Motor wärme nutzen

  • Ja, aber das Wasser muss auch bei der Alde ankommen. Ohne Umwälzpumpe der Alde wird das nicht funktionieren, dann jedoch werden aber auch die Heizungen im Sommer warm.


    So zumindest bei unserer Alde im Concorde


    Er hatte aber gefragt, ob er außer dem Starten der Umwälzpumpe der ALDE noch etwas unternehmen müsse.


    Gruß HaJo

  • bei uns doch


    unser aldekessel ist leckgeschlagen.


    jetzt habe ich zum glück noch einen 20 liter nautikkessel an bord


    die heizungen kann man mit absperrhänen ausschalten.


    dann haben wir nach der fahrt warm wasser zum duschen


    sonst kann ich es auch noch mit der webasto erwärmen


    unsere abspärhäne sind in der kellerklappe neben der tür und in der aldeklappe links oben


    die alde pumpe sitzt ja im heitkreislauf und geht immer noch


    gruß markus gerade in dänemark bei leichtem regen

  • Damit die Heizungen nicht im Sommer warm werden, reicht es doch sicherlich, die Raumtemperatur niedrig genug einzustellen, so dass nur über den Wärmetauscher der Boiler geheizt wird. Bei uns hat das funktioniert.


    Gruß Dieter

    Genauso machen wir das auch. Wir haben im Sommer wie im Winter den Hebel im Motorraum offen…völlig ok, auch bei 30 grad. Das macht (kaum) keinen Unterschied.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Damit die Heizungen nicht im Sommer warm werden, reicht es doch sicherlich, die Raumtemperatur niedrig genug einzustellen, so dass nur über den Wärmetauscher der Boiler geheizt wird. Bei uns hat das funktioniert.


    Gruß Dieter

    Bei unserem Concorde Carver geht das leider nur in Verbindung mit der eigenen Alde Pumpe über den Wärmetauscher. Von daher läuft diese auch nur wenn die Heizung wärme anfordert.

    Ich müsste die Pumpe dann auf permanent stellen und die Heizkörper kann ich nicht abstellen (nur die Fussbodenheizung und den Handuchheizkörper im Raumbad).

    Das war auch schon in dem vorherigen Carthago e-line so gelöst. :(


    Aber wenn das bei anderen Fahrzeugmodellen besser gelöst ist, dann :thumbup:


    Holger

  • Was man jedoch beachten sollte!


    Die CDI Motoren (Common Rail Direct Injection) liefern relativ wenig Wärme und haben stets das Problem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Nimmt man nun noch Wärmeenergie weg, so kann es sein, dass der Motor seine Betriebstemperatur kaum noch oder garnicht erreicht. Dann hat man zwar warmes Wasser zum Duschen, lässt den Motor aber sehr uneffizient laufen. Das bedeutet Leistungsverlust, erhöhter Verschleiß und höherer Verbrauch. Der Punkt "Verschleiß" ist dabei der relevante Punkt. Mehr Verbrauch dürfte sich im Rahmen halten. Dem Fahrer ist es im Sommer relativ egal ob der Motor nun länger braucht um auf Temperatur zu kommen aber der Verschleiß (Lager/Kolbenringe/Ventiltrieb) ist nicht unerheblich. Das Motoröl ist auf höhere Temperaturen mit effizienter Viskosität ausgelegt und bei niedrigeren Temperaturen (Unter Betriebstemperatur) macht sich der Verschleiß auf Dauer doch nennenswert bemerkbar. Ist keine KO Kriterium aber ich denke, beachtungswürdig!


    vG

    Martin

  • ....... Nimmt man nun noch Wärmeenergie weg, so kann es sein, dass der Motor seine Betriebstemperatur kaum noch oder garnicht erreicht. .........


    vG

    Martin

    Das Kühlsystem hat auch beim CDI 2 Kreisläufe, der Wärmetauscher für die ALDE Heizung ist im "großen" Kreislauf eingebunden und der wird erst warm wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und das Thermostat den "großen" Kreislauf zuschaltet.


    Gruß

    Roland

  • Das Kühlsystem hat auch beim CDI 2 Kreisläufe, der Wärmetauscher für die ALDE Heizung ist im "großen" Kreislauf eingebunden und der wird erst warm wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und das Thermostat den "großen" Kreislauf zuschaltet.


    Gruß

    Roland

    Nö, der große Kreislauf geht bei ca,35°C auf. Und das ist von der avisierten Betriebstemperatur von 85-95°C Kühlmitteltenperatur noch weit entfernt.


    Das ist die Balance zwischen "schnell die Betriebstemperatur erreichen" und "trotzdem im Winter warme Füße" zu bekommen. Das ist generell das Charma der CDI Motoren. Manche Hersteller versuchen das durch Wärmespeicher zu kompensieren.

  • Bei Iveco ist doch meiner Kenntnis nach noch zusätzlich zu dem Absperrhahn ein elektrisches Ventil im Kühlwasserkreislauf eingebaut, das mittels Schalter (Vierflügelrad) am Armaturenbrett bedient wird. Wenn also dieser Schalter nicht aktiviert ist, sollte doch der Wärmetauscher auch stillgelegt sein, oder? Ich schalte diesen immer erst, wenn meine Anzeige ausreichend Betriebstemperatur anzeigt. Damit müsste doch das Problem Verschleiß behoben sein, denke ich.


    Gruß Dieter

  • Ich habe mich mal für die Eingangsfrage interessiert, da ich hier in Griechenland bei 38Grd,C andere Probleme habe.

    Aber zur Frage. Das sollte man bei höheren Außentemperaturen nicht machen. Der Warmwasserboiler wird direkt über die Gasflamme erhitzt. Das Warmwasserrohr für die Raumheizung auch. Wenn aber nun über die Motorwärme die Warmwasserrohre aufgeheizt werden, wird der Aufbau natürlich auch mit geheizt, denn die Umwälzpumpe ist ja auf Dauerbetrieb gestellt und wird nicht über die Wärmefühler gesteuert. Da das Warmwasserrohr um den Boiler gelegt ist, wird dieser natürlich auch etwas von der Motorwärme ab bekommen. Im Verhältnis zu Steigerung der Innenraumtemperatur allerdings nur sehr wenig. Ist also im Sommer sehr kontraproduktiv.

    Gruß Hajo

  • Bei Iveco ist doch meiner Kenntnis nach noch zusätzlich zu dem Absperrhahn ein elektrisches Ventil im Kühlwasserkreislauf eingebaut, das mittels Schalter (Vierflügelrad) am Armaturenbrett bedient wird. Wenn also dieser Schalter nicht aktiviert ist, sollte doch der Wärmetauscher auch stillgelegt sein, oder? Ich schalte diesen immer erst, wenn meine Anzeige ausreichend Betriebstemperatur anzeigt. Damit müsste doch das Problem Verschleiß behoben sein, denke ich.


    Gruß Dieter

    Moin Dieter,


    Das siehst du m.M.n. nicht richtig. Den Schalter im Armaturenbrett benötigt man, wenn man den Motor über den Wärmetauscher vorwärmen möchte. Wenn der Motor nicht läuft, steht natürlich auch die Kühlwasserpumpe des Motors. Mit dem Schalter wird sichergestellt, dass erwärmtes Wasser durch den Motorkühlkreislauf gepumpt wird. Wenn der Motor läuft, ist das eher kontraproduktiv, da zusätzlich zur Motorabwärme weitere Wärmeenergie über den Motorkühler abgegührt werden muss.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Ralf,


    ich weiß nicht, ob das bei MORELO anders ist, dürfte aber bei gleichem Chassis eigentlich nicht sein. Falls nicht, dann ist ggf. das Flair-Benutzerhandbuch nicht korrekt. Dort steht, dass man mit dem Schalter ein Ventil im Kühlwasserkreislauf betätigt (keine Pumpe). Es steht unter Funktionsablauf Wärmetauscher wörtlich: "Die Iveco-Fahrzeuge sind alle mit einem elektrisch arbeitenden Ventil im Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors ausgestattet. Die Wärmetauscherfunktion muss daher immer, am zusätzlichen Iveco Schalterfeld am Armaturenbrett (Mitte unten), aktiviert werden. Taste = Symbol: (die 4 Flügel - kann ich hier nicht malen)", also nicht nur beim Rückwärtsaufwärmen des Fahrerhauses oder Motors vom Aufbau aus. In diesem Falle dachte ich, dass die normale Kühlwasserpumpe einfach vom System mit angeschaltet wird (geht natürlich nur, wenn elektrisch angetrieben, nicht über Riemen vom laufenden Motor, das weiß ich nicht). Auf alle Fälle werde ich bei der nächsten Fahrt in knapp 3 Wochen das alles mal genauer testen.


    Aber in einem habe ich mich sicher von meinem Gefühl täuschen lassen.


    Damit die Heizungen nicht im Sommer warm werden, reicht es doch sicherlich, die Raumtemperatur niedrig genug einzustellen, so dass nur über den Wärmetauscher der Boiler geheizt wird. Bei uns hat das funktioniert.


    Gruß Dieter


    Denn ich habe mich gestern nochmal etwas intensiver mit dem Handbuch beschäftigt. Auch beim Flair ist es nicht besser gelöst, Holger. Es gibt auch nur die Alde-Pumpe. Wahrscheinlich war bei der Fahrt aus der Halle im Juni die Solltemperatur so eingestellt, dass die Pumpe intervallmäßig ansprang und so das Wasser im Boiler immer mal wieder Wärme abbekam, ohne dass die Heizung übermäßig warm wurde. Bei der ersten Wasserentnahme war es nicht heiß, aber gut warm und die Heizung gefühlt nicht in Betrieb - ein Trugschluss. :(


    Beste Wochenendgrüße

    Dieter

  • Moin Zusammen.


    Mein Informationsstand ist ähnlich dem von Dieter..


    Mir wurde gesagt, wenn die Standheizung eingeschaltet ist, kann ich mit dem Umschalter im Armaturenbrett entscheiden, ob ich den Motor (Flügelrad) vorwärmen oder den Aufbau (Aufbausymbol) per Wärmetauscher heizen möchte,


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Dieter,

    das Flügelsymbol ist kein Ventil sondern eine zusätzliche elektr. arbeitende Pumpe im Motorkreislauf. Die Bezeichnung "Ventil" für dieses Symbol ist sicher ein Fehler in Deiner Betriebsanleitung. Diese Pumpe ist auch nur für den Kühlwasserumlauf bei kaltem Motor gedacht, um über den Wärmetauscher Wärme von der Alde-Anlage in den Motorkreislauf zu übertragen.

    Anders würde es nicht funktionieren.

    Gruß Hajo