Gewichts und Größenangabe, für Apple und Android, inklusive Kartenmaterial für ganz Europa auf dem iPad Oder iPhone, oder beides.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .