Concorde Platine

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Platine von Concorde, welche in der Garage hinter der Plexiglas-Abdeckung sitzt.

    Neben den beiden Sicherungen kommen ja Kabel an. Was wird damit eigentlich gemacht und woher kommen die, weiss das manchmal

    einer der vielen Fachmänner aus dem Forum?


    Nachfolgend noch die Bilder dazu:


    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Meines Wissens ist das die Steuerplatine für den Concorde-Bus. Das "Busmodul" schaltet 12V Kreise (Pumpe, Heizung, Licht, etc) und auf dieser Platine wird der eigentliche Schaltvorgang durchgeführt. Bedient wird die Platine via Touchpanel im Fahrzeug ...


    Das ist jetzt etwas rudimentät erklärt, habe mich nur begrenzt damit auseinander gesetzt.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin

    Meines Wissens ist das die Steuerplatine für den Concorde-Bus. Das "Busmodul" schaltet 12V Kreise (Pumpe, Heizung, Licht, etc) und auf dieser Platine wird der eigentliche Schaltvorgang durchgeführt. Bedient wird die Platine via Touchpanel im Fahrzeug ...

    Nein, das ist so nicht korrekt. Die von Dir genannten Stromkreise werden richtig vom Touchpanel (bei uns ander Tür) geschaltet, das ist aber das CBE Paneel und dies schaltet die Stromkreise auf dem CBE DS560-SK, welches die ganzen Sicherungen enthält.


    Die Platine, welche ich oben meinte, dient zum einen als Sammler für die einzelnen abgesicherten generellen 12V Stromkreise (Aufbau DS560-SK, Solar, Batterie-Anschluß).

    Über diese Platine wird ja der Aufbau in Form des Hauptschalter EIN und AUS komplett stromlos gemacht. Das kann man mit den beiden Schaltern mechanisch ausführen.


    Aber es wird auch etwas noch elektrisch gemacht, und das hängt irgendwie mit Mastervolt zusammen, deshalb sind an der Platine ja diese Anschlüsse dran, nach denen ich gefragt habe. Diese kann ich nicht zuordnen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Ok ... was für ein Baujahr ist euer C3?


    Hat der schon die 24V Mastervolt Akku-Version? Ich hätte gedacht, das die erst in 2020 bei den Modellen ausserhalb Centurion kam. Muss aber auch zugeben, dass ich an der Stelle nicht sattelfest bin.

    Oder ist das eine Vorstufe, so dass CBE und Concorde-Bus gekoppelt wurden?

    Bei der 24V Version, die ich kenne, gibt es augenscheinlich nix von CBE ...


    vG

    Martin

  • Diese Platine sehe ich als eine Art Erweiterung der CBE, weil sich mit dieser, die wirklichen dicken Ströme nicht absichern lassen. Kann das schwarze Bauteil in der Mitte ein Relais sein ? Und dieses wird mit den zwei Digitalschalter seitens Mastervolt gesteuert ?

  • I see this board as a kind of extension of the CBE, because it cannot protect the really thick currents. Could the black part in the middle be a relay? And this is controlled by Mastervolt with the two digital switches?

    GigaVac relay :thumbup: https://www.gigavac.com/catalog/power-products

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Das ist der Lastabwurf . Dieser wird Event gesteuert durch den Masterbus.

    Im Mascombi oder per Mastervolt Batterie werden damit Über und Unterspannung

    Dort können verschiedene Verbraucher im Ausgang abgegriffen abgesichert werden.

    War auch schon im 2018 Carver drin.

  • Hallo,


    da ich ja Mastervolt umbaue auf Victron Technik, wollte ich genau wissen, was hier Sache ist.

    Uns wurde gesagt, dass die beiden Schalter (EIN/AUS) auf der Concorde Platine die 12V Versorgung komplett abschalten, sprich, der Akku

    wird dann keine Versorgung mehr durchführen. Das ist aber so nicht richtig.


    Beides wird mit den beiden Mastervolt Module (eines fuer EIN, eines fuer AUS) gesteuert. Dafür sind die beiden Kabel "braun" und "orange" zuständig.

    Der schwarze ist der zentrale GND Anschluss.


    Der rote Draht hat eine besondere Aufgabe: Für den Fall, dass der Leistungsschalter auf AUS geschaltet wurde, wird über den roten Draht weiterhin 12V

    an einige Verbraucher (die sind hinter der Platine in einer Verteilerdose zusammengefasst) geliefert. Unter anderem wird das Easyview darüber versorgt.

    Und das Mastervolt Bus System ebenso.


    Der Lila Draht hat meiner Meinung nach die Aufgabe, den Ladevorgang der Starter-Batterie im Landstromfall durchzuführen, hier begrenzt auf maximal 4A.


    Jetzt könnte man denken, dass unser Wohnmobil beim AUS des Schalter auf der Concorde Platine komplett stromlos ist, aber Vorsicht, das ist ein Trugschluss.

    Sofern man Solar auf dem Dach hat, und dann vielleicht auch noch relativ viel (bei mir sind jetzt 900 Watt auf dem Dach), dann ist das gesamte System mit dem Solarstrom versorgt., auch die CBE wird dann versorgt. Das sollte man unbedingt bei Arbeiten an der elektrischen Anlage wissen. Es gibt keinen Ausschalter für den Solarstrom. Man kann sich nur damit behelfen, dass man die Sicherungen der Solarstrom-Wechselrichter rausmacht.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Gute Idee auf Victron umzubauen ! Würde es dann nicht Sinn machen diese Platine lahmzulegen und nur noch als Verteiler zu nutzen ?

  • Hallo Elbert,

    torro


    Die Victron MPPT Solarladeregler in der BT Version kannst Du mit der App abschalten für Wartungsarbeiten.

    Du hast recht, aber der vorhandene Votronic nicht. Ist schon klar. Meine Mppt Regler von Victron haben allerdings ein passwort, also kann nur ich die abschalten, ein Monteur kann das nicht so einfach. Ich wollte auch nur auf den Umstand hinweisen, dass es nicht reicht, nur die Batterie abzuklemmen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Hotte,

    Gute Idee auf Victron umzubauen ! Würde es dann nicht Sinn machen diese Platine lahmzulegen und nur noch als Verteiler zu nutzen ?

    naja, so arbeitet die Platine jetzt auch fast bei mir. Ich nutze aber trotzdem noch die Notfunktion der Spannungsversorgung. Nur die elektrisch gesteuerte Abschaltung habe ich weggenommen, die macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Ich muss nur noch überlegen, ob ich den Votronic Solarregler SR590 (glaub ich) auch noch austausche, leider ist der Victron Regler etwas größer. Und langsam wird es etwas eng.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Diese Platine ist vor allem ein Batterie Schutz.

    Gute Idee auf Victron umzubauen ! Würde es dann nicht Sinn machen diese Platine lahmzulegen und nur noch als Verteiler zu nutzen ?

    Ist mir immer unerklärlich warum die Meinung herrscht das Victron soviel besser als Mastervolt sein soll.

    Ich habe letztens erst wieder einem Stellplatz Nachbarn in einem Volkner die Nacht gerettet und seinen 8000 Quattro wieder in Gang gebracht.

    Der hatte auf Grund von Spannungsspitzen und Frequenz Verschiebungen den Dienst verweigert.

    Kein Landstrom und nichts von den Batterien 🪫 das BMS komplett zum Abstürzen gebracht. ;(

    Der schmeißt jetzt das ganze Victron Material raus.

    Mein System das nur aus Mastervolt Komponenten besteht, hat die 248V mit 46Hz weggesteckt und nicht mal gezuckt.

    Wichtig ist es nur das System gut aufeinander abzustimmen und nicht zufiele Bastellösungen die nicht miteinander Kommunizieren zu verwenden.

    Wenn die Solaranlage keinen Trennschalter hat ist das auch nicht richtig gebaut.

    Ist explizit in jedem System vorzusehen.

    .

    Grüße Arne

  • Stimme dir zu und ist der Hammer , selbst bei 148 Volt lief alles…….aber dass Mastervolt keine Unterlagen zur Verfügung stellt und die Programmierung zum Staatsgeheimnis macht…. führt zu solchen Überlegungen.

  • Na ja die schützen nur die Servicestellen und Händler.

    Eigentlich ist das System einfach einzustellen , wenn du Hilfe brauchst musste mal Bescheid geben.

    Lediglich bei einem großen System mit mehreren Shunts , 3 Wechserichtern und einigen anderen Komponenten gibt es manchmal Ungereimtheiten. :/

  • Ich glaube auch nicht, das es richtig ist, wenn man pauschal sagt, das Victron besser ist als Mastervolt.


    Fakt ist mal, das der Preisfaktor bei gleichen Leistungsdaten (Ladung, Versorgung, Konfigurationsmöglichkeiten) sehr zugunsten Victron ausschlägt.

    Gute und Wertigkeit, sowie Ausfallrate und Verlässlichkeit, schlägt eher zu Gunsten Mastervolt aus.

    Konfigurationsmanagement, sprich Parametrierbarkeit und Transparrnz der Konfiguration ist wieder zu Gunsten Victron.


    Das Bedeutet, wer selber baut und unabhängiger von Support sein möchte und auf Balance zwischen Preis und Möglichkeiten achtet, der ist bei Victron eher Zuhause.


    Mastervolt ist klasse, wenn das System unverändert bleibt und läuft. Fehlersuche in Mastervolt-Anlagen lassen so manchen Schrauber in der Verzweiflung enden. Zu häufig stößt man auch bei der Parametrierung an Grenzen, wo dann die Unterstützung des Service erforderlich ist.


    Hat man kein Händchen für Elektronik und nicht die Absicht selber etwas an der Anlage zu verändern und das notwendige "Pulver" im Säckel, dann ist Mastervolt eine gute Investition. "Never touch a running System" könnte die Parole für Eigner mit Mastervoltausstattung sein.


    vG

    Martin

  • Ist doch ein Unding dem Kunden die Unterlagen zu verwehren. Man kauft die Teile wie Digitalschalter und bekommt keinerlei Infos zur Programmierung…. Erinnert mich an die unseligen Zeiten als das Öffnen eines PC mit dem Garantieverlust einhergehen sollte. Seltsames Verhalten…..

  • Hallo Arne,

    Wenn die Solaranlage keinen Trennschalter hat ist das auch nicht richtig gebaut.

    Ist explizit in jedem System vorzusehen.

    so sehe ich das auch. Aber warum wird das bei Concorde bspw. nicht vorgesehen? Ich habe ja den Originalzustand Baujahr 2020 beschrieben.

    Jetzt ist soweit alles wesentliche auf Victron umgebaut. Von mir selbst. Ist aber für mich auch kein Problem, mache das schon jahrelang, und nicht nur im Womibereich.

    Unser voriges Fahrzeug war auch mit Victron ausgestattet, und das hat jahrelang gut funktioniert. Wenn alles fertig ist (muss noch den Motoreinzug für den Roller,

    den USB Hub und den GX-Tank anschliessen, mache ich mal ein paar Fotos, wie es jetzt aussieht.


    Im übrigen ist auch die Victron Konfiguration des Wechselrichter nicht einfach mal so gemacht, man muss auch hier genau wissen, was man wie einstellen muss.


    Zitat von Matitn

    Hat man kein Händchen für Elektronik und nicht die Absicht selber etwas an der Anlage zu verändern und das notwendige "Pulver" im Säckel, dann ist Mastervolt eine gute Investition. "Never touch a running System" könnte die Parole für Eigner mit Mastervoltausstattung sein.

    ich finde auch Mastervolt für Kunden, die nur ein Womi nutzen wollen und nichts daran ändern und "sehen" wollen, sehr gut. Für mich war aber unter anderem die Smart Fähigkeit, vorhandene Apps und Änderbarkeit des Systems ausschlaggebend zum Wechsel. Am liebsten würden ich sogar noch Loxone verbauen, aber da fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Vielleicht ist das aber auch Teil des Konzeptes. An Mastervolt-Anlagen soll nur autorisierte Personal herumschrauben. Das könnte such zum Vorteil der Serviceinfrastruktur sein. Zumindest ist die Hemmschwelle größer bei den Anlagen zu basteln.

    Victron hat da eine andere Strategie. Welche nun besser ist, ist vermutlich Sache der Betrachtung. Viele Ptobleme bei Victron rühren such daher, weil dran geschraubt wird ohne fundierte Kenntnisse. Da wird die Servicehotline ein Lied davon singen können.

    Beide Strategoen haben Vor- und Nachteile ...


    Ich bin eher in der Victron-Welt. Das liegt aber daran, weil ich mich da, platt gesagt, auch besser auskenne. Bei Mastervolt geschehen für mich einfach zu viele Dinge, die ich nicht unter Kontrolle habe und die mir Rätsel aufgeben. Technische Dolumrntationen sind Mangelware und häufiges "Try and Error" macht keinen Spass.


    vG

    Martin