Schaden hinten links woher Ersatzteile

  • Hallo Forumsmitglieder,, nun isset passiert, der Dicke Bert war beim Aufbereiter um den zumindest schonmal außen hübsch zu machen und ein dösiger Mitarbeiter hat beim Rangieren folgende Schäden angerichtet:


    Wie stehen die Chancen, noch Ersatzteile, ich nehme auch gebrauchte, zu bekommen? Ich fürchte, bei Carthago wird man sich kaputt lachen, Ersatzteile für ein Fahrzeug Bj. 2008, wo denken Sie hin? Ich habe zwar eine Anfrage per Kontaktformular losgelassen, aber wenig Hoffnung.

    Hat jemand hier Tipps oder Infos, dann her damit, Danke

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Andreas

    Die und nächste Woche hat Carthago noch Betriebsurlaub. Deine Anfrage könnte dauern.

    Grüsse aus dem Allgäu


    Gerhard

  • Im Prinzip schon, aber.................. Wir wollen am 25.08.2022 nach Frankreich starten und müssen jetzt das Womo ausrüsten und ich glaube jeder hier weiß, wie aufwändig und zeitraubend das ist, ich bin dabei, ein Regalsystem auf Maß in die Heckgarage anzufertigen und einzubauen, Kirsten hat ganz bestimmte Vorstellungen, was putzen und Hygiene anbelangt (die Firma Sagrotan wäre ohne sie schon längst pleite 8o ), also haben wir vor dem Urlaub gar keine Zeit, das Womo schon wieder für Zeit X in die Werkstatt zu stellen. Es wird erst mal provisorisch getapt und nach dem Urlaub repariert.


    Hier noch ein paar Bilder

  • Danke für das "Retro", ^^ das "Retromobil" sieht nach der Aufbereitung jetzt so aus, für ein "Retromobil" doch nicht schlecht, oder?


    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Wenn Du im Norden unterwegs wärest, hätte ich eine gute Adresse, die ich an dieser passenden Stelle gerne erwähnen möchte.

    Firma Schleede in Hamburg.

    Nette Leute und die Arbeit von einer Qualität als ob sie zaubern könnten....

  • ... wenn Martin sich kümmert, wird die Retroteileproduktion wieder ins Portfolio aufgenommen... ;)

    Da würde ich vermutlich auch scheitern Aber Christiane kann ein Lied davon singen, was geht wenn alle anderen Quellen versiegen. Einmal Muskeln spielen lassen hat dann den Urlaub nach einem Einbruch ins Wohnmobil und Beschädigung gerettet. Man muss nur die richtigen Leute an der passenden (hilfreichen) Stelle kennen ;) Und wenn die einem dann auch noch einen Gefallen schuldig sind, dann sind die Chancen auf Erfolg recht gut ...

  • So einen ähnlichen Schaden, noch etwas doller, habe ich auch hinten rechts. In eine Böschung etwas zu weit reingefahren. 🙃


    Laut Werkstatt 2.000,- plus , da der ganze Träger getauscht werden müsse.


    Habe dann durchsichtiges Tape genommen und lebe letzt damit. Bestimmt kommt irgendwann noch mal ein richtiger Schaden und dann wird es idealerweise über Versicherung geregelt. Ich kann warten…


    Oder ich fahre mal zu der Werkstatt, die JimKnopf oben empfohlen hat.


    Mich ärgert aber prinzipiell schon, das eine „Stoßstange“ bei unserem Carthago teilweise lediglich aus hohlem, dünnen Plastik besteht, welches bei der leichtesten Berührung sofort bricht. Das war früher besser: fette Eisenstange und gut. Gewichtsprobleme haben wir bei 6,7 to ZGg nun wirklich nicht…

  • Stimmt, mit 6,7 t zGG haben wir kein Gewichtsproblen bei einen Leergewicht von 5440 kg, das Gewichtsproblem betrifft eher uns selber, 130 kg bei 192 sind definitiv zuviel, die beste Ehefrau von allen kocht einfach zu gut :-))

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Weiss eigentlich jemand hier, ob ich mein Womo auf 7,49 t auflasten kann? Geht das auch ohne technische Änderungen?

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    bei der möglichen Auflastung denke bitte auch daran, dass es ja nicht nur darum geht, dass die Kiste das Gewicht hält, ohne unter der Last zusammenzubrechen. Parallel müssen auch die Bremsen, Reifen, Radlager usw. usw. mit dem Gewicht klarkommen. Wie Einstein schon rausgefunden hat ist Energie = Masse x Geschwindigkeit und wenn die Fuhre in Bewegung ist, muss man sie dann auch sicher stoppen und durch die Kurven bringen können.


    Drücke dir die Daumen, dass es da einen Weg gibt.


    VG, Thomas