Erweiterung Solaranlage

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich festgestellt habe das die Solaranlage (als diese noch richtig ging) nicht genügend Leistung hat, möchte ich auf Basis der bestehenden Komponenten von Victron das Thema Strom und Solar anpacken und erweitern.


    Hat jemand einen guten Tip im Umkreis von max. 150km um Siegen?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    von der Firma Transwatt in Bad Sassendorf hört man oft Positives.


    Guckst du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich höre gerne mit, Ich habe nur etwa 240W maximal und würde auch gerne aufstufen. Hab schon mal eine Solaranlage auf mein Anhänger gebaut. Da wir die jetzt nicht mehr brauchen, möchte ich aufs Dach erweitern. Ich nehme an man sollte die gleiche oder gleichwertige Platten verwenden. Und den Regler und eventuell Verkabelung entsprechend der neue Leistung.größer wählen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel,


    genauso, wie Elbert schrieb. Statt die vorhandene Konfiguration zu verändern, einfach die Platten mit separatem Solarregler zufügen. Das ist am sichersten und schafft dir auch eine gewisse Redundanz.


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Tips und Infos.


    Ich habe mal Kontakt zu 2 Empfohlenen aufgenommen und berichte wenn ich die Erweiterung beendet habe.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir haben uns eine 220W Solartasche und einen extra Solarregler angeschafft. Bei uns war das Problem, daß unsere E-bikes bei täglicher Benutzung die Akkus sucsessive leer ziehen. Durch die Tasche können wir das ihr gut ausgleichen. Die bringt bei Sonne halt auch 220 W Ertrag.

    Lg Williw

  • Danke Elbert, Danke Martin.


    Guter Tipp und einfacher zu erledigen.


    Gruß


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Wir haben uns eine 220W Solartasche und einen extra Solarregler angeschafft. Bei uns war das Problem, daß unsere E-bikes bei täglicher Benutzung die Akkus sucsessive leer ziehen. Durch die Tasche können wir das ihr gut ausgleichen. Die bringt bei Sonne halt auch 220 W Ertrag.

    Lg Williw

    Wir auch, 200w mobil. Grund: wir waren über den Winter 4,5 Monate in Spanien / Portugal. Die 320W auf dem Dach bringen bei flacher Sonneneinstrahlung nicht optimale Leistung. Nun haben wir ein mobiles Panel mit sep. Regler im Wohnmobil und können das Panel dem Stand der Sonne ausrichten. Dazu ein Verlängerungskabel, damit das Panel auch innen an die Frontscheibe gestellt werden kann wenn das Fz entsprechend zur Sonne steht.

    Vom Regler ist ein Kabel unter das Heckbett verlegt mit Steckdose. Dadurch sind wir flexibel mit dem Standort des Panel (Frontscheibe, Dach, hinter Wohnmobil, links oder rechts, jeweils mit Kabel durchs Fenster). An der Frontscheibe und auf dem Dach kann es auch nicht geklaut werden wenn wir grad weg wären - wobei auf dem Dach lassen wir es nicht unbedingt bei Abwesenheit, falls sich das Wetter ändern würde.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Tips und Infos.


    Ich habe mal Kontakt zu 2 Empfohlenen aufgenommen und berichte wenn ich die Erweiterung beendet habe.

    Ich kann Dir noch die Fa. FullSol ans Herz legen. Sehr Kompetent.

    Kannst mich auch gerne bennnen.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)