Zischender Sitz und Druckverlust

  • Eine Frage an die LKW Spezialisten, bei meinem Fahrersitz habe ich beim Aufstehen ein Zischen und der Sitz fährt runter.

    Setze ich mich wieder drauf geht der Sitz wieder in die Ausgangsposition, das wiederholt sich immer wieder.

    Alle anderen Funktionen sind ansonsten normal, bei dem Beifahrersitz ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

    Da ich auch einen Luftverlust nach 5 h auf 6 Bar habe und den beseitigten möchte, brauch ich mal einen Tip ob das der Balg im Sitz ist oder ein Ventil das gewechselt werden kann. Da wir in zwei Wochen wieder unterwegs sein wollen kann ich den Balg sicher nicht wechseln.

    Grüße Arne

  • Der Sitz ist Bj 2008 ISRI 6860/875

    Was mich wundert ist das der Beifahrer Sitz beim Aufstehen und Setzen keine Höhen Veränderungen macht.

    Prüf doch mal bitte ob die Schnellabsenkung am BF Sitz aktiviert ist.


    Das Verhalten des FSitzes ist normal.


    Daher drückt man beim aussteigen normal die schnellabsenkung! Somit wird auch ein einklemmen verhindert….


    LG Chris

  • Hallo Arne,

    als erstes solltest Du das Sitzteil entfernen, dann hast Du die ganzen Zuleitungen Sichtbar vor Dir liegen, eventuell ist ein Schlauch abgegangen

    oder eine Ventil defekt, dieses kann man erkennen, wenn das Sitzteil entfernt ist, die Zuleitung, welche vom Luftsystem abgeleitet wird besteht

    meist aus einem Dreieck Luftschlauch Verteiler, dieser kann ebenfalls undicht sein und wie schon o. Erwähnt in der Datenbank gibt es eine sehr

    Ausführliche Dokumentation ;) SKA Sitze 6830_N23_Reparaturanleitung

    also, viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Lg. Hermann

  • Kann aber an den Einstellungen liegen. Bist Du sicher, die sind identisch auf Körpergewicht und Schwingen eingestellt?

    ja die Einstellungen sind identisch, nur das Gewicht ist be meiner Frau geringer eingestellt.

    Wir haben die Sitze vor 5 Monaten bei Rühl Beziehen lassen und vielleicht ist ein Schlauch jetzt ab.

    War ja auch erst die zweite Fahrt mit dem guten Stück.

    Werde mal das Sitz Polster abnehmen und nachschauen.

    Die Entlüftungsleitung vom Sitz geht durch den Boden nach unten.

    Wahrscheinlich ist die irgendwo abgerissen, oder nicht nach unten durchgeführt.


    LG Michael

    Soweit ich das mitbekommen habe , hat der Sitz nur einen Druckluft Anschluss und zwei Elektrische Verbinder.

    Eine Entlüftungsleitung habe ich bei keinem der beiden Sitze gesehen.


    Hallo Herman danke die Dokumentation habe ich schon gelesen und werde den Sitz danach auseinander nehmen.

    Hast du eigentlich diese Position daraus Umgesetzt?

    2.15 Einbau Magnetsperrventil



    Werde mir wenn ich in 6 Wochen wieder in Deutschland bin ein Ultraschall Lecksuch Gerät mieten und alle anderen Leitungen kontrollieren.

    Das kann jedes noch so kleine Luftentweichen lokalisieren und jede Undichtigkeit finden.

    Berichte dann mal.

  • Die Sache mit Rühl war wichtig!


    Das Problem hatten wir da auch, die haben beim Zusammenbau einfach nicht die nötige Muße gehabt und so wurde eine Leitung beschädigt…


    Ich würde tatsächlich auch prüfen ob alle WICHTIGEN Schrauben angezogen sind.. wir haben damit leider schlechte Erfahrung gemacht….


    Aber das Leder ist super! Das können die!


    Ich hoffe es lässt sich leicht beheben, ärgerlich ist es ja eh!

  • Wir haben seit längeren auch Druckverlust an der Luftanlage der Sitze. Ich habe schon die Sitze abgeklemmt, trotzdem Druckverlust im Bereich Kessel, Pumpe. Rückschlagventil eingebaut, trotzdem weiter Druckverlust. Alle Leitungen mit Lecksuche abgespritzt, und nichts gefunden. Ich habe mir jetzt Elektroventile an den Druckbälgen eingebaut, die nur öffnen, wenn ich die Zündung einschalte. So bleiben die Sitze auch im Ruhestand aktiv.

  • Das waren doch mal reichlich Info.

    Wir haben seit längeren auch Druckverlust an der Luftanlage der Sitze. Ich habe schon die Sitze abgeklemmt, trotzdem Druckverlust im Bereich Kessel, Pumpe. Rückschlagventil eingebaut, trotzdem weiter Druckverlust. Alle Leitungen mit Lecksuche abgespritzt, und nichts gefunden. Ich habe mir jetzt Elektroventile an den Druckbälgen eingebaut, die nur öffnen, wenn ich die Zündung einschalte. So bleiben die Sitze auch im Ruhestand aktiv.

    Hallo Heinz waren es dann bei dir die Luftbälge?


    Und Firma Rühl ist mittlerweile eine Katastrophe in der Organisation.

    Werner mit seinem Bus kann auch ein Lied davon singen.

    Meine Sitze und die Couch haben 1 Jahr gedauert und sind dann härter als bestellt ;(

    Wenn dann noch die Pneumatischen Leitungen nicht mehr dicht sind ist das Mist.

  • Nein, aber sobald der Sitz von Belastung auf nicht Belastung geht, bläst er ab, nicht immer, und keine Ahnung warum. Den Luftaustritt habe ich durch das Ventil verhindert. Im Betrieb während der Fahrt gibt das Ventil frei, und alle Funktion fungieren wieder. Ohne Zündung kann ich wohl keine Luft mehr ablasen, stört uns aber nicht.

  • Dieses Phänomen hatten wir bei unseren beiden Morelos auch. Der Beifahrersitz reagiert ganz anders als der Fahrersitz. Beim Bus bleibt der Sitz immer oben, es sei denn das Auto steht mal mehrere Wochen, dann fällt der Luftdruck ab.

    Für mich sind die ISRI Sitze ein großes Fragezeichen. Bei unserem letzten Morelo wurde der Sitz 4 mal zerlegt, repariert und immer wieder nach kurzer Zeit sackte der wieder ganz ab. Die Übertragung der Motorvibration auf den abgesenkten Sitz fühlte sich für meine Frau wie ein Großraumvibrator an. Erst als wir den Sitz komplett ausgebaut haben, zu ISRI geschickt und die den Sitz neu aufgebaut haben, war dieser Spuk vorbei.


    v.G. Schorsch

  • Also bei meinem Isri Sitz hatte ich das gleiche Schadensbild. Hatte auch erst auf Luftleitung getippt. Bei mir ist ein kleiner Kompressor im Sitz verbaut. Das Stromkabel dorthinhatte einen schwer zu lokalisierenden Kabelbruch. Neue Leitung gelegt, alles funktionierte wieder.

  • So das Sitzproblem gelöst! Wie schon vermutet war ein Schlauch nicht mit dem verbinder zusammengesteckt. Wir haben an unserem Sitzen an der Seite einen Drehknopf der an meinem Sitz bisher keine Funktion hatte. Das scheint ein Ventil zu sein das die Luft im System behält wenn es geschlossen ist. Das ist nicht die gleiche Funktion wie die Schnellabsenkung, sondern der Sitz fährt runter wenn ich aufstehe und wenn ich mich drauf setze geht er wieder in die vor eingestellte Höhe. Ist der Drehknopf jetzt in einer anderen Position macht der Sitz das nicht und behält die Luft im System.

    Mal sehen was sonst noch für Überraschungen kommen. :/

  • Die Bewegungen der Sitze mit und ohne Belastung werden über eine Nockenscheibe im Sitzgestell gesteuert. Leider ist dieses System, Nockenscheibe und dazugehöriges Ventil, sehr anfällig gegen Verschmutzungen. Habe ich auch schon austauschen müssen. Funktioniert wieder.