Arto 85E als 2021 oder 2022?

  • Hallo Liner. Gemeinde,


    An alle Mitglieder erstmal einen schönen Guten Abend :-))


    Ich stehe vor der Frage, ob ich ein Arto 85E aus 2021 mit einer Zulassung kaufen soll

    Der Jahrswagen hat genau die Ausstattung die ich präferiere, Face to Face und ohne Hubbett und noch obendrauf Eifel Grau..


    Der Arto aus 2022 passt zu 95 %, hat ein Hubbett statt Schränke mit Face to Face, in Weiß, aber Neuwagen mit 0 KM und keine Zulassung und Modell 2022 mit digitalen Armaturen und neuen Motor.

    .

    Der Preisunterschied macht ca 12 % aus.



    So jetzt stelle ich mir die Frage:

    Ober der 2022er mit Hubbett später im Wiederverkauf sich besser macht und ob trotz Hubbett das Raumgefühl ausreichend ist. Benötigt wird es nicht wirklich.


    Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage aber vielleicht habt ihr Erfahrungen in den Unterscheiden, wie Ober benannt. Farbe lassen wir mal außen vor.


    Freue mich über eure seriösen Antworten.


    Beste Grüße


    Mayo :-))

  • Herzlich willkommen im Linertreff.


    Schön wäre es, Du würdest Dich/euch noch kurz vorstellen in der passenden Rubrik.


    Welche Motoren und Getriebe haben die beiden drin?

    Hast Du eine Boxnummer vom 21er Modell. Daran könnte man erkennen, ob der vielleicht bereits aus 2020 stammt.


    Gruß


    Elbert

  • Wenn ihr einen ohne Hubbett bevorzugt, würde ich den 2021er nehmen. Das Argument mit dem besserwn Wiederverkauf mit Hubbett würde ich mal vernachlässigen, es gibt viele, die genau so erwas suchen hatten wir auch im Arto 85 und nun wieder im Flair.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Elbert,


    Danke für deinen Hinweis. Werde ich gern nachholen in der Vorstellung.


    Was ist die boxnummer?


    Gebaut ist der 2021 im März 21. drr 22er hat ist im Januar 22 gefertigt worden.


    Nummern habe ich noch nicht Vorliegen.


    Die Frage ist wirklich: Neufahrzeug mit 2022 motor und digitalen Amaturen und auch neueren Design im Cockpit oder den 2021 ohne Hubbett für das Raumgefühl?

  • Wenn ihr einen ohne Hubbett bevorzugt, würde ich den 2021er nehmen. Das Argument mit dem besserwn Wiederverkauf mit Hubbett würde ich mal vernachlässigen, es gibt viele, die genau so erwas suchen hatten wir auch im Arto 85 und nun wieder im Flair.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    Du meinst ohne Hubbett in Bezug auf Suche?

  • Hallo Mayo,


    wir hatten auch mal einen 85 E, ist ein tolles Fahrzeug und in Eifelgrau echt super chick !!! Habe ich mir im letzten Jahr live in Polch angesehen.

    ... also bei mir würde die Wahl auf den 2021er fallen wenn man kein Hubbett benötigt.


    ... dann wäre vielleicht nur noch zu klären ob man auf eine Vollautomatik Wert legt oder ob man mit einem automatisierten Kupplungsgetriebe auch zufrieden ist ?!


    Grüße

    Christoph

  • Dann könnte der 21er ein Chassis aus 2020 drunter haben. Der 22er hat auf jeden Fall eines aus 2021.


    Ich weiß nicht in welchen Preisregionen die beiden gehandelt werden, aber ich habe gesehen, daß Carbotec 2 Fahrzeuge aus der Vermietung bei mobile.de eingestellt hat. Scheinen mir für die aufgerufenen Preise interessant zu sein.


    Hubbett ist imho im Wiederverkauf besser. Oft ältere Ehepaare die hin und wieder die Enkel. It auf Reisen nehmen damit deren Eltern mal eine Auszeit haben.


    Und ggfls. würde ich auch einen 88er in Betracht ziehen.


    Gruß


    Elbert

  • Vielen Dank Elbert für deine Ausführung.


    Das habe ich auch gedacht, mit Hubbett ist da Fahrzeug auch mal mit 3 oder 4 Personen nutzbar.


    Die 88er sind preislich interesant von Carbotec, aber der 88er ist Hecklastig und hat wenig Zuladung bei fast einer Vollausstattung.

    Die Carbotec Fahrzeuge haben für mich zuwenig Ausstattung, von dem was ich eigentlich möchte. Toilette usw.....

  • O.k. gut.


    Die Motorisierung ist i. O., Anhänger ziehen geht mit dem Fahrzeug wegen dem Zuggesamtgewicht eh nicht wirklich.


    Die Zuladung ist besser als beim 88er aber die Küche ist kleiner. wir hatten kein Face to Face, da war sie wiklich eng.


    Grüße

  • Warum hecklastig? Der 88 hat einen längeren Radstand. Das Mehrgewicht von gerade mal 100 kg spielt sich in der Mitte ab durch größere Küche und Couch.


    Bei Auflastung auf 5,5 t hast Du genügend Zuladung. Ansonsten würde ich als erste gewichtssenkende Maßnahme die 3 AGM gegen Lithium Akkus tauschen. Bringt die 100 kg Unterschied zum 85 locker wieder rein.


    Fehlende Ausstattung kannst Du (teilweise) in Polch (Du kommst aus Limburg, also fast eine „Heimspiel) nachrüsten lassen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Mayo und ?,


    wenn der 2021er genau die Ausstattung hat, die Du präferierst / Ihr (?) wollt, würden wir ihn nehmen.

    Unser 85 E hat auch („bewusst gewählt“) kein Hubbett und das Raumgefühl ist u.E. einfach besser. Außerdem sind insbesondere die dadurch gewonnenen Staufächer an der Front ein echter Gewinn. Hinsichtlich Wiederverkaufswert kommt es darauf an, wer sucht: wir würden z.B. keinen mit Hubbett nehmen…


    Viele Grüße

    Detlef & Ute

  • Wir haben es so oft gehört von 88er Fahrern, die unabhängig eigentlich immer das selbe sagen, die Länge und die Gewichtsverteilung wäre supoptimal beim 88er, was sich auch des Öfteren bemerkbar machen würde beim befahren von Unebenheiten..


    Mehr kann ich auch nicht sagen.

  • Wir haben es so oft gehört von 88er Fahrern

    Aus meiner Erfahrung mit Reisemobilen weiß ich, daß ca. 80% gekauft werden ohne daß damit überhaupt eine Probefahrt gemacht wurde.


    Termin machen mit Carbotec für eine Probefahrt und vorher den dort in der Nähe angebotenen 85E fahren.. dann weißt Du es ob ein 88er sich schlechter fährt als ein 85er.


    Im Übrigen kann da mit Stoßdämpfern rundum (suche hier mal nach Marquart) und/oder Goldschmitt oder Alko Luft an den beiden Hinterachsen noch viel erreicht werden.


    Und als Alternative gäbe es derzeit im Netz noch einen Flair 880 ohne Hubbett aus 2018. Massig Zuladung, Heckantrieb und imho gut ausgestattet.

  • Wenn du kein Hubbett willst würde ich auch keins nehmen.

    Ich habe damals bei meinem Niessmann einen absenkbaren Tisch eingebaut, da konnten dann die Enkel schlafen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mayo,


    bei der Wahl des Autos würde ich immer das nehmen, was zu meinem Reiseverhalten am besten passt. Wenn ihr kein Hubbett benötigt, würde ich das großzügigere Raumgefühl des Autos ohne Hubbett bevorzugen. Auch die Außenfarbe in Grau finde ich absolut klasse, ist aber natürlich auch ein subjektiver Eindruck.


    Ob es ein 21er oder 22er Modell ist, spielt am Ende keine große Rolle und die Unterschiede der beiden Jahrgänge sind funktional ja nicht wirklich relevant. Ja, es mag sein, dass der 21er im Wiederverkauf in ein paar Jahren ein klein wenig niedriger anzusetzen ist aber wenn ihr den jetzt auch etwas günstiger bekommen könnt, als den 22er passt es in dieser Hinsicht doch ganz gut. Außerdem hat der 21er ja genau die Wunschausstattung und so passt der auch in dieser Hinsicht perfekt.


    VG, Thomas

  • Hallo Mayo,

    ich würde immer wieder ein Hubbett nehmen.

    Ein Ausweichbett ist bei längeren ideal bei zum Beispiel:

    -schnarchen nach viel Alkohol

    -Krankheit des Partners

    -Enkelkinder

    und so weiter…..,

    Gruß

    Jürgen

  • Ich weiß nicht, welche Innenhöhe der Arto und welche Außenhöhe die Nutzer haben. Wir haben unseren Home ohne Hubbett genommen, die Stehhöhe vorne und das Raumgefühl war bei dem Ausstellungsfahrzeug mit HB bei der Besichtigung schon sehr beengt. Denke das wird bei NB auch so sein.


    Grüße Thomas

  • Wenn ich das Hubbett nicht brauche, will ich auch keins jahrelang mit mir rumschleppen. Für uns kommen seit Jahren nur Integrierte mit Bugausbau und ohne Hubbett infrage und ich denke, da sind wir in sehr vielzahliger Gesellschaft. Ausserdem waren unsere in der Vergangenheit immer genauso blitzschnell wieder verkauft, wie die Alkoven davor) ;)


    Freunde von uns haben Ihren Arto als Lagerfahrzeug mit Hubbett gekauft, weil es schnell gehen sollte. Nach 3 Jahren mit Hubbett haben sie im vergangenen Jahr genau das gleiche Modell neu bestellt, nur jetzt ohne das für sie unnötige Hubbett. Ausserdem gibt es von N&B eine Mehrausstattung, die an der vorderen Sitzgruppe eine Zusatzbettmöglichkeit schafft, die, wenn nicht bereits vorhanden, beim 2021-Modell ggf. nachgerüstet werden kann (falls sich doch noch mal ein Enkel einstellt :saint: ).


    Übrigens hat die größere Länge des Radstands bei den Alko-3-Achsern durchaus auch einen postiven Beitrag zur Beladungssituation. Je länger der Radstand je mehr Gewicht wird auf die Vorderachse verlagert, die in den meisten Fällen mehr Reserven hat, als die beiden Hinterachsen. Bei unserem relativ kurzen 3-Achser (8m) bekommen wir die Vorderachse beim besten Willen nicht über 1950 Kilo, und das bei vorne zulässigen 2,3 Tonnen. Da sich die zulässigen Achslasten genau zum zulässigen Gesamtgewicht addieren (VA 2,3 Tonnen, HA 2 x 1,6 Tonnen = 5,5 Tonnen) gehen uns also 350 Kg Lademöglichkeit in Bezug auf das zul. Gesamtgewicht verloren. Dieser Negativeffekt ist, je länger der Radstand ist, umso geringer bis gar nicht mehr vorhanden.


    Fazit (zumindest für uns ;) ) : niemals mit Hubbett und durchaus demnächst auch mit längerem Radstand. Und im Zweifel immer für den grauen :D .


    Gruß

    Tom