Hagelschaden auf dem Dach und Seitenwand. ziehen oder spachteln? Erfahrungen???

  • Vor 2 Wochen hat uns ein Hagelschauer in der Eifel erwischt.

    Die Hagel passten gerade auf eine Bierdose.

    In der Seite sind 10 Einschläge und auf dem Dach 20.

    Die Versicherung schlägt vor die Seiten vom Beulendocktor ziehen zu lassen und das Dach zu spachteln und zu lackieren.

    Mein Doc will einen Versuch machen. Wart aber davor das sich das Alu vom Styropor lösen kann und bei Wärme im Sommer sich nach außen beult.

    Was habt ihr gemacht?.

  • Suf dem Dach würde ich nichts weiter machen. An den Seiten mit "Ziehen " versuchen aber nicht "schlagen" ( Zughammer).


    Auf das Dach könnte der Optik wegen mit der Dachversiegelung arbeiten (Hartmut fragen, wegen Material).


    Bevor da gespachtelt wird, würde ich erst die Dellenzieher ran lassen. Spachteln ist die letzte Wahl.


    vG

    Martin

  • Beim ziehen löst sich das Alu vom Schaum. Der Schaum ist komprimiert und dehnt sich nicht mehr aus.

    Das würde ich nicht machen lassen. Oder hat das einen Beulendoktor schon mal gemacht und es hat funktioniert?


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo


    Für die Versicherung scheint dies die preisgünstigste Möglichkeit der Reparatur zu sein.


    Ob diese Möglichkeit aber sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.


    Je nach Größe des Schadens wäre vielleicht ein unabhängiger Gutachter sinnvoll


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Auf'm Dach würde ich auch nichts machen,evtl mit Solarplatten zupflastern.

    Auf keinen Fall versuchen die Beulen zu ziehen,das Blech wird sich vom Schaum lösen und dann ist der Schaden noch größer.

    LG Michael

  • Ein unabhängiger SV bringt dich auch nicht wirklich weiter . Da es ein Kaskoschaden ist, ist die Versicherung weisungsberechtigt.Erstens musst du den selber bezahlen, dann wird das GA von der Versicherung nicht anerkannt ( ausser das GA von dem von der Versicherung beauftragte ist völlig daneben ) und dann würde nur streiten helfen,was aber ewig dauern kann.

  • Auf'm Dach würde ich auch nichts machen,evtl mit Solarplatten zupflastern.

    Auf keinen Fall versuchen die Beulen zu ziehen,das Blech wird sich vom Schaum lösen und dann ist der Schaden noch größer.

    LG Michael

    Der Beulendoc hat bei unserem Clou seinerzeit Hageldellen "gezogen". Da gab es keine Ablösungen.

    Dazu hat er in die Dellen Pinne geklebt und mit einer Art von Hebelwerkzeug "gezogen", nicht wie bei normalem Blech mit dem Schlaghammer herausgeklopft! Seine Aussage war, dass das bei Hageldellen recht gut geht, nur eben nicht bei "spitzen Dellen". Gleiche Aussage habe ich von einem anderen Brulendoc (Smartrepairdienst) bei dem Steineinschlag im Grauen Monster (vor Lackierung) wo es sich um eine "spitze Delle" handelte.


    Die Konsequenz wäre ein Austausch der betroffenen Wände. Risiko, nebst Aufwand steht aber kaum im Verhältnis zum eigentlichen Schaden. Nur so als Beispiel: Der Austausch der Seitenwand wegen dem Einschlag hätte lt. mündlichen Angebot (Gutachter hat bei Pauli angerufen) etwa 36k€ gekostet.


    Das spachteln ist so eine Sache. Wenn es gut gemacht wird und der Schichtaufbau (Elastiker) berücksichtigt wird, dann kann das gut funktionieren. Dafür gibt es Spezialisten, die sich auch mit den Effekten der Längenausdehnung bei großen Karosserieflächen auskennen und Erfahrungen haben. Diese Spezislisten sitzen aber in der Regrl nicht in den Serviceorgsnisationen der Fahrzeughersteller. Stoßnähte verspachteln ist etwas ganz anderes als in der Fläche relativ dicke Spachtelpropfen zu verarbeiten, wo der Untergrund dann extremen Spannungen bei der Wärmeausdehnung und Kältekürzungen ausgesetzt ist. Das Spachtelmaterial muss diese "Bewegungen" und Spannungen mitmachen ...


    Der "Dirk" (Lackierer) kennt dieses Thema von den Reisebussen und hat es beim grauen Monster tadellos hinbekommen. Durch die dunkle Farbe nimmt die Aussenhsut zunächst deutlich mehr Wärme auf und die "Spannungen" haben sich vermehrt. Durch die hochglänzende Oberfläche sieht man jede Unebenheit wesentlich stärker als vorher bei der weißen Farbe. Wärmedellen, die vorher da waren aber nicht auffällig, sind nun deutlich präsent. Auf die Fahrzeuglänge von 9,65m behaupte ich, macht das zwischen 5-10mm aus =O . Wer es nicht glaubt, kann es sich beim Jahrestreffen ansehen! Wenn eine Spachtelstelle das übersteht ... ist sie gut gemacht.


    vG

    Martin

  • Aus eigener Beulenerfahrung kann ich ich nur vor Beulen ziehen im Alu warnen. Wenn sich das Alu vom Schaum trennt, entsteht ein Hohlraum, welcher sich mit der Zeit durch Kondenswasser füllen kann, und wird. Luftdicht ist der Schaum auch nicht, so dass sich bei Temperaturänderungen Wasserdampf bildet, der sorgt dafür, das sich die Ablösung des Alus weiter ausbildet. Kann manchmal Jahre dauern, bei mir waren es 6 Monate, bis sich die Beule von 20cm auf über einen Meter vergrössert hatte. Als ich von innen die Beule angebohrte habe, zischte die Luft aus dem Bohrloch, und die Beule aussen war weg. Von innen Kleber einsprühen hielt nur eine kurze Zeit, weil man den Kleber nicht flächendeckend aufgebracht bekommt, und immer wieder Hohlräume entstehen, wo das gleiche Problem mit Wasserdampf zur Vergrösserung des Schaden führt. Bei mir wurde der komplette Bereich dann ausgeschnitten, und neu eingesetzt.

  • Ich würde einen KV beim Fahrzeughersteller machen lassen, auf dieser Basis abrechnen, die Dellen lassen wo sie sind und vollflächig mit Solarmodulen pflastern lassen nebst Elt.-Anpassung.

    Die Kosten der Aufwertung des Mobils sollten gewiss noch unter den Versichererleistungen liegen....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Aus eigener Beulenerfahrung kann ich ich nur vor Beulen ziehen im Alu warnen. Wenn sich das Alu vom Schaum trennt, entsteht ein Hohlraum, welcher sich mit der Zeit durch Kondenswasser füllen kann, und wird. Luftdicht ist der Schaum auch nicht, so dass sich bei Temperaturänderungen Wasserdampf bildet, der sorgt dafür, das sich die Ablösung des Alus weiter ausbildet. Kann manchmal Jahre dauern, bei mir waren es 6 Monate, bis sich die Beule von 20cm auf über einen Meter vergrössert hatte. Als ich von innen die Beule angebohrte habe, zischte die Luft aus dem Bohrloch, und die Beule aussen war weg. Von innen Kleber einsprühen hielt nur eine kurze Zeit, weil man den Kleber nicht flächendeckend aufgebracht bekommt, und immer wieder Hohlräume entstehen, wo das gleiche Problem mit Wasserdampf zur Vergrösserung des Schaden führt. Bei mir wurde der komplette Bereich dann ausgeschnitten, und neu eingesetzt.

    Beim Hagelschaden kommen die Hagelkörner von oben ... die Dellen sind häufig marginal aber sichtbar. Das sind die Dellen, die "gezogen" werden können, ohne dass dich die Aluhaut vom Schaum löst! Tiefere Dellen gehen i.d.R. nicht, da die Materisllängung ein "ziehen" nicht hergibt, abgesehen von dem PU-Problem mit Ablösung. So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den Seitenwandschäden bei Axel seinem Mobil eben um solche sichtbaren aber nicht tiefen Dellen. Bevor da unverhältnismäßige Maßnahmen ergriffen werden, würde ich es probieren. Sonst bleibt immer noch spachteln und lackieren oder Austausch ....


    vG

    Martin

  • Martin, du merkst es nicht, ob sich das Alu löst, wenn ja, könnte man von aussen anbohren und den Hohlraum mit Harz auffüllen. Dann kommst du an sparteln und Smartrepair nicht vorbei, und du brauchst ein gutes Vertrauen zum Beulenzieher.

    • Offizieller Beitrag

    Das AZT (Allianz Zentrum für Technik) hier bei uns in Ismaning hat eine Entscheidungshilfe für Reparaturen an GFK Teilen erstellt. Nicht alles kann repariert werden, ein Fachmann der bei der Entscheidungshilfe mitgewirkt hat, rät bei tieferen Einschlägen davon ab.


    v.G. Schorsch

  • Ja, da gibt es such Seitens der Versicherungsgutachter eine Grundlage:


    Für die Berechnung der Tiefe von Hageldellen eignet sich folgende Annäherungsformel:

    Dellendurchmesser in Millimeter minus 10 mm geteilt durch 50.

    Einige Beispiele dafür:

    Dellendurchmesser 15 mm – 10 mm/ 50 = 0,1 mm

    Dellendurchmesser 20 mm – 10 mm / 50 = 0,2 mm

    Dellendurchmesser 30 mm – 10 mm / 50 = 0,4 mm


    Übrigens ist die "Elastizität" des PU-Schaums als Material für die Dämmschicht im Alusandwich mit 2% angegeben. Das bedeutet bei einer Wandstärke von 40mm kann der PU-Schaum 0,76mm (38mm Puschaum zzgl. w x 1mm Alu) arbeiten ohne sich zu lösen! Nur um das mal zu relativieren mit der Aluablösung. Wir reden nicht von Unfalldellen, sondern eben "nur" von entsprechenden Hageldellen, die üblicherweise tatsächlich im.0,xmm liegen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Schorsch, diese Dellen würde ich nicht ziehen und auch nicht spachteln. Martin, bei den Minidellen ist sparteln, am Risiko ärmsten. Ein guter Fachmann bekommt auch mit entsprechenden Kunstharzspartel den Spannungsausgleich hin.

  • Im Zweifelsfall den Rechtsanwalt beauftragen. Das hat mir mal gut 5tsd. Euro mehr gebracht, bzw eine vernünftige Reparatur erlaubt. Der Gutachter der Versicherung hatte so gar keine Erfahrung/Ahnung von Sandwich. Der hat stur nach Fläche abgerechnet und die Kosten von einem PKW zugrunde gelegt.

  • So nun ist er wieder heile. Bis auf ein paar kleine Aufgaben wie Nummernschildträger und Klappenschlösser.


    Ich suche noch den Aufkleber. powered by iveco Weiss jemand w ich den bekommen kann ?


    Anbei aktuelle Bilder. Habe mich am aktuellen Design orientiert.

  • Hallo.


    Sieht doch wieder gut aus.

    Ich suche noch den Aufkleber. powered by iveco Weiss jemand w ich den bekommen kann ?

    Ich wollte diesen Aufkleber auch auf meinem Morelo haben und habe diesen bei meinem nächsten Concorde Händler (Pauli in Remscheid) bestellt.


    Kosten 23,30 Euro (Stand Januar 2021)


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    So nun ist er wieder heile. Bis auf ein paar kleine Aufgaben wie Nummernschildträger und Klappenschlösser.


    Ich suche noch den Aufkleber. powered by iveco Weiss jemand w ich den bekommen kann ?


    Anbei aktuelle Bilder. Habe mich am aktuellen Design orientiert.

    Hallo Axel,

    wie ist der Schaden denn behoben worden? D.h. was wurde da alles gemacht?


    Und was mich auch sehr interessieren würde ist, wie sich die Versicherung verhalten hat.


    Kannst du dazu bitte etwas mitteilen?


    VG, Thomas