Reifendruckkontrollsysteme ?

  • Wir kommen gestern von einer 6-wöchigen Reise durch Südeuropa zurück, alles top, keine Vorkommnisse - ein Genuss.

    Zuhause angekommen sagt mein Junior, daß hinten an einem äußeren Zwillingsreifen wohl etwas Luft fehlt.....da ich während der Fahrt nichts, aber wirklich nichts gespürt habe, schau ich mir das an und sehe: der Reifen hat sich bereits aus dem Felgenhorn gelöst. :huh:

    Die Bereifung ist neu, vor der Reise montiert worden (Premium-Reifen von Michelin) und erst knappe 3000km alt.

    Der mobile Service hat das Rad demontiert, um festzustellen, was die Ursache für den Schaden ist: ein tief in der Lauffläche sitzendes Metallteil.


    Ich weiß nicht, wie lange ich so schon unterwegs war. Die Zwillingsbereifung ist da schon sehr robust, aber die nachfolgende Stufe wäre die Auflösung des defekten Reifens gewesen mit Zerstörung des ihn umgebenden Aufbaus.


    Und ich Trottel habe das RDKS zuhause liegen.......jahrelang bin ich damit gefahren, niemals habe ich es gebraucht, niemals hatte ich eine Panne.


    Vielleicht ein Bericht, aus dem man seine Schlüsse ziehen kann ?

  • Das Schlagwort heißt "Abfahrtkontrolle" !!!


    Du hast Glück, dass dein Fahrzeug deutlich leichter ist, als das Fahrgestellt ausgelegt. Somit war ein Rad alleine in der Lage die Traglast zu übernehmen und so ist die Sache gutgegangen.


    Vor jeder Abfahrt gehört mindestens eine schnelle Abfahrtkontrolle dazu. Ich gehe grundsätzlich bei jedem Stopp oder vor Abfahrt (nicht, wenn ich nur mal kurz halte) einmal ums Auto mit einem Blick auf Räder oder auffällige Teile (augenscheinlich defekte Leuchten etc). Nein, ich schalte nicht jedesmal das Licht durch und ich prüfe auch nicht jedesmal den Reifendruck oder sowas. Aber ein Blick auf irgendwelche Auffälligkeiten und während ich den Motor laufen lasse bis sich der Bremsdruck aufgebaut hat, lasse ich die Lichtkontrolle einmal durchlaufen.


    Mit dem RDKS wäre es vermutlich nicht so geschehen aber da lernt man ja leider spürbar hinzu., Gut, dass es gutgegangen ist!


    vG

    Martin

  • Die Abfahrtskontrolle ist eh klar, insbesondere mit Trailer und aufstehendem PKW...aber die lag runde 800 km zurück.

    Ob Du dann auch den innenliegenden Zwilling in Bauchlage kontrollierst ? :sagnix:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die Abfahrtskontrolle ist eh klar, insbesondere mit Trailer und aufstehendem PKW...aber die lag runde 800 km zurück.

    Ob Du dann auch den innenliegenden Zwilling in Bauchlage kontrollierst ? :sagnix:

    Nein, das würde ich auch nicht tun ....

  • Ich kann einfach nicht wissen, wann der Reifen Schaden genommen hat, da nützt mit mir auch die Abfahrtskontrolle nix.

    Genau das ist ja der Punkt !

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das Wesentliche ist ... Ihr seid heile wieder nach Hause gekommen und für das nächste Mal gibt es dann ein montiertes RDKS .... Zumindest ist es ein sicherer Nachweis, dass die RDKS schon ihren Sinn haben und diesen Sinn nur im montierten Zustand erfüllen.


    vG

    Martin

  • OK, Sorry, Muß ins Bett, wird offensichtlich zu spät für mich :gutenacht:


    LG,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich hab da auch höllisch Respekt vor einem Reifenschaden und überwache alle Reifen am Fahrzeug und Trailern. Dein Bericht zum Thema zeigt wie wichtig so eine Technik sein kann denn es kann böse ausgehen.


    Weiterhin Gute Fahrt

  • Hatte im vergangenen Herbst ein ähnliches Erlebnis. Vorgängig habe ich mich 30 Jahre lang auch auf die optische Abfahrtskontrolle und 2-3 x im Jahr eine Reifendruck-Kontrolle verlassen.

    Wollte zu Hause - nach Rückkehr von einer 250 km Reise - den Schlüsselsafe kontrollieren und habe dabei mit dem Daumen gegen den inneren Zwilling gedrückt ... und er war weich!

    Optisch war nichts zu sehen!

    Beim Pumpen stellte ich fest, dass das Ventil spröde war und beim Rad auf der anderen Seite das selbe.

    Dies nach 2 1/2 Jahren!

    Iveco hat dann alles auf Kulanz erledigt ... und ich habe nun Metallventile und gute Verlängerungen.


    ... und v.a. habe ich mir ein RDKS zugelegt ... RE: Wann Reifendruck einstellen?

  • Bin total erstaunt, dass ein RDKS hier nicht an jedem Wohnmobil im Einsatz ist. Es ist sicher nicht schlecht, vor der Abfahrt mal ums Wohnmobil zu gehen. Es ist aber deutlich besser, den Luftdruck aller Reifen permanent während der Fahrt im Blick zu haben!!

    Bei unseren nicht ganz billigen Wohnmobilen sollten die 50-100 € für ein RDK-System, was jeder innerhalb von 20 min. installieren kann, geopfert werden können.

    Mich hat es schon 3 mal vor einem totalen Reifenschaden bewahrt und ich konnte nach dem Besuch eines Reifenservices und 15-20€ für die Dienstleistung weiter fahren.

    Gruß Hajo

  • Bei unseren nicht ganz billigen Wohnmobilen sollten die 50-100 € für ein RDK-System,

    Inhaltlich korrekt, aber man muss zugestehen das 50-100€ eher unrealistisch ist. Basiseinheit/Monitor + Sensoren für zb. 6 Räder, welche auch noch für die entsprechenden Lasten ausgelegt, sind kosten (je nach persönlichem Qualitätsbedarf) deutlich mehr.


    Je nach Fahrzeuglänge/Verbausituation kann für das Signal zwischen Sensoren und Auswerteinheit auch noch ein Reichweitenverstärker notwendig werden. Ich würde eher mit 300-800€ kalkulieren. Oder du hast jeweils eine 0 vergessen und meintest 500-1000, dann sind wir beieinander :D

  • @silvio


    Die € 50-100 die Oldie nennt kommen schon hin. Es gibt einige (chinesische natürlich) Anbieter die für 6 Räder zu dem Kurs anbieten. Ich habe mittlerweile von 4 verschiedenen Herstellern Systeme verbaut und alle haben, auch ohne Verstärker einwandfrei funktioniert.


    Und haben mich bereits 2 x vor einem Laufflächenablöser bewahrt.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Wir bieten für 469 Euro ein Set für 6 Reifen an, das auch für die entsprechenden Drücke ausgelegt ist. Das System läuft wahlweise mit der SuperSense App oder der DigiCamper App. Es wird kein Reichweitenverstärker benötigt. Es gibt viele Optionen, z. B. auch unterschiedliche Drücke für die Achsen sowie auch eine Unterstützung für Anhänger. Wer mag, kann den Sensorwert auch ins Internet übertragen und damit von der Ferne (vor Fahrtbeginn) abrufen.


    Produktinformation:

    https://www.comworks.de/v2/supersense_tirecheck.php


    Shop:

    https://comworks.de/support/sh…supersense-tirecheck-tpms


    Wir haben häufig Anrufer, die das System kaufen, nachdem Sie einen Reifenschaden hatten. Ich kann es niemanden empfehlen, mit dem Wohnmobil ohne RDKS auf Reise zu gehen. Entweder original RDKS oder Nachrüstung. Wer beides nicht hat oder haben möchte: Den Reifendruck manuell vor der Fahrt prüfen wäre dann noch das mindeste, was man für seine Sicherheit investieren sollte.

  • Bin total erstaunt, dass ein RDKS hier nicht an jedem Wohnmobil im Einsatz ist. Es ist sicher nicht schlecht, vor der Abfahrt mal ums Wohnmobil zu gehen. Es ist aber deutlich besser, den Luftdruck aller Reifen permanent während der Fahrt im Blick zu haben!!

    Bei unseren nicht ganz billigen Wohnmobilen sollten die 50-100 € für ein RDK-System, was jeder innerhalb von 20 min. installieren kann, geopfert werden können.

    Mich hat es schon 3 mal vor einem totalen Reifenschaden bewahrt und ich konnte nach dem Besuch eines Reifenservices und 15-20€ für die Dienstleistung weiter fahren.


    Ich bin bei Dir, wenn es darum geht, dass man garnicht genug Sicherheit haben kann und auch ein RDKS Sicherheit bringt, aber ich habe ein Problem mit den "einfachen" Systemen, bei denen Sensoren auf die Ventile geschraubt werden.


    Zum einen stellen diese eine zusätzliche Schwachstelle dar, da diese das Ventil ausser Kraft setzen, sonst würde ja kein Druck am Sensor ankommen und gleichzeitig erschweren diese die manuelle Kontrolle des Reifendruckes und das Aufpumpen der Räder.


    Und ein System mit Sensoren in den Rädern installiert man halt nicht einfach so. Leider.


    Gruß



    Martin

  • Zum einen stellen diese eine zusätzliche Schwachstelle dar, da diese das Ventil ausser Kraft setzen, sonst würde ja kein Druck am Sensor ankommen und gleichzeitig erschweren diese die manuelle Kontrolle des Reifendruckes und das Aufpumpen der Räder.

    Da bin ich ganz bei dir. Aber eine Kröte muss man schlucken. Nur ohne RDKS würde ich keinen LKW/BUS/Wohnmobil fahren wollen. Wir haben die Sensoren, mit einem Verstärker, von TireMoni verbaut. Das System funktioniert ganz ordentlich, aber mit den von dir beschriebenen Einschränkungen. Wie gesagt „ eine Kröte……..

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen stellen diese eine zusätzliche Schwachstelle dar, da diese das Ventil ausser Kraft setzen, sonst würde ja kein Druck am Sensor ankommen und gleichzeitig erschweren diese die manuelle Kontrolle des Reifendruckes und das Aufpumpen der Räder.

    muss ich ein Veto einlegen ;) es gibt von TireMoni sogenannte 3 Wege Adapter und Festspannklammer, mit dieser wird das ganze fest an die Felge geschraubt,

    sodass es nicht zu Schwingungen kommen kann und sich der Adapter mit Sensor lösen kann ;) ausserdem kann ich aus der persönlichen Erfahrung mit

    diesem System seit 2006 nur Positives aussagen und es hat mich soweit ich mich noch erinnern kann, schon zweimal vor eventuellem Reifenschaden bewahrt.

    das letzte mal in Canada in der Nähe von Banf in den Bergen bei vielen Serpentinen auf und Abfahrten, wobei die eingestellte Temperatur ( bei 100grad + )

    sich meldetet und ich meine Fahrweise etwas zügeln musste ^^

    Lg aus Toronto. Hermann

  • Moin die Herren,

    ich habe die Schinavariante für 6 Räder - aus der ,,Bucht,, 50€ -

    ist kein Heitech- aber eine Info wie es den Gummis geht Druck und Temperatur

    Gruß Frank

  • Die Bedenken mit

    Ich bin bei Dir, wenn es darum geht, dass man garnicht genug Sicherheit haben kann und auch ein RDKS Sicherheit bringt, aber ich habe ein Problem mit den "einfachen" Systemen, bei denen Sensoren auf die Ventile geschraubt werden.


    Zum einen stellen diese eine zusätzliche Schwachstelle dar, da diese das Ventil außer Kraft setzen, sonst würde ja kein Druck am Sensor ankommen und gleichzeitig erschweren diese die manuelle Kontrolle des Reifendruckes und das Aufpumpen der Räder.


    Hier kann ich entwarnen, denn die Sensoren sitzen fest mit einem Dichtungsring auf dem Ventil und werden mit einer Kontermutter gesichert.Zusätzlich übermitteln mir die Sensoren permanent während der Fahrt den Luftdruck und die Temperatur. Falls wider Erwarten Luft entweichen würde, wird das rechtzeitig gemeldet, was noch nie vorgekommen ist.

    Die angegebene Preisspanne kann man einhalten, wenn man Systeme direkt aus China kauft. Man kann aber auch deutlich mehr bei Markenherstellern ausgeben. Allerdings lassen die auch überwiegend in China fertigen.

    Beim Kauf darauf achten, dass das System bis 8 bar (wie hoch der Druck bei LKW-Chassis ist, habe ich momentan nicht auf dem Schirm) arbeitet und die Achsen getrennt eingestellt werden können. Die Anzeigeeinheit sollte mit Solar arbeiten, damit man sie einfach ohne Kabelei dort platzieren kann, wo man sie gut sieht.

    Übrigens, manuelles überprüfen des Reifendruckes entfällt natürlich.

    Gruß Hajo