Solarregler

  • wir sind von Frankreich über Belgiennach Holland gefahren und sind gerade in Maastrich Gernze Holland Belgien.


    Beeinflußt das unseren Victron Solarregler denn seit 2 Tagen kommt nichts mehr rein.


    Und das hatten wir auf der Einreise nach Spanien auch Spannung ist da aber kein Strom.


    Gruß Markus :huh:

  • Wenn der Fehler nach längerer Fahrzeit bereits 2 mal aufgetreten ist, könnte es vielleicht sein das die Batterien doch voll sind?

    Stimmen die Einstellungen?

    Schalte mal einen starken Verbraucher ein.

    Fließt dann Strom?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ja das stimmt habe gerade 2 kaffee gemacht

    Meinen schlürfe ich noch

    Wenn die Batterien vollsind läd die Solaranlage trotsdem blos schiebt sie nichts in die Batterien

    Das sehe ich auch in meiener victron App

    Und da sehe ich 18 V und 0 A


    Gruß Markus

  • Beeinflußt das unseren Victron Solarregler denn seit 2 Tagen kommt nichts mehr rein.

    Hallo Markus,


    klar doch. Der Victron Solsrregler hat keine Brtriebsgenehmigung für Benelux-Länder. Sprich ihn einfach mal auf Deutsch an mit den Worten "Schsu mal, wir sind gleich in Berlin". Dann funktioniert er wieder... "Jaaanz bestümmt" :saint:


    Nein, im Ernst. Geographie spielt das keine ernsthafte Rolle. Ich tippe auch mal drauf, dass die Akkus so voll sind, dass der Regler nichts mehr nachschiebt. Vielleicht such mal die Einstellungen kontrollieren (Ladegrenzen).


    vG

    Martin

  • Hallo Martin wenn ich wie mal vor 3 Tagen an Landstrom war hat die Solaranlage auf der App angezegt das was gewesen wäre wenn die Batteri nicht voll wäere.

    in der App ist das dann hellgrau hinterlegt.

    Wie gesagt 17-18 V und keine A


    Gruß Markus

  • Moin Markus, meiner hat sich schon mal aufgehängt, habe ihn dann über die App einige Zeit abgeschaltet.

    Im übrigen habe ich jetzt im Sommer die Einstellung geändert, so das nicht jeden Tag in Rekordzeit die Li vollgetankt werden . Ab einem gewissen Ladezustand fährt er runter und hält den Ladezustand ( ca. 80-90 %) Ich ändere die Einstellung dann nur alle 4-6 Wochen mal auf Volladung.

    Anbei ein Screenshot der Sommereinstellung .

    Schönen Abend

  • Hallo Markus,

    wie sind die Einstellwerte (Absorptions-/Erhaltungsspannung) des Reglers? Ist der Regler aktiviert?

    Wenn kein Strom fließt und die Akkus noch Ladung aufnehmen können, würde ich da mal nachschauen,

    Gruß Hajo

  • Moin Markus

    solltest du Landstrombegrenzung haben und am Netz angeschlossen sein, stell doch einfach mal deine Begrenzung auf 4 A. Mach ich ab und an damit alle Systeme Arbeiten. Besonders morgens interessant nach dem Kaffee, Eierkocher,Toaster gelaufen sind.

    Gruß Klaus