Tempo 100 mit Anhänger und Womo über 3,5 To

  • Hallo Zusammen,


    darf ich mit einem Womo > 3,5t und einem Anhänger (mit 100er Zulassung) auch die 100km fahren?


    Im Internet finde ich viele unterschiedliche Aussagen dazu.


    Wer hat da eine Info oder Erfahrung damit?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html


    Da kann man die aktuelle gesetzliche Regelung nachlesen.

    An anderer Stelle hier im Forum kann man vom KBA die Definition der Fahrzeugklasse M1 lesen, daraus kann man dann 2 und 2 zusammenzählen und auf der BAB 100 km/h fahren wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind


    Kraftfahrt-Bundesamt - Glossar - M1-Fahrzeug (kba.de)

  • Mit der Erosion der Judikative bieten sich zunehmend Chancen, Grauzonen zu nutzen.

    Das geht aber nur, wenn das notwendige Handwerkszeug vorhanden ist. :00000030:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wow! :rolleyes:


    War nicht meine Absicht mit einer einfachen Frage Grundsatzdiskussionen auszulösen.


    Wenn ich mir das Ganze gesendete Material ansehe und mit meinen laienhaften Verständnis lese und interpretiere, dann ist meine Idee gestorben. Kein Tempo 100 mit dem Hänger.


    Aber das muss ja dann, wie bei allen Geschwindigkeitsbegrenzungen, jeder mit dem Gasfuß entscheiden, ob er sich dran hält.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ohne nun auf Gesetzestexten, Regeln und Vorschriften herumzureiten ...


    Trailer anhängen und 85 bis 92 km/h mit Tempomat und mit den LKW "Mitschwimmen". Überholen nur, wenn der "Druck von hinten" zu groß wird, sprich - wenn die LKW hinter einem anfangen zu drängeln.


    Mit dem Trailer hinten dran sind es ca 17m und da habe ich keinen Bock auf riskante Überholmanöver. Weder beim eigenen Überholen, noch wenn die Trucks mit 0,5km/h Geschwindigkeitsüberschuss das Elefantenrennen eröffnen.


    Mit der Mentalität bin ich bisher recht gut klargekommen und werde da auch einfach dabei bleiben.


    vG

    Martin

  • Genau wie Martin halte ich es auch. Wobei es schwer fällt, denn mein Motorradanhänger ist auf der Autobahn hinter dem Flair total unmerklich.

    Wenn ich das mit Anhängerfahrten mit meinem X5 vergleiche, muß ich sagen, dass mir diese gesetzliche Regelung unsinnig erscheint!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Trailer anhängen und 85 bis 92 km/h mit Tempomat und mit den LKW "Mitschwimmen". Überholen nur, wenn der "Druck von hinten" zu groß wird, sprich - wenn die LKW hinter einem anfangen zu drängeln.

    Genauso halte ich das auch und das völlig schmerzfrei. Nur wenn gewisse Radarfallen wittern, dann werde ich aufmerksamer was Vorschriften angeht. Das tun die Brummis i.d.R. auch. An denen kann man sich auch orientieren.

    M1 hin oder her....die Einschränkungen der Gewichtsklassen gelten für ALLE Fahrzeuge und ich habe als Reisender keine Lust mich mit Juristen und deren Folgen und Kosten herumzuschlagen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

  • Die Frage, ob ich über das Gesetzliche Limit fahre, stellt sich mir nicht. Mit dem Liner ist der Weg das Ziel und ich in Urlaub. So what?

    Die Frage wird aber leider nicht selbst definiert, sondern im Wesentlichen durch den beteiligten Verkehr.


    Zur Erklärung: Fährt man Gesetzestreu mit 84km/h (80 zuläässige km pro Stunde zzgl. die "legalen" 5% = 4 km/h) dann wird man zum Transferopfer der Trucker. Die meisten LKW fahren ca. 85-87km/h und drüber. Der "schwimmende Verkehr" auf der rechten Spur sortiert sich bei ca. 85-93km/h ein. Ist jemand langsamer, so gibt es Turbolenzen. Der Trucker orientiert sich immer an dem vorausfahrenden Fahrzeug. Was davor geschieht, sieht er nicht und tangiert ihn in der Regel nicht. Das bedeutet, ist das vorausfahrende Fahrzeug langsamer, so steigt er in den Überholvorgang ein. Das gleiche macht der Trucker dahinter und der dahinter und ...

    Fahre ich also mit 84km/h und der Trucker hinter mir mit 87km/h, so wird er über kurz oder lang überholen. Lässt er sich zuviel Zeit, so startet der dahinter den Überholvorgang und dann zieht sich ein Rattenschwanz hinterher.

    Fahre ich mit 90km/h und die Trucker vor mir mit 83 m/h, dann bin ich der Risikofaktor als Überholer.


    So gilt es halt die Geschwindigkeit so zu wählen, dass ich langsam genug bin um nicht auf den Vordermann aufzulaufen und schnell genug um nicht von den nachfahrenden Truckern als Opfer anvisiert werde. Dabei eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu finden, ist nicht einfach aber nach dieser Regel fährt es sich mit dem geringsten Risiko. Kommt man mal in den Überholtrudel, dann wird es meist etwas hektisch. Mit dem Blick nach links in Augenhöhe erblickt man zu häufig das Messer zwischen den Zähnen des Truckers und fährt man mit dem Gespann auf der linken Seite, dann hat man selber so manches Mal die Mühe sauber und elegant an dem zu überholenden Fahrzeug vorbeizukommen.


    Ich habe in solchen Situationen immer auch ein Auge auf dem rückwärtigen Verkehr und wenn ich bemerke, dass der Trucker hinter mir den Überholvorgang anvisiert, weil ich zu langsam bin weil vor mir ein langsames Fahrzeug "herumturnt", dann versuche ich selber schnell noch dem Überholvorgang das nachfahrenden Fahrzeugs zu entgehen, indem ich selber überhole. Hinter einem langsameren LKW zu hängen und von nachfahrenden LKW überholt zu werden, mag ich überhaupt nicht. Da bewegt man sich mitten um Krisengebiet ...


    vG

    Martin

  • Dieser thread soll die Frage beantworten, die uns alle interessiert: "Darf ich....?"


    Ein Himmelreich ist Frankreich, da darf ich sogar 110. :-))

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart