AGR Ventil Kur

  • Die Frage ist…wie sieht das Fahrverhalten aus ? Normalerweise machen wir mit unseren Brocken Strecke…da dürfte ein Versottung weniger problematisch sein. Oder fahrt ihr öfters weniger als 50 km ? Welche Fehler meldet der Iveco ?


    Gruss Tee

  • Hallo Tee,


    Ja, da hast du schon recht. Fehler sind keine vorhanden, aber der Motor geht hier und da mal in Notlauf.....lange Geschichte.


    Natürlich fahren wir auch eher Strecke, aber natürlich sehr schonend....


    Viele Grüße

    Christian

  • Kannst du bei eurem Daily noch etwas per OBD2 Scanner auslesen ? Leider ist dies bei den Modellen ab 2019 mit Euro 6 definitiv nicht mehr möglich. Es wäre interessant die Ansauglufttemperatur auszulesen, geht die unter Belastung und im Sommer zu hoch, kann es zu EDC Fehlern kommen. Bei C18 konnte man locker 80 Grad erreichen, da dort der Ladeluftkühler noch kleiner ausfiel.

  • Kannst du bei eurem Daily noch etwas per OBD2 Scanner auslesen ? Leider ist dies bei den Modellen ab 2019 mit Euro 6 definitiv nicht mehr möglich. Es wäre interessant die Ansauglufttemperatur auszulesen, geht die unter Belastung und im Sommer zu hoch, kann es zu EDC Fehlern kommen. Bei C18 konnte man locker 80 Grad erreichen, da dort der Ladeluftkühler noch kleiner ausfiel.

    :/ Warum? Gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass man ab Euro6 nicht mehr via OBD auslesen kann?


    Ich meine Iveco Daily Euro 6d schon ausgelesen zu haben. Bin gerade am überlegen, ob es der neuere Daily oder der ältere aus 2012 war ... Ich meine aber es wäre der Daily 7 Bj. 2019 gewesen und der ist doch Euro 6 ...

  • Ja , die Usergeräte oder ELM327-Adapter usw. können das von Iveco benutzte ISO Protokoll 27145 nicht lesen. Erst in der Werkstattgeräteklasse ab 2-3000 € ist die neue OBD lesbar….

  • Kannst du bei eurem Daily noch etwas per OBD2 Scanner auslesen ? Leider ist dies bei den Modellen ab 2019 mit Euro 6 definitiv nicht mehr möglich. Es wäre interessant die Ansauglufttemperatur auszulesen, geht die unter Belastung und im Sommer zu hoch, kann es zu EDC Fehlern kommen. Bei C18 konnte man locker 80 Grad erreichen, da dort der Ladeluftkühler noch kleiner ausfiel.

    Ja, wir haben den Scanner immer dabei. Ich könnte mal versuchen die Temperatur auszulesen. Muss das aber nicht während der Fahrt gemacht werden? Geht das überhaupt?


    Viele Grüße

    Christian

  • Muss logischerweise live mitlaufen, gerade am Berg usw….. Gute Werte sind 5 Grad über Außentemperatur….real werden es aber 20 Grad sei.n.

  • Ja , die Usergeräte oder ELM327-Adapter usw. können das von Iveco benutzte ISO Protokoll 27145 nicht lesen. Erst in der Werkstattgeräteklasse ab 2-3000 € ist die neue OBD lesbar….

    Ok, ich ahne was du meinst.


    Mit dem Delphy OBD Diagnosesystem habe ich auch keine Verbindung hinbekommen ohne das ich etwas darüber wußte, dass bei Euro 6 das Protokoll geändert wurde. Daran wird es dann wohl gelegen haben. Es war übrigens der Daily 2019 / Euro 6. Mit dem Autel MK808TS hat es dann aber auf Anhieb funktioniert. Der liest auch den Daily mit Euro 6 einwandfrei. (Habs extra nochmal nachgelesen, war mir vorher nicht bewußt, das andere Leser da Probleme damit haben)



    Ich habe dafür noch ca. 620€ bezahlt. Inzwischen gibt es das Teil für ca. 450-47߀. Der kann auch den Iveco vollständig auslesen. Was er nicht kann, ist das Rückstellen der Adaptivwerte (DPF Regeneration etc). Fehlerspeicher lesen und rücksetzen als auch Laufzeitfehler lesen geht einwandfrei. Was etwas irritierend ist, die "Übersetzung" von Fehlerschlüssel ist nicht immer passend.


    Ich hänge das Teil am Wochenende mal an einen Daily 7/2021 (Kastenwagen) und probiere das nochmal aus. .Inzwischen gibt es auch mehrere Updates, die ich aber noch nicht installiert habe. Vielleicht hat sich da auch das ein- oder andere getan.


    vG

    Martin

  • Muss logischerweise live mitlaufen, gerade am Berg usw….. Gute Werte sind 5 Grad über Außentemperatur….real werden es aber 20 Grad sei.n.

    Guten Morgen,


    Ok, dann werde ich das System auf dem Weg nach Italien mitlaufen lassen. Fehlerdiagnose kann ich sollte ich während der Fahrt nicht machen lassen, oder? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe schon Respekt während der Fahrt auf Steuergeräte zuzugreifen.


    Hast du einen Tipp für eine App? Habe jetzt irgendeine geladen aus dem Play Store... Es handelt sich übrigens um so einen China OBD2 Bt dongle.


    Viele Grüße

    Christian

  • Guten Morgen, keine Sorge diese Geräte lesen alle nur aus und richten keinen Schaden an. Und nur auf die Fehlermeldungen zu schauen ist eigentlich zu wenig, deswegen war mir der Scangauge im alten Charisma immer eine Hilfe. Neben den Temperaturen sieht man auch den Turboladerdruck usw. und bekommt schnell ein Gefühl dafür in welchen Situationen das System unlogisch reagiert. App ist egal , wichtiger ist ob diese überhaupt funktioniert…..

  • Ich hänge das Teil am Wochenende mal an einen Daily 7/2021 (Kastenwagen) und probiere das nochmal aus. .Inzwischen gibt es auch mehrere Updates, die ich aber noch nicht installiert habe. Vielleicht hat sich da auch das ein- oder andere getan.


    vG

    Martin

    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe bei Autel in der Fahrzeugliste nachgeschaut. Vermutlich hast du das MP808Ts , da ist der Daily gelistet…..aber da gibt es noch mehr MP808TS allerdings mit der Bezeichnung Maxi Pro davor, die scheinen nicht zu funktionieren. Ebenso ist auch das MK808 nicht für Iveco gelistet. Wäre interessant was für ein Gerät du tatsächlich hast…..

  • MP 808 TS steht am Gerät, MP808 auf dem Koffer und den Unterlagen.


    Gerade gesehen ... MK ist Tippfehler. MP808 !


    Am Samstag habe ich einen Daily 7 zur Verfügung. Mal schauen ob es reproduzierbar ist.

    Ich hatte letztes Jahr im Juli den Daily 7 (Centurion) von meinem Freund Kalli dran. Da hat es funktioniert. Das Delphi konnte verbinden, hat aber nur Level1 Werte ausgegeben und konnte keine Verbindung mit den Steuergeräten aufbauen. Das ist eigentlich ein Zeichen für Inkompatibilität mit dem CAN-Busprotokoll. Hab mich aber auch nicht weiter damit abgegeben, mit dem Autel hat es dann ja funktioniert. War aber auch vergebens am Ende, weil die Adaptivwerte gelesen aber nicht verändert werden konnten. Beim BMW klappt es, da kann ich sogar Schlüssel, Wegfahrsperre etc programmieren. Das war auch der eigentliche Grund des Kaufes.


    Kleiner Spass am Rande: War vor ein paar Wochen mit dem 02 bei Procar und wollte eine bestellte Zündspule abholen. Der Lagerost fragte warum ... Ich: " der hat sporadisch Zündaussetzer" ... Lagerist: "Aber das bist meist keine Sache der Uündspule, ich schicke mal gerade jemanden raus, Sie sind mit dem Auto hier? ...

    Dann kam ein Männlein im BMW Kittel mit einem Lesegerät in der Hand "Sind Sie der mit den Zündaussetzern?" ... Jahaaa ... Dann der erstaunte Blick auf das Suto, dann auf den Leser in seiner Hand und "Ichvhlaube nach OBD-Schnittstelle brauche ich nicht suchen?" .... Nöööö



    vG

    Martin